18 Views | 04.12.2022 | 20:43 Uhr
geschrieben von Serhat Altun

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG (Hofheim-Wallau)

Liefertermin Küche wurde nicht eingehalten

Bestell-/Kundennummer: Bestellung 1317763190

Ikea liefert die Küche nicht, Montage steht bald an. Was jetzt?

Am 03.12.2022 sollte die Ikea Küche in insgesamt vier Lieferungen von 07:00 Uhr - 11:00 Uhr zu mir nach Hause geliefert werden.

Da ich mich an Absprachen halte, bin ich am frühen Morgen gleich um 06:00 Uhr Morgens in die neue Wohnung, welche selbstverständlich nicht geheizt wurde und auch noch unmöbliert ist. Aber kein Problem, schließlich kommen die Lieferanten ja in einer Stunde, alles ist vorbei, oder? Nein.

1. Lieferung gegen 11:00 Uhr: Lieferanten sprechen fremde Sprache untereinander und machen mich an, ich sollte doch bitte in einem Kleintransporter liefern lassen. Hier könne man ja so schlecht parken. Bitte was? Glaubt ihr, ich suche mir Farbe und Modell des Transporters aus, wenn ich bei Ikea eine Lieferung in Auftrag gebe? Zu spät gekommen sind die auch noch und dann fragen sie meinen 70-Jahre alten Vater auch noch nach Trinkgeld? Für was? Dafür, dass ihr euch nicht an zeitliche Absprachen haltet und einfach weitergefahren währt, wenn ich nicht unten stehen und "betteln" würde, dass ihr einfach rechts anhaltet?

2. Lieferung gegen 18:00 Uhr: Fahrer ruft um ca. 13:30 Uhr an, sagt, dass er in einer halben Stunde da ist. Nichts da. Irgendwann um 18:00 Uhr war sie dann, die zweite Lieferung.

3. Lieferung mit Hermes: Hier war alles in Ordnung.

4. Lieferung: Die kam gar nicht an. Bis 21:00 Uhr habe ich in einer kalten, ungeheizten und unmöblierten Wohnung vergeblich auf die letzte Lieferung gewartet. Zwischendurch habe ich versucht, Rhenus zu erreichen, vergeblich. Es war ein Samstag, die Zentrale hat zu. Kundenservice bei Ikea habe ich um 19:00 Uhr ebenfalls angerufen, man könne nichts tun, da der Spediteur keine Informationen hinterlegt hat. Ich solle mich bitte an den Spediteur wenden, der auch nicht da ist?

5. Das Problem: Nun stehen insgesamt drei von vier Lieferungen bei mir Zuhause, die vierte Lieferung fehlt. Am 10.12.2022 ist der Montagetermin und stellt euch vor, die Küchenmonteure können doch keine Küche ohne Arbeitsplatte und Wandpaneele montieren? Was soll ich jetzt machen, wenn ich eine Küchenmontage am 10.12.2022 habe, aber die Küche nicht da ist und Ikea irgendwie nix machen möchte?

Meine Forderung an IKEA Deutschland GmbH & Co. KG: Ich fordere eine sofortige Lieferung der Küche bis spätestens Freitag, den 09.12.2022 und eine angemessene Entschädigung.