Durch WEKO Wohnen endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 136 Views | 24.09.2020 | 15:02 Uhr
geschrieben von Andreas

WEKO Wohnen GmbH (Pfarrkirchen)

WEKO Möbelhaus - nie mehr!

WEKO Möbelhaus in Pfarrkirchen - nie wieder!

Bei Möbelhaus WEKO haben wir im Mai 2020 folgende Möbel geliefert bekommen: Zirbenholzbett, Zirbenholzkommode, zwei Bettlattenroste, zwei Matratzen.

Geliefert ja, aber viel zu spät, da uns die KW 16 als Liefertermin zugesagt wurde. Sicher war dies der Corona-Pandemie geschuldet, trotzdem waren wir damals schon sehr enttäuscht, dass wir von der Firma WEKO in keinster Weise über die verspätete Auslieferung informiert wurden. Nach der Lieferung haben wir etwas Zeit verstreichen lassen, in Bezug auf eine eventuelle Kunden-Service-Nachfragen der Firma WEKO, inwieweit wir mit der Lieferung zufrieden sind - so wie wir es von anderen Möbelhäusern gewöhnt sind. Leider ist bis heute keine solche Nachfrage an uns gegangen.

Bei der Kommode ist das Abstandsmaß (der freie Abstandsspalt von einer Schublade zur nächsten Schublade) der obersten Schubladen zur nächsten Schublade derart groß, dass dies optisch einen sehr unschönen Eindruck macht und auch mehr Staub in diese Schublade gelangen kann. Zudem stoppt bei dieser obersten Schublade der Selbsteinzug an der linken Schubladenseite wenige Millimeter, bevor der Anschlag komplett erreicht ist. Man muss diese Schublade also nochmals händisch nachdrücken, damit sie ganz geschlossen ist, sonst erscheint sie schief.

Auch waren die Montage-Herren, die unsere Möbel lieferten und aufbauten, von ihrem Verhalten her nicht besonders freundlich, da sind wir schon anderes gewohnt.

Bedanken möchten wir uns für die überbrachte Weko-Wein-Flasche, diese wurde von den Monteuren aber eigentlich nicht an uns überreicht, sondern ohne jegliches Wort von in eine Ecke unseres Wohnungsflurs gestellt. Hier stellt sich eine ordentliche Portion Skepsis bei uns ein, ob dieses Präsent des Möbelhauses von Herzen an seine Kunden kommt?

Zur Wortkargheit der beiden Monteure kommt leider noch dazu, dass sie die Kommode bereits im Freien, vor unserer Haustür, von ihrer kompletten Umverpackung befreiten und auf den Straßen- und Hausgangboden mehrfach abstellten, bevor sie die Kommode zu uns in das Schlafzimmer trugen. Ebenso verfuhren sie mit dem ersten Bettlattenrost. Er wurde im Freien, auf dem Boden und an die Hausgangwand ohne seine hygienische Originalverpackung zwischendurch abgestellt.

Erst als wir diesem Vorgehen gewahr wurden, haben wir sie gebeten, den noch nicht herein getragenen, weiteren Lattenrost und die beiden Matratzen erst in der Wohnung auszupacken. Was die dann auch so, mit einem mehr als säuerlichen Gesichtsausdruck, durchgeführt haben.

Dann haben wir auch noch feststellen müssen, dass sich die Bretter des Bettes verschoben haben, das heißt dass links und rechts die Seitenbretter nicht Plan sind und nicht mehr mit dem vorderen Brett abschließen. Nun sind wir wirklich mehr als unzufrieden und einfach enttäuscht von der Ware, die wir geliefert bekamen und vor allem über die Weise, wie alles bei uns aufgestellt wurde.

Auf unsere Reklamation hin erschienen zur Schadensbehebung zwei andere Möbelmonteure und begutachteten unser Bett, bei dem sich das komplette Fußseitenbrett um ca. 2 cm beidseitig abgesenkt hatte.

Erste Reaktion: Diese Monteure fragten, welche Luft wir denn in unserem Schlafzimmer hätten! Bezogen auf eine evtl. zu hohe Luftfeuchtigkeit, wäre es doch normal, dass sich das komplette Brett abgesenkt hat!

Zu einer Schadensbehebung fiel den Monteuren tatsächlich nichts ein! Nachdem meine Frau sagte, sie sollten doch die beiden Seitenbretter des Bettes umdrehen, evtl. wurde es falsch zusammengebaut, verneinten sie: "Das würde nichts ändern"!

Nach längerer Diskussion beschlossen sie dann doch, dem Vorschlag meiner Frau zu folgen, danach war das Bett tatsächlich korrekt zusammengebaut! Es ist schon mehr als nur verwunderlich, dass man Möbelaufstellern (insgesamt bei uns vier Mann!) als Kunde sagen muss, wie man so etwas unkompliziertes wie ein Bett mit vier Brettern korrekt aufbaut!

Anschließend reparierten sie nach Aufforderung (sie wussten laut ihrer Aussage von gar nichts, was bei uns zu machen war) noch den nicht richtig funktionierenden Schubladeneinzug der Kommode.

Unser Bett befindet sich durch das Auseinander- und wieder Zusammenbauen nun nicht mehr im Neuzustand! Wir haben aber ein neues Bett gekauft und bezahlt! Durch die Reparatur befindet sich jetzt zudem eine sichtbare Holzbeschädigung an unserem Bett. Auch unser hochwertiger Parkett-Boden hat mehrere tiefere Dellen und Kratzer beim Bettaufbau erhalten und ist damit ebenfalls beschädigt worden. Auch die Kommode ist durch mehrmalige Ausbau- und wieder Einbauversuche der Schubladenhalteleisten nicht mehr in einem Neuzustand.

Meine Frau musste sich meine Frau wiederholt von ihrer Arbeitsstelle extra frei nehmen, von dem ganzen Ärger für uns überhaupt nicht erst zu sprechen!

WEKO verlangt übrigens interessanterweise sofort, dass innerhalb ca. 14 Tagen nach Kaufabschluss, mindestens 2/3 des gesamten Kaufpreises vom Käufer bezahlt werden! Das kennen wir von keinem anderen Möbelhaus so, dass ein so hoher Betrag bezahlt werden muss!

Mehr als nur weiter enttäuschend ist auch die gesamte bisherige Reaktion von der Firma WEKO auf unseren Kauf: Keiner fragte nach, ob der Schaden behoben ist und ob wir nun zufrieden sind! Das wäre das absolut Mindeste gewesen, was ein Kunde bei einem Kauf, bzw. einer Reklamation erwarten kann! Aber absolut nichts dergleichen.

Kundenservice stellen wir uns anders vor. Nach langem Hin und Her erhielten wir sage und schreibe 75,- Euro zurück überwiesen! Wir erhielten keine ernst gemeinte Entschuldigung, sondern es wurde von der Geschäftsleitung sogar darauf bestanden, dass WEKO alles richtig gemacht hat und sich keiner Schuld bewusst ist.

Das ist gelinde ausgedrückt ein Witz und wenn es nicht so traurig wäre, könnten wir sogar darüber lächeln. So aber kündet die Reaktion von WEKO nur von wiederholtem, unprofessionellen Fehlverhalten.

Meine Forderung an WEKO Wohnen GmbH: 425,- Euro

08.10.2020 | 15:27
Firmen-Antwort von: WEKO Wohnen GmbH
Abteilung: Geschäftsleitung

Sehr geehrter Herr Andreas B.,

da Sie nun den öffentlichen Weg gewählt haben, möchten wir ebenso transparent sein.

Wir waren mit Ihnen seit Reklamationsbeginn in regem Austausch. Die Unterlagen wurden eingehend geprüft und aus unserer Sicht entsprechend korrekt bearbeitet.

Sie lehnten einen persönlichen Besuch unseres Auslieferungsleiters ab, der sich die Gegebenheit im Detail vor Ort anschauen wollte, nachdem Sie die Reklamation meldeten. Zudem bestehen Sie nach wie vor auf eine rein schriftliche Kommunikation, was die Situation nicht einfacher macht.

Ihre an uns gerichteten Beanstandungen bezüglich der Mängel an den bei uns erworbenen Möbelstücken wurden bereits im Juli von uns vor Ort behoben. Die von Ihnen getätigte Schilderung über die Art und Weise können wir so nicht bestätigten. Zudem möchten wir Sie darauf hinweisen, dass die Möbel durch die Mängelbeseitigung keineswegs zu Gebrauchtmöbeln werden. Erstaunt sind wir über die Anzeige der Beschädigung Ihres Parkettbodens und der Kommode, die laut Ihren Ausführungen bei der Behebung der Beanstandung entstanden sein sollen. Im bisherigen Schriftverkehr wurde das Ihrerseits nie angeführt.

Die Anmerkung Ihrerseits bezüglich der Leistung einer Anzahlung bei Bestellware ist in unserer Branche üblich. Die entsprechenden Möbelstücke werden auf Kundenwunsch produziert. Sie wurden im Beratungsgespräch hierauf hingewiesen.

Eine Entschuldigung unsererseits für Ihre Unannehmlichkeiten liegt Ihnen vor, ebenso ein entsprechender Ausgleich, der von uns aus Kulanzgründen erstellt wurde.

Geschäftsleitung

WEKO Wohnen GmbH

01.10.2020 | 19:39
von Andreas noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Dass sich das Möbelhaus Unternehmen WEKO aus Pfarrkirchen/Niederbayern nicht mehr meldet, zeigt, wie WEKO mit seinen Kunden umzugehen pflegt - sehr überheblich und uneinsichtig! Mittlerweile haben wir eine weitere Beschädigung an unserer Zirbenholz-Kommode entdecken müssen. Am äußeren linken "Rahmen" an dessen Frontseite wurde eine Kerbe in das Zirbenholz geschlagen. Die WEKO-Monteure haben diese Kerbe bei der Reparatur des oberen Schubladens, bei welchem der Einzug nicht gut funktionierte, verursachten. Das haben wir leider nicht früher entdeckt. Dennoch eine weitere Enttäuschung, da die Kommode dadurch natürlich optisch negativ beeinträchtigt wird. Das sollte nicht passieren, dass bei einer Reparatur etwas anderes dafür beschädigt wird. So etwas braucht man nicht weiter zu kommentieren - es spricht für sich und WEKO selbst - Schlechter geht es nicht mehr!

20.10.2020 | 22:06
von Andreas endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Weko Möbelhaus Pfarrkirchen "Geschäftsleitung" hat am 08.10.20 einen unqualifizierten und in keinster Weise aussagekräftigen Kommentar zu unserer nach wie vor absolut berechtigten Beschwerde abgegeben. Daraufhin nun unsere Klarstellung, welche der Wahrheit entspricht, gegenüber der Weko-Möbelhaus Wischi-Waschi-Argumentation, welche genauso gut von einem unserer Politiker stammen könnte: Mit nichstsagenden Worten irgend etwas lamentieren und auf nichts konkretes eingehen und alles schönreden, was von Seiten Weko an angeblicher Schadensbehebung überhaupt nicht statt gefunden hat. Von Kundenservice keine Spur, nur unqualifiziertes daher reden und absolut stümperhafte, versuchte Nachbesserung. Von Lösung der angerichteten Schäden von Weko ebenfalls keine Spur. Um auf die einzelnen Punke einzugehen, welche die Weko-"Geschäftsleitung" (wer von denen das auch immer sein soll?). Ja wir haben den Weg in die "Öffentlichkeit" genommen, da wir von Weko auf unsere Beschwerde hin mit lächerlichen 75,- Euro abgespeist wurden! Das muß man sich mal vorstellen: Beim Möbel aufstellen, werden an den neuen Möbeln und am Parkett unserer Wohnung, von Weko, bei uns Schäden von mehreren hundert Euro verursacht und Weko zahlt aus Kulanz (laut deren Worte) 75,- Euro "großzügig" zurück und dazu noch Begleitschreiben von Weko, in welcher sich Weko keiner Schuld bewusst ist, sondern laut Weko Aussage, alles richtig gemacht wurde und Weko auch noch unverschämt, uns Ihren Kunden gegenüber geworden ist und weiterhin sind! "Liebe" Weko Geschäftsleitung: Dann machen Sie mal ruhig weiter "so". Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz, - Sie sollten statt Ihrer unwahren Werbesprüche, diesen Slogan in Ihren Anzeigen verwenden, denn der trifft bei Ihnen wenigstens zu. Liebe reclabox Leser: Glauben Sie kein Wort von dem, was die Weko-"Geschäftsleitung" hier so alles erfunden und geschrieben hat, als „Antwort“ auf unsere Beschwerde. Deren „Antwort“ ist absolut lächerlich und eigentlich "unwürdig", wenn Weko Anstand haben würde. Und „liebe“ Weko Geschäftsleitung: wenn Sie doch so transparent sein wollen wie Sie in Ihrer „Antwort“ angeben, warum schreiben Sie denn als "Geschäftsleitung" HIER nicht Ihren persönlichen Namen unter Ihren Kommentar zu Ihrer Antwort? Sie selbst disqualifizieren sich hier wieder erneut selbst und merken es nicht mal - wie lächerlich Sie doch einfach nur sind. Um nochmal auf Ihre „Witz“-Antwort einzugehen: Sie schreiben: Unsere Reklamationsunterlagen wurden eingehend geprüft u. korrekt bearbeitet. Unsere Antwort. Sie haben von unserer ersten Reklamation unsere gemailten Bilder der Schäden verschlampt. Das war sogar die Aussage Ihres „tollen“ Reklamationsleiters“ als wir telefonisch bei Ihnen nachfassten. Wenn Sie das als eingehend prüfen und korrekt bearbeiten bezeichnen (wie Sie schreiben), na dann „Gute Nacht“-Weko – mehr braucht man dazu nicht zu sagen; da kann sich mal jeder wieder selbst über SIE amüsieren sich seine Meinung bilden, ob er bei Ihnen noch etwas kaufen sollte. Zu Ihrer Angabe: Wir lehnten den Besuch Ihres Auslieferungsleiters ab ist folgendes zu sagen. Wir haben die Schäden mehr als ausführlich via Mail/Fotos/telefonisch des Öfteren an Sie dargelegt. Wir brauchen nicht „zig“ Personen von Ihnen bei uns in der Wohnung zum „Begutachten“, davon verschwinden die Schäden nicht. Wir brauchten kompetente Möbel-Monteure (die Weko nicht hat), welche die von Weko angerichteten Schäden beseitigten. Wir haben unsere Zeit „nicht in der Lotterie gewonnen“, sondern sind berufstätig und mussten uns extra, des Öfteren für Sie frei nehmen und brauchen keine sinnlosen Besuche und Begutachtungen von Ihnen, sondern Leute die arbeiten, Schäden beheben und Lösungen bewerkstelligen. Und das nicht erst nach sinnlosen Besuchen eines „Auslieferungsleiters“! Es wurde mehr als genug mit Ihnen (Weko) telefoniert, wobei sich mit Ihren „diversen“ Mitarbeitern, welche sich alle zugehörig der „Geschäftsleitung“ titulieren, nichts konkretes ergab, außer „Wischi-Waschi“-Geschwätz. U. a. geben Sie (Weko) in Ihrer Antwort an. Sie würden zum erstenmal von unserem durch Weko beschädigten Parkett hören. Wenn Sie die von Ihrem „Reklamationsleiter“ verschlampte Mail mit oben besagten Schadenbildern gelesen hätten, würden Sie hier auch den Passus des beschädigten Parketts erlesen können. Aber da Sie ja so „korrekt“ arbeiten wie Sie angeben, werden Sie das Mail wohl nicht mehr auffinden, in Ihrem Saftladen. Der Schaden an der Zirbenholzkommode wurde von uns wie o. g. beanstandet. Und „erstaunt“ (wie Sie in Ihrer „Antwort“ schreiben) sollten Sie nicht über die Schäden sein, welche Sie schon lange kennen würden, wenn Sie Reklamationen nicht verschlampen würden, sondern auf Kunden eingehen, sich EHRLICH entschuldigen, IHRE SCHULD ANERKENNEN und sich nicht nach wie vor selbst lächerlich beweiräuchern und keine lächerliche 75,- Euro Rückzahlung mit „unverschämten“ Begleitschreiben machen. Das Sie in Ihrer „Antwort“ auch noch ausdrücklich auf einen entsprechenden „Ausgleich“ von 75,- Euro hinweisen, schlägt dem Fass an Unverschämtheit Blödheit wirklich den Boden aus. Hier müsste man wirklich wieder einmal lauthals lachen, wenns nicht so extrem traurig wäre. Sind als Möbelhaus sind ein wahrer Trauerfall. Ja, eine Anzahlung einer Bestellware ist üblich, aber nicht in einer Höhe von 75 Prozent, wie bei Ihnen! Und auch nicht in Ihrer „Branche“ (wie Sie schreiben). Hier lügen Sie erneut. Mehr schreiben wir dazu nicht, dazu kann sich jeder selbst Gedanken machen. Tja Weko Geschäftsleitung: Zum Abschluß ein Tip an Sie: Der Fisch stinkt am Meisten immer vom Kopf her. Wir würden Ihnen raten, sich mal anzustrengen, diesen in Ihrem Fall mehr als wahren Spruch zu verinnerlichen. Aber wer sägt sich schon selbst seine Tantjemen ab. Bei Ihnen wird sich wohl nichts ändern. Das sieht man schon an Ihren nach wie vor selbst gönnerischen Antworten. Ich kann nur wiederholen: Liebe Leser: FINGER WEG VOM WEKO MÖBELHAUS (in PFARRKIRCHEN)!
Noch eins: Liebe Weko Geschäftsleitung: Es gibt noch so unendlich viele Beschwerde Plattformen, da können Sie hier lustig drauf los unqualifiziert weiter lamentieren, dass Sie ja so „super“ sind und wir als Kunden ja keine „Ahnung“ mit unserer Reklamtion haben; wir freuen uns schon darauf auf all diesen „Plattformen“ / sozialen Netzwerken IHRE „GLANZTATEN“ Ihren Kunden gegenüber offen zu legen. Da werden Sie Bauklötze staunen - und wenn Sie einen Mitarbeiter nur abstellen, der gegen unsere „Klarstellung“ Ihrer „Serviceleistungen“, jeden Tag das Netz durchforstet. Dieser Mitarbeiter wird niemals nachkommen gegen uns gegen zu argumentieren, so viele Posts werden wir publizieren, sondern dieser Mitarbeiter wird sich freuen, dass sein Arbeitsplatz gesichert ist, da er uns nie hinter her kommen wird.