Durch GLS endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 462 Views | 25.01.2011 | 16:47 Uhr

GLS Germany (Neuenstein)

Keine Zustellung und teure Hotline

Gestern bestellt - heute schon geliefert. Nur leider nicht zu mir.

Bereits beim ersten Zustellversuch hat der Fahrer gleich eine Karte in den Briefkasten gelegt, mit der Anweisung an mich, ich solle in einem knapp 10 km entfernten Dorf mein Paket innerhalb von neun Tagen abholen, sonst wird es zurückgeschickt.

Obwohl - wie üblich - auf der Benachrichtigungkarte der Satz angekreuzt werden könnte (wenn man wollte): "Wir haben Sie nicht angetroffen, wir kommen wieder am xxx zwischen xxx und xxx Uhr", tut man das einfach nicht.

Der Zustellauftrag ist offenbar für GLS erledigt, mit dem Einwerfen einer Karte. Das Paket darf ich dann selbst abholen.

Natürlich ist auf der Karte eine "Service-Hotline" mit einer teuren 0900er-Nummer angegeben. Ein seriöses Unternehmen würde sich eine solche kundenfeindliche Unverschämtheit nicht leisten.

Meine Forderung an GLS Germany: Stellungnahme

Guten Tag,

Freundliche Grüße von Ihrem GLS-Service-Team

15.02.2011 | 20:02
von ReclaBoxler-2185918 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Eine Antwort werde ich sicher nicht mehr bekommen, auch auf meine Emails direkt an das Unternehmen gab es bis heute keine Antwort.
Es ist vermutlich die neue Masche von Paketdiensten, den Versandhandel mit Niedrigpreisen zu ködern und dann dem Verbraucher den Ärger dafür zu überlassen.
Der Verbraucher ist letztlich verärgert nicht über GLS, sondern über den Händler und wird dort vielleicht nicht so gern wieder etwas bestellen.
Es wird eine Weile dauern, bis der Versandkandel kapiert, dass Preis und Leistung auch beim Paketdienst stimmen muss.

23.02.2011 | 02:04
Profile-Bild von Nicolai Wellenstein Hallo,

meine Empfehlung: Schreibe Deinem Depot eine Mail Du findest es unter www.gls-group.eu/276-I-PORTAL-WEB/content/GLS/DE03/DE/5005_-gls-depot.htm

Auch gibt es die Möglichkeit, dem Absender eine Mail zu schreiben und eine erneute Zustellung zu bitten. Der Fahrer hat gewisse Vorgaben, ob er ein Paket im Shop abgegeben werden darf oder ein zweites Mal zugestellt werden muss.

Beispiele: Pakete für Privatkunden werden im Shop abgegeben. Gefahrgut Sendungen und Pakete für Geschäftskunden werden ein zweites Mal zugestellt.

Nicolai Welenstein

08.03.2011 | 21:44
von Reinhardt X. | Regelverstoß melden
Gute Empfehlung - nur in vielen Fällen nicht praktikabel. Beim Lieferanten habe auch ich mal so einen Fall reklamiert. Der versprach, sich "gleich" darum zu kümmern, also blieb ich am nächsten Tag wieder von morgens bis abends zu Hause und wartete auf das Paket.
Am übernächsten Tag und am darauf folgenden Tag ebenfalls. Dann fragte ich nochmals beim Lieferanten nach, der meinte, es habe bei GLS "Verzögerungen" gegeben, aber "morgen" wird das Paket auf jeden Fall kommen. Ok, denke ich, dann kann ich ja heute endlich mal wieder einkaufen gehen, da das Paket heute nicht kommt (es war auch bereits 17 Uhr).
Tja, das wars dann - als ich eine Stunde später nach Hause komme, finde ich eine Nachricht von GLS im Briefkasten, mein Paket könne ich im GLS-Shop abholen.
Fünf volle Tage habe ich auf diese Weise zu Hause gesessen und auf den Zusteller gewartet und das Paket habe ich immer noch nicht. Natürlich war der Lieferant dann auch noch sauer auf mich, er habe sich bemüht und dann sei ich nicht zu Hause - wie unverschämt von mir.

Übrigens kann es auch Leute geben, die dringend auf etwas warten. Dann zu "bitten", ob man das Paket vielleicht freundlicherweise nochmal zustellen könnte, ist dann ebenfalls mit einer möglicherweise unendlichen Warterei verbunden.

Einzig praktikabel und akzeptabel wäre, wenn der Zusteller beim ersten vergeblichen Zustellversuch eine Nachricht hinterlässt mit einer Angabe, wann er den zweiten (und meinetwegen letzten) Zustellversuch unternehmen wird ("wir kommen morgen zwischen 14 und 15 Uhr"), wie das bei anderen Lieferdiensten ja auch möglich ist. Dann hat man wenigstens eine reale Chance. Andernfalls darf man das Haus nicht mehr verlassen, wenn man des Paket haben will.

Da so etwas aber mit "Kundenservice" zu tun hat, wird es das mit GLS nicht geben. Denn Kundenservice kennt man hier nicht.

23.03.2011 | 00:56
Profile-Bild von Nicolai Wellenstein Hallo zusammen,

GLS hat es endlich geschafft:

Neue Empfänger - Hotline

Die Rufnummer der Hotline für Empfänger ändert sich zum 1. April: Künftig erhalten Empfänger unter 01805 / 5 07 11 11 Auskunft (14 Cent/Min aus dem dt. Festnetz und max. 42 Cent/Min. aus dem Mobilfunknetz).

Die heutige Rufnummer:
0900-1515700 (0,95 €/Min. aus dem dt. Festnetz) oder 22115 (0,99€/Min aus dem Mobilfunk)

Ich persönlich sehe diese Entscheidung als einen Schritt in die richtige Richtung.

Nicolai Wellenstein

23.03.2011 | 02:29
Profile-Bild von Nicolai Wellenstein Hallo Herr Reinhardt X,

ich hätte nicht so lange gewartet wie Sie. Damit Sie in Zukunft nicht mehr so lange warten müssen, verlangen Sie bei Ihrem Absender die Paketnummer, den Paketdienst z. B. GLS und verfolgen Sie die Sendung unter der URL:

www.gls-group.eu/276-I-PORTAL-WEB/content/GLS/DE03/DE/5004_-sendungsverfolgung.htm

Jeden Morgen sehen Sie (In Zustellung auf GLS-Fahrzeug) dann, ob der Fahrer im Laufe des Tages bei Ihnen vorbei kommt.

Da Sie einen einfachen Versand bei Ihrem Absender bestellt haben, erhalten Sie auch diesen. Die Alternative wäre gewesen, dass Sie einen Expressversand bestellt hätten und dieser wäre auch mit Ihren Zeitvorstellungen vereinbart gewesen. Dafür müssten Sie aber mehr bezahlen. Ich nutze den Expressversand oder Guaranteed 24-Service (garantierte Zustellung am nächsten Werktag) von GLS und bin zufrieden damit.

Nicolai Wellenstein

04.05.2011 | 09:18
von Jenny Makatsch | Regelverstoß melden
Diese günstigere Telefonnummer 01805. Gibt es nicht! GLS ist doch ein Fall für den Verbraucherschutz.

29.07.2011 | 11:20
von Michael Bötel | Regelverstoß melden
Das ist jetzt schon das vierte Paket, was verschwunden ist. Erst wird das Paket in einem Shop abgegeben, ohne Benachrichtigung, wo man es abholen soll. Dann muss man auch noch anrufen für 0,14Cent die Minute und hängt fasst zehn Minuten in der Warteschlange. Und wenn man sich beschweren will, kostet die Hotline (zur Strafe des Empfängers) 0,99 Cent pro Minute. Das Paket ist bei jemandem, der hier nicht im Haus wohnt und nun weiß keiner, wo es abgeblieben ist. Die Fahrer haben nicht mal Bock darauf, eine Treppe zu laufen, da mein Paket ja sage und schreibe: 500Gramm wiegt. Ich habe bei keinem meiner Pakete eine Benachrichtigung im Briefkasten gehabt. Wenn das Paket bei mir im Haus abgegeben wurde, frage ich mich, wenn man am Briefkasten vorbei kommt (hängen sichtbar neben der Haustür), warum keine Benachrichtigung eingeworfen wird?

05.02.2014 | 23:24
von ReclaBoxler-2185918 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wahnsinn! Nach über 3 Jahren (in Wortden: drei) meldet sich jemand von GLS und will mir helfen, den Fall zu klären, ich bräuchte ihm nur die Paketnummer und die Tracking-ID durchzugeben.
Ja gehts noch? Der glaubt doch wohl nicht wirklich allen Ernstes, dass ich nach drei Jahren noch irgendwelche Nummern zu diesem Theater habe?
Es geht ja auch nicht um diesen Einzelfall, es geht um das geschilderte allgemeine Problem hochgradiger Unzuverlässigkeit und Eigenmächtigkeit.

27.02.2014 | 17:51
von ReclaBoxler-2185918 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Schade, dass man von GLS nach wie vor keine Antwort bekommt. In meinen Bestellungen steht jedenfalls immer drin (soweit möglich) : "Die Annahme von Lieferungen durch GLS wird generell verweigert. Bitte liefern Sie nicht mit GLS. "