Durch almado-ENERGY gelöste Beschwerde. | 803 Views | 03.09.2014 | 13:53 Uhr
geschrieben von Dietmar Farnung

almado-ENERGY GmbH (Köln)

Abrechnung erst nach Einschaltung der Schlichtungsstelle

Bestell-/Kundennummer: 16411F1246

Die anscheinend übliche Praxis von almado-energy hat auch mich erwischt. Trotz Kündigungsbestätigung, Kontaktformular, Emails und Anrufen (ja ich bin auch mal durchgekommen) habe ich erst nach Einschaltung der Schlichtungsstelle-energie.de nach fast 4 Monaten endlich meine Abrechnung erhalten. Immerhin war die Berechnung mit Bonusberechnung korrekt. Aber leider habe ich bis dato (5 Wochen später) immer noch nicht den wohl üblicherweise versprochenenen Verrechnungsscheck erhalten. Beim Geldeintreiben war alamado im Zuge der verpatzten Sepa-Umstellung Anfang des Jahres sehr schnell per E-Mail dabei. Aber die Rückzahlung schiebt alamdo mit allen Mitteln seit mittlerweile 5 Monaten vor sich her. Sollte diese Woche nicht noch zufällig das Geld auf meinem Konto landen, obwohl almado ja anscheinend nur über Konto einkassiert aber nicht zahlen kann, werde ich die Sache meinem Anwalt übergeben müssen.

Meine Forderung an almado-ENERGY GmbH: Überweisung der ausstehenden Rückzahlung

03.09.2014 | 13:53
Firmen-Antwort von: almado-ENERGY GmbH
Abteilung: Online

Sehr geehrter Herr Farnung,

Bitte wenden Sie sich zu diesem Zweck unter Angabe Ihrer Kundennummer und einem Link auf Ihren Eintrag in diesem Forum an unseren Kundenservice für Verbraucherportal-Beschwerden unter VPB spider monkey kundenservice-energie.de. Wir werden uns über unseren Kundenanwalt umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Ihre
almado-ENERGY GmbH
Kundenservice-Online

04.09.2014 | 02:33
von Anni Arnando | Regelverstoß melden
Wenn Sie ohnehin über die Schlichtungsstelle gegangen sind, dann haben Sie den Schlichtungsfall hoffentlich noch nicht als gelöst mitgeteilt, bevor Sie ihr Geld haben.

Teilen Sie der Schlichtungsstelle mit, dass Sie eine Banküberweisung innerhalb von 7 Tagen wünschen.
Sie hätten sich gar nicht erst auf einen Scheck einlassen sollen.

07.09.2014 | 11:18
von Dietmar Farnung noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Anbieter kontaktet üblicherweise und schiebt die Bearbeitung/Lösung weiter auf die lange Bank. Also alles wie in anderen Fällen auch.

14.09.2014 | 14:55
von Dietmar Farnung noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Aufgrund der üblichen Verzögerungstaktitk weierhin ungeklärt. Auch bei mir hat sich der Kundenanwalt mit einer automtisierten Anwort gemeldet und seitdem kam nichts mehr. Über die Schlichtungsstelle kam auch die Nachricht der angeblichen Scheckzusendung, die erstaunlicherweise nie ankommen. Jetzt soll irgendwann die Überweisung folgen. Bin mal gespannt wie lange das noch dauert. Lieferende war 31.3.14.

14.09.2014 | 14:59
von Dietmar Farnung | Regelverstoß melden
Danke für die Kommentare, aber auch das hilft nicht weiter. Auch die Schlichtungsstelle wird von almado mit den üblichen Erklärungen und dann doch nicht eingehaltenen Eingeständnissen hingehalten. Der Scheckzusendung habe ich direkt zu Beginn schon schriftlich widersprochen. Aber wie jede Mitteilung interessiert dies bei almado soweiso keinen. Da wird dann nach dem üblichen Schema weiter gemacht.

14.09.2014 | 19:48
von Anni Arnando | Regelverstoß melden
Es bietet sich an, die Schlichtungssstelle immer den Schriftwechsel zum Unternehmen mitzuteilen, so dass die auch genau weiß, was gefordert wird und ob dies erfüllt wurde. Sie lässt sich in dem Sinne nicht hinhalten, sondern hat sich zur Neutralität verpflichtet und geht nach gewissen eigenen Standards vor.
Nachdem bei mir alles geklärt war und nur noch die Scheckübersendung im Raum stand, teilte ich der Schlichtungsstelle kurz mit, dass das bisher erreichte Ergebnis bis auf den Scheckversand akzeptiert wird. Als die Schlichtungssstelle dies wiederum dem Unternehmen mitteilte, reagierte dieses sofort, in dem es innerhalb von 1 Woche den Betrag aufs Bankkonto überwies.

15.09.2014 | 07:55
von Dietmar Farnung | Regelverstoß melden
Ja, genau das habe ich auch direkt und umfänglich gemacht. Wobei almado gerade im Schriftverkehr sehr spärlich bleibt. Obwohl ich die direkte Überweisung auch über die Schlichtungsstelle eingefordert habe wurde mit der endlich zugesandten Abrechnung nur der Scheckversand avisiert. Und auch die Schlichtungsstelle hat es hingenommen, dass der Scheck angeblich versandt wurde und erst nach über 1 Monat wg. dem dann natürlich nicht angekommenen Scheck reagiert. Jetzt zieht sich das Ganze weiter hin, weil almado den angeblichen Scheck erst überprüfen muss ob er nicht eingelöst wurde und ihn dann sperren lässt. erst danach, wahrscheinlich 1 Monat weiter soll das Geld überwiesen werden. Wahrscheinlich wäre der direkte Gang zum Anwalt und Eintreibung per Gericht wesentlich schneller gewesen. Wohl dem der eine Rechtschutzversicherung hat. Frage mich nur warum almado das macht? Der Zinsgewinn kann es bei dem Aufwand und der Gebühr für die Shclcihtungsstelle nicht sein. Ebenso ist die Marke damit mittlerweile mit einem hohen Imageverlust im Netz verknüpft. Wahrschrinlich hofft almado darauf, dass viele Kunden den Aufwand scheuen und auf die Eintreibung ihrer Ansprüche verzichtet.

15.09.2014 | 10:05
von Anni Arnando | Regelverstoß melden
OK, wenn dem Scheckversand nicht auf der Stelle nochmal widersprochen wurde, dann kann Almado jetzt natürlich den Versand behaupten. Warum die das machen? Weil sie kurz vom Bankrott stehen, würde ich mal mutmaßen. Jeder Cent, der nicht sofort raus geht, führt dazu erst mal andere Löcher stopfen zu können. Darauf beruht doch das gesamte Geschäftsprinzip. Schon allein, dass überhaupt mit Verrechnungschecks gearbeitet wird, kann doch nur den Grund haben, dass das Unternehmen dadurch viel flexibler agieren kann. Wer will beweisen, dass der Scheck nicht in der Post verloren ging? Also erst mal wieder warten. Es wird solang mit dem Kundengeld gearbeitet, bis das Unternehmen durch Schlichtungsstelle oder Gericht gezwungen wird, zu zahlen. Und selbst dann erfolgen noch Hinhaltetaktiken.

Ärgern Sie sich nicht. Ein Anwalt hätte Sie unter Garantie auch nicht schneller zum Ziel gebracht. Almado lässt auch die Anwälte erst mal auflaufen, bis es nicht mehr anders geht. Die Schlichtungsstelle hingegen kostet sehr schnell Geld und erreicht daher normalerweise auch schneller ihr Ziel.

28.09.2014 | 17:34
von Dietmar Farnung noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Weiterhin ungelöst, da almado weiterhin nicht antwortet oder das Geld überweist. Trotz Einsatz der Schlichtungsstelle.

07.10.2014 | 14:31
von Dietmar Farnung gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden