Startseite > Handel > Discounter > Lidl.de > gelöste Beschwerde-Nr.: 248039
Durch lidl.de gelöste Beschwerde. | 43 Views | 26.03.2024 | 09:56 Uhr

lidl.de (Neckarsulm)

Fehlerhafter und unzureichender Kundenservice

Am 24.11.2023 (3480747463) habe ich über Ihre Website eine Reihe von induktionsfähigen Töpfen und Pfannen bestellt, von denen ich erwartete, dass sie den beworbenen Standards entsprechen.

Leider erwiesen sich die gelieferten Töpfe und Pfannen bei Inbetriebnahme als nicht induktionsfähig, was somit meine Erwartungen enttäuschte.

Ich habe mich unverzüglich an den LIDL-Kundenservice gewandt, um eine angemessene Lösung für das Problem zu finden. Trotz meiner wiederholten Kontaktaufnahme und detaillierten Erläuterung des Sachverhalts erhielt ich zunächst keine zufriedenstellende Antwort. Stattdessen wurde mir mitgeteilt, dass der Hersteller über eine mögliche Erstattung oder den Austausch der Töpfe entscheiden müsse.

Über die mangelnde Reaktion seitens LIDL war ich verärgert. Infolgedessen entschloss ich mich, direkt Kontakt mit dem Hersteller aufzunehmen, was zu meiner Überraschung zu einer raschen Lösung des Problems führte. Der Hersteller bestätigte, dass ein Austausch in diesem Fall nicht sinnvoll sei und ich mich für eine entsprechende Rückerstattung der Kosten direkt an den Verkäufer, also Lidl, wenden solle.

Nach weiteren nervenaufreibenden Diskussionen durfte ich die Töpfe und Pfannen schließlich zurücksenden. Die Probleme rissen jedoch nicht ab, da LIDL nur die Kosten für drei der vier zurückgesandten Töpfe/Pfannen erstattet hat. Die Begründung, dass der vierte Topf nicht angekommen sei, erscheint mir höchst fragwürdig, da alle Töpfe gemeinsam in einem Paket verschickt wurden. Diese unangemessene Handhabung seitens LIDL führt zu zusätzlicher Frustration und Unannehmlichkeiten für mich als Kunden.

Ich erwarte von einem Unternehmen wie LIDL, dass es nicht nur Produkte von hoher Qualität liefert, sondern auch einen effizienten und kundenorientierten Service bietet. Leider wurde ich in diesem Fall enttäuscht, und ich bitte um eine umgehende Klärung und vollständige Erstattung des vierten nicht erstatteten Topfes.

Ich erwarte eine angemessene Antwort auf meine Beschwerde und eine Lösung des Problems innerhalb einer angemessenen Frist. Sollte dies nicht der Fall sein, behalte ich mir weitere Schritte vor, um meine Rechte als Verbraucher durchzusetzen.

Meine Forderung an lidl.de: Erstattung der restlichen Kosten

26.03.2024 | 18:13
von ReclaBoxler-4990551 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

26.03.2024 | 19:23
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Erfreulich, dass in diesem Fall letztlich alles noch ein gutes Ende fand.

Hier wurde ja online bestellt. In einem solchen Fall hat man ein Widerrufsrecht. Ich kann für spätere Fälle und für andere Mitleser nur ausdrücklich empfehlen, von diesem auch innerhalb der Frist Gebrauch zu machen, wenn man mit einem erworbenen Artikel aus welchen Gründen auch immer nicht zufrieden ist. Man kann sich natürlich an den Hersteller wenden, muss dann aber beachten, dass die Widerrufsfrist relativ schnell vorbei sein wird. Danach hat man zwar auch noch Rechte über das Gewährleistungsrecht, die muss man aber erst einmal durchsetzen können.

Und genau dafür gibt es ein Widerrufsrecht. Wenn ich mit einem online gekauften Artikel nicht zufrieden bin, weil er zum Beispiel nicht meine Erwartungen erfüllt, sende ich Ihnen zurück.

Im konkreten Fall sollten sie überlegen, ob es für das Einpacken der Artikel in das Paket vielleicht Zeugen gibt. Falls es diese gibt, so könnten diese ja gegebenenfalls bestätigen, dass sich alle Artikel auch im Paket befanden.

Sollte es diese Zeugen nicht geben oder sich der Verkäufer aus anderen Gründen nicht kooperativ zeigen (in diesem konkreten Fall hat sich ja alles aufgelöst), dann hat man hoffentlich auf eine Art und Weise die Artikel bezahlt, die es ermöglicht, die Zahlung wieder rückgängig zu machen. Das wären die Lastschrift, die Zahlung mit einer Kreditkarte oder auch Zahlung über PayPal und ähnliche Dienste.