61 Views | 21.04.2024 | 16:53 Uhr

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG (Hofheim-Wallau)

Übergriffiges, unverschämtes Verhalten von Ikea-Mitarbeitern

Übergriffiger Umgang mit Ausweis-Dokument, Blockade und Machtmissbrauch bei Kauf einer Küche bei Ikea in Kamen

Bei Kauf einer Küche wurde das Ausweisdokument auffällig lange festgehalten.

Es wirkte, als wenn die ältere Mitarbeiterin die Daten des Dokuments auswendig lernen würde. Wir befanden uns in einer Abteilung neben den Büromöbeln.

Als ich diese darauf ansprach, teilte sie uns mit, dass etwas mit dem Dokument nicht stimmen würde.

Als wir ruhig, jedoch fassungslos, die Korrektheit und Intaktheit des Dokuments ansprachen, fing diese an zu diskutieren, uns zu beschämen, blockierte den gesamten Kaufprozess zu einem völlig normalen, deutschen Personalausweis, der völlig in Ordnung ist und war.

Dann holte sie einen anderen Mitarbeiter hinzu, der den Kaufprozess nicht in Gang brachte, sondern ebenfalls überheblich mit uns diskutierte, uns blockierte, uns, wie die Verkäuferin zuvor, Macht suggerierte.

Im nächsten Schritt wurde die beiden Geschäftsleiter hinzugezogen, welche völlig an uns vorbeiredeten, uns die Korrektheit des Vorgehens ihrer Mitarbeiter suggerierten, den Vorgang ebenfalls blockierten und uns hinausschmissen, nicht von uns abließen, uns bis zur Türe verfolgten. Ein Mitarbeiter der Geschäftsführung fasste mich sogar zuletzt an der Schulter an.

Irgendwann, während wir Ikea verließen, lachte uns einer der Mitarbeiter aus.

Ein solches Vorgehen ist Machtmissbrauch von Verkaufsstellen, die eigentlich keine Macht haben. Ein solches Vorgehen befürworten wir sehr im Umgang mit Straftätern, jedoch nicht im Umgang mit Otto Normalverbrauchern. Dies ist eine kolossale Unverschämtheit!

Im Gegensatz zu Ikea Kamen ist das Postident-Verfahren zügig, korrekt und höflich erfolgt, welches wir 1-2 Tage zuvor vorsichtshalber durchgeführt hatten.

Wir fordern, dass der Kaufprozess, der parallel über Postident erfolgt ist, nach all diesen Unannehmlichkeiten, zügig bearbeitet und umgesetzt wird, der Rest der Lieferung und Installation reibungslos erfolgt.

Hinzu kommt, dass Ikea uns aktuell um 10 % Nachlass, um ein ca. 900,-- € Angebot geprellt hat, obwohl wir wiederholt nachgefragt haben.

Des Weiteren hat sich die Firma, die für Ikea Aufmaß nimmt, erlaubt, ein Foto unserer privaten Umgebung zu machen. Als ich diesen Mitarbeiter darauf ansprach, sagte dieser, das müsse so gemacht werden. Wir finden, dies alles ist auffällig und ein Skandal. Wir stufen das gesamte Vorgehen von Ikea als Diskriminierung und Manipulation ein.

Die Aufnahmen hat die Aufmaß-Firma umgehend zu löschen. Falls dies bei Ikea vorliegen, ebenfalls.

Alle involvierten Ikea-Mitarbeiter haben den Datenschutz zu 100 % einzuhalten. Wir fordern ab sofort korrektes Verhalten uns gegenüber, jegliches Unterlassen diskriminierenden Verhaltens.

Die weitere Bearbeitung und Umsetzung, Aufbau hat nahtlos und reibungslos zu erfolgen. Der nachfolgende Ikea-Subunternehmer ist zu informieren, dass die Küchenlieferung, Montage, Aufbau und Installation ohne Beanstandung erfolgt.

Wir finden, Ikea Kamen sollte uns als Entschuldigung sowohl wenigstens den 10 %-Rabatt zukommen lassen als auch eine professionelle Entschuldigung, und nochmals einen 100 % reibungslosen Ablauf garantieren.

Meine Forderung an IKEA Deutschland GmbH & Co. KG: Eine reibungslose, respektvolle Kaufabwicklung, Einhaltung von Datenschutz, jegliches Unterlassen von Schikane

22.04.2024 | 06:59
von Herrmann Schultz | Regelverstoß melden
So ein schönes sich aufregen, mit dem derzeit aktuellen Schlagwortregister Machtmissbrauch, Manipulation, Übergriffigkeit, Diskriminierung etc. habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Und so zwischen den Zeilen erscheint auch der Grund für den großen Bohei.
IKEA hat einen Nachlass von 10 % (900,--€) nicht gewährt und die Beschwerdestellerin/der Beschwerdesteller wären natürlich sofort bereit, diesen nachträglich zu gewährenden Nachlass als Entschuldigung anzunehmen.

Es geht wie immer um das Geld, das verschleiern auch die wohlgesetzten Worte nicht.