1461 Views | 05.01.2018 | 13:54 Uhr

KARSTADT Warenhaus GmbH (Essen)

Umtausch bei Barzahlung nur Gutschein

Ich hatte mir bei Karstadt im Warenhaus einen Artikel gekauft und in Bar gezahlt. Leider stellte sich heraus, das dieser Artikel die falsche Größe war und ich wollte ihn gegen einen in der richtigen Größe umtauschen. Der Artikel war unbenutzt und OVP. Bin dann mit dem Kassenbon in die Filiale, doch es stellte sich heraus, das der Artikel in der richtigen Größe gar nicht vorhanden war.

Als ich dann den Artikel zurückgeben wollte, teilte man mir zum Erstaunen mit, das Geld zurück nur bei Kartenzahlung möglich sei. Man weigerte sich also mir mein Geld zurück zu geben. Von vorne herein, war man so unfreundlich, wie ich es in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt habe. Ich bat den Filialleiter zum Gespräch. Dieser pochte mit einem abwertenden Blick und Ton, und zeigte mit seinem Finger auf den Bon mit dem Satz: "Bei Barzahlung nur Gutschein" und tönte, das ist ein gültiger Kaufvertrag und seien sie froh, wir machen auch das nur aus Kulanz.

Kulanz? Niemand hatte mich bei Vertragsabschluss darüber informiert, das wenn ich den Kaufvertrag mit Barzahlung erfülle, ich anders behandelt werde als 1. Allgemein üblich und 2. wie Kartenzahler. Der Bon ist eine Bestätigung und Quittierung über den zuvor abgeschlossenen Vertrag. Ein Schild war nicht sichtbar. Der Mitarbeiter hätte mich zuvor mündlich davon in Kenntnis setzten müssen. Er hatte mir aber auf die Frage vom Umtauschrecht vor Kauf mit deutlichem "Ja, kein Problem auch Geld zurück" geantwortet. Der Vertrag kam also aufgrund einer falschen Information zu Stande.

Ich finde diese Politik von Karstsadt höchst bedenklich. Aber am schlimmsten, war die Art und Weise wie frech der Filialleiter mit mir Kommuniziert. Ich gab ihm, um meinen Unmut auszudrücken, den Artikel samt Bon und sagte in meiner Enttäuschung, das ich ihm den Artikel dann schenke aber er nicht mehr damit rechnen bräuchte mich jemals wieder als Kunden zu gewinnen. Das war ihm völlig egal, er nahm den Artikel samt Bon und schmiss ihn hinter die Kasse und sagte dann: "Und jetzt raus hier! "

Meine Frage an die Kartsadt AG: Ist DAS euer Verständnis von Kundenbehandlung? Sowas dreistes habe ich noch NIEMALS erlebt, als treuer Kunde der schon so viele Artikel dort gekauft hat. Zumal ein Filialleiter die Marke Karstadt vertritt, das hinterlässt einen gewaltigen Eindruck. Selbst andere Kunden, die in der Nähe standen, waren erschrocken. Karstadt treibt die Kunden ja förmlich in den Online-handel. Die Frage ist doch am Ende: Wo bleibt da am Ende der Wille, einen Kunden auch für den nächsten Einkauf ein Signal zu geben, er ist herzlich Willkommen.

Meine Forderung an KARSTADT Warenhaus GmbH: Geben Sie mir bitte mein Geld zurück

05.01.2018 | 14:52
von ReclaBoxler-2555289 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden