Von Hermes beantwortete Beschwerde. | 307 Views | 21.07.2017 | 12:42 Uhr
geschrieben von Sarah Herbort

Kunde nicht angetroffen und Annahme verweigert? Urkundenfälschung

Bestell-/Kundennummer: 91199119800037

Seit einem Monat findet uns der Zusteller scheinbar nicht mehr (angeblich Adresse falsch), es sei niemand Zuhause angetroffen worden, die Annahme sei verweigert worden, .

Noch nie hatten wir Probleme mit Hermes (mit der Ausnahme, dass der Fahrer wohl sehr starker Raucher war und sogar Paketinhalte nach Rauch rochen, aber immerhin kamen die Pakete zuverlässig an und der Mann war nett) - bis vor gut einem Monat. Ich vermute mal sehr stark einen neuen Fahrer.

Ich bestellte etwas und musste irgendwann meine Arbeitsstelle als neue Wunsch-Adresse angeben, um mein Paket endlich zu erhalten. Der Fahrer gab vorher immer wieder an, die Adresse sei falsch.
Nur so zur Info: unser Haus steht hier seit über 100 Jahren und hat sich nicht überlegt, spontan ein paar Straßen weiter zu wandern um Hermes zu ärgern. Andere Lieferdienste finden uns doch auch problemlos.

Ein anderes Paket wurde eine Woche später ebenfalls an meine Arbeitsstelle geliefert - ohne mein Wissen. Ursprünglich war auch meine Privatadresse auf dem Aufkleber und anscheinend war da jemand von Hermes 'ganz clever' und hat den Daten von dem vorigen Paket (oder woher auch immer) entnommen, dass er es auch an meine Arbeit liefern könnte. Der Versender wusste meine arbeitsadresse nämlich nicht! Nun gut, es kam immerhin an.

Mein Vater bestellte vor rund 3 Wochen etwas und erst einmal ging das Paket nach mehreren Zustellversuchen zurück zum Versender. Daraufhin ging es erneut auf den Weg zu uns und dümpelt nun seit über 2 Wochen und trotz beinahe täglichen Anrufen und einigen eMails zwischen Verteilzentrum und Zulieferung hin und her. Mal heißt es, der Empfänger sei nicht angetroffen worden (müssten wir dann nicht eine Karte im Briefkasten haben? Mal davon abgesehen, dass mein Vater meistens sogar am Fenster stand und auf Hermes gewartet hat - es war also niemand hier, ist nichtmal am Haus vorbeigefahren!) und mal steht nichts in der sendungsverfolgung. Also außer, dass es in Zulieferung sei oder auf dem Weg zum Verteilzentrum sei - immer schön im Wechsel.
Telefonisch habe ich für ihn darum gebeten, es an den nächsten PaketShop zu liefern. Dort sollte es Montag, 17.07.17, eintreffen. Gestern, also Donnerstag, war es dort noch immer nicht und in der Sendungsverfolgung heißt es, der Kunde sei nicht angetroffen worden. Eh, wie bitte? Wozu gibt es diese PaketShops nochmal? Inzwischen ist das Paket meinem Vater egal, er hat sprichwörtlich die Schnauze voll und wird das bestellte Produkt in einem Geschäft vor Ort kaufen, sofern es vorrätig sein sollte.

Nun zu meinem aktuellen Paket. Ich warte nun auch über eine Woche darauf. Erst hieß es, die Adresse sei falsch, dann war angeblich niemand Zuhause (wie gesagt, mein Vater stand fast jeden Tag sogar am Fenster) und letztlich ging es wegen angeblich verweigerte Annahme zurück.

Annahme verweigert? Muss dafür nicht eine Unterschrift geleistet werden.? Ganz klar Urkundenfälschung und ich bin extrem sauer darüber!
Ich habe mich sowohl bei Hermes per telefon und E-Mail beschwert aber was bringt das schon?
Den Versender habe ich ebenfalls kontaktiert, bescheid gegeben, dass das Paket fälschlicherweise wegen angeblicher Annahmeverweigerung zurück kommt und ich um eine Neulieferung bitte.
Auf die Neulieferung warte ich nun seit Montag. Telefonisch erfuhr ich gestern Abend, Donnerstag, dass das Paket Mittwoch versehentlich im falschen Zustellfahrzeug gelandet sei und Donnerstag zugestellt werden sollte (es war zwar schon 20:00 aber ich möge bitte noch etwas warten und mich gegebenenfalls heute noch einmal vor 16:00 melden weil man mir um die zeit besser helfen könnte).
Heute Morgen war die Sendungsverfolgung aktualisiert und es stand darin, es sei um ca 15:00 niemand angetroffen worden - was natürlich wieder einmal eine freche Lüge ist weil mein Vater wie üblich im Haus war. Und meine Mutter ebenfalls.

Ich möchte NICHT:
- dass mein Paket an einen PaketShop geliefert wird (der Vorschlag mag gut gemeint sein aber ich möchte den Fahrer gerne mal ins gesicht sagen, was ich von seinem Verhalten halte - und sollte ich wegen der Arbeit nicht Zuhause sein, möchte mein Vater ihm gern ein paar Takte sagen)
- dass mein Paket an meine Arbeitsadresse geschickt wird, erst recht nicht ohne meine Aufforderung (siehe das Paket, dass ohne mein Wissen dorthin geschickt wurde). Mal kann ich das machen, wenn ich das Paket ohnehin auf der arbeit brauche aber ansonsten findet mein Chef es nicht so berauschend, wenn dauernd etwas für mich kommt und ich möchte keinen Ärger mit meinem Chef!
- weiterhin ständig bei Hermes anrufen müssen (was ja auch Geld kostet, wenn auch nicht superviel aber das summiert sich über die Wochen) oder eMails schreiben. Zumal ich da auch nur Leute erwische, die nichts für die offensichtliche Unfähigkeit und Dreistigkeit des Fahrers können.

Ich möchte mein Paket an meine Adresse bekommen und fertig!
Zumindest weiß ich jetzt, dass ich Dinge für mein Nebengewerbe definitiv nicht mit hermes liefern lasse - am Ende gehen mir sonst dank des Hermes-Fahrers Aufträge und somit Gewinne verloren.
Vielleicht rufe ich nachher tatsächlich noch einmal bei Hermes an, sofern ich wegen der Arbeit zwischendurch die Möglichkeit dazu bekomme aber eigentlich habe ich darauf wirklich keine Lust mehr.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Mein Paket! Sollte es noch einmal dazu kommen, dass die Annahme angeblich verweigert wurde, geht das wegen Urkundenfälschung an meinen Anwalt, ich habe die Faxen dicke!

22.07.2017 | 09:31
Abteilung: Social Service

Hallo Frau Herbort,

für die Ihnen wiederholt entstanden Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.

Die Kollegen des Verteilzentrums sind über den Sachverhalt informiert und gebeten einen künftig korrekten Zustellprozess sicherzustellen.

Die Sendung wird Ihnen schnellstmöglich zugestellt.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

22.07.2017 | 19:17
von R. Sch. | Regelverstoß melden
Wenn man sich die sog. „Antworten“ von Hermes mal genauer anschaut, wird schnell klar, dass es sich hier um Textbausteine à la Callcenter-Einheitsbrei handelt.
Ich bezweifle, dass diese vielen Vorfälle überhaupt die oberen Etagen des Konzerns erreichen. Daher frage ich (besonders bei Amazon) vor einer Bestellung, welcher Dienst in Anspruch genommen wird. Ist es Hermes, verzichte ich auf meine Bestellung. Oft wurde mir aber von Verkäufern angeboten, mit GLS oder DPD zu versenden. Mit denen gibt es hier in unserer Ecke nie ein Problem.
Die Hermes-Boten tun mir im übrigen sehr leid. Sie können ihre Tour manchmal gar nicht schaffen, aber dann soll das auch zugegeben werden und kein falscher Status gesetzt werden. Direkte Beschwerden beim Boten sind sinnlos, denn viele von ihnen sprechen noch nicht mal deutsch. Und das ist eine Tatsache. Ein Schulterzucken ist oft die Antwort.
Sie tun mir alle leid.

26.07.2017 | 07:49
von Tabea Koll | Regelverstoß melden
Hermes verarxxxt doch nur seine Kunden!

wir haben das selbe Problem mit denen

warte seit 4 Wochen auf eine Wichtige Hilfsmittel Lieferung für meine Behindertet Tochter.

er soll ich laut dem Fahrer. 2 die Annahme angeblich verweigert haben. und gestern konnte der Fahrer Angeblich die Adresse nicht finden.

auf Emails bekommt man keine antwort am Telefon oft nur dummes Gelaber

Auf die Frage gestern am Telefon wer mir die Hilfsmittel Zahlt. wenn ich sie Selber kaufen muss da es eine KK Verordnung ist habe ich keine Antwort bekommen.