Durch ExtraEnergie gelöste Beschwerde. | 3591 Views | 04.07.2013 | 22:21 Uhr

ExtraEnergie GmbH (Berlin)

Überhöhte Abschlagszahlung, kein Antworten von ExtraEnergie

Bestell-/Kundennummer: 01 24 49 38

Auch wir haben Probleme mit ExtraEnergie hinsichtlich der Höhe der Abschlagszahlungen. ( www.welt.de/finanzen/verbraucher/article114729913/Stromversorger-fordern-zu-hohe-Abschlagszahlungen.html)

Die Eckdaten:

• Lieferbeginn: 01.03.2013
  • Tarif: Priostrom 24 Paket Pur 3700 kWh
  • Paketpreis: 806,00 EUR
  • Mehrverbrauch pro kWh: 35,00 Cent
  • Preisfixierung: 24 Monate
  • Vorjahresverbrauch 3.220 kWh - also noch 500 kW/h "Reserve"

Man wäre auch schön dumm, einen zu niedrigen Verbrauch anzugeben, bei diesen Mehrverbrauchspreisen.

Da ExtraEnergie den Paketpreis auf 11 Monate umlegt, wären dies ca. 73 EUR monatlich.

Abgebucht wurden nun aber schon 5mal 83 EUR - allen Widersprüchen, Anrufen und Beschwerden zum Trotz. Ein satter Aufschlag von fast 14 %.

Erst hieß es, Vattenfall hätte einen zu hohen Vorjahresverbrauch angesetzt, wir sollen uns an Vattenfall melden. Wir taten dies. Vattenfall sagte uns, dies sei nicht richtig und ExtraEnergie könne jederzeit einen anderen Verbrauch melden und verwies auf § 13 Stromnetzzugangsverordnung (STromNZV) und uns an ExtraEnergie zurück.

Dort reagierte man ab diesem Moment so gut wie gar nicht mehr auf unsere schriftlichen Einwände.

Leider können wir selbst keine Vorjahresabrechnung vorlegen, weil sie uns selbst nicht vorliegt - Pleitekandidat FlexStrom sei Dank. Dennoch haben wir alles mit aktuellen und vergangenen Zeiträumen, Verbräuchen und der Vor-Vorjahresabrechnung belegt. Von ExtraEnergie / PrioStrom kam monatelang keine Reaktion, auch nicht auf neuerliche Nachfragen per E-Mail. Nach einigen Anrufen mit sehr schlecht gelaunten Mitarbeitern kam dann aufeinmal innerhalb von 5 Minuten nach dem letzten Telefonat - also gründlich geprüft - eine pampige Antwort a'la "Es bleibt wie's ist. "

Wir wandten uns nun an die Geschäftsleitung und baten das gefühlte 10. Mal um Anpassung der Abschlagszahlung und erinnerten daran, dass wir mehrfach widersprochen hätten und der Vertrag mit anderen Konditionen geschlossen worden war. Auch lieferten wir wieder unsere Verbauchsangaben mit. - Keine Reaktion.

Heute habe ich den erneut abgebuchten überhöhten Betrag von 83 EUR zurückgeholt und den eigentlichen Abschlag von 73 EUR abzgl. der bereits zuviel bezahlten 40 EUR an ExtraEnergie überwiesen, also 33 EUR.

In der Hoffnung, dass hier ein Mitarbeiter von ExtraEnergie / PrioStrom mitliest und wir somit um den Hickhack mit Mahnungen, Inkasso, Anwälten etc. herumkommen, hier nun meine Reklamation.

Bitte passen Sie endlich die Höhe der Abschlagszahlungen an und verzichten Sie auf irgendwelche Mahnungen etc. pp.! Danke!

Anderenfalls sehen wir uns gezwungen, auch die künftigen Abbuchungen zu "korrigieren".

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Anpassung der monatl. Abschlagszahlungen an die vereinbarte Höhe von 73 Euro

05.07.2013 | 09:46
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Wir sind stets bemüht unseren Kundenservice zu verbessern und bedauern die Unannehmlichkeiten die Ihnen entstanden sind. Gerne würden wir uns Ihren Fall genauer ansehen. Die hier gemachten Angaben reichen allerdings nicht aus, um Ihren Fall zu prüfen. Bitte kontaktieren Sie uns mit dem Betreff „Verbraucherforum“ über reclabox spider monkey extraenergie.com, damit wir mit Ihnen in Kontakt treten können. Bitte geben Sie dabei Ihre Vertragsnummer, sowie den Link zu Ihrer Beschwerde in Reclabox an.

Ihre ExtraEnergie

10.07.2013 | 17:12
Noch am selben Abend habe ich alle erforderlichen Infos an die von ExtraEnergie genannte E-Mail-Adresse geschickt. Niemand hat sich seither zum Thema gemeldet. Heute habe ich allerdings eine sehr unschöne Droh-Mail erhalten, in der wir zur Zahlung des offenen Betrages + Rücklastschriftgebühr binnen 8 Tagen aufgefordert werden, ansonsten: "Sollte auch dieser Termin ohne Geldeingang auf unserem Konto verstreichen, werden wir unsere Ansprüche ohne erneute Aufforderung gerichtlich geltend machen sowie den mit Ihnen bestehenden Energieliefervertrag kündigen und die Belieferung einstellen. Sie würden somit in die teure Ersatzversorgung fallen. Erst mit Ausgleich aller fälligen Beträge nehmen Sie wieder am regulären Lastschriftenverfahren teil. Wir möchten Ihnen des Weiteren mitteilen, dass wir die zu Ihrer Person aufgrund nichtvertragsmäßigem Zahlungsverhalten gespeicherten Daten nach Fristablauf an die Deltavista GmbH, Freislinger Landstr. 74, 80939 München melden werden, welche als Wirtschaftsauskunftei Daten speichert und an ihre Vertragspartner zum Zweck der Beurteilung der Kreditwürdigkeit bzw. Zahlungsfähigkeit von Verbrauchern und Schuldnern übermittelt. Eine Übermittlung erfolgt nicht, sofern Ihre Forderung vor Fristablauf ausgeglichen oder rechtliche oder tatsächliche Einwände hiergegen vorgebracht wurden. "Nun frage ich mich, wie ich die "rechtlichen oder tatsächlichen Einwände" so innerhalb der Frist vorbringen kann, dass ExtraEnergie sie auch zur Kenntnis nimmt, denn bisher war dies nicht möglich und idealerweise ist der Absender "noreply" - "keine Antwort".

11.07.2013 | 14:55
von ReclaBoxler-1164013
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

15.07.2013 | 18:36
von ReclaBoxler-1164013 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Positiv: Die Abschlagshöhe wird jetzt seitens ExtraEnergie angepasst

Negativ: Die bisherigen Abschläge sollen in voller, nicht korrekter Höhe bezahlt werden. Die Mahnung wird aufrecht erhalten.

Unser Widerspruch auch.

29.07.2013 | 19:10
von ReclaBoxler-1164013 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Seitens ExtraEnergie hat man sich kürzlich bei uns gemeldet, entschuldigt und die Anpassung der Abschläge noch einmal bestätigt, ebenso die Löschung der Rücklastschrift- und Mahngebühren etc.

Damit ist jetzt eigentlich alles so weit ok.

In dem Schreiben wurde uns auch mitgeteilt, dass die von uns gemeldeten, niedrigeren Verbrauchswerte schon im April (also vor drei Monaten!) vom Netzbetreiber bestätigt wurden. Man hätte sich und uns also all den Ärger ersparen können.

20.08.2013 | 10:44
von ReclaBoxler-1164013 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zu früh gefreut.
Das Schreiben erweckte den Eindruck, dass alles verrechnet würde und keine offenen Positionen über bleiben.
Das man doch noch 30 Euro möchte, stand nirgends. Resultat: Mahnung + Gebühr.
Unter Vorbehalt bezahlt, d. h. Kundenkonto ausgeglichen, um Ruhe zu haben.
Leider hat es ExtraEnergie im Folgemonat trotzdem nicht hinbekommen, wieder allein abzubuchen.
Ergebnis: Erneute Mahnung + Gebühr
Eine "neverending story".
Die Beschwerde schließe ich hier trotzdem.