Durch Opodo Deutschland gelöste Beschwerde. | 324 Views | 25.12.2016 | 12:16 Uhr
geschrieben von Gerd Leinenweber

Opodo Deutschland (Hamburg)

Rückerstattung dauert schon 4 Monate

Bestell-/Kundennummer: 1797593706 [26566169-1477301123)

Falsche Abfluginformationen / Versäumte Information über Flugausfall / Bewußt falsche Mailtexte / Rückerstattungen erfolgen nicht / Nur standardisierte Mailantworten ohne Substanz

Wir haben am 11.3.2016 bei OPODO für den 9.9.2016 zwei Flüge Hamburg-Marseille mit ASL über OPODO gebucht und am selben Tag über Paypal bezahlt.

1. OPODA hat uns anschliessend nie informiert, dass die Fluggesellschaft ASL den Flugbetrieb Hamburg-Marseille ab 2.9.16 eingestellt hat.

2. Diesen Sachverhalt haben wir erst durch eigene Intiative 24 Stunden vor dem Abflug durch Anruf bei der Fluggesellschaft erfahren.

3. Die Flugesellschaft hat uns versichert, die Vertriebspartner wie OPODO schon Monate vorher über die Einstellung des Flugbetriebs informiert zu haben.

4. Noch am 13.8.16 wurde uns von OPODO lediglich mitgeteilt, dass die Flugzeit sich geändert habe, obwohl da schon feststand, dass der Flug garnicht stattfindet.

5. Nach längerem Suchen am Telefon fand die OPODO Mitarbeiterin dann auf Rückfrage am 8.9.2016 dann tatsächlich die Information der ASL über die Einstellung der Strecke.

6. Daraufhin schickte sie uns eine Mail mit einer völlig falschen Darstellung des Sachverhaltes: "wir bedauern, dass Sie die bei Opodo gebuchte Reise stornieren muessen. Wie von Ihnen gewünscht, haben wir die Buchung {recordLocator} storniert. Sobald wir die Rückerstattung durchgeführt haben, erhalten Sie von uns eine weitere detaillierte Stornobestätigung per E-Mail. "

7. Wir waren gezwungen, kurzfristig am 8.9.2016 für den nächsten Tag Flüge für meine Frau und mich zu buchen, die mehr als 3x teurer waren, als die ursprüngliche Buchung bei der ASL.

8. Bis heute ist keine Rückerstattung erfolgt. Schriftliche Anfragen werden mit Standardmails beantwortet. Angeblich dauert es bei der Fluggesellschaft so lange. Ansonsten solle man anrufen, vermutlich um substantiellen schriftlichen Antworten, die rechtlich verwertbar wären, aus dem Weg zu gehen.

9. Mein Eindruck: OPODO ist Unternehmen, das für den Kunden keinerlei Mehrwert im Hinblick auf Service liefert. Man versucht, sich mit dem angeblich "exzellenten Kundenservice" im Marketing von anderen Anbietern zu differenzieren. Sobald ein Kunde aber wirklichen Service benötigt und keinen reinen Produktverkauf wird er gnadenlos allein gelassen. Noch mehr: ich bezweifele, das OPODO überhaupt ein Interesse daran hat, seine Kunden in Fragen der Rückerstattung zu unterstützen und habe den Verdacht, dass in unserem Fall auch kein Rückerstattungsantrag bei der ASL erfolgt ist. Da es "nur" um 286,89 Euro geht versucht man, die Sache auszusitzen und den Kunden durch Standardmailantworten zu zermürben.

Meine Forderung an Opodo Deutschland: 100% Erstattung des Flugpreises

02.01.2017 | 08:06
von Gerd Leinenweber noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
OPODO meldet sich nicht, was nicht verwunderlich ist. Alle Aktivitäten nach Verkauf der Leistung und der Zahlung durch den Kunden interessieren das Unternehmen nicht, was man auch implizit seinen AGBs entnehmen kann. Vor OPODO als Dienstleister kann man nur warnen und nicht zuletzt aus rechtlichen Gründen empfehlen, bei den Fluggesellschaften, Mietwagenverleihern oder Hotels diekt zu buchen, auch wenn das auf den ersten Blick umständlicher ist.

16.01.2017 | 15:46
von Gerd Leinenweber noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
OPODO teilte mir am 5.1.17 mit: "Bitte beachten Sie dass die Rückerstattung bereits im September an Sie angewiesen wurde. " Das ist natürlich falsch, und ich habe OPODO gebeten, den Zahlungsausgang zu prüfen und mir dazu Unterlagen zu übersenden.
Am 6.1.2017 meldete sich OPODO dann wieder per Mail: "Wir prüfen den Zahlungsausgang und bitten nochmals um Geduld. " Was muss noch passieren, damit bei OPODO etwas passiert. Nun ist der 16.1.17 und ich warte seit 4 Monaten auf die Rückerstattung. Wie kann ein Unternehmen nur so mit seinen Kunden umgehen? Böser Wille? Inkompetenz? Schlichte Überforderung der Mitarbeiter? Das Management würde ich als Eigentümer vom Hof jagen!

08.02.2017 | 08:46
von Gerd Leinenweber noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
1. OPODO hat sich nicht wieder gemeldet, nacdem ich sie aufgefordert hatte, mir den Zahlungsausgang nachzuweisen.
2. Zwischenresümee: OPODO schuldet mir nun seit 6 Monaten die Erstattung der Flugkosten! Es ist nicht davon auszugehen, dass die Airline bei rechtzeitiger Beantragung durch OPODO 6 Monate für die Erstattung benötigt, vor allem, da sie selbst die Flugverbindung ab September 2016 aufgegeben hatte. Für mich läßt das nur 2 Schlüsse zu: OPODO unterschlägt von der Airlin erstattete Kundengelder oder OPODO hat keinen Antrag bei der Airline gestellt und belügt mich permanent. Beides wirft ein negatives Licht auf das Geschäftsgebahren dieses Unternehmens: Lügen und Betrügen!
3. Ich möchte jeden warnen, dieses Unternehmen zu nutzen. Es scheint sich um eine kriminelle Vereinigung mit dem Ziel der Kundenabzocke zu handeln.

05.04.2017 | 15:29
von Gerd Leinenweber gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Eine erneute Aufforderung kam von OPODO am 2. März 2017: "bedauerlicherweise war es uns nicht möglich, die Erstattung durchzuführen.
Wir möchten Sie daher bitten, uns folgende Informationen mitzuteilen, damit wir die Erstattung schnellstmöglich anweisen können. " Dies gewünschten Informationen schickte ich an OPODO noch am selben Tage per Mail.
Da bis zum 3. April immer noch keine Rückerstattung erfolgt war, habe ich die Zahlung einmal mehr angemahnt. Diemal mit Erfolg. Am heutigen Tage (5. April) war der Ticketpreis gemindert um 7,37 Euro (wofür auch immer?) auf meinem Konto. Für mich ist die Angelegenheit nun abgeschlossen.