Durch WEMAG gelöste Beschwerde. | 122 Views | 27.01.2021 | 12:50 Uhr
geschrieben von Steffi / Andreas Huster / Lorenz

WEMAG AG (Schwerin)

Kein Internet, WEMAG macht Service vom Hardwareverkauf abhängig

Bestell-/Kundennummer: 2000044366

Im November 2020 bestellte ich bei der WEMAG, nach dem bei uns der Glasfaserausbau abgeschlossen war, einen neuen Anschluss. Dieser sollte zum 21.12.2020 freigeschaltet werden.

Da ich aber an diesen Tag keine Verbindung zustande bekommen habe, rief ich bei der Hotline an und fragte, ob ich schon freigeschaltet wurde. Wo man mir versicherte, dass mein Anschluss freigeschalten wäre. Und man versuchte den Fehler im System einen IT Techniker (mir) unter zu jubeln, man bandelte mich, als hätte ich von diesen Sachen keine Ahnung und stellte immer wieder dieselben Fragen, wo und wie ich was angeschlossen hätte. Dass ich Ihnen mindestens über 100 mal mitteilte, dass die Ledlampe, die anzeigt, ob das Signal überhaupt ankommt am Router oder Medienwandler, nicht leuchtet, interessiert nicht. Denn dieses ist nicht der Fall. Am Telefon sind nur Geschulte Mitarbeiter, die Ihren auswendig gelernten Text abspuhlen und von der Technik keine Ahnung weiter haben. Dieses belegt, dass der Mitarbeiter am Telefon laufen das Gespräch unterbrechen musste um bei seinen Vorgesetzten um Rat zu fragen.

Im ersten Schreiben der WEMAG sollte noch vor Freischaltung der Leitung von Ihnen ein Servicetechniker zur Begehung der Anschlussstelle einen Termin vereinbaren. Dieses ist aber nie geschehen, da ich keine Hardware von dieser Firma gekauft habe.

Mir wurde natürlich versichert, dass ich Freigeschalten bin und das es an meinen Einstellung liegen würde und an meiner Hardware. Da ich nun nicht die Hardware (Router) von der WEMAG mitgebucht habe, könnte man mir nicht helfen. Ich bekam also von der WEMAG nur ein Blatt mit meinen Zugangsdaten und das war es.

Es gibt von dieser Firma keinerlei Hinweise oder Angaben, welche Hardware für Ihr Internet benötigt wird, weiterhin versucht man die Kunden zu Nötigen, die viel zu überteuerte Hardware, die Sie den Kunden anbieten, abhängig von Ihren Service zu machen. So kostet die Fritzbox 5490 bei der WEMAG 299 € oder 5 € Miete im Monat, obwohl dieser Router mich im Laden Neu nur 199 € kosten würde und gebraucht bei eBay schon für 70 € erhältlich ist. Weiterhin will man für 100 € den Kunden einen Medienwandler für 100 € andrehen, wofür ich gerade mal 20 € bezahlt habe. Nach langen Recherchen im Internet hatte ich aber die richtige Hardware herausgefunden, weil viele Anbieter dieses so Praktizieren um den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Ich habe als seit 21.12 immer noch kein Internet von dieser Firma, ein Vertreter bei uns in Ort hatte sich bereit erklärt, das ganze bei mir zu Hause anzuschauen. Auch er ist der Meinung nachdem er gesehen hatte, dass meine Dose nicht dafür Freigeschaltet ist, weil einfach kein Signal anliegt. Dieses zeigt auch ein angeschlossener Router und der Medienwandler an.

Nach einen Anruf von den Vertreter bei der WEMAG Servicehotline, sollte ein Störungsauftrag eigentlich für einen Servicetechniker auslösen. Aber 30 min., nach dem der Vertreter der WEMAG wieder weg war, rief die Servicehotline mich an und sagte mir, dass man so einen Auftrag zur Überprüfung der Leitung bei mir nicht durchführen könnte, da ich meine Hardware nicht von Ihnen bezogen habe und wollte mich dazu nötigen, einen viel zu überteuerten Router oder Medienwandler von Ihnen zu Kaufen. Nach dem ich den Mitarbeiter 1000 male mitteilte, das mir der Router von der WEMAG nichts nützt, da die Fritzbox kein Open VPN kann und mein Gesamtes Netzwerk sowie andere Sachen darüber laufen bei mir, meinte dieser Mietarbeiter dreist, ich sollte den Router für 5 € Mieten und in den Schrank stellen und schickte mir gleich ein Tarifwechsel Formular zu und wiederholte zum 100 mal, ohne die Hardware von Ihrer Firma würde ich keinen Service bekommen.

Ich glaube, es hackt bei dieser Firma, ich miete doch keinen Router für die gesamte Laufzeit des Vertrages, der mir nichts nützt und stelle diesen über Jahre in den Schrank bis ich diesen überteuert abbezahlt habe. Denn dafür stellt die WEMAG auf Ihrer Homepage ein gelistet Abkaufsprotokoll zur Verfügung. Aber eine Hinweis zu Ihren Service, was genau für eine Technik die Voraussetzung für eine Internetverbindung notwendig ist, wird nicht mitgeliefert.

Nach mehreren Recherchen zu dieser Firma stellte sich heraus, dass 1000 Neuanschlüsse dieser Firma falsch aufgeschaltet wurden und das ich nicht der einzige Kunde bin, der kein Zugang hat und die am Ende die teure Hardware von dieser Firma gekauft haben.

Hilfe bekommt man von der Firma keine, es sei denn man greift mächtig tief in die Tasche und erkauft sich den Service.

Da ja nun seit mehreren Jahren schon, der Router zwang abgeschafft wurde, versucht man es auf diesen Weg. Ich kann jeden nur empfehlen, sich 1000 mal zu überlegen, zu dieser Firma zu Wechseln. Es sei denn man ist bereit viel Geld zum Fenster zu werfen. Dieses ist ja auch bei anderen angebotenen Leistungen so, wo ein 5 € Rabatt auf die Monatsrechnung versprochen wird, wo man doch viel teurer als andere Anbieter in dieser Bereich ist und diesen Rabat damit doppelt und dreifach verdient.

Da die WEMAG auch unser Stromanbieter und Gasanbieter ist, haben wir Natürlich von Anfang an nach unseren Einzug auch da alles sofort gekündigt gehabt und zu einen viel Günstigeren Anbieter gewechselt.

Ich verlange von dieser Firma sofortige Behebung der Störung innerhalb von 14 Tagen und die Änderung des Vertrages ab den Datum ab den Tag, wo mein Internet zu Verfügung steht. Sollte dieses nicht umgehend geschehen trete ich von diesen Vertrag zurück, weiterhin habe ich dieser Gesellschaft meine Einzugsermächtigung von meinen Konto verboten, bis ich Zugang zum Internet habe.

Meine Forderung an WEMAG AG: Schnellstmögliche Behebung der Störung.

27.01.2021 | 15:39
von Steffi / Andreas Huster / Lore... gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ja nach Einschalten der BNA hat sich was getan, der Anschluss wurde überprüft und siehe da, kein Signal! und noch einen Tag später stellte sich herraus, das meine Zugangsdaten noch nicht für das Internet freigeschalltet waren.
Aber so wie ich es mir dachte, will jetzt diese Gesellschaft von Vertragsbeginn doch tatsächlich das Geld haben für die Zeit wo ich kein Internet Nutzen konnte. Fast einen Monat soll ich bezahlen für eine Leistung die nicht erbracht wurde.
Naja das ist wider ein neuer Fall, aber dieser ist erstmal gelöst.

13.02.2021 | 16:39