Durch Höffner gelöste Beschwerde. | 624 Views | 26.01.2014 | 20:07 Uhr
geschrieben von Matthias R.

Höffner (Schönefeld)

Eine Geschichte aus der Servicewüste Deutschland-Kapitel Höffner

Hallo zusammen,

mein erster Post ist eine kleine Geschichte aus dem Land der Servicewüste, Kapitel Möbelgeschäft.

Vor gar nicht allzu langer Zeit da habe ich mir beim Möbel Höffner ein Bett gekauft, gleich mit Matratze, die laut Aussage des Verkäufers den richtigen Härtegrad haben sollte.

Gleich dazu ein Lattenrost mit Federn, das – und jetzt wird es spannend – mir nicht in Kombination zur Matratze zum Testliegen angeboten wurde (darauf hingewiesen, dass eine Kombination möglicherweise zu weich sein könnte, wurde ich natürlich nicht).

Wirklich interessant wurde es jedoch ein halbes Jahr später. Da die Matratze-/Lattenrostkombination immer weicher wurde, dachte ich „fahr doch mal zum Höffner und bespreche das. Sicher können Dir die helfen. “ – Selten sollte ich mich so irren. Der Verkäufer, der mich beim Bettenkauf beraten hat, hat gleich abgewunken „macht unser „Kunden“-Service. (damit meinte er sicher die Abteilung für das Abwimmeln lästiger Reklamationen).

Aufzug erster Akt (Samstag, den 07.12 2013) : Eine Frau Brandt nahm den Fall auf, meinte dass Reklamationen zu diesem Zeitpunkt rein auf Kulanzbasis passieren (die möglicherweise einzige Wahraussage hier), „nahm die Anfrage auf“ und erklärte, man werde sich binnen 2 Werktagen telefonisch bei mir melden. Nachdem ich überprüft haben, dass hier meine korrekte Handynummer vorlag, ging ich.

Zweiter Akt (Samstag, den 18.01.2014). Es hatte sich niemand bei mir gemeldet. Ich ruf an, habe eine Frau Weiß am Telefon. Auf meine Frage, warum sich niemand gemeldet hatte die Antwort „Ja, hat Frau Brandt vergessen. “ Verblüffung meinerseits: Ich fahre dort, um den Fall mit Ihnen direkt zu klären die Antwort „Ist Ihnen nie ein Fehler passiert? “ Och sicherlich, aber eigentlich erwarte ich von einem Kunden- „Service“, dass man meine Anliegen schon ernst nimmt. “ (Eine Entschuldigung blieb übrigens aus). Naja, man werde sich binnen 2 Tagen wieder melden. (also bis zum Dienstag, den 14.01.2014). Achja, der Service könnte aufgrund meiner Arbeit nur Samstags kommen. „Alles klar, habe ich aufgenommen. “, meinte Frau Weiß.

Dritter Akt: (Mittwoch, der 15.01.2014). Gemeldet hatte sich bisher keiner, was mich nicht weiter verwundert hatte. Dann abends doch ein Anruf von Frau Weiß. Absprechen, wann der Kundenservice vorbeikommt, wollte Sie. Passt es Ihnen Montags zwischen 10 und 16 Uhr? Abermals Verblüffung meinerseits. Hatte Sie am Samstag nicht selbst bestätigt, dass der Kundenservice selbstverständlich an einem Samstag vorbeikommen könnte. Warum schlägt Sie mir dann Montag vor.

Lange Story kurzer Sinn: Höffner scheint Kunden, die Mängel anmelden zunächst in Prozesse abzuschieben (man hätte schließlich auch sofort Termine für den Besuch des Kundenservices festzurren können) und die Hilfesuchenden mit unbewussten oder bewussten Fehlleistungen des Kundenservices mürbe zu machen.

Ich frage mich ernsthaft, ob ich überhaupt dort nochmals einkaufen sollte. Aktuell finde ich keine Gründe. Wie es mit Ihnen aussieht, kann ich nicht beurteilen. Nach dieser Geschichte soll sich jeder sein eigenes Bild machen.

Meine Forderung an Höffner: Verbessert den Kundenservice

26.01.2014 | 20:30
von Widder 440 | Regelverstoß melden
Herr R., ich las mit grossem Interesse Ihren Erfahrungsbericht, der typisch für "Servicewüste Deutschland" ist.

Allerdings können 2 Ihrer Zeitangaben nicht stimmen:

14.01.2014 müsste 21.01.2014 sein.
15.01.2014 müsste 22.01.2014 sein.

Sonst müssten Sie über eine Zeitmaschine verfügen, um die "Rückruf-termine" in die Vergangenheit zu legen.

Ausser, Sie meinen als Ausgangstermin 11.01.2014.

Sie können das Möbelhaus nur "festnageln", wenn die Termin genauden Fakten entsprechen.

Ich hoffe, dass Sie bald Erfolg haben.

27.01.2014 | 09:33
Sehr geehrter Herr Matthias R.,
vielen Dank, das Sie die ReclaBox benutzen und wir wissen Ihre Meinung sehr zu schätzen und sind stets bemüht, Ihnen und allen anderen Kunden ein erstklassigen Kundenservice zu bieten. Das klappt in der Regel zur vollsten Zufriedenheit unserer Kunden. Doch wo Menschen arbeiten, kann es immer wieder mal passieren, dass Informationen auf dem Weg zur Weiterbearbeitung hängen bleiben. Das sind sehr, sehr seltene Ausnahmen, die jedoch vorkommen und für die wir uns an dieser Stelle bei Ihnen entschuldigen möchten.
Wir haben Ihren Bericht auch auf dem Portal Yelp gesehen und haben diesen, an unser zuständiges Haus weitergeleitet, damit unsere Kollegen sich schnell bei Ihnen zurück melden und um eine gemeinsame Lösung zu finden. Wir haben heute erfahren, das Sie einen Termin vereinbart haben.
Sollten Sie noch Fragen oder Anregungen haben, so nehmen wir diese gern über internetteam spider monkey hoeffner.de entgegen.
Viele Grüße vom Höffner Internet-Team.

26.04.2018 | 05:37
von Redaktion ReclaBox gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden