Durch Center Parcs gelöste Beschwerde. | 246 Views | 14.08.2019 | 10:10 Uhr
geschrieben von Franziska Helm

Center Parcs Germany GmbH (Köln)

Heruntergekommener Park, schmutziger Bungalow, dennoch teuer

Wir waren als Familie schön häufig Gäste in verschiedenen Center Parcs. Bislang waren wir, trotz kleinerer Mängel, immer zufrieden und haben darum im Juli 2019 einen zweiwöchigen Aufenthalt im Park "Het Heijderbos" gebucht. Vorab hatten wir bereits gelesen, dass es sich um einen alten Park handelt und eine Sanierung der Gebäude für 2020 geplant sei.

1 reclabox beschwerde de 197452 thumb

Dies hat uns allerdings nicht abgeschreckt, da wir keinen großen Wert auf eine moderne Ausstattung legen, solange unsere Unterkunft und der Park insgesamt funktionsfähig, gepflegt und sauber ist.

Leider wurden während unseres Aufenthalt derart viele Mängel deutlich, dass unser Urlaubsvergnügen stark eingeschränkt wurde:

1. Durch unseren Status als "Center Parcs Friends" wurde uns die Möglichkeit zum "Early Check-In" (13:00 statt 15:00 Uhr am Anreisetag) zugesichert. Dies war dann ohne Angabe von Gründen doch nicht möglich.

2. Bei unserer Ankunft war der Bungalow noch deutlich verdreckt (s. Fotos):
- Krümel und Fettreste im Ofen und auf dem Herd
- Reste erschlagener Insekten an Fenstern, Wänden und Decken
- eindeutig nicht gewischer Boden in den Badezimmern (Zahncreme auf dem Fußboden)
- Verstaubte Sitzmöbel
- Klebrige Getränkereste auf Tischen
- Schmutzige Plastikmöbel im Außenbereich
- Zigarettenkippen und Bierdosen direkt vor unserer Terrasse

Wir haben diese Mängel am Vormittag des zweiten Urlaubstages an der Rezeption gemeldet. Dort wurde sehr freundlich reagiert und Abhilfe versprochen. Leider wurde weder am selben noch am nächsten Tag eine Reinigung durchgeführt, sodass wir dies selbst erledigen mussten. Wir haben dies erneut an der Rezeption gemeldet. Als Wiedergutmachung durften wir zwei Stunden Bowling spielen und wurden zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

3. Auch abgesehen von der mangelnden Sauberkeit entsprach unser Bungalow nicht unseren Erwartungen:
- Die Möbel waren insgesamt in einem beschämenden Zustand (Risse und Löcher in den Stoffoberflächen, aufgeplatzte Stellen an den Furnieren, fleckige, muffige Vorhänge)
- Am Gasherd funktionierten nur drei der vier Kochstellen
- Im gesamten Haus roch es muffig

4. Der Umkleiden Bereich des Aquamundo ist in einem unzumutbaren Zustand. Es riecht überall muffig, die Kabinen sind vollständig abgenutzt und müssen dringend erneuert werden. Allgemein ist das Aquamundo für einen Park dieser Größe deutlich zu klein. Es war während unseres Urlaubes jedes Mal so voll, dass an ein entspanntes Badeerlebnis nicht zu denken war. So sind wir schnell auf das große Freibad im benachbarten Kleve ausgewichen.

5. Die sehr teuren Zusatzangebote waren für uns enttäuschend:
- Beim Billard (2,00€ pro Partie) sind die Kugeln abgestoßen und haben teilweise Löcher; die Queues sind abgenutzt.
- Die (ebenfalls sehr teuren) Mietfahrräder werden nur unzureichend gewartet. Bei mehreren unserer Rädern war die Gangschaltung defekt. Ein Umtausch war möglich, aber eigentlich erwarten wir bei diesen Preisen, dass nur gut gewartete Fahrräder in den Verleih gehen.
- Die Bahnen der Adventure-Golf-Anlage werden nicht regelmäßig gereinigt. So erschweren Laub und Äste das Spiel.

6. Die Zusage, es handele sich um einen autofreien Park, wird leider nicht eingehalten. Viele unserer Nachbarn (ohne Behindertenausweis) haben die Verbote einfach ignoriert und sind die ganze Woche fröhlich mit ihren Autos durch den Park gefahren. Von der Parkleitung wurden sie auf ihren Verstoß lediglich durch freundliche Hinweiszettel aufmerksam gemacht. Unterbunden wurde ihr Verhalten nicht. Dies war für uns besonders ärgerlich, weil wir Kinder dabei hatten, die auch gerne selbstständig durch den Park geradelt wären und so ständig auf rücksichtslose Autofahrer achten mussten.

7. Die Gastronomieangebote waren für uns aufgrund der Preisgestaltung (z. B. 17,50€ für eine Portion Fish & Chips) fast völlig uninteressant. Unsere wenigen Besuche im Grand Cafe und im Pfannkuchenhaus waren nicht zufriedenstellend. Es waren jedes Mal viel zu wenige Servicekräfte im Einsatz, sodass wir lange warten mussten, bis wir bedient wurden. Die Qualität der angebotenen Speisen war mäßig (aufgetaute Tiefkühlware) und entspricht dem Preisniveau nicht.

Meine Forderung an Center Parcs Germany GmbH: 15% des Reisepreises

14.08.2019 | 10:10
Firmen-Antwort von: Center Parcs Germany GmbH

Sehr geehrte Familie Helm,

vielen Dank für die sehr ausführliche Beschreibung Ihrer Urlaubserfahrungen in unserem Center Parcs Het Heijderbos, welche wir mit großer Betroffenheit wahrgenommen haben.

Gerne werden wir Ihnen innerhalb dieser Woche unsere Antwort und Stellungnahme an Ihren ReclaBox Account zukommen lassen. Bis dahin möchten wir Sie noch um ein wenig Geduld bitten. Vielen Dank.

Center Parcs Kundenbetreuung

16.08.2019 | 15:42
von Center Parcs / Groupe Pierre e...

Sehr geehrte Familie Helm,

wir haben Ihnen soeben unsere Antwort an Ihren ReclaBox Account zukommen lassen. Bitte loggen Sie sich zu diesem Zweck dort ein. Vielen Dank.

Center Parcs Kundenbetreuung

17.08.2019 | 23:14
von Franziska Helm gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir haben eine freundliche Antwort und einen Gutschein über 15% des Reisepreises erhalten.