Durch TEDi gelöste Beschwerde. | 2134 Views | 24.01.2013 | 14:24 Uhr
geschrieben von Angelika Berger

TEDi GmbH & Co. KG (Freising)

Beschwerde!

Mein Name ist Angelika Berger und ich bin eine, für meine Begriffe, treue Kundin in ihrem Laden. 85356 Freising, Kepserstrasse 37

Ich wende mich heute mit einer riesen Wut an Sie.
Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass die Filialleitung äußerst unfreundlich ist.
Es gibt kein Grüß Gott, Bitte und Danke, kein auf Wiedersehen und wenn man mal Hilfe im Laden braucht, reagiert die Frau genervt oder überhaupt nicht.
Ich empfinde das als äußerst unverschämt.
Des weiteren teile ich Ihnen noch mit, dass man an der Kasse, trotzdem man der einzige Kunde ist, minutenlang warten muss.
Da die Filialleitung entweder privat Gespräche führt oder draußen vor der Tür eine raucht.
Ich würde mich nicht an Sie wenden, wenn es nur eine einmalige Sache gewesen wäre, aber es passiert jedesmal!
Hinzu kommt, dass die Filialleitung auffällig streng nach Schweiß riecht.
Mich jedenfalls haben Sie als treuen Kunden verloren. Anscheinend hat ihre Firma es nicht nötig, kundenfreundlich zu sein

Meine Forderung an TEDi GmbH & Co. KG: Eine vernünftige kompetente Filialleitung!

29.01.2013 | 14:51
Firmen-Antwort von: TEDi GmbH & Co. KG
Abteilung: Unternehmenskommunikation

Sehr geehrte Frau Berger,

vielen Dank für Ihren Hinweis, wir gehen der Sache nach und werden uns - wie telefonisch besprochen - erneut mit Ihnen in Verbindung setzen.

TEDi GmbH & Co. KG

i. V. Martin Rolshoven

Leiter Unternehmenskommunikation / CSR

24.01.2013 | 15:09
Ich bedaure, aber ich muss Ihen folgendes erklären: Die Filialleiterin hat das Hausrecht und darf nicht nur entscheiden wer in den Laden rein darf, wer nicht und wer gehen muss, sondern sie kann in einem Ton reden wie ihr das passt. Nach dem Motto: "Das ist mein Haus und da rede wie ich will! "

24.01.2013 | 15:10
von Baby Shrimps | Regelverstoß melden
Ich würde mich nicht an Sie wenden wenn es nur eine einmalige Sache gewesen wäre, aber es passiert jedesmal!
---------------------------------------

Haben Sie sich an Tedi gewandt?

Oder glauben Sie ernsthaft, dass Tedi hier mitliest und auf sowas eingeht?

24.01.2013 | 15:17
Das von "Baby Shrimps" nur als Appel ansehen, den Kommentatoren haben nicht die anderen Nutzer zu regelmentieren!

24.01.2013 | 15:49
So, jetzt sage ich Ihnen mal was. Ich habe jahrelang im TEDI gearbeitet, als Filialleiterin. Die meiste Zeit des Tages war ich alleine im Laden. Das heisst Ware verräumen, Aufbauten erstellen, umräumen, Ware annehmen, auspacken, Bestellung machen, putzen, kassieren, Kunden bedienen usw. Eine reguläre Pause hatte ich nur offiziell auf dem Papier, in der Realität sah diese so aus, dass ich täglich 10 Stunden durchgearbeitet habe, mich zwischendurch mal 5 Min ins Lager gestellt habe um nen Happen zu essen. Ach ja, und nach 7 Std habe ich dann auch mal eine geraucht (vor dem Laden, da drinnen ja verboten) oder nen Schluck Kaffee runtergekippt, wieder nach vorne geeilt weil ein Kunde an der Kasse stand. Die Arbeit musste ich trotzdem schaffen und oft auch ins Lager laufen oder auch mal aufs stille Örtchen, alles wenn Kunden im Laden waren. Das läuft dann so, dass man schaut ob die Kunden alle noch beim Einkaufen sind (also noch brauchen bis sie zur Kasse kommen) und dann geht man schnell nach hinten um aufs Klo zu gehen oder Ware aus dem Lager zu holen oder wegen der Bestellung im Lager schnell zu prüfen, ob noch genug Ware da ist. Dadurch ist man dann mal 2-3 Min. weg, wenn sich nun in dieser Zeit Kunden an die Kasse stellen, denken diese dass niemand da wäre oder wahrscheinlich irgendwo "Mensch ärgere dich nicht" spielen. Auf die Idee zu kommen, mal 2 Min zu warten (wer kann das heutzutage schon?), nein- das ist nicht möglich. Statt dessen wird laut "Kasse" gerufen, während ich mir gerade die Hose wieder hochziehe und mich beeile wie Teufel, weil ich ja weiss dass sich Kunden vorne im Laden befinden. Aber manche Kunden denken wahrscheinlich, die Verkäuferin würde sich ne Stunde ins Lager verkrümeln, ohne daran zu denken, dass evt Kunden bezahlen wollen (ohne Worte).

Ja auch ich schwitze nach ein paar Stunden des Dauerlaufens zwischen Kasse, Lager, Kunden, Regalen, klingelndem Telefon im Büro (Chef) und stickiger, verbrauchter Luft im Laden. Ich benutze Deo und Körperpuder und trotz allem schwitzt man natürlich. Das ist eben so, wenn man körperlich arbeitet, ich stehe ja nicht parfümiert bei Douglas herum, wo ich nicht viel zu tun habe.

Aber, ich mache den Job trotz allem auch gerne, weil ich eben die Verantwortung trage, auch wenn ich jeden Tag fix und fertig bin. Und, ich habe im Einzelhandel gelernt, die Vollzeitjobs werden jedoch immer weniger, also habe ich auch keine Wahl.

Kein Grüß Gott usw., ja das ist sicherlich nicht unbedingt höflich, aber auch dafür sollten Sie Verständnis haben. Das liegt daran, dass diese Läden nunmal von Kunden regelrecht überschwemmt werden und man als Verkäufer nur noch funktioniert. Ich kann doch nicht jeden Kunden einzeln an der Tür begrüssen, meine Güte. Es ist nur noch eine Massenabfertigung, und das ist auch keine böse Absicht, sie sollten das nicht auf sich beziehen. Wenn der Kunde an die Kasse kommt grüsse ich auch oder wenn ich dem Kunden direkt begegne. Allerdings machen es viele Kunden so dass sie einfach "guten Tag" oder "hallo" sagen, wenn sie den Laden betreten. Und wenn die Kunden Schlag auf Schlag kommen, registriert man den einzelnen nicht mehr, zumal ich dann in irgendeiner Ecke des Ladens stehe und versuche meine Arbeit zu schaffen, höre nicht jedes "hallo" vom Eingang und kann auch nicht 20 Kunden in Massenabfertigung begrüssen.

Genervt reagiert man mit der Zeit nur, wenn einen Kunden dauernd Löcher in den Bauch fragen, weil zb gar nicht erst versuchen die Ware zu finden sondern sofort auf die Verkäuferin zulaufen und fragen wo was steht. Wenn man das nun 300mal pro Tag hört, das nervt einfach nur noch. Wenn ich irgendwo einkaufen gehe, versuche ich wenigstens die Ware zu finden und frage nicht als erstes. Denn wir haben dafür ganz einfach keine Zeit.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass es sehr viele unfreundliche Kunden gibt, die mich auch nicht grüssen, nachdem ich sie zuerst gegrüsst habe, die dauernd hinter mir herlaufen (!) und immer neue Fragen stellen oder sich bedienen lassen wollen wie in einer Edelboutique. Kunden die einen sofort anschnauzen, wenn ihnen was nicht passt und viele Kunden die Ware entwenden. In diesen Läden kaufen viele Menschen ein, die sich nicht benehmen können, was ganz einfach daran liegt, das wir ein "Billigmarkt" sind, der ein ganz bestimmtes Klientel anlockt.

Daher ist es wohl verständlich, wenn man dem ganzen tagtäglich ausgeliefert ist, dass man sich selber auch anpasst, mit der Zeit verändert und nicht übers ganze Gesicht strahlen kann.

24.01.2013 | 23:09
von Maria Lichter | Regelverstoß melden
"Sollten Sie andere nicht verpetzen und über Dinge urteilen, die Sie gar nicht beurteilen können! "

Dann sollten Sie aber auch nicht urteilen, dass man bei Douglas nur einparfumiert rumsteht.

25.01.2013 | 11:02
WO gearbeitet wird, fließt auch Schweiß. Wenn Sie in einen Billigladen gehen, brauchen Sie nichts anderes zu erwarten.

13.02.2013 | 12:23
von Missy | Regelverstoß melden
Danke ReclaBoxler-5512381 du hast mir aus der seele geschrieben.
und "nix anderes erwarten" ist mit sicherheit nicht der fall. das ist unverschämt und frech.

03.08.2017 | 05:38
von Redaktion ReclaBox gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden