Durch DHL endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1405 Views | 09.06.2013 | 12:59 Uhr
geschrieben von St. Müller

DHL (Bonn)

DHL verweigert Schadensersatz

Bestell-/Kundennummer: Vorgangsnummer: 1-671216601

Ich habe am 13.05.2013 ein gut verpacktes Paket per DHL verschickt. Jedes Teil (auch die unempfindlichen) wurde mit Luftpolsterfolie umhüllt. Die Zwischenräume wurden ebenfalls mit Luftpolsterfolie gefüllt, um ein Verrutschen zu verhindern.

Als das Paket beim Empfänger ankam, war ein Trafo irreparabel beschädigt und die Funklautsprecher produzierten Störgeräusche. Das Paket wurde vom Käufer zusammen mit einer Schadenanzeige bei DHL abgegeben und kam ca. eine Woche später mit Dellen an den Ecken und Feuchtigkeitsschaden zu mir zurück (siehe Fotos).

Kurz darauf bekam ich ein Schreiben von DHL nach dem ich Schuld sei, da die Sendung "nicht AGB-konform" verpackt war. Daraufhin habe ich am 31.05 eine Email am DHL geschickt, in der ich über die Beschädigung des Paketes aufmerksam gemacht habe und weiterhin Schadensersatz forderte, da alles auf eine unsachtgemäße Handhabung deutet. Ich habe bis heute keine Antwort erhalten.

Meine Forderung an DHL: Volle Erstattung des Verkaufpreises von 40,74€

10.06.2013 | 10:53
von St. Müller | Regelverstoß melden
Das habe ich doch in der Email versucht (verdellte Ecken + Wasserschaden). Das sollte als Erklärung reichen.
Generell ist die Prüfung auf "AGB-konforme" Verpackung nach Öffnung des Paketes durch den Empfänger ohnehin schwierig. Wie soll ich als Versender sicher sein, dass der Empfänger die Waren wieder ordentlich verpackt?
Ein Sturz aus "Bauch/Brusthöhe" kann vorkommen, richtig. Und falls dadurch etwas kaputt geht, dafür gibt es Versicherungen. Warum sonst sollte ich Gegenstände als Paket verschicken!
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 3 Bilder
1 reclabox beschwerde de 250497 teaser 2 reclabox beschwerde de 250497 teaser 3 reclabox beschwerde de 250497 teaser

11.06.2013 | 00:59
von St. Müller | Regelverstoß melden
Ich verstehe nicht so ganz was Sie von mir wollen. Das Paket wurde, wie die etlichen davor, sauber verpackt. Nie ist etwas kaputt gegangen. Nun lässt DHL es fallen (mehrmals?) und durchnässt(!) es. Mir ist ein Schaden entstanden und DHL reagiert einfach nicht mehr! Was für ein Kundeservice.

11.06.2013 | 20:32
von Gaston Mazur | Regelverstoß melden
 spider monkey Herr KAter.

Das PAcket kann selbst bei Ordnungsgemäßer Verpackung einen Schaden bekommen. Und das was Sie hier erzählen mit "nur wenn LKW drüber fährt" hat mich zum lachen gebracht. Laut Mängelhaftung ist es im deutschen Recht so, das der der für den Schaden verantwortlich ist in auch bezahlen muss.

Und ein durchnässtes Paket ist NICHT zu erwarten, bei ordnungsgemässer

Handhabung. Wenn doch müsste jedes Packet bis zu 10 Meter Wassertiefe wasserdicht verpackt sein. Schwachsinn.

Kann es sein dass sie der Fahrer sind, der das Packet ausgeliefert hat?

Grüße ein Kurier und Paketfahrer

15.06.2013 | 18:53
von St. Müller | Regelverstoß melden
Ich habe heute Post von DHL bekommen. Angeblich wurde mein Fall nochmal geprüft. Geändert hat das jedoch nichts. In dem Schreiben steht genau dasselbe wie im ersten. Teilweise sogar Wort für Wort. Eine Frecheit da von einer zweiten "sorgfältigen Prüfung" zu sprechen! Ich habe DHL nun ein letztes mal kontaktiert (mit Hinweis auf diese Seite). Falls sich DHL weiterhin weigern sollte, werde ich meine Rechtsschutzversicherung in Anspruch nehmen.

16.06.2013 | 14:15
von St. Müller noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

30.06.2013 | 14:25
von Wolfgang Zwick | Regelverstoß melden
Was Ihnen passiert ist, ist geradezu typisch für das Unternehmen DHL. Wo gehobelt wird, da fallen Späne, wer für den Schaden verantwortlich ist, braucht nicht auch noch dafür aufzukommen.
Das Ziel ist nicht die Kunden, sondern die Aktionäre bei Laune zu halten.
Und da passen Schadenersatzzahlungen nicht ins Bild.

Man fragt sich, warum man überhaupt den teureren "versicherten" Versand wählt, wo diese "Versicherung" für Schaden nie eintritt.

Nach 4 äußerst unerfreulichen Erlebnissen mit DHL / Deutsche Post ziehe ich jetzt die Konsequenzen. Es gibt auch noch andere Paketdienste.

30.06.2013 | 15:27
von St. Müller endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
DHL weigert sich weiterhin den Schaden zu ersetzten und 40€ lohnt sich der Rechtsweg nicht. Ich werde meine Konsequenzen aus dem Vorfall ziehen.

10.07.2013 | 15:05
von Wolfgang Zwick | Regelverstoß melden
Hallo,
könnten Sie sich bitte bei mir melden? Ich hatte Ihnen wegen gleicher Problematik eine persönliche Nachricht geschickt (in Ihrem reclabox-Postfach!).

Vielen Dank!