Durch GRAVIS endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 660 Views | 31.12.2010 | 18:22 Uhr
geschrieben von Michael Woltering

GRAVIS Computervertriebsgesellschaft mbH (Berlin)

Umstellung Windows auf Mac scheitert an fehlerhafter Beratung

Vor einiger Zeit entschlossen wir - eine Bürogemeinschaft aus zwei Freiberuflern / Unternehmern - uns, unser EDV-System von Windows zu Apple umzustellen.

In Gesprächen mit den Verkäufern im GRAVIS-Shop Osnabrück stellten wir unsere Situation da und baten um Empfehlungen und Beratungen. Dabei ging es uns ausdrücklich darum, die vorhandene Funktionalität des EDV-Systems (Synchronisation von Office zu Mobilgeräten, Einbindung externer Monitore etc., bewährter Büroanwendungen) beizubehalten.

Am 28.12. erwarben wir schließlich zwei Mac Book Pro mit umfangreichem Zubehör. In den folgenden Tagen stellten sich die folgenden fatalen Tatsachen heraus:

1. Bei Office 2011 für Mac bzw. Outlook ist es nicht möglich, eine Synchronisation des Kalenders mit mobilen Geräten (z. B. einem Blackberry) durchzuführen. Damit müssen Termindaten, die im zentralen EDV-System eingestellt werden, manuell auf die entsprechenden Mobilgeräte umgetragen werden - und umgekehrt.

2. Das Mac Book Pro lässt sich zwar mit externen Monitoren verbinden, die Wiedergabe mit einer entsprechenden Auflösung ist kaum selten gegeben. Auf dem Mac Book Pro (13,3 Zoll) wird eine Auflösung von 1280*800 Pixeln wiedergegeben, auch auf externen Monitoren, z. B. mit 24 Zoll, wird keine bessere Auflösung dargestellt! Wir erprobten dies an zahlreichen, unterschiedlichen externen Monitoren. Damit wären die vorhandenen Monitore in unserem Unternehmen quasi "Elektroschrott", da eine professionelle Arbeit an den Display nicht mehr möglich ist.

GRAVIS ließ uns in beiden Fällen im Stich. Auf die fehlenden Synchronisationsmöglichkeiten von Office 2011 wurden wir nicht hingewiesen. Dies hätte übrigens dazu geführt, dass wir uns gegen den Kauf entschieden hätten. Auch die Frage nach passenden externen Monitoren wurden mit einem Blick in den lokalen Lagerbestand abgetan - und dem Hinweis, dass nur das Apple Cinema Display für einen Preis von jeweils mehr als 1.000,-- € verfügbar sei. Doch Büro-Monitore mit 27 Zoll brauchen wir für unsere Arbeit nicht. Alternativen zu den Apple-Displays wurden uns nicht genannt.

Vor diesem Hintergrund können wir mit den Mac Book Pro nicht arbeiten bzw. wie gedacht einsetzen - ein Fehlkauf, der uns fast eine Woche Zeit und 4.400,-- € (brutto) gekostet hat.

Meine Forderung an GRAVIS Computervertriebsgesellschaft mbH: Wandlung des Vertrags / Rücknahme der gekauften Mac Book Pro

02.01.2011 | 00:12
Sie können auf den Geräten auch Windows installieren. So wäre das Geld zumindest nicht komplett verschwendet.

02.01.2011 | 10:14
von Steve Jobs | Regelverstoß melden
Gute Idee, Windows wieder zu installieren. Na ja, dann wären Sie ja wieder so weit wie vor dem Kauf.

02.01.2011 | 12:32
Aber zumindest ist die Hardware so nutzbar, dass es nicht das Optimum ist, wenn man auf OSX umrüsten wollte, ist klar. Auch nur für den Fall, dass mit Gravis keine Einigung erzielt werden kann.

Die Synchronisation für den Kalender soll laut Ankündigung im ersten Halbjahr 2011 von Microsoft implementiert werden.

09.01.2011 | 19:29
von Rainer Zufall | Regelverstoß melden
Zu 2: Es ist sehr wohl möglich, dass MBP mit externen Monitoren zu verbinden und diese auch in der nativen Auflösung laufen zu lassen. (Unter Systemeinstellung - Monitore, Arbeitsplatz erweitern und die Auflösung einstellen) oder
alternativ: MBP eingeschaltet zuklappen, auf externer USB- Tastatur Taste drücken, MBP wacht auf und liefert den Schreibtisch in nativer Auflösung auf den Monitor. Steht alles im Handbuch, welches problemlos von der Apple-HP abgerufen werden kann. Zumindest bei Punkt 2 kann man der Firma Gravis keinen Vorwurf machen.
Ein kleines bisschen muss man sich schon selbst einarbeiten, wenn man plant, umzusteigen. Darüber hinaus hilft Google schon sehr bei solchen kleinen Problemchen. Ich frage mich, warum ich der erste bin, der bemerkt, dass das Verhalten beim Anschließen des Displays völlig normal ist ^^.
Zu 1: ich bin mir nicht sicher, könnte mir aber schon vorstellen, dass es für den Sync von Blackberry und Outlook 2011 ein Plugin für iSync gibt.
Mit freundlichen Grüßen Rainer

10.01.2011 | 10:52
von Michael Woltering noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich gehe davon aus, dass die Problematik nicht gelöst wird. Zwischenzeitlich haben wir zwei Dell-Rechnern bestellt, um wieder problemlos mit Outlook und externen Monitoren arbeiten zu können. Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

18.01.2011 | 11:54
von Michael Woltering endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Durch den Tipp von "Rainer Zufall" ergibt sich zumindest eine Hilfslösung für den Einsatz eines externen Monitors. Eine Softwarelösung für den Kopplung Blackberry - Outlook erwarte ich vorerst mich. Für mich ist die Sache erledigt, ich gehe auch nicht mehr davon aus, dass sich Gravis hier kulant zeigt.

22.11.2012 | 07:44
von Berliner Wohlstandskind | Regelverstoß melden
Die Macbook Pros funktionieren DEFINITIV mit höheren Auflösungen an externen Monitoren.

Hier liegt ein klarer ANWENDERFEHLER vor.