Durch klarmobil gelöste Beschwerde. | 93 Views | 12.08.2019 | 17:45 Uhr

klarmobil GmbH (Büdelsdorf)

Klarmobil verhindert Rufnummernportierung

Bestell-/Kundennummer: Kdnr. FM.1050731101

Trotz fristgerechter Kündigung keine Rufnummernportierung

Ich habe meinen klarmobil Mobilfunkvertrag am 04.08.2019 zum 15.08.2019 gekündigt und die Portierung der Rufnummer beantragt. Der Eingang meiner Kündigungsmail wurde mir von klarmobil bestätigt. Die angeforderte Kündigungsbestätigung habe ich nicht erhalten. Bei meinem Vertrag handelt es sich um einen Vertrag ohne Laufzeit mit täglicher Kündigungsmöglichkeit. Das bedeutet selbstverständlich nicht, dass die Kündigung somit nur zum Tag des Kündigungseinganges erfolgen kann. Dann wäre eine Portierung ohne Unterbrechung der Erreichbarkeit auch nicht möglich. Somit wird die Kündigung zu dem von mir angegebenen Kündigungstermin 15.08.2019 wirksam.

Gestern hat mir mein neuer Anbieter mitgeteilt, dass die Voraussetzungen zur Rufnummernmitnahme nicht erfüllt wären. Heute erhalte ich von klarmobil eine SMS, dass meine Rufnummernportierung leider nicht durchgeführt werden konnte und es wurde um dringenden Rückruf gebeten. Ich habe 6 x unter der angegebenen Nummer angerufen und erhalte dann jeweils nach 10 Minuten Warteschleife die Ansage, dass mein Anruf momentan leider nicht persönlich entgegengenommen werden könnte.

Nachdem ich nun endlose Zeit in unterschiedlichen Warteschleifen von klarmobil verbracht habe, hatte ich dann eine Mitarbeiterin in der Leitung, die mir nach Überprüfung mitgeteilt hat, sie können meinen Vertrag mit Termin heute kündigen. Ich habe daraufhin gesagt, dass der Kündigungstermin, der von mir angegebene 15.08.2019 ist. Dieses Gespräch hat sich dann im Kreis gedreht und ich habe darum gebeten, mit einem Vorgesetzten verbunden zu werden.

Daraufhin wurde ich an die Kündigungsabteilung mit einem Herrn XX verbunden. Herr XX ist mir sofort sehr unverschämt entgegengetreten und hat mich im Verlauf des Gespräches mehrfach ausgelacht. Er hat mir gesagt, er könne den Vertrag mit Termin heute kündigen oder ich müsse am 15.08.2019 nochmal anrufen. Auf meinen Einwand, er solle die Kündigung heute für den 15.08.2019 eintragen wurde mir erwidert, ob ich mich darauf verlassen wolle, dass ein Mitarbeiter diesen Termin richtig einträgt? Daraufhin habe ich gesagt, dass ich doch mit ein em Mitarbeiter von klarmobil spreche und er diesen Termin doch jetzt eintragen kann.

Daraufhin wurde Hr. XX immer genervter und meinte, er hätte mir doch jetzt viermal erklärt, dass die Kündigung heute wirksam wird oder ich am 15.08.2019 nochmal anrufen müsse.

Daraufhin bat ich darum, mit seinem Vorgesetzten verbunden zu werden, woraufhin Hr. XX einfach aufgelegt hat.

Dieses Verhalten ist völlig inakzeptabel und ich bitte hier um Ihre Stellungnahme. Weiterhin möchte ich Sie bitten mir umgehend meine Kündigung zum 15.08.2019 für meinen Vertrag zu bestätigen und die Rufnummer zur Portierung freizugeben.

Meine Forderung an klarmobil GmbH: Kündigung meines Vertrages zum 15.08.2019 und Freigabe der Rufnummer zur Portierung

12.08.2019 | 22:05
von JE FF | Regelverstoß melden
Bei einer Rufnummerportierung im Mobilfunk sollte man immer vorher den Altanbieter anrufen und das sogenannte Opt-In setzen lassen - je nach Anbieter kann es sich auch anders nennen, aber Opt-In sollten die Meisten verstehen. Sonst läuft eine Portierung gegen die Wand.
Die Rufnummer ist dabei wie Ihr persönliches Eigentum anzusehen. Sie entscheiden und der an der Hotline hat es zu machen!

Prepaid-Karten müssen ebenfalls mit 30 Euro aufgeladen werden (dass ist das rechtliche Maximum, das eine Portierung kosten darf).

19.08.2019 | 18:22
von Christian Vossberg gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Kündigung wurde mittlerweile von Klarmobil bestätigt. Die Portierung soll zum 21.08. erfolgen. Mal sehen, ob es reibungslos klappt.

Schade, dass mann soviel Zeit investieren muss und die Kündigung und die Rufnummernportierung durchzuführen.

Für mich hat sich Klarmobil damit für alle Zeiten disqualifiziert, da gibt es auch in Zukunft keinen Weg zurück.