Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 59 Views | 26.07.2018 | 15:58 Uhr

DB Gepäckservice, Abholung scheinbar unmöglich

Bestell-/Kundennummer: 82100066477186, 82038204613470

Ich hatte über den DB Gepäckservice mit 1 1/2 Tagen Vorlauf die Abholung eines Fahrrads beauftragt. Die Bestellung wurde bezahlt und die Abholung für Fr. 20.07.2018 zwischen 08:00 Uhr und 18:00 Uhr bestätigt.

Am Tag der vereinbarten Abholung ließ sich den kompletten Tag kein Hermes-Fahrer blicken.

Also die Hermes-Hotline angerufen (kostenpflichtig, 00,20 Cent pro Anruf).

Auf den ersten Anruf gegen 18:30 Uhr hin wurde mir mitgeteilt, dass es durchaus auch mal 20:00 Uhr werden könne.

Gegen 20:30 Uhr versuchte ich mein Glück bei der Hotline erneut. Anruf 2 + 3 liefen ins Leere ("Versuchen Sie es später noch einmal").

Bei Anruf 4 wurde ich mitten im Satz von einer völlig überforderten Telefonistin aus der Leitung geworfen. Und das obwohl ich höflich und ruhig geblieben bin.

Bei Anruf 5 wurde mir mitgeteilt, ich müsse mich an die DB wenden, da Hermes hier nur Dienstleister für die DB sei.

Also mit der Bahn telefoniert und hier die Service-Rufnummer für solche Fälle in Erfahrung gebracht: Siehe da. eine Nummer von Hermes, allerdings eine andere.

Unter dieser Nummer mein Glück versucht. Leider war es bereits nach 21:00 Uhr und somit niemand mehr erreichbar.

Neuer Tag, neues Glück.

Sa. 21. 07.2018 wurde ich morgens um 5:25 Uhr (!) durch die Wohnungsklingel geweckt und hörte kurz darauf schlaftrunken durch das offene Fenster, wie Transporter Türen geschlossen wurden und ein Fahrzeug abfährt.

Ein Anruf gegen 8:30 Uhr unter der neuen Hermes-Rufnummer ergab, dass ich zwischen 12:00 Uhr und 13:00 Uhr nochmal anrufen solle, da es durchaus sein kann, dass der Fahrer an diesem Tag noch auftaucht.

Gegen 9:00 Uhr erfolgt ein Update des Online-Sendungsstatus: "Der Empfänger wurde zum 1. Mal nicht angetroffen. Wir werden einen weiteren Zustellversuch durchführen. " (Anmerkung: "Zustellung" in diesem Fall = Abholung). Da war ich wohl um 05:25 Uhr noch nicht wach genug!

Den restlichen Tag erfolgte definitiv kein (erneuter) Abholversuch. 3 Leute waren den kompletten Tag anwesend, Klingel funktioniert und ist gut hörbar, Namensschild vorhanden, Adresse richtig angegeben.

Montag, 23.07.2018

Erneuter Anruf bei der Hotline. Die Dame entschuldigt sich und meint, für den heutigen Tag sei keine Abholung zu erwarten. Wir vereinbaren einen neuen Abholtermin für Di. 24. 07.2018, diesmal mit Zeitfenster 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Dienstag, 24.07.2018

Ich bin ab 13:20 Uhr zuhause anwesend und warte. Gegen 15:40 Uhr erfolgt ein Status-Update: "Leider haben wir Sie nicht angetroffen. "

Das war's für mich. Endgültig! Ich rufe ein letztes Mal die Hotline an und teile der Dame den Sachverhalt mit und dass ich den Auftrag storniere.

Nachdem Hermes es 4 Tage lang nicht auf die Reihe gekriegt hat, ein Fahrrad abzuholen, bin ich aufgrund unverbrauchter Leistung vom Vertrag zurückgetreten (E-Mail an gepaeckservice spider monkey hermesworld.com).

Ich fordere Hermes auf, den bereits gezahlten Betrag in Höhe von 27,90 Euro umgehend zurückzuerstatten.

Eine Entschädigung für Zeit, Nerven und Telefonkosten wäre ebenfalls angebracht.

Fazit: Diese Firma kann ich nicht weiterempfehlen.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Erstattung des gezahlten Betrages; Entschädigung für Zeit, Nerven und Telefonkosten

28.07.2018 | 15:13
Abteilung: Social Service

Hallo ReclaBoxler-7379675,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns leid, dass es in Bezug auf unseren Service zu Unannehmlichkeiten gekommen ist. Gerne nehmen wir uns Ihrer Reklamation an.

Bitte senden Sie uns hierfür eine E-Mail mit Ihrer Auftragsnummer inkl. Ihrer Bankverbindung, unter dem Betreff "ReclaBox 172437", an socialmedia spider monkey hermesworld.com.

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH