Durch ExtraEnergie gelöste Beschwerde. | 6244 Views | 06.06.2012 | 12:39 Uhr
geschrieben von Herbert Matthias Thelen

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

HitEnergie erstellt die Schlussrechnung für Hitstrom nicht

Bestell-/Kundennummer: Vertragsnummer: 161371

Für den zum 01.04.2012 beendeten Stromliefervertrag erstellt HitStrom die Schlussrechnung nicht, erstattet den Bonus von 150 Euro nicht und zahlt auch nicht die zu viel gezahlten 330 Euro für den Verbrauch zurück.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 5 ReclaBoxler angeschlossen.

Seit mehr als zwei Wochen warten wir auf die Rückerstattung von insgesamt 480 Euro. HitStrom alias HitEnergie verschanzt sich hinter Callcenter-Kräften, die nicht Entscheider sind.

Der End-Stromzählerstand ist seit 01.04.2012 dem Unternehmen bekannt. Die Bestätigung des Netzbetreibers dazu liegt dem Unternehmen ebenfalls seit dem 05.04.2012 vor.

Erschreckend, wie viele Beschwerden es über dieses Unternehmen gibt und dennoch von Verivox noch empfohlen und nicht als unseriös eingestuft wird.

Ich habe HitEnergie eine 14tägige Frist bis zum 15.06.2012 für die Erstellung einer Schlussrechnung sowie für die Zahlung des Rückerstattungsbetrages gesetzt.

Ich lebe mit meiner 12jährigen Tochter allein und weiß manchmal nicht, wovon ich einkaufen soll. Für uns sind diese 480 Euro ein irrsinnig hoher Betrag, den wir dringend brauchen.

Beschwerde bewerten!
Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Sofortige Erstellung der Schlussrechnung bei gleichzeitiger Rückerstattung der 480 Euro


Firma hat geantwortet nach etwa 1 Monat nach etwa 1 Monat
16.07.2012 | 14:46
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH
Abteilung: Kundenservice

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Aufgrund von fehlerhaften Zählerständen, die uns von manchen Verteilnetzbetreibern zugeschickt wurden, hatten einige Jahresrechnungen unserer Kunden deutliche Abweichungen zu den bei Vertragsabschluss angegebenen Mengen. Wir wollten zunächst diese Fälle bearbeiten und bilateral mit den Zählerbetreibern lösen, bevor wir den Kunden teilweise viel zu hohe Rechnungen schicken. Dies hat leider zu einer gewissen Zeitverzögerung geführt. Bisher wurden die meisten Fälle gelöst und die Rechnungen sind bis auf einen kleinen Teil alle versendet worden. Obwohl die Fehler zumeist bei der fehlerhaften Übermittlung der Zählerstände durch die Betreiber liegen, möchten wir uns bei unseren Kunden für die Verzögerung entschuldigen und wir arbeiten an einer Kompensation für diese Kunden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre ExtraEnergie

Antwort bewerten!





Kommentare und Trackbacks (22)


06.06.2012 | 19:37
von F. | Regelverstoß melden
Lesen Sie z. B. diese Beschwerde und die zahlreichen hilfreichen Hinweise
de.reclabox.com/beschwerde/50064-hitenergie-neuss-nach-4-monaten-noch-keine-rechnung

09.06.2012 | 15:53
von Lena Fischer Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Meine Jahresabrechnung ist seit April fällig. Ich habe bei HitStrom ein Guthaben von 515 Euro. HitStrom fährt fort, einen um 40 Euro überhöhten Abschlag abzubuchen. Ich habe Ihnen die Einzugsermächtigung entzogen, sie buchen weiter ab. Ich lasse zurückbuchen, sie schicken mir eine Mahnung plus Gebühren. Ich setze Fristen, die verstreichen, ohne dass etwas geschieht. Nunmehr zahle ich den von mir errechneten Abschlag per Dauerauftrag. Der von der Firma selbst ermittelte Jahresverbrauch wurde meinem Konto auf der HitEnergie-Website inzwischen gelöscht. Ich hoffe, dass bald eine Sammelklage und nicht nur eine Sammelbeschwerde zustande kommt.

09.06.2012 | 18:19
von ReclaBoxler-8514024 | Regelverstoß melden
 spider monkey Lena Fischer

Wer sich regt, der bewegt - aber warum zahlen Sie noch monatliche Abschläge, wenn / obwohl Sie ein Guthaben von rund 500 € haben? Meines Wissens zahlt Hitstrom Guthaben aus Rechnungen nicht aus, sondern verrechnet Guthaben aus Rechnungen mit künftigen Abschlägen. . Lesen Sie dies vorsichtshalber (kann ja sein, dass ich mich irre) in anderen Beschwerden und den AGB nach.

09.06.2012 | 18:27
von ReclaBoxler-8514024 | Regelverstoß melden
 spider monkey Lena Fischer

Unter anderem verrechnet dieser Beschwerdeführer Abschläge mit Guthaben: de.reclabox.com/beschwerde/47124-extraenergie-neuss-zahlt-guthaben-nicht-aus-und-erstellt-keine-abrechnung

09.06.2012 | 19:11
von Wolf Scha | Regelverstoß melden
Hallo Lena,

hier ist Konsequenz gefragt. Wenn Sie die Einzugsermächtigung entzogen haben, ist das schon mal der erste Schritt. Aber alles andere sollten Sie auch machen. Können Sie eine RE selber machen? Ist ganz einfach (ich helfe gern), man hat ja alle Zählerstände + vereinbarte Preise. Sie müssen bloß noch vom Netzbetreiber den Umrechnungsfaktor von m3 --> kWh erfragen (schriftlich). Und dann gehts los. Abschläge (wann, wieviel) auch selber festlegen und zahlen, ein nettes Schreiben per Einschreiben (mit R) dazu und fertig.

Dann freuen die sich, und zwar so sehr, dass entsprechende Gutschriften fürs EDV-System erstellt werden, die auch noch falsch sind.

Also: selber machen + bald! Gruß Wolf

12.06.2012 | 18:51
von Peter Phan. | Regelverstoß melden
Und ganz wichtig bei der Staatsanwaltschaft Düsseldorf Anzeige wegen B-E-T-R-U-G einreichen, geht mittlerweile per Email Poststelle (at) StA-Duesseldorf.NRW.de
Dort liegen mittlerweile Duzende vor.

13.06.2012 | 14:28
von Herbert Matthias Thelen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, das Problem ist nicht gelöst. HitStrom hat zwar die Rechnung nach dutzenden Anmahnungen und einer Terminsetzung endlich erstellt, verweigert aber die Zahlung des Neukundenzuschlages. Dies ist eine eindeutige Vertragsverletzung. Der Neukundenbonus ist unabhängig vom tatsächlichen Verbrauch und steht jedem Neukunden auch wirklich zu. HitStrom erschleicht sich so die vordere Position bei den Energierechnern und betreibt damit eine Wettbewerbsverletzung. Ohne Neukundenbonus läge der Anbieter weit abgeschlagen auf hinteren Rängen. Ich habe dies der Bundesnetzagentur m. d.B. mit entsprechendem Einschreiten mitgeteilt.
P.S. Ich verstehe nicht, dass die seriösen Stromanbieter sich dies gefallen lassen.


13.06.2012 | 17:42
von Peter Phan. | Regelverstoß melden
Wichtig, An-zeige wegen Be-truges bei der Staats-an-waltschaft Düsseldorf stellen!

13.06.2012 | 17:59
von Will mehr wissen | Regelverstoß melden
Hat Hitstrom begründet, warum man Ihnen den Neukundenbonus verweigert?

19.06.2012 | 14:43
von Hildegard Weindel Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Viel zu späte Jahresrechnung, keine Rückzahlung der zu hohen Abschlagszahlung, keine Senkung der Abschlagszahlung im 2. Jahr, schlechte Erreichbarkeit, Reaktion auf Mails nach mehreren Wochen.

27.06.2012 | 19:33
von Herbert Matthias Thelen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, die Beschwerde ist nicht gelöst. Momentan wirft das Callcenter Anrufe von mir einfach ab. E-Mails beantworten sie nicht. Die Bundesnetzagentur, der die Beschwerde zuging, hat sich eingeschaltet und für eine sofortige Rückerstattung des überzahlten Betrages gesorgt. Eine anteilige Neukundenbonus-Zahlung in Höhe von knapp 100 Euro, die von HitEnergie angeboten wurde und der ich zustimmte, soll noch bis zur erneuten Fristsetzung nächste Woche ausgezahlt werden. Wenn dies auch erfolgt, ist damit die Wettbewerbsverzerrung, die HitEnergie sich durch die Nichteinhaltung eines vertraglich vereinbarten Versprechens, erlaubt, für mich zumindest erst mal vom Tisch. Nach Fristablauf werde ich mich unverzüglich melden, ob mein Anwalt aktiv wird und ein gerichtliches Verfahren wegen Wettbewerbsverletzungen der HitEnergie eingeleitet wird oder ob die Einigung zustande kam.

PS: Für solche Fälle sollten die Telefonmitschnitte von HitEnergie gerichtlich eingefordert werden. Wenn da am Telefon von HitStrom Mitarbeitern im Vorfeld des Vertragsabschlusses eine Abhängigkeit vom tatsächlichen Verbrauch bezüglich des Neukundenbonus drin verneint haben, dann haben sie noch ein zusätzliches Beweismittel. Bei mir gab es die Verneinung einer Verbrauchsabhängigkeit am Telefon und sogar die schriftliche Mitteilung in einer E-Mail zum Neukundenbonus ohne jedwede Einschränkung, was einen Minderverbrauch anginge.


01.07.2012 | 21:11
von Matthias Klöpfel Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich warte auch auf die Endabrechnung und Auszahlung eines Guthabens in Höhe von 475 Euro.HitEnergie reagiert in keiner Weise auf Anfragen.So holt man sich ein zinsloses Darlehen von seinen Kunden.

05.07.2012 | 09:41
von Ehemaliger Kunde | Regelverstoß melden
Am 04.07.12 wurde in der ARD in der Sendunge Plusminus der Bericht "Rückschau: Strompreise - Richtig billig funktioniert nicht mehr" gesendet.

Hierin hieß es unter anderem Zitat: ". . Plusminus läßt renommierte Wirtschaftsprüfer die Bilanzen und Finanzdaten einiger Billiganbieter prüfen.

Ergebnis: Der Versorger ExtraEnergie ist überschuldet, hat hohe Anzahlungen seiner Kunden erhalten und diese als Darlehen an seine Gesellschafterin weitergegeben – bedenklich. . "

10.07.2012 | 19:26
von Elke Niebergall Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Wir haben genau das gleiche Problem. Seit einem halben Jahr werden wir vertröstet, dass unsere Angelegenheit in der Buchhaltung liegt. Wir haben die Abschlagzahlung gekürzt und haben jetzt eine 2.Mahnung erhalten mit der Drohung, den Strom abzuschalten und gerichtlich gegen uns vorzugehen. Wir können nur alle waren, bei diesem unseriösen Unternehmen keinen Vertrag abzuschließen.
Wir werden jetzt gerichtlich vorgehen.

21.07.2012 | 11:19
von Herbert Matthias Thelen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, die Sache ist immer noch nicht beendet. HitStrom hat die Zahlung des Neukundenbonus im Verhältnis zur gelieferten Strommenge telefonisch zugesagt, aber bisher keine Zahlung in Höhe von 100,00 Euro geleistet. Seit dem Fristablauf ist die Sache nun bei meinen Anwälten. Es wird wohl eine Klage wegen Wettbewerbsverzerrung in die Wege geleitet. Die Bundesnetzagentur hat den Vorgang an die zuständige Beschwerdestelle abgeschoben. Außer selbst beauftragten Anwälten ist soetwas wohl der zuständigen Aufsichtsbehörde egal. Für sie ist es scheinbar unwichtig, dass sich hier betrügerische Firmen tummeln und den Markt aufmischen. Auch das Verhalten der Mitbewerber ist unverständlich, ist etwa bei allen etwas im Argen, oder warum interessiert niemandem, dass andere Wetbewerber mit faulen Tricks arbeiten und sich auf Kosten der Kunden unberechtigte Vorteile beschaffen, die letztendlich wiederum auch der sogenannten Konkurrenz schaden. Ist diese Konkurrenz vielleicht garnicht vorhanden? Und. warum stoppt die Bundesnetzagentur nicht sofort, stehen deren Beamte etwa in irgend einer Abhängigkeit zu den "schwarzen Schafen"?


26.07.2012 | 15:07
von Herbert Matthias Thelen | Regelverstoß melden
Bis heute nicht geklärt! Das was HitEnergie dazu schreibt ist purer Nonsens. Ein Standardschreiben, dass überhaupt nicht passt. Alle erforderlichen Daten liegen HitStrom seit einem halben Jahr vor. Ebenfalls die Bestätigung des Netzbetreibers. Sie wollen die Schlußrechnung einfach nicht erstellen, wollen nicht zahlen! Die Bundesnatzagentur rekelt sich nicht mehr, verweist auf die Schiedsstelle und diese wiederum kümmert sich erst gar nicht drum. Was ist da los? Was ist das für eine Aufsichtsbehörde, die tatenlos Wettbewerbsverstöße duldet oder besser gesagt durch solches Unverhalten gar fördert! Gibt es da Abhängigkeiten zwischen Aufsichtsbehörde und schwarzen Schafen? Da liegt offensichtlich einiges im Argen, . und alle lassen sich solche Wettbewerbsverzerrungen gefallen.

26.07.2012 | 15:14
von Herbert Matthias Thelen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, HitStrom will einfach nicht zahlen. Sie haben bisher keine Schlußrechnung erstellt und einen offenen Betrag von nahezu 100,00 Euro erstatten sie nicht. Warum tut niemand etwas gegen diese Wettbewerbsverzerrung, die HitEnergie mit vorenthaltenen Neukundenboni sich leistet. Warum schreiten Aufsichtsbehörden nicht ein? Warum nehmen Wettbewerber keine Notiz davon? Was steckt dahinter?


06.08.2012 | 20:00
von Tom Tom | Regelverstoß melden
Ähnlicher Fall bei mir - ExtraEnergie hat für Hitstrom 6 Monate keine Abschlussrechnung erstellt. Mein Guthaben beträgt ca. 100 €.
Alles telefonieren, alle Emails sind m. E. die Zeit nicht wert, es heißt immer man müsse prüfen o. ä. Aus meiner Sicht hilft nur Folgendes: Rechnung schreiben, per Einschreiben versenden mit 4 Wochen Zahlungsfrist. Nach Ablauf der Frist schaltet man die Schlichtungsstelle Energie ein, www.schlichtungsstelle-energie.de. Das Verfahren ist für den Antragsteller üblicherweise kostenfrei, nicht jedoch für den Lieferanten. Noch am Tag an dem die Schlichtungsstelle Hitenergie zur Stellungnahme aufgefordert hat wurde die Abschlussrechnung nun Anfang 08/12 erstellt.

09.08.2012 | 15:16
von Ehemaliger Kunde
Da mein Kommentar aus mir nicht nachvollziehbaren nicht veröffentlicht wird, folgender Hinweis: bei Google die Worte

Garantie, die keine ist Kunden warten auf Geld WDR

eingeben.

Auf der Reclabox kann man nachlesen, dass einige Kunden zur Zeit so agieren: Guthaben selbst errechnen und mitteilen, dieses mit den nächsten Abschlägen zu verrechnen. ..

09.08.2012 | 15:58
von Ehemaliger Kunde
Warum werden sachliche Kommentare mit sachlichen Hinweisen der Redaktion gemeldet?

... von Mark Twain fällt mir hierzu dieses Sprichwort ein, Zitat: "Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir. "

04.09.2012 | 12:06
von Herbert Matthias Thelen gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ja, der Fall ist gelöst. HitEnergie hat nun auch den Neukundenbonusanteil zum Verbrauch überwiesen. Wenn auch nicht mit der ursprünglichen Lockvariante des Neukundenbonus beworben war, so ist mir der Anteil zu meinem Verbrauch eine zufrieden stellende Lösung. Also Leute, nichts gefallen lassen und durchziehen, wenn mal was nicht so ist wie Unternehmen es in der Werbung darstellen.


29.09.2012 | 11:01
von Klaus Schönfeld Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich bekomme ebenfalls keine Abrechnung.
Die sollten Saft verkaufen, keinen Strom.
MfG



Minimieren ÄHNLICHE BESCHWERDEN
Minimieren BESCHWERDE TEILEN
Minimieren BESCHWERDE KARTE
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Kommentieren Sie die Beschwerde hier:
Bild hochladen   Hilfe
Bitte lesen Sie unsere Nutzungsbedingungen , bevor Sie Ihren Kommentar abschicken. Wir behalten uns das Recht vor, inakzeptable oder kompromittierende Textinhalte zu löschen bzw. die Inhalte auf Ihre Glaubwürdigkeit zu überprüfen.
Alle Kommentare per E-Mail abonnieren
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Sie können Ihrem Kommentar max. 4 Fotos hinzufügen. Diese müssen im Format JPG, PNG oder GIF mit einer Dateigröße bis 5 MB pro Bild vorliegen. Mit dem Bereitstellen versichern Sie, die Urheberrechte zu besitzen und keine Rechte Dritter zu verletzen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Sie können Ihrem Kommentar max. 0 Videos hinzufügen. Diese müssen im Format AVI, MPG oder MOV mit einer Dateigröße bis 20 MB pro Video vorliegen. Mit dem Bereitstellen versichern Sie, die Urheberrechte zu besitzen und keine Rechte Dritter zu verletzen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
In Ihrem Beitrag sind Begriffe enthalten, die uns veranlassen, diesen Beitrag vor der endgültigen Freigabe zu prüfen. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Die Frist zur Kommentareditation ist abgelaufen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Beschwerde drucken:


Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos OK, alles klar!