Durch simyo endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 983 Views | 10.07.2011 | 15:37 Uhr
geschrieben von Mike S.

simyo (Düsseldorf)

Simyo Inkasso ohne Mahnung

Und täglich grüßt das Murmeltier, das scheint wohl Standart zu sein seiner Kundschaft vorzugauckeln man habe ihn per E-Mail über den Ausstand der Rechnung angemahnt zu haben.

Zur Sache, nach dem Wechsel meiner Bank im Januar hab ich wohl versäumt meine neue Kontoverbindung im Simyo-Portal zu korrigieren. Im Februar kam per E-Mail die Rechnung von Simyo mit dem Hinweis “ Die Bezahlung ist per Lastschrift erfolgt“ hab es aber versäumt per Kontoauszug zu überprüfen. Ende April bekam ich dann Post von RealInkasso, mit einer Gesamtforderung von 67,73 EUR, da war ich erstmal baff. Bis dato hatte ich keinerlei Info erhalten (d. h. nicht telefonisch, nicht per SMS, nicht per E-Mail) das die Buchung erfolglos war, (sh. Pkt 7.2 AGB und FAQ Simyo). Daraufhin beglich ich nur die Hauptforderung incl. Rückbuchungsgebühr und informierte RealInkasso, dass ich keine Mahnungen von Simyo erhalten hatte. Dies schien RealInkasso/Simyo aber nicht zu interessieren, man beharrte weiter auf die Gesamtforderung. Nach mehreren Schriftwechsel und Telefonaten hatte ich mich dazu entschlossen unter Vorbehaltdie Inkassogebühr von 17 EUR zu zahlenals Vergleich an RealInkasso. Das war am 14.06.11 und bis heute ist Schweigen im Walde.

Es ist bezeichnend für Simyo, dass auf die Argumentation vom Kunden nicht eingegangen wird. Das sich Simyo noch nicht mal an seine eigenen AGB hält, und das hier Forderungen über Realinkasso in Rechnung gestellt werden, die so nie zustande gekommen und auch nicht geleistet wurden.

Meine Forderung an simyo: Meine Forderung, Einstellung des Inkassoverfahrens incl. deren Gebühren!

11.07.2011 | 12:31
Firmen-Antwort von: simyo
Abteilung: Unternehmenskommunikation

Hallo Mike,

geht es um die Rufnummer in der Bestell-/Kundennummerzeile? Wenn Du einverstanden bist, würde ich Deine Problem gerne an die zuständigen Kollegen bei simyo zur Prüfung weiterleiten.

Viele Grüße, Karen aus dem simyo Community-Team

11.07.2011 | 12:40
von Peter Pani | Regelverstoß melden
Ja ja, die Standardantwort von Simyo, aber tun wird sich nix.

11.07.2011 | 18:34
von Mike S. | Regelverstoß melden
Hallo Karen,

die Rufnummer ist richtig, bitte zu Prüfung weiterleiten,

Gruß Mike S.

12.07.2011 | 09:09
Hallo Mike,

ich habe Deine Beschwerde weitergeleitet. Wir melden uns dann bei Dir!

Viele Grüße, Karen aus dem simyo Community-Team

15.07.2011 | 19:05
von Mike S. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das hier ist die Antwort von Simyo, Eingang per E-Mail am 13.07.11:

"Guten Tag Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage auf ReclaBox. Gerne nehmen wir uns Ihres Anliegens an.

Nach Überprüfung Ihrer Daten teilen wir Ihnen mit, dass die erste Zahlungserinnerung Ihnen am 25.02.2011 per E-Mail an Ihre hinterlegte E-Mail Adresse zugesandt wurde.

Da die offenen Posten durch Sie nicht ausgeglichen wurden, erhielten Sie 14 Tage später erneut eine Zahlungserinnerung per E-Mail.

Am 12.04.2011 wurde Ihnen letztmalig eine E-Mail zugesandt. Hier handelte es sich um eine Mahnung mit der Bekanntmachung, den Fall nach weiteren 14 Tagen ohne Reaktion oder Ausgleich an die Real Inkasso weiterzugeben.

Sollten Sie die E-Mails nicht erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren Spamfilter. Vereinzelt kommt es vor, dass E-Mails von Spamfiltern aussortiert werden."

Wie man sieht, ist Simyo zu keinen Dialog bereit. Nach wie vor hält man frech an seinen Behauptungen fest. Auch auf eine Stellungnahme seitens Simyo, die ich schon vor einigen Wochen gefordert hatte, wird nicht drauf eingegangen. Einen Nachweis kann und will man nicht bringen, warum auch. Und weil man das bei Simyo weiß, nagelt man seine Kundschaft einfach mit Textbausteinen zu.

Das, was Simyo hier veranlasst, ich spreche jetzt nur von meiner Person, kann ich nur als Täuschung bezeichnen.

Vielleicht wird sich Simyo dazu nochmals äußern,

ein zutiefst ergebener Kunde

Mike S.

20.07.2011 | 15:27
von KLaus Hanssen | Regelverstoß melden
Hallo,
ich habe genau dasselbe mit Symio erlebt und in meinem Fall wurde noch eins drauf gesetzt.
Ich bekam heute ein Schreiben vom Inkassounternehmen Fülleborn, die wollen tatsächlich noch eimal 12,00.- Euro Rechtsanwaltsgebühren. Und das nachdem ich bereits vor Monaten den Betrag von genau 67,72 sofort überwiesen hatte. Drohen sofort mit gerichtlichen Schritten. Symio braucht wohl dringendst frisches Kapital egal woher!

21.07.2011 | 11:01
von Monika Handrick-Sachs | Regelverstoß melden
Simyo schuldet uns seit Anfang 2011 noch immer große Teile unseres Guthabens von damals vier Handys. Es wurde zwar ein Teil an uns überwiesen, aber die höheren Posten wurden bisher völlig widerrechtlich durch Simyo einbehalten.

Wir haben darüber ausführlich berichtet. Simyo ist ein reiner Chaosladen und nicht empfehlenswert. Man hat regelmäßig mehr als nur Ärger mit diesem Unternehmen.

Kommunikation? Äußerst schwach!

Sobald Simyo nur den geringsten Grund hat, selbst ein teures Inkassounternehmen einzuschalten, wird das aber dann schon gemacht.

Man gewinnt als Verbraucher den tiefen Eindruck, als würde man bei Simyo jeden nur erdenkbaren Euro der Kunden herauspressen müssen.

Das ist doch kein korrektes Geschäftsgebaren!

22.07.2011 | 14:05
Hallo Klaus,

wenn Du magst, können wir uns das gerne einmal anschauen. Bitte schicke dafür deine Rufnummer und eine genaue Problembeschreibung an einfach spider monkey simyo.de.

Viele Grüße
Karen aus dem simyo Community-Team

26.07.2011 | 10:46
Liebe Frau Handrick-Sachs,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, allerdings möchte ich etwas klar stellen. Für alle vier Rufnummern haben wir Ihnen jeweils das komplette Restguthaben nach Deaktivierung der SIM-Karten ausgezahlt - für drei davon am 01. April 2011 und für die vierte Rufnummer am 03. Mai 2011. Somit sind Ihrerseits keine Forderungen offen. Daher können wir überhaupt nicht nachvollziehen, warum Sie von einer Einbehaltung des Guthabens sprechen.

Beste Grüße, Karen aus dem simyo Community-Team

07.08.2011 | 15:58
von Mike S. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Schade, Simyo hat noch nicht mal den Schneid, eine Erklärung zu liefern.
Mein Tipp! Investiert euer Geld weiter in Werbung, Ihr werdet es brauchen.

29.08.2011 | 20:46
von Mike S. endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst.

12.11.2011 | 14:42
von Klaus Hanssen | Regelverstoß melden
Fakt ist leider, dass SYMIO hier vorgaukelt, an einer Lösung interessiert zu sein. Aber kaum hat man bei der Korrespondenz den öffentlichen Raum verlassen, schon geht das gleiche Spiel wieder los. Diese Erfahrung scheint wohl ein großer Teil der SYMIO Kunden zu machen. In meinen Augen hat das System. Die Kunden, die sich wehren, werden hier bezierzt und dann sowieso abgeschmettert!