Durch EDEKA ZENTRALE gelöste Beschwerde. | 1388 Views | 29.01.2014 | 19:52 Uhr
geschrieben von Sebastian Gladitz

EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG (Hamburg)

An der Kasse vergessen zu zahlen

Hallo,

bin gerade auf diese Seite im Internet gestossen denn ich habe ein kleines Problem.

Ein Bekannter von mir hat eine starke körperliche Behinderung. Er hat eine Tetraspastik, und ist nur in der Lage seine rechte Hand normal zu bewegen.

In seiner heutigen Mittagspause ging er in einem Edeka Supermarkt einkaufen. Er kaufte eine Schachtel Zigaretten für eine Kollegin, er hat auch noch den Kassenbon darüber. Danach ging er noch in Ruhe zur Bäckerei, darüber hat er auch noch einen Beleg. Und wurde dann am Ausgang von einem Kaufhausdetektiv aufgehalten. Er hatte leider vergessen eine 85 Cent Wasserflasche zu zahlen. Dies war das erste mal das er das vergessen hat.

Man sollte hierzu vielleicht noch wissen, das mein Bekannter Aufgrund seiner Bewegungseinschränkung, seine Einkäufe nur in einer Schultasche transportieren kann. Er hat also keine Tütte, Korb oder Einkaufswagen zum transportieren der Waren.

Er entschuldigte sich und wollte die Flasche sofort zahlen, es war also wirklich nur ein versehen. Jedoch wollten der Kaufhausdetektiv und der Filialleiter Ihm Hausverbot erteilen und eine 100 € Geldstrafe von Ihm, die er Morgen zahlen soll.

Als er zurück in seine Behindertenwerkstatt kam, erzählte er diesen Vorfall seinem Gruppenleiter. Darauf telefonierte der Gruppenleiter 1 Stunde mit dem Filialleiter, der sich aber absolut nicht umstimmen lassen wollte.

Ich las jetzt im Internet das der maximale Betrag bei Ladendiebstahl von geringwertiger Sache 50 € ist. Ist das mit den 100 € überhaupt Verhältnismäßig?

Reagieren der Filialleiter und Kaufhausdetektiv nicht extrem über?

Fragt sich vielleicht noch jemand außermir wie diese beiden Leute überhaupt heute Nacht schlafen können?

Ich habe jedenfalls vor Ihn Morgen, wenn er die 100 € Strafe zahlen soll zu begleiten, und wäre froh wenn mir jemand einen Ratschlag zukommen lassen könnte wie ich den beiden Verantwortlich bei Edeka ins Gewissen reden kann.

Grüsse Sebastian Gladitz

Meine Forderung an EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG: Keine Strafe, Kein Hausverbot

29.01.2014 | 20:45
von Corey Taylor | Regelverstoß melden
Erstmal, aber das ist jedem selbst überlassen, er hat eine körperliche Beeinträchtigung. Behindert oder Behinderung finde ich ganz schlimm zu sagen.

Rein aus menschlicher Sicht finde ich dies unter aller Sau. Brauch auch keiner kommen von wegen geklaut ist geklaut. Ich würde Ihnen raten, dem Betreuer, ich gehe davon aus das er einen hat, Bescheid zu geben und sich direkt an die Edeka zu wenden. Am besten noch schriftlich zusätzlich an den Vorstand Herrn Markus Mosa.
Was die Vertragsstrafe angeht kann ich nichts sagen, in den meisten Läden hängen Hinweisschilder auf 50 Euro.

Meine Frage: Ist die Polizei hinzugezogen worden, sind die Personalien aufgenommen worden?

30.01.2014 | 00:45
von Sebastian Gladitz gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Tut mir Leid wegen der vielleicht etwas schlechten Ausdrucksweise. Ich habe relativ viele behinderte Menschen in meinem Bekanntenkreis, und wir geben da nicht mehr soviel acht wie wir das Thema in der Öffentlichkeit beschreiben.

Jedenfalls zu dem Fall. Also wir waren beide am nächsten Tag bei dem Filialleiter, der zum vereinbarten Termin auch noch viel zu spät kam. Da ich entsprechend selbstbewusst und seriös in der Öffentlichkeit auftreten kann, machte ich Ihm bewusst das die Polizei es bei so einem Fall, niemals zu einer Anklage kommen lässt. Er "telefonierte" dann angeblich mit dem Filialinhaber, und darauf musste mein Bekannter keine 100 € zahlen, bekam aber Hausverbot.
Das lustige an dem Fall war das wir Morgens in die Filiale kamen und viele Kassiererinnen und Mitarbeiter des Supermarkts meinem Bekannten gleich freundlich Grüßten, und sich auch Sorgen machten, weil er dort eben seid Jahren einkauft.
Nur der Filialleiter stand anscheinend total unter Druck, und hat so über reagiert.

Die Konsequenz aus der Geschichte? Mein Bekannter geht nun im nächstgelegenem Kaufland einkaufen, dort sind die Preise sogar billiger. ;-)