313 Views | 15.08.2023 | 14:17 Uhr
geschrieben von M. Legierung

Automobile Ballita (Nettetal)

Folgeschäden sind zu erwarten

Bestell-/Kundennummer: Rechnung Nr.1239 vom 06.07 2023

Nach der Reinigung wurde die zwingend notwendige Rückstellung der Motorelektronik von Ballita versäumt. Außerdem dokumentierte meine Renault-KFZ-Werkstatt 20 Tage später zufällig ein bis an der Belastungsgrenze vollen DPF-Filter.

Am 05.07.2023 habe bei der Kfz Meisterwerkstatt Ballita in Nettetal die DPF-Reinigung meines Renault in Auftrag gegeben.

Leider haben Sie es danach versäumt, die zwingend erforderliche Rückstellung der Motorelektronik durchzuführen.

Dies führt zu potenzielle Schäden am Motor und Abgassystem. Zudem haben wir Grund zur Annahme, dass die durchgeführte DPF-Reinigung nur unzureichend oder nicht, wie vertraglich vereinbart wurde, erfolgt ist. Am 26.07.2023 protokollierte zufällig eine Renault-KFZ-Werkstatt einen bis an die Belastungsgrenze vollen DPF-Filter.

Eine gewährte 14-tägige Frist zur Rückmeldung bzw. Nacherfüllung wurde von der Firma Ballita konsequent ignoriert. Dies wird auch durch die negativen Bewertungen im Internet über das Verhalten der Werkstatt bestätigt.

Es bedauert mich zutiefst feststellen zu müssen, dass es keine Rückmeldung seitens der Firma BALLITA gegeben hat.

Diese Funkstille ist äußerst enttäuschend und hinterlässt den Eindruck, dass die Firma kein Interesse an der Einhaltung von vertraglichen Verpflichtungen hat.

Als Kunde hatte ich gehofft, dass meine Anliegen ernst genommen wird und dass man gemeinsam an einer Lösung arbeiten würde.

Meine Forderung an Automobile Ballita: Die DPF-Reinigung gemäß Vertrag und die notwendige Programmierung des Motorsteuergerätes.

15.08.2023 | 22:52
von Tony Armada | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Tony Armada Die Rückstellung war nicht (oder nur mündlich?) beauftragt (nur die Reinigung) und auf der Rechnung ist ersichtlich das der Kunde darauf hingewiesen wurde dass zu veranlassen.

Die drei weiteren Fehlermeldungen die die Firma gefunden hat sind auch nicht ohne und führen vermutlich zu Motorschäden.

16.08.2023 | 10:59
von M. Legierung | Regelverstoß melden
Profile-Bild von M. Legierung Sehr geehrter Tony Armada,
mein Kfz war für die Reinigung vor Ort in der Werkstatt. Die Werkstatt will den DPF-Filter ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut haben. Vor der ersten Fahrt ist dann die zwingend erforderliche Rückstellung der Motorelektronik vorgeschrieben. Dies ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug ordnungsgemäß funktioniert und die korrekten Parameter für den gereinigten DPF berücksichtigt werden.
Der Hinweis auf der Rechnung betrifft Personen, die ihren gereinigten DPF-Filter zurückerhalten haben und nun selbst für den Einbau in Eigenverantwortung verantwortlich sind.
Ich bin den Hinweisen auf der Rechnung nachgegangen und haben deshalb die Werkstatt aufgesucht. Allerdings konnte die Renault-Werkstatt die beschriebenen Fehler oder Probleme bei meinem Fahrzeug nicht nachvollziehen oder feststellen, wie im Protokoll festgehalten.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 3 Bilder
1 reclabox beschwerde de 505167 teaser 2 reclabox beschwerde de 505167 teaser 3 reclabox beschwerde de 505167 teaser

16.08.2023 | 13:40
von M. Legierung | Regelverstoß melden
Profile-Bild von M. Legierung In meiner Auftragserteilung zur DPF-Reinigung bei der Kfz Meisterwerkstatt Ballita war es mein Verständnis, dass die komplette Prozedur, einschließlich der zwingend notwendigen Rückstellung der Motorelektronik, durchgeführt werden würde.

Die Rückstellung der Motorelektronik ist ein untrennbarer Bestandteil der DPF-Reinigung und von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug nach der Reinigung ordnungsgemäß funktioniert und die optimalen Einstellungen für den gereinigten DPF-Filter berücksichtigt werden. Dies ist keine optionale Maßnahme, sondern ein notwendiger Schritt, um mögliche Schäden am Motor und Abgassystem zu verhindern.

Ich habe mich auf die Kompetenz der Werkstatt verlassen und darauf vertraut, dass alle notwendigen Schritte gemäß den gängigen Standards und Anforderungen durchgeführt werden. Die Tatsache, dass auf der Rechnung explizit darauf hingewiesen wird, dass der Kunde die Rückstellung veranlassen soll, unterstreicht die unmittelbare Dringlichkeit dieser Maßnahme.

Sollte meine Interpretation fehlerhaft sein, wäre es zumutbar mir dies, z. B. telefonisch, mitzuteilen.
Bis dato habe ich aber keinerlei Rückmeldung zu der von mir dargelegten Situation erhalten. Die von mir gesetzte Frist für eine konstruktive Lösung wurde auch ohne jeglichen Beachtung ignoriert.

Zusätzlich erschwert wird die Situation durch die dringende Warnung meiner Renault-Werkstatt, das Fahrzeug nicht zu betreiben.

17.08.2023 | 15:26
von Abby R. | Regelverstoß melden
Tatsächlich ist es eine Tatsache, dass vor der ersten Fahrt mit einem gereinigten / Neuen DPF-Filter die Anpassungen der Motorelektronik erforderlich sind. Es kann vorkommen, dass dieser Schritt übersehen wird. Inakzeptabel ist das Verhalten der Werkstatt, die es unterlässt, auf die Anfrage des Kunden zu reagieren.