Von Opodo Deutschland beantwortete Beschwerde. | 324 Views | 30.07.2017 | 14:16 Uhr
geschrieben von Michael Reng

Opodo Deutschland (Hamburg)

Opodo vermittelt nicht existente Flüge

Bestell-/Kundennummer: Buchung S25W3A

Opodo hat einen Flug Nürnberg-Sylt von Flexflight vermittelt, den es gar nicht gibt. Der Flugpreis wird zwar erstattet, OPDO behält aber die Gebühren für die Vermittlung des nicht existenten Fluges ein.

Ich habe einen Flug von Nürnberg nach Sylt gebucht. Die Buchung wurde bestätigt, der fällige Betrag abgebucht. Zwei Tage später teilt mir OPODO mit: "Ihre Fluggesellschaft hat sich aufgrund einer Aenderung Ihres Reisplanes zur oben genannten Buchungsnummer mit uns in Verbindung gesetzt. Mindestens eine Leistung Ihres Fluges wurde seitens der gebuchten Fluggesellschaft ersatzlos gestrichen. Eine Alternative kann Ihnen seitens der Fluggesellschaft nicht angeboten werden. Wir möchten Sie daher bitten, sich direkt an die ausführende Fluggesellschaft zu wenden. "

Ich habe nichts an meinem Reiseplan geändert. Nicht eine Leistung des Fluges sondern der ganze Flug existiert nicht. Flexflight bestreitet einen solchen Flug jemals angeboten zu haben, der Flughafen Sylt hat keinerlei Kontakte zu Flexflight.

OPODO hat nach telefonischer Anfrage angegeben, eine Stornierung durchzuführen und den Flugpreis zu erstatten, aber die angefalenen Gebühren einzubehalten.

Dass die Rückbuchung des Flugpreises bisher nur "in Aussicht gestellt" wurde ist alleine schon eine Frechheit. Bemerkenswert ist aber: OPODO vermittelt einen Flug, den es nicht gibt, beanspriucht aber denoch eine Vermittlungssleistung. Finger weg von diesem Portal.

Meine Forderung an Opodo Deutschland: Vollständige Erstattung der angefallenen Kosten

03.08.2017 | 13:10
Firmen-Antwort von: Opodo Deutschland
Abteilung: Travel

Sehr geehrter Michael Reng,

Wir bedauern die beschriebenen Umstände und möchten uns auch im Namen der Fluggesellschaft entschuldigen. Wir weisen jedoch ausdrücklich darauf hin, dass Flugzeitänderungen/Flugstreichungen im Verantwortungsbereich der jeweiligen Fluggesellschaft liegen. Opodo hat keinerlei Möglichkeiten der Einflussnahme auf derartige Änderungen oder Stornierungen.

Opodo agiert lediglich als Reisevermittler und hat den Beförderungsvertrag zwischen Ihnen und der vertraglichen Fluggesellschaft erfolgreich vermittelt, und Ihnen das e-Ticket und Buchungsnummer mitgeteilt.

Die Flugstreichung bzw. die Störung des Beförderungsvertrages erfolgte durch Ihren Vertragspartner die Fluggesellschaft. Buchungsgebühren sind laut unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht erstattungsfähig.

Bitte entschuldigen Sie die hiermit enstandenen Unannehmlichkeiten.

Mit freundlichen Grüssen,

Anna - Customer Care

04.08.2017 | 11:59
von Michael Reng | Regelverstoß melden
Danke für die gut formulierte Standard-Antwort, die in diesem Fall aber nicht zutrifft. Die Fluggesellschaft, deren Flug Sie vermittleten (Flexflight) bot noch nie einen Flug von Nürnberg oder gar nach Sylt an. Verständlicherweise erstatten die die gebühren nicht. OPODO hat einen Flug vermittelt und bestätigt (!), den es nie gab, der weder von Flughäfen noch Fluggesellschaften geplant war, dessen Daten schlicht ein Fake waren.
Auf die Rückforderung der Gebühren für einen nicht existenten Flug werde ich daher definitiv nicht verzichten.

06.08.2017 | 22:24
von Michael Reng noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Außer einer OPODO-Standardantwort, die das Thema aber komplett verfehlt, hat sich nichts getan. Ich bin unverändert beeindruckt, wie sich eine Firma die Frechheit herausnehmen kann, Flüge zu vermitteln, die es nicht gab und nicht gibt um in der Folge zwar die Flugpreise, nicht aber die Vermittlungsgebühren zu erstatten. Eigentlich ein sensationelles Geschäftskonzept. wenn die Firma damit durchkommt. Ich werde mein Bestes tun, das zu verhindern.

13.08.2017 | 22:57
von Michael Reng noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Schade, aber OPODO scheint nur eine Standardantwort vorzuhalten. Das ist natürlich auch ein Konzept für den Umgang mit Reklamationen.

18.08.2017 | 20:56
von Andreas Kasza | Regelverstoß melden
Ist nicht das, was Opodo gemacht hat?
1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar

18.08.2017 | 20:57
von Andreas Kasza | Regelverstoß melden
Ist nicht das, was Opodo gemacht hat?

18.08.2017 | 20:59
von Andreas Kasza | Regelverstoß melden
Ist nicht das, was Opodo in diesem Fall gemacht hat?

Der Betrug ist ein Tatbestand des deutschen Strafrechts. Er zählt zu den Vermögensdelikten und ist im 22. Abschnitt des Besonderen Teils des Strafgesetzbuchs (StGB) in § 263 geregelt.

27.08.2017 | 23:04
von Michael Reng noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Schade, dass OPODO offenbar nur beschwichtigende Standard-Antworten einstellen lässt.

18.09.2017 | 09:29
von Michael Reng noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
So muss man es machen: Geld für eine nicht existente Leistung kassieren, dann einfach einbehalten und darauf hoffen, dass es der geneppte in Anbetracht der Geringfügigkeit des Betrages dabei bewenden lässt. Darauf gibt es nur einen Antwort: NIE MEHR OPODO, es gibt glücklicherweise genug Konkurrenz.