97 Views | 06.12.2022 | 10:31 Uhr
geschrieben von Sven Heinrich

PENNY-Markt GmbH (Köln)

Beschwerden über PENNY in München

Im PENNY am Ostpark, Quiddestr., München, stellt sich sehr häufig folgendes Bild dar:

10-14 Leute an der Kasse und nur eine Kasse geöffnet. Letztens stand ich hinten bis zum Butter/Wurst-Schrank.

Verlangt man (auch im netten Ton) nach einer zweiten Kasse, muss man "nur" noch 10-15 min warten, bis ein weiterer Mitarbeiter, mies gelaunt, erscheint.

Ich sehe öfters auf dem "Warenhof" 1-2 Mitarbeiter beim Rauchen. Ein anderer Mitarbeiter (Namen bekannt) steht immer vor dem Haupteingang und raucht, während drinnen die Warenlieferungen auf das Einräumen bzw. wir an der Kasse warten.

Wieso führt PENNY keine Mitarbeiterschulungen durch, dass der Kunde als erstes zufriedengestellt wird und die Arbeit "hinten" doch erstmal wesentlich weniger Priorität haben kann als 10 Kunden an der Kasse?

Die dazu ergibt sich doch ein schlechtes Bild, weil - trotz der langen Schlange - nur eine Kasse geöffnet ist und von den Mitarbeitern selbstständig keine zweite Kasse eröffnet wird.

Meine letzte Anmerkung/Beschwerde: die falschen Preise.

Bei jedem Einkauf gibts 2-3 Waren, die immer 50-80 Cent teurer sind als ausgezeichnet - versteckte Preiserhöhung? Und wehe, man weist die MA darauf hin, dann wird man angemeckert und von einem namentlich bekannten Mitarbeiter sogar bedroht: "zahl das oder verpxxx dich!"

Um diesen Mitarbeiter werde ich mich kümmern, um den Laden bitte Sie!

Ich würde gerne Bild- oder Videomaterial einreichen. Ich bitte um die Erlaubnis, natürlich voll im Sinne des Datenschutzgesetz, das tun zu dürfen.

Meine Forderung an PENNY-Markt GmbH: Verbessern des Personals

06.12.2022 | 19:34
Hallo,

erst einmal verstehe ich dann nicht, wieso Sie da immer noch einkaufen gehen, wenn es Ihnen dort nicht gefällt. Des weiteren sind die Filialverantwortlichen für die sogenannte PEP (Personaleinsatzplanung) zuständig. Somit also auch Ihr erster Ansprechpartner.

Eine geringe Einsetzung von Mitarbeitern kann auch vom Bezirksleiter oder der Verwaltung angefordert worden sein. Es muss also auch nicht immer der Filialverantwortlichen am Personalmangel Schuld sein. Dazu kommen noch Freizeittage, Urlaub und Krankenscheine.

Was die Mitarbeiter geht Sie tatsächlich nichts an. Sie wissen ja nicht, ob die Mitarbeiter gerade Pause haben oder ggf. schon Feierabend. Generell ist das Arbeiten im Lebensmitteleinzelhandel nicht einfach. Einer an der Kasse, der sich parallel auch um Pfand und andere Sachen kümmern muss, einer der hinten ist und Aufräumt und die Ware einräumt.

Zu Ihrer Bemerkung bezüglich der Preise: der Kaufvertrag kommt erst an der Kasse zu Stande. Sie haben keinerlei Recht auf den ausgeschriebenen Preis. Dieser gilt für den Kunden zur Orientierung.

Sollten Sie Bilder oder Videos gemacht haben, wo Mitarbeiter zu sehen oder zu hören sind, würde ich es lassen, diese zu verbreiten. Sie würden sich, allein für die Aufnahme ohne derer Erlaubnis strafbar machen.

06.12.2022 | 20:11
von S. Heinzelmann | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-9585046

"Was die Mitarbeiter geht Sie tatsächlich nichts an. Sie wissen ja nicht, ob die Mitarbeiter gerade Pause haben oder ggf. schon Feierabend. "

Was Ihre oben zitierte Aussage anbelangt: Ob es den Beschwerdeführer was angeht oder nicht, ist aber nicht Ihre Entscheidung!

spider monkey Sven Heinrich
Sie können auch Ihre Beschwerde unter der Telefonnummer 0221 20199959 richten.

07.12.2022 | 13:43
von R. Ha. | Regelverstoß melden
Was die Beschäftigten in ihrer Pause (Freizeit) machen (dazu gehört auch Rauchen), geht tatsächlich niemanden etwas an.
Arbeitseinteilungen macht die Filialleitung und nicht der nörgelnde Kunde.
Allein die Ankündigung wie sich der Beschwerdeführer "um den Mitarbeiter kümmern wird" schlägt dem Fass den Boden aus.
Was glauben Sie eigentlich Hr. Heinrich wer Sie sind?
Wenn Sie den Laden in Zukunft meiden ist es wohl das Beste für alle.