Durch primastrom gelöste Beschwerde. | 770 Views | 02.08.2015 | 19:36 Uhr
geschrieben von Filda Toprak

primastrom GmbH (Berlin)

Kundenabzocke durch Callcenter

bereits am 6.7.15 habe ich einen Brief per Fax an Sie versandt, dessen Wortlaut ich hier nochmals Wiedergebe da bis dato keine Antwort erfolgt ist! Ich bin Stromkunde bei Ihnen und wurde von einem Callcenter Mitarbeiter angerufen, ob ich Interesse an einem Mobilfunkvertrag hätte.

"Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich mit sofortiger Wirkung und rückwirkend o. g. Mobilfunkvertrag, den ich im rechtlichen Sinne überhaupt nicht abschloss.

Bei einem Anruf Ihres Callcenters bat ich lediglich um Zusendung von Informationsmaterial. Einige Tage später kam dann per Post eine SIM-Karte, welche ich umgehend an Sie zurücksandte, da ich keinen Vertrag mit Ihnen telefonisch einging. Rein rechtlich haben Sie mir zwar hiermit erneut ein Angebot unterbreitet, welches ich durch Zurücksendung nochmals ablehnte! Nach Durchsicht meiner Kontoauszüge musste ich feststellen, dass Sie mir unberechtigterweise die Kosten für einen Mobilfunkvertrag abbuchen, den ich weder abgeschlossen noch ein Abbuchungsmandat erteilt habe. Dieses besteht nur für den Stromvertrag. Für mich grenzen diese Methoden an mafiöse Strukturen! Ich fordere Sie hiermit auf, mir meine unberechtigt zurückliegenden Abbuchungen zu erstatten. Der nächsten Abbuchung werde ich bei meiner Hausbank ebenfalls widersprechen. Desweiteren bitte ich um Zusendung des Mitschnittes des angeblich abgeschlossenen Vertragstelefongespräches im wmv oder mp3 Format auf meine E-Mail: xyzzzz

Etwaige rechtliche Schritte gegen Ihre Firma bzw. des zuständigen Verkaufsberaters behalte ich mir vor. Kopien dieses Schreibens gehen ebenfalls an die Verbraucherzentralen in Bayern und Berlin.

Mit freundlichen Grüßen"

Meine Forderung an primastrom GmbH: Zurückerstattung der abgebuchten Verträge, Sofortkündigung des Mobilfunkvertrages

06.08.2015 | 10:29
Firmen-Antwort von: primastrom GmbH

Sehr geehrte Frau Toprak,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Da uns zufriedene Kunden sehr am Herzen liegen, haben wir Ihre Beschwerde mit Bedauern zur Kenntnis genommen und Ihren Fall nochmals gründlich geprüft.

Leider müssen wir Ihrer Darstellung widersprechen. Wir haben uns nochmals den Mitschnitt Ihres Vertragsschlusses vom 20.08.2014 aufmerksam angehört. Diesem kann man entnehmen, dass Sie eindeutig einem Mobilfunkvertrag mit Primastrom zugestimmt haben. Alle wesentlichen Vertragsbestandteile wurden von Ihnen bestätigt. Zudem haben Sie im Laufe des Gesprächs auch Ihre Einwilligung zur Teilnahme am Lastschriftverfahren erteilt. Es ist somit zwischen uns zweifelsfrei ein wirksamer Vertrag zustande gekommen und wir waren zur Einziehung der vertraglich vereinbarten Grundgebühren berechtigt.

Weiterhin möchten wir Sie darauf hinweisen, dass wir die an uns zurückgesandte SIM-Karte und Ihre Widerrufserklärung erst am 4.12.2014 erhalten haben. Zu diesem Zeitpunkt war die 14-tägige Widerrufsfrist bereist verstrichen. Wie wir Ihnen bereits mit Schreiben vom 9.12.2014 mitgeteilt haben, konnten wir Ihren Widerruf daher leider nicht mehr akzeptieren.

Aufgrund unserer guten und vertrauensvollen bisherigen Zusammenarbeit sind wir jedoch an einer für alle Seiten zufriedenstellenden Lösung interessiert. Wir haben uns daher unabhängig von der Rechtslage entschlossen aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht Ihren Mobilfunkvertrag mit sofortiger Wirkung zu beenden und die von Ihrem Bankkonto abgebuchten Rechnungsbeträge zu erstatten. Sämtliche diesbezügliche Forderungen können Sie demgemäß als gegenstandslos betrachten. Eine schriftliche Bestätigung hierüber wird Ihnen in den nächsten Tagen nochmals separat per Post zugehen.

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns an dieser Stelle nochmals ausdrücklich entschuldigen.

Wir sind zuversichtlich hiermit alle Unstimmigkeiten zu Ihrer Zufriedenheit gelöst zu haben und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr primastrom Team!

09.08.2015 | 17:13
von Filda Toprak gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vielen Dank für die Lösung des Problems.
Ein Mitschnitt per E-Mail ist aber bisher leider weiterhin nicht erfolgt.