Durch ExtraEnergie endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1268 Views | 12.06.2014 | 20:50 Uhr
geschrieben von Franz Stührenberg

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Unberechtigte 12. Abschlagszahlung

ExtraEnergie fordert eine 12. Abschlagszahlung an, obwohl diese nicht berechtigt ist.

In der Presse wurde dieses schon berichtet und auch Kundenbewertungen sagten dieses aus. Ich habe dieses auch miterlebt, aber dieses wurde zum Eigentor von ExtraEnergie. Mir wurde auch eine 12. Abschlagszahlung abgebucht. Diese habe ich umgehend zurückbuchen lassen. Dann kam ExtraEnergie in bewegung. Sofort Eine Mahnung mit 10 € Aufschlag. Berechtigter Widerspruch wurde ignoriert. Danach sofort angegledertes Inkassosbüro eingeschaltet. wieder 70 € Kostenaufschlag. Hier half dann der Widerspruch und ExtraEnergie nahm alles zurück.

Ich habe daraufhin noch einen Rechtsanwalt eingeschaltet. Diese verlangt 150 €. Diese Kosten kommen jetzt auch noch auf ExtraEnergie zu. Zum Schluß: In der Geschäftbedingung von ExtraEnergie steht wohl drinn, wofür diese verwendet werden soll, aber nicht dass man diese bezahlen muss. Auch im Liefervertrag ist die 12. Abschlagszahlung so beschrieben. Pressemiteilungen und Kundenbewertungen schreiben, wenn ExtraEnergie erst das Geld hat, rückt diese es sehr schlecht wieder aus.

ExtraEnergie ist mit Vorsicht zu betrachten. Lieber dreimal überlegen als einen Vertrag mit Extraenergie abschließen.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: ExtraEnergie mit sehr viel Skepsis betrachten, bevor man den Vertrag abschließt

17.06.2014 | 15:12
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Herr Stührenberg,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Unsere Fachabteilung beschäftigt sich intensiv mit Ihrem Fall. Sie erhalten in Kürze eine detaillierte Rückmeldung.

Wir möchten uns für Ihre Geduld bedanken und verbleiben mit freundlichen Grüßen.

Ihre ExtraEnergie

13.06.2014 | 10:20
Nicht nur die ExtraEnergie hat einen 12. Abschlag. Solange dieser mit der Abrechnung verrechnet wird und dadurch die eventuelle Nachzahlung geringer ausfällt, ist das doch auch ok oder nicht? Verstehe die Aufregung nicht ganz.

13.06.2014 | 12:23
von Ilka Fiebiger | Regelverstoß melden
Auch ich habe bei ExtraEnergie die 12. Abschlagszahlung kritisiert
und mir das Geld zurück geholt mit gleichzeitiger Entziehung der Kontoeinzugsgebühr und bekam natürlich auch gleich eine Mahnung!
Im Gegensatz zu allen anderen Antworten, geht das ganz fix!
Ausserdem sind die Abschlagssummen viel zu hoch und kaum dem regulären Jahresverbrauch angepasst!
Da ich diesen Anbieter über die Verbraucherzentrale Verivox erhalten hatte, dachte ich, einen seriösen Anbieter zu haben, aber leider ist dieses nicht der Fall!
Das veranlasste mich, an Verivox eine Nachricht zu schicken, in der ich fragte, warum ExtraEnergie mit seinen vielen "kleinen Töchtern", bei Verivox immer noch zu den besten Anbietern zählt, obwohl doch die vielen negativen Berichte (auch in den öffentlichen Medien), das Gegenteil beweisen? Vielleicht ist der Grund, ExtraEnergie zahlt gute Provision, oder?

Hier die Antwort von Verivox:

Sehr geehrte Frau Fiebiger,

vielen Dank für Ihre Nachricht an die Verivox GmbH.

Wir bedauern, dass Sie mit der ExtraEnergie GmbH nicht zufrieden sind.

In unserem Tarifrechner stellen wir alle uns bekannten Tarife neutral dar, unabhängig davon, ob die Anbieter Vertriebspartner unseres Hauses sind, wir hier also für die Vermittlung eine Provision erhalten.
Unter "Tarifempfehlungen" stellen wir nur Tarife dar, die eine Kunden-zufriedenheitsrate von mindestens 70 % haben. Diese liegt bei der ExtraEnergie GmbH derzeit bei 82 %.

Da dieser Anbieter sehr viele Abschlüsse hat, tauchen hier auch immer wieder negative Stimmen in der Presse auf, der Großteil der Kunden ist jedoch mit diesem Anbieter zufrieden.

Die Prozentsätze der Kundenzufriedenheit errechnen sich aus allen eingegangenen Bewertungen der letzten sechs Monate. Dargestellt werden jedoch nur die Bewertungen, die einen Text enthalten. Leider entspricht es der Realität, dass eher unzufriedene Kunden "zum Stift" greifen als dies bei zufriedenen Kunden der Fall ist. Daraus resultiert der Eindruck, es gebe fast ausschließlich unzufriedene Kunden. Dies entspricht jedoch nicht den Tatsachen. Beim angegebenen Prozentsatz handelt es sich um eine rechnerisch einwandfreie Darstellung.

Wir hoffen, hiermit Ihre Fragen ausreichend beantwortet zu haben. Sollten noch Unklarheiten bestehen, wenden Sie sich gerne per Mail oder telefonisch wieder an uns.

Sie erreichen unsere kostenfreie Hotline Montag bis Freitag von 8 bis 22 Uhr, Samstag und Sonntag von 9 bis 22 Uhr unter 0800 80 80 890.

Herzliche Grüße

Isabel Kühner
Kundenberaterin

E-Mail: Strom spider monkey verivox.de

13.06.2014 | 15:08
von Rainer Lehmann | Regelverstoß melden
An ReclaBoxler-5389324

Die Argumentation. solange diese mit der Abrechnung verrechnet
wird. ist natürlich Unfug.
Ein 12. Abschlag, der zusammen mit der Jahresrechnung gefordert wird,
kommt natürlich einer Vorauszahlung gleich. Wenn im Vertag 11. Abschläge + Jahresrechnung steht, dann sollte man auch nur den Vertrag
erfüllen und nicht mehr. So sieht es auch Schlichtungsstelle Energie e. V. Im Übrigen steht es auch so auf der Homepage unter" Berechnung der
Abschlagszahlungen". (Kann sein, dass die Seite jetzt gesperrt ist).
Ich habe mich jedenfalls geweigert für die 12. Zahlung, bekam auch vom
Adlatus eg factory ein Mahnung etc. und habe auch das verweigert. Nun
bin ich seit März 2014 bei einem anderen Lieferanten und warte ab, ob
da noch was kommt. Werde auch weiterhin Mahngebühren, Inkassogebühren
und Zinsen konsequent ablehnen.

Rainer lehmann

13.06.2014 | 16:52
von Franz Stührenberg noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
ExtraEnergie hat sich nicht gemeldet.
Nach meiner Erfahrung wird diese auch nicht passieren.
Angelegenheit ist für Extraenergie unangenehm.

13.06.2014 | 19:32
Warum wartet man dann 11 Monate um den 12. Abschlag zurück buchen zu lassen wenn man damit nicht einverstanden ist, anstatt den Vertrag noch innerhalb der gesetzlichen Frist zu widerrufen sobald man auf dem Begrüßungsschreiben sieht, dass man 12 Abschläge zu zahlen hat?

13.06.2014 | 21:49
von Franz Stührenberg | Regelverstoß melden
Von Franz Stührenberg
Im Vertrag waren 11 Abschlagszahlungen angegeben. Die 12. Abschlagszahlung war beschrieben, dass sie zur Verrechnung gebraucht werden könnte. Ich hatte ein Paket 3200 geordert und mein Verbrauch hatte ich unterschritten, somit war es nicht erforderlich eine 12. Abschlagszahlung abzubuchen. Nach berichten im Internet ist ExtraEnergie ein ein Unternehmen dass insolvenzgefährdet ist, damit mit Überzahlungen vorsichtig sein. Das Geld ist dann schnell für immer weg.

14.06.2014 | 11:15
von Ilka Fiebiger | Regelverstoß melden
An ReclaBoxler-5389324:

Ich weiss nicht, ob Sie Kunde von ExtraEnergie sind, oder sich hier nur an der Diskussion beteiligen, aber, ich finde Ihre Beiträge nicht richtig.Es ist so, wie der Verfasser hier es schildert!
Auch in meinem Vertrag steht "11 Monatsraten"! Warum soll ich denn da plötzlich "12 Monatsraten" bezahlen?
Bei ExtraEnergie ist es nicht sicher, dass das Guthaben auch voll ausgezahlt wird. Sie haben dann doch noch ihre Mahngebühren usw., welche der Kunde nicht bezahlt hat (wegen Widerspruch o. a.), was ihm dann zur Last gelegt wird!
Meist muss dann erst die Schlichtungsstelle, oder Anwalt eingeschalten werden, ehe ExtraEnergie das volle Guthaben auszahlt und das dann erst nach Monaten! Warum soll ich dieses Unternehmen unterstützen, indem ich es mit meinem Geld arbeiten lasse?
Welche seriöse Anbieter verlangen 12 Monatsraten?

14.06.2014 | 21:52
Nein ich bin zum Glück kein Kunde dort. War zuvor bei eprimo und dort hatte man auch 12 Abschläge zu zahlen. Wenn der 12. allerdings gar nicht erst im Begrüßungsschreiben erwähnt wurde, nehm ich meine Frage von oben gerne zurück. Allein schon wenn nicht sicher ist ob das Guthaben vollständig gezahlt wird, sollte man solche Anbieter generell meiden.

20.06.2014 | 16:19
von Franz Stührenberg endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
ExtraEnergie argumentiert mit falschen Daten.
Es geht um die 12. Abschlagsrechnung, ausgestellt am 29.01.14 für den Monat Feb. 14
Abrechnungsperiode 01.02.14 - 28.02.14 Vertragsende war der 07.03.14
ExtraEnergie schreibt von einer A-R von März 14. Für März 14 ist keine A-R gestellt worden. ExtraEnergie hat den Weg der Glaubwürdigkeit verlassen

21.06.2014 | 10:43
von Wolf Scha | Regelverstoß melden
Fakt ist wohl immer noch, dass man bei EE mit dem 11. Abschlag echt schon zu viel bezahlt hat. Der 12. Abschlag ist somit eine Unverschämtheit und noch mehr Guthaben, welches eben bei dieser fa eeeeeewig bis gar nicht zurückbezahlt wird.

Lang ists her, dass wir da Kunde waren. All dies hier scheint Beweis dafür, dass die Bergabfahrt noch rasanter von statten geht.

21.06.2014 | 15:54
 spider monkey Franz Stührenberg

Könnten Sie mal bitte die kompletten Termine für die 12 Abschlagstermine posten und zu wann ihre Kündigung an ExtraEnergie eingeschickt wurde?