Durch Dirk Rossmann gelöste Beschwerde. | 932 Views | 22.10.2013 | 23:46 Uhr
geschrieben von Alexa Geyer

Dirk Rossmann GmbH (Burgwedel)

Unfreundliches/überlastetes Personal

Wie fast an jedem Tag seit der Eröffnung ihrer Filiale in Wiesbaden-Biebrich vor einigen Jahren, wollte ich auch heute Abend gegen 18.30 Uhr wieder einmal eine Einkauf bei ihnen tätigen. Doch was ich dann an der Kasse erlebte, war eine Frechheit sondersgleichen und nahm mir jegliche Lust auch nur jemals wieder einen ihrer Läden zu betreten.

Die Kassiererin Fr. M. schien noch recht vergnügt, als sie die Produkte über das Laufband zog, aber als ich zusätzlich zu diesen Produkten noch um ein Päckchen Zigaretten bat und sie festellte, diese Sorte nicht in ihrem Displayer über ihrer Kasse zu haben, änderte sich ihre Laune schlagartig: "Hab ich net! ", war ihre knappe Aussage. An der Kasse gegenüber (ca. 3-4 Schritte entfernt) sah ich eben jene Sorte und machte sie nett und freundlich darauf aufmerksam: "Ach, da drüben sind ja noch welche. " Uiuiui, das war wohl zu viel für die Gute: Wutschnaubend erhob sie sich aus ihrem Stuhl und raunzte mich an: "Wegen nem Päckchen Zigaretten, ey! Hier staut´s sich ja schon! " Was nicht der Fall war: zwei Kunden standen hinter mir. Und abgesehen davon: und wenn die Schlange noch so lang ist, hat nicht JEDER Kunde das Recht nett und zuvorkommend behandelt zu werden, solange er selbst sich ebenso nett und zuvorkommend verhält und nichts unmögliches verlangt? Ich denke da sind wir uns einig;-)

Jedenfalls machte sich Fr. M. auf den "langen und beschwerlichen Weg" zur gegenüberliegenden Kasse, nur um weiter zu pöbeln: "Damit sie´s nur wissen, DAS würde auch nicht jede für sie tun! ICH mach´s jedenfalls nur diese eine Mal! "

Hä? Was? Soweit ich weiß, hatte ich sie nicht um ne Niere gebeten, sondern lediglich um ein Päckchen Zigarette für das ich ebenso gewillt war zu zahlen, wie für den Rest meines Einkaufs und die unzähligen Einkäufe zuvor.!

Während sie sich also "gnädigerweise" am Displayer zu schaffen machte, um mir die gewünschten Zigaretten heraus zu holen, ist es mit meiner guten Laune so langsam dann auch vorbei: "Wissen sie, sie müssen den Umsatz auch nicht machen. Ich kann mein Geld auch gerne woanders ausgeben! " Doch sie schnaubt immer noch vor sich hin und meint nur: "Deswegen musst ich jetzt aufstehen! Zigaretten gibt´s doch an jeder Ecke.! " Ja, genauso, wie es Drogeriemärkte wie Sand am Meer gibt, ich in diesem hier aber bis heute gerne, mit Freude und deshalb bevorzugt eingekauft habe, dachte ich mir. Stattdessen aber zeigte ich abe rnur auf die Produkte, die ich vorgehabt hatte zu kaufen und sagte: "Ach, wissen sie was, gute Frau? Behalten sie ihren Kram! Denken sie doch ganz dringend mal über einen Berufswechsel nach! Das hier ist ja ganz offensichtlich nicht das Richtige für sie! " Mit einem letzten Blick auf eine offensichtlich mit den Nerven fertige und einige höchst irritierte Kunden verließ ich den Laden das ertse Mal seit Jahren, ohne etwas gekauft zu haben.

Wissen sie, Hr. Rossmann (auch wenn sie dieses Schreiben höchstwahrscheinlich niemals zu Gesicht bekommen werden, aber egal.) :

Wenn ich sie so in den Talkshows sitzen sehe und sie reden höre, denke ich mir: "Ach, es gibt also doch noch menschliche Unternehmer! So sozial engagiert, um seine Mitarbeiter bemüht und stehts kundenorientiert. Toll! "

Und dann betrete ich ihre Läden und erlebe frustriertes, weil total überarbeitetes Personal und denke mir: "Wow! Hier läuft ja wohl ganz schön was schief! Entweder der ist total weltfremd und kriegt garnicht mit, was hier an der Basis so läuft oder aber der Mann kann sich verdammt gut verkaufen! "

Ihren Mitarbeitern geht es nicht gut, das bekommt jeder mit, der ihre Läden betritt und Stammkunden, wie ich es eine war, bemerken das natürlich besonders. Doch bislang (und das rechne ich ihren Mitarbeitern hoch an!) legten sie zumindest soviel Professionalität an den Tag, um ihren Frust nicht allzu direkt an ihren Kunden auszulassen

Doch sich in solch einer unprofessionellen und unverschämten Art und Weise einer Kundin zu verhalten, wie ich es heute von Seiten Fr. M. erlebt habe, ist für mich schlicht inakzeptabe. Als langjährige, regelmäßige und (nicht zu vergessen!) gut zahlende Kundin, erwarte ich ein Mindestmaß an Höflichkeit und Kundenservice, so einfach ist das!

So lange sie derart überfordertes und unqualifiziertes Personal beschäftigen, werde ICH mit Sicherheit in Zukunft mit Freuden mein Geld in anderen Drogeriemärkten als dem ihrem ausgeben. Gott sei dank hat man ja die freie Auswahl in Deutschland; ein Hoch auf die freie Marktwirtschaft=)

Sie sollten wirklich einmal in Erwägung ziehen, ihre Geschäfts-und Personalpolitik zu überdenken; solche Geschichten sprechen sich herum. können sie sich das wirklich leisten!

Meine Forderung an Dirk Rossmann GmbH: Stellungnahme

06.11.2013 | 16:58
Firmen-Antwort von: Dirk Rossmann GmbH
Abteilung: Neue Medien

Sehr geehrte Frau Geyer,

vielen Dank für Ihren Beitrag in der ReclaBox.

Der von Ihnen geschilderten Angelegenheit sind wir nachgegangen und bedauern, dass das Personal sich Ihnen gegenüber nicht in der gewohnten kundenfreundlichen Art verhalten hat. Hierfür entschuldigen wir uns bei Ihnen in aller Form.

Unser größtes Anliegen ist und bleibt zu jeder Zeit, unsere Kunden möglichst ausnahmslos freundlich und zuvorkommend zu behandeln. Unsere Mitarbeiter nehmen regelmäßig an Schulungen teil und werden dort im Hinblick auf Kundenfreundlichkeit ausdrücklich geschult. Nach Klärung Ihrer Beschwerde mit dem betroffenen Personal gehen wir davon aus, dass sich eine Situation wie diese nicht wiederholen wird.

Wir versichern Ihnen, dass wir ständig bemüht sind, unseren Kunden jederzeit eine freundliche Einkaufsatmosphäre mit interessanten Angeboten und kompetenten Kundenservice anzubieten.

Wir würden uns freuen, Sie auch weiterhin in unseren Verkaufsstellen begrüßen zu dürfen und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

ihr Rossmann Kundenservice

23.10.2013 | 21:43
von F. M. | Regelverstoß melden
Gibt es hier eigentlich keine Mitarbeiter die Spamer wie P. Schmidt zeigen wo der Ausgang ist?

03.12.2013 | 09:50
von Alexa Geyer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden