Durch Constructa-Neff endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1819 Views | 14.11.2013 | 15:29 Uhr
geschrieben von Andreas Holzkamm

Constructa-Neff Vertriebs-GmbH (München)

Lochfraß bei geschirrspüler von Neff

Bestell-/Kundennummer: 212007030286

Nach nur einem Jahr zeigte unser Geschirrspüler von Neff den Fehler F-15 an.

Der Monteur der Firma Bening in Cuxhaven fand nach dem zweiten Besuch erst den Fehler, Lochfraß. Der Monteur riet uns, auf einen Umtausch des Gerätes zu bestehen. Die Firma Bening stellte den Koullanzantrag (schon das Wort Antrag ist eine Frechheit) der lt. Aussage der Firma Bening abgelehnt wurde, mit Begründung das wir den Lochfraß wohl durch unsachgemässes Benutzen von Geschirrspülsalz selbst verursacht haben.

Dies ist mir unerklärlich! Ich benutze seit über 20 Jahren einen Geschirrspüler aber soetwas habe ich noch nicht gehört. Wie kann es sein, dass nach nur einem Jahr so ein schwer wiegender Schaden auftritt? Es ist eine Frechheit der Firma NEff mit so einer herbeigezogenen Aussage zu versuchen um den Umtausch herumzukommen. Ich bin von der Firma Neff und derer Kundenfreundlichkeit sehr enttäuscht!

Meine Forderung an Constructa-Neff Vertriebs-GmbH: Umtausch des Gerätes

18.11.2013 | 11:26
Firmen-Antwort von: Constructa-Neff Vertriebs-GmbH

Sehr geehrter Herr Holzkamm,

natürlich verstehen wir, dass das festgestellte Fehlerbild für Sie sehr ungewöhnlich ist.

Einen Material- oder Herstellungsfehler können wir jedoch eindeutig ausschließen. Die zwei kleinen Löcher im Laugenbehälter sind durch eine unsachgemäße Nutzung entstanden. Um Schäden am Gerät zu vermeiden, weisen wir in der Grbrauchsanleitung explizit auf die Gefahren hin.

Der Werkskundendienst arbeitet treuhänderisch gegenüber den Herstellungswerken. Besteht die Möglichkeit einer erfolgsversprechenden Reparatur, wird diese Maßnahme aus ökologischer und ökonomischer Sicht angestrebt.

Gerne hält der Werkskundendienst das kulante Reparaturangebot vom 13. November 2013 für Sie aufrecht.

Ihr Werkskundendienst für Neff-Hausgeräte

14.11.2013 | 15:45
von Fred S. | Regelverstoß melden
Ich hatte vor Kurzem eine Gespräch mit einem Küchenbauer der dieses Problem kennt. Dies ist auch bei anderen Herstellern festzustellen und kommt daher, dass zu viel Eisen in das Edelstahl gemischt wurde um die Kosten zu senken. Sie können das feststellen, indem sie ein Magnet dranhalten, schlägt es an, ist dies der sichere Hinweis darauf.
Die Behauptungen der Hersteller mit dem Salz ist nur dazu da, dem Kunden den schwarzen Peter zu zu schieben. Lassen sie sich nicht abwimmeln, bestehen sie auf der Garantie. Ansonsten ist mir nur Miele bekannt, die diese Probleme nicht haben.

14.11.2013 | 15:59
von Fred S. | Regelverstoß melden
Ich habe bereits einen Kommentar geschrieben, der aber verschwand.
Ein Freund von mir ist Küchenbauer, der kennt das Problem. Hier ist aus Ersparnisgründen zuviel Eisen in das Edelstahl eingemischt worden, legen sie mal ein Magnet an. Dann merken sie es wenn es zieht. Das gleiche Problem haben scheinbar auch AEG, Bosch, Siemens.
Der selbe Billiglieferant, die selben Probleme. Und dann die Frech-heit das dem Kunden anzulasten mit den billigen Sprüchen wegen des Salzverhaltens. Das dient nur dazu, den Kunden als Dep-p hinzustellen.
Nach meiner Info ist Miele die einzige Firma bei der das Problem nicht auftritt.

14.11.2013 | 18:31
von Wolfgang Drost | Regelverstoß melden
Neff, die sich gerne als "Premiumhersteller" bezeichnet und mit "besten Materialien und perfekter Verarbeitung" tönt, wimmelt meisterhaft mit atemberaubenden Begründungen aufgetretene Produktmängel ab. Vom Geschirrspüler meiner Tochter funktionierte nach gut 4 Jahren die Umwälzpumpe nicht mehr. Kommentar Neff: Maschine sei wohl gewerbsmäßig genutzt worden! Tatsächlich steht sie in der privaten Küche meiner Tochter im 2-Personenhaushalt, und läuft 1 - 2 mal wöchentlich. Noch Fragen?

Wolfgang Drost

17.11.2013 | 09:16
von Andreas Holzkamm noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

18.11.2013 | 13:37
von Andreas Holzkamm noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Hersteller Neff beharrt auf das Verschulden unserseits. Das Angebot einer Reparatur, die ja am 13.11.2013 durchgeführt werden sollte ist für uns nicht akzeptabel, da die Reparatur gesamt bei ca. 160 Euro liegt und wir einen Anteil von ca. 110 Euro tragen sollen. Die Firma Neff würde "kulanter " weise 58,40 Euro erlassen. Dieses ist eine Frechheit und nicht Kulant! Bei meiner Nachfrage wie sich der hohe Preis zusammensetzen würde konnte mir auch der Monteur keine klare Antwort darauf geben. Der Monteur selber erklärte mir das er die zwei Löcher nur mit Zinn verlöten würde, Wie bitte?
Meine Frage nochmal an die Firma Neff. Wie können sie eindeutig behaupten das es kein Material-oder Herstellungsfehler ist?

22.11.2013 | 18:05
von Andreas Holzkamm | Regelverstoß melden
Es kommt zu keiner gütlichen Einigung. Also bin ich gezwungen diese Angelegenheit auf anderen Weg zu klären. Die Angelegenheit habe ich einem Anwalt übergeben.

Nie wider ein Gerät von Neff!

28.11.2013 | 15:34
von Andreas Holzkamm endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Haben alles einen Anwalt übergeben.
Soviel zur Kundenfreundlichkeit der Firma Bening und Neff!

01.02.2014 | 17:43
von Dieter Joppich | Regelverstoß melden
Hallo Herr Holzkamm, was bitte ist aus Ihrer Reklamation geworden?
Bei uns wurde nach 18 Monaten durch Lockfraß an der Innenseite des Salzbehälter unreparabel defekt. Für eine Antwort würde ich mich sehr freuen. mfg Dieter Joppich

02.02.2014 | 17:41
von Andreas Holzkamm | Regelverstoß melden
Wir sind leider gezwungen gewesen die Sache einem Anwalt zu übergeben, da die Firma Bening in Cuxhaven einen Umtausch oder eine kulante Reparatur ablehnte. Nun warten wir auf einen Termin mit einem Gutachter, was zwischen 4-8 Monaten dauern kann, laut Aussage unseres Anwaltes! Wir haben uns aber vorgenommen diese Angelegenheit nicht so auf sich beruhen zu lassen. (egal wie lange es dauert) Wozu gibt es eine Garantie, wenn die Firmen es sich das sowieso so hindrehen wie sie wollen.

mfg Andreas Holzkamm

02.02.2014 | 18:51
von Fred S. | Regelverstoß melden
Hallo, mich würde auch interessieren, was der Gutachter sagt. Insbesondere, da dies ja kein Einzelfall zu sein scheint wie es aus diesem Forum ersichtlich ist. Auch andere Marken weisen den selben Fehler auf, jedes mal wird er Kunde als der Dumme dargestellt. Das ist doch unerträglich! So kann es nicht gehen. Vermutlich überall der gleiche billige Zulieferer - Asienschrott? -.An andere Stelle wurde von einem Kommentator berichtet, dass zu wenig Molybdän eine Rolle spielen könnte. Wahrscheinlich gibt es noch andere Möglichkeiten, dass dieser Fehler so häufig auftritt. Bitte halten Sie uns auf dem Laufenden.
Danke und viel Erfolg.
MfG

27.05.2014 | 16:02
von Andreas Holzkamm | Regelverstoß melden
Es gibt immer noch keine Klärung dieses Sachverhaltes, da wir immer noch auf einen Termin des Gutachters warten. Kaum zu glauben!
mfg A. Holzkamm

27.05.2014 | 16:21
von Fred S. | Regelverstoß melden
Das wird ja immer heftiger. Da braucht man Geduld, das ist ne Zumutung sonders gleichen.
Bin aber immer noch gespannt, wünsche Ihnen Geduld und Erfolg!

20.06.2014 | 23:00
Hallo, auch wir haben Lochfraß an unserem NEFF Geschirrspüler. NEFF redet sich raus, wirklich unfassbar. Ich hoffe, dass ein TV-Sender sich bald mit diesem Unternehmen auseinadersetzen wird! Ich bin sehr gespannt über das Gutachten. Kennt jemand einen Hersteller, der qualitativ hochwertigere Wannen verwendet?

28.09.2014 | 16:44
von Andreas Holzkamm | Regelverstoß melden
Jetzt, Ende September haben wir vom Amtsgericht Cuxhaven nun endlich einen Gutachter zugewiesen bekommen, dieser hat aber auch nochmal 3 Monate Zeit ein Gutachten über den Zustand des Geschirrspüler zu erstellen, unglaublich. Gut für Neff, gut für Firma Bening. Noch kein Ende in Sicht!

28.09.2014 | 20:33
von Fred S. | Regelverstoß melden
Danke für die Info. Ist sehr spannend. Wünsche nochmals gute Nerven und viel Erfolg. Ich drücke alle Daumen!

14.10.2014 | 17:43
von Andreas Holzkamm | Regelverstoß melden
Heute wieder eine Hiobsbotschaft von unserem Anwalt erst müssen die Kosten für den Gutachter in höhe von 1500 € beglichen werden, dann kommt der Gutachter in den nächsten 3-4 Monaten, unglaublich.
Wir können nur noch den Kopf schütteln!

13.11.2014 | 09:49
von Andreas Holzkamm | Regelverstoß melden
Es ist unglaublich, wir haben einen Termin vom Gutachter. Am 09.12.2014 kommt er zur Ortsbegehung. Ich glaub es kaum! Nach über einem Jahr.

09.12.2014 | 12:08
von Andreas Holzkamm | Regelverstoß melden
Der Gutachter war da, aber auch er ist zu keinem Ergebnis gekommen ob die zwei kleinen Löcher durch das Geschirrspülsalz oder durch minderwertiges Material entstanden sind.
Das heißt der Geschirrspüler muss in ein Labor und dort genau untersucht werden. Also müssen erst die Kosten bei Gericht geklärt werden und dann geht die Geschichte weiter. Unglaublich! Aber nun wird es bis zum Ende ausgesessen!

09.12.2014 | 12:32
von Fred S. | Regelverstoß melden
Ich drücke weiterhin alle Daumen. Viel Erfolg!

16.07.2015 | 07:39
von Andreas Holzkamm | Regelverstoß melden
Das Gutachten des Labors ist da! Ein Schreiben von 12 Seiten, mit der Feststellung das der Lochfrass von dem Geschirrspülsalz komme! (Kosten Gutaschter und Laboruntersuchung ca 2000 Euro!)
Unglaublich, da fragt man sich als Laie was ist in dem Geschirrspülsalz drin? und wie lange hab ich den Geschirrspüler nicht angemacht? (ironisch) Und was für eine Qualität hat das Bodenblech des Geschirrspülers?
Jetzt ist am 31.07.2015 ein Termin anberaunt zur Güteverhandlung.
Abwarten! (sind wir ja schon gewohnt)
Mfg

16.07.2015 | 08:53
von Fred S. | Regelverstoß melden
Und ich habe gedacht, der Gutachter kümmert sich mehr um die Beschaffenheit des verarbeiteten Bleches in der Maschine. Die Eignung dieses Bleches wäre interessanter. Dass der Lochfraß vom Salz kommt weiß man ja, das behauptet ja auch der Hersteller.

16.07.2015 | 09:16
von Ingo Kruse | Regelverstoß melden
Moin zusammen,

mich würde mal interessieren, was der Hersteller als „richtigen“ Umgang mit dem Spüler vorsieht.
Das in einem Geschirrspüler Salz Verwendung findet, ist ja eine normale Angelegenheit. Neff schreibt ja, dass in der Gebrauchsanweisung auf das Salz hingewiesen wird. Was steht denn da genau? Wie ist. Laut Hersteller, der richtige Umgang?

02.09.2015 | 10:50
von Nicolas Z. | Regelverstoß melden
Guten Tag,
mich würde es auch interessieren, wie der Fall ausgeht / ausgegangen ist. Und was man mit dem Salz besonderes beachten soll.
Danke!