359 Views | 15.10.2023 | 18:46 Uhr
geschrieben von Jens Arnold

lidl.de (Neckarsulm)

Behandlung wie ein gemeiner Dieb

Am Samstag, 14.10.2023, gegen11:50 Uhr, wurde beim Verlassen der Lidl-Filiale beim Durchschreiten des Sicherheitsscanners ein akustisches Alarmsignal ausgelöst.

Daraufhin bin ich wieder zurück zu der abkassierenden Verkäuferin, welche alle meine Waren über den Scanner ihrer Kasse gezogen hatte. Diese sagte mir, ich könne das Geschäft trotz Auslösung verlassen.

Beim erneuten Durchlaufen des Sicherheitsscanners erfolgte wieder ein Alarmsignal, was eine weitere Kassiererin veranlasste, ihren Kassensitz zu verlassen und auf mich zuzukommen, mit der mündlichen Aufforderung, meine Hosentaschen im Kassenbereich zu entleeren (ca. 20 Kunden waren anwesend).

Sie antwortete auf meine Frage, was das soll, dass dies ihr von der Geschäftsleitung vorgegebenes Prozedere sei und sie darauf bestehen müsse. Ich kam der Aufforderung im Kassenbereich nach.

Dann habe ich ein Gespräch mit dem Filialleiter gewünscht, dem Folge geleistet wurde. Der Filialleiter, sichtlich genervt, gab mir dann zu verstehen, dass es öfter mal vorkommt, dass ein Sicherheitslabel nicht deaktiviert wird und diese Maßnahme dann gerechtfertigt ist.

Es hätte ganz einfach aufgeklärt werden können, wenn ich durch den Sicherheitsscanner ohne Ware gelaufen wäre.

So wurde ich wie ein gemeiner Dieb behandelt, was so nicht sein darf.

Meine Forderung an lidl.de: Offizielle Entschuldigung und Auswertung in der Filiale

19.10.2023 | 20:09
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Die Lösung hätte tatsächlich recht einfach sein können, wie sie vollkommen richtig schreiben. Bereits gekaufte Ware im Laden abstellen und dann ohne diese den Scanner durchlaufen. Löst er dann nicht aus, muss die Ursache mit der gekauften Ware im Zusammenhang stehen. Relativ simpel.

Dass offenbar niemand in der Situation an eine solche Vorgehensweise dachte, ist bedauerlich. Aber hinterher ist man immer schlauer und es fallen einem immer die besseren Sachen ein.

Rein rechtlich ist es natürlich so, ich denke das wissen sie auch, dass sie natürlich vor den Verkäufern weder ihre Taschen öffnen noch ausleeren müssen. Wenn sie sich weigern, wird das Geschäft unter Umständen die Polizei rufen. Diese entscheidet dann über das weitere Vorgehen. Klar ist aber natürlich auch, dass dies eine Menge Zeit erfordert. Deshalb werden Kunden in der Praxis halt häufig Dinge tun, zu denen sie nicht verpflichtet sind. Es ist immer eine Frage der Abwägung, was man tut.

Was mich allerdings noch interessieren würde, ist die Frage, was denn letztlich passiert ist. Wurde die Ursache für die Auslösung des Alarms gefunden? Oder hat man sie dann einfach so gehen lassen?

22.10.2023 | 21:04
von Jens Arnold noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden