Durch Netto Marken-Discount endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1611 Views | 01.08.2011 | 21:29 Uhr
geschrieben von Sven Fischer

Netto Marken-Discount AG & Co. KG (Leipzig)

Leere Regale schon zum Montag - bestimmte Waren nicht verfügbar

Montag Abend schnell noch Bioeier geholt - na ja, wieder mal alle. Ein Glücksfall, mal welche zu erhaschen (egal an welchem Tag). Nun gut, Biotoastbrötchen, ach nee, die waren letzte Woche ja auch schon jeden Tag vergriffen, Tofu habe ich seit Monaten nicht mehr zu Gesicht bekommen. Die Liste lässt sich beliebig fortführen.

An der Kasse das verhöhnende Schild - "sollten mehr als fünf Leute an der Kasse stehen, wenden sie sich bitte an das Personal, wir öffnen sofort eine neue Kasse." Heute traute sich dann mal jemand, die Kassiererin darauf anzusprechen (bei acht Kunden in der Schlange) und wurde schlichtweg ignoriert. Wie auch, wenn keine Mitarbeiter mehr da sind.

Mir tun die Mitarbeiter Leid, die versuchen immer freundlich zu sein, aber einen Konzern im Nacken haben, der durch rigiden Sparzwang Service als Fremdwort erscheinen lässt.

Beschwerde bewerten!
Meine Forderung an Netto Marken-Discount AG & Co. KG: Besseres Bestellmanagement - mehr Mitarbeiter


Firmen-Antwort ausstehend seit
 
 
Richtet sich diese Beschwerde gegen Ihr Unternehmen?


Kommentare und Trackbacks (47)


02.08.2011 | 00:07
von ReclaBoxler-4870132 | Regelverstoß melden
Ich habe mal stumpf dieses Schild an der Kasse abgenommen, als die Schlange mal wieder quer durch den ganzen Laden ging und auch auf mehrfache Hinweise verschiedener Kunden keine weitere Kasse geöffnet wurde.

Der seltsamerweise sofort erschienene Marktleiter meinte dann, mich direkt maßregeln zu müssen, dass ich mich gefälligst nicht am Inventar des Marktes zu vergreifen habe.

Die Schlange an der Kasse, immerhin seine Kunden, interessierte ihn nicht, aber das blöde Schild war ihm offenbar sehr wichtig.

Daraufhin habe ich ihn freundlich darauf hingewiesen, dass ich doch nur dazu beigetragen habe, den Markt vor dem Unmut anderer Kunden aufgrund offensichtlicher Falschaussagen zu bewahren und ihn darum gebeten, sich, statt mit mir zu diskutieren, doch vielleicht lieber an eine der anderen Kassen zu setzten, um seine Kunden zu bedienen.

Da war er plötzlich ganz kleinlaut und hat auch tatsächlich sofort eine weitere Kasse geöffnet.

Es hat keine fünf Minuten gedauert, bis der Ansturm abgearbeitet war, und er sich wieder seinen anderen Tätigkeiten widmen konnte.

Warum denn nicht gleich so?

02.08.2011 | 07:51
von ReclaBoxler-5437823 | Regelverstoß melden
 spider monkey 4870132: Ganz genauso handhabe ich es auch, wenn in diversen Supermärkten etc. etwas "schiefläuft", oftmals auch mit leicht ironischem Unterton. Und habe bisher immer Erfolg damit gehabt.

Würde jeder Kunde so handeln, anstatt im Laden zu kuschen und dann in solchen Foren wir hier groß zu krakeelen, würde es solche Zustände in den Geschäften gar nicht mehr geben. Aber 99 % der Betroffenen scheinen irgendwie den berühmten Sch... zu haben, direkt vor Ort zu handeln.

02.08.2011 | 08:17
von ReclaBoxler-4237222 | Regelverstoß melden
Da bin ich aber froh, dass nicht alle so handeln wie meine beiden Vorschreiber hier, denn dann müsste die RB schließen, weil es keine Beschwerden mehr gäbe. :-)

02.08.2011 | 09:02
von ReclaBoxler-5437823 | Regelverstoß melden
Doch, Beschwerde gäbe es dann noch immer genug, aber nur noch berechtigte Beschwerden. ;-)

02.08.2011 | 09:19
von ReclaBoxler-6239122 | Regelverstoß melden
Mal wieder ein echter Ilse-Bilse-Kommentar! Und wie halten Sie es mit dem Schild: "Sollten mehr als fünf Leute an der Kasse stehen, wenden sie sich bitte an das Personal, wir öffnen sofort eine neue Kasse"? Hängen lassen?
Bringt die Umsetzung dieser Ankündigung nicht mehr Kundenzufriedenheit, somit mehr Verkäufe + Kunden und somit mehr Spielraum für Preissenkungen?

02.08.2011 | 14:46
von Reclaminator | Regelverstoß melden
Ich verstehe diese Beschwerden nicht.
Wieso gehen die Leute bei Netto einkaufen und beschweren sich dann noch über den Service oder Mitarbeiter etc.
Nichts zahlen wollen, aber dafür den besten Service. Wer wenig bezahlt, bekommt auch wenig.

02.08.2011 | 16:07
von ReclaBoxler-2976231 | Regelverstoß melden
Aaaalso:
1. Ein Kunde sucht in einem Geschäft Lebensmittel. Er sucht 1, 2, 3, nichts davon ist vorhanden bzw. nachgefüllt.
2. Dann steht er an der Kasse, um seine eingekaufte Ware zu bezahlen. Dort ist eine Menschenschlange. Und er findet ein Schild: "Sollten mehr als fünf Leute an der Kasse stehen, wenden sie sich bitte an das Personal, wir öffnen sofort eine neue Kasse". Is abba nich so, keiner da.
Hierüber handelt die Beschwerde. Hat so oder ähnlich fast jeder schon mal erlebt und sich mehr oder weniger darüber geärgert. Ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen.
Wie man als Kunde darauf reagiert, ist jedem selbst überlassen. Ich selbst würde auch nicht mehr dorthin gehen, es sei denn, der Laden bringt mir andere entscheidende Vorteile wie z. B. Wohnungsnähe. Dann beiße ich halt in den sauren Apfel - und beschwere mich trotzdem, wenn so was passiert. Bin ja schließlich dann auch noch Kunde.

02.08.2011 | 22:26
von ReclaBoxler-6518712 | Regelverstoß melden
Schon mal dran gedacht, dass die Kassiererin womöglich am routieren ist und ihr deswegen vielleicht nicht auffällt, wie lang die Schlange schon ist? Den Mädels hängen oft irgendwelche Kassenvorbauten (Zigaretten, Zeitungen usw.) vor der Nase. Da sieht man die ersten 2- 3 Kunden, die vor einem stehen, und das wars dann aber auch. Bevor man jetzt wegen so einem Schild rumkeift, die Dame vielleicht einfach mal drauf aufmerksam machen und normal (die Ironie kann man sich ja für den Fall aufheben, dass man kein Gehör bekommt) fragen, ob eine zweite Kasse aufgemacht werden könnte. Kassierer sind auch nur Menschen.

02.08.2011 | 22:33
von ReclaBoxler-3981237 | Regelverstoß melden
Dann lesen Sie einfach mal den letzten Satz der Beschwerde.

02.08.2011 | 23:35
von ReclaBoxler-6518712 | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-3981237:

Mir gings um die Kommentare von ReclaBoxler-4870132 und ReclaBoxler-5437823.

03.08.2011 | 01:01
von ReclaBoxler-9310013 | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-6518712:

Dann lesen Sie sich bitte mal den ersten Absatz des Kommentars von ReclaBoxler-4870132 ganz genau durch.

"... und auch auf mehrfache Hinweise verschiedener Kunden keine weitere Kasse geöffnet wurde."

So viel also zu Ihrer Theorie, dass die Kassiererin vielleicht gar nicht bemerkt hat, wie viele Kunden bereits vor ihrer Kasse standen und man sie doch erstmal normal hätte fragen sollen, ob nicht vielleicht eine weitere Kasse aufgemacht werden könne.

Die gute Dame hat es scheinbar überhaupt nicht gekümmert, dass mehrere Kunden genau das getan haben.

03.08.2011 | 08:37
von X. 99 | Regelverstoß melden
 spider monkey Reclaminator

Weil es keine Alternativen mehr gibt! Wo wollen sie denn noch einkaufen gehen? Die sind doch alle gleich die fünf großen Supermarktketten.
Erst haben sie die kleinen Läden alle verdrängt und nun können sie mit schlechtem Service alles mit dem Kunden machen, da es ja keine Konkurrenz mehr gibt.

03.08.2011 | 09:48
von Reclaminator | Regelverstoß melden
 spider monkey X. 99:
Das mag auf dem Lande oder in der Provinz stimmen. Aber in den Städten und in Stadtnähe sicherlich nicht.
Hier gibt es Läden, da wird man noch richtig beraten, der Einkauf wird eingepackt, man wird wieder erkannt (alles so wie früher in den Tante-Emma-Läden). Natürlich darf man keine Preise wie bei Netto oder Lidl etc. erwarten.
Das Problem sind die Verbraucher mit der Geiz-ist-geil-Mentalität.
Die kleinen Läden wurden von den Verbrauchern verdrängt, weil keiner 20 Cent mehr für eine gesunde Milch zahlen will, sondern lieber eine antibiotische Milch aus dem Discounter säuft.
Und jetzt beschweren sich alle über das, was sie mit ihren Einkäufen unterstützen. Die Menschen sind unglaublich dumm.

03.08.2011 | 16:13
von Sven Fischer | Regelverstoß melden
Bei vielen Kommentaren frage ich mich - haben sie die Beschwerde durchgelesen? Gibt es bezahlte Netto Beschwerdemanager, die nichts anderes machen, als sinnfreie, aus dem Kontext gerissene Kommentare schreiben? Eindeutig schrieb ich, dass die Mitarbeiter die wenigste Schuld trifft. Geiz ist Geil Mentalität? Es ging um höherpreisige Bioprodukte.
Vorher hieß der Laden "Plus" und war immer gut sortiert - jetzt habe ich hier zwei Netto´s in der Gegend. Die Kritik richtet sich an den Konzern, der durch Zentralbestellung und Co. seine Gewinne ins unermessliche treibt und der Kunde ist der Dumme.

03.08.2011 | 17:11
von ReclaBoxler-9776198 | Regelverstoß melden
Stimme Ihnen zu. Hier schreibt z. B. R. : "Das Problem sind die Verbraucher" und "Die Menschen sind unglaublich dumm". Auf R. mag das Letzte zutreffen. Typen wie er sollten sich klarmachen, dass sie sich hier in einem Verbraucherforum zu Wort melden, allerdings Unternehmerinteressen vertreten. Aber selbst in einem Unternehmerforum wären diese Leute mit ihren Schafeleien unwillkommen, hat es sich ja sogar dort schon längst herumgesprochen, dass Kundenzufriedenheit Umsatz bedeutet. Vielleicht sollte R. sich von diesen Kreisen einmal belehren lassen, was benchmarking bedeutet. In diesem Fall: Warum schafft es die Norma-Filiale am Standort x besser als die Filiale am Standort y, bei gleichen Preisen und vollen Regalen ohne Warteschlangen auszukommen? Mit "Geiz-ist-geil-Mentalität" und "antibiotischer Milch", wie er da so herumschwadroniert, ohne rot zu werden, hat das nun wirklich überhaupt nichts zu tun.

03.08.2011 | 21:07
von Reclaminator | Regelverstoß melden
 spider monkey Sven Fischer:

Höherpreisige Bioprodukte bei Netto? Na, da lass ich Sie mal in Ihrem Glauben.
Richtig, der Kunde ist der Dumme, daher selber schuld, wenn sie durch Ihre Einkäufe solche Konzerne auch noch unterstützen.

 spider monkey ReclaBoxler-9776198:

Wenn Sie meinen Kommentar verstanden hätten, würden Sie sicher nicht behaupten, dass ich Unternehmensinteressen vertrete. Bei Norma würde ich nur im größten Notfall einkaufen.

 spider monkey all:

Nur weil so viele Menschen bei Norma, Lidl etc. einkaufen, gibt es diese Ketten. Und wieso kaufen diese Menschen da? Wegen der Preise. Dass dadurch die Mitarbeiter leiden, der Service schlecht ist, die Produkte von zweifelhafter Qualität (von den BIO-Produkten ganz zu schweigen), dürfte jedem klar sein.
Also sind wir Verbraucher selber an solchen Verhältnissen schuld. Deshalb bringt es überhaupt nichts, sich zu beschweren, sondern zu handeln und nicht in solche Geschäfte zu gehen.

03.08.2011 | 22:05
von ReclaBoxler-2418919 | Regelverstoß melden
Generell sollten sich hier mal einige "Reclaboxer" am Riemen reißen, was deren unqualifizierte Kommentare angeht. Gut hingegen die Forderung des Beschwerdeführers "mehr Personal".

Warum die Kassenschlange?

Wie viele Mitarbeiter werden wohl zum genannten Zeitpunkt tätig gewesen sein? Richtig, zwei: Eine Kassiererin, ein Verkäufer im Laden.

Was leisten diese Mitarbeiter?

Verkäufer: LKW-Ladung (i. d. R. 38 Paletten) packen, Bestellungen machen, Inventar reinigen, Parkplatz reinigen, kassieren, Schilder drucken und tauschen, Preise ändern, Werbung aufbauen, Lagerordnung herstellen, Kunden bedienen, Papierkram erledigen usw.

Kassiererin: Kassieren, Ware in der Nähe der Kasse verräumen, Zeitungen sortieren, Zigaretten nachpacken, Reinigung Kasse, usw.

Warum diese Fragen?

Das Arbeitspensum ist hoch, knapp zu bewältigen. Es wird sich hier beschwert, weil eine Kassenschlange von acht (!) Kunden als zu lang empfunden wird. Man stelle sich vor, es stehen acht Kunden mit jeweils einem Teil an der Kasse. Laut Schild müsste ja eine zweite Kasse geöffnet werden, macht null Sinn, es geht Produktivität verloren, wenn eine zweite Kasse geöffnet werden muss, was zudem bedeutet, dass der Verkäufer im Laden weniger Zeit für das o. g. Arbeitspensum hat.
Hier würde ich allen "Kunden" mal empfehlen, sich ein wenig in Geduld zu üben. In einer Kassenschlange kann man super in Gedanken schwelgen, sich über wichtige Entscheidungen Gedanken machen, mit sich selber ins Reine kommen und siehe da, man ist an der Reihe.

Weiterhin: Keine Mitarbeiter = leere Regale

Zu REWE: Regale sind meistens voll, weil externer Dienstleister die Ware verräumt, Mitarbeiter verdienen 4,50€/Stunde. Herzlichen Glückwunsch.

Zu Bestellmanagement: Bio-Eier stehen generell auf dem deutschen Markt zu wenig zur Verfügung, bei den anderen Artikeln würde ich das Filialpersonal mal fragen, häufig werden Artikel umgestellt, werden nicht ausreichend produziert oder werden aufgrund einer fehlerhaften Produktion nicht zum Verkauf angeboten.

Generell: Gott sei dank kann man zwischen Alternativen wählen: Gibt es z. B. keine Bio-Eier, so kaufe ich Eier aus Freilandhaltung. Der Spagat bei der Produktion ist nämlich kleiner, als man denkt.

Generell ist die Forderung nach mehr Personal und einem besseren Bestellmanagement an dieser Stelle sinnlos, vielleicht wird sich diese Beschwerde ein Mitarbeiter aus der entsprechenden Konzernzentrale durchlesen, gibt dies weiter an den zuständigen Bezirksleiter, der bekommt eine von seinem Chef drüber, der Bezirksleiter mault das Filialpersonal an, de facto muss das Filialpersonal noch mehr leisten, was nicht funktionieren kann, wenn nicht mehr Mitarbeiter eingestellt werden, was auch nicht passieren wird, denn Kosten bedeuten eine Reduzierung des Reingewinns.

So kleine Lehrstunde in Betriebswirtschaft und in Zukunft bitte erst informieren und denken, dann schreiben.

"Wir leben in einer Demokratie. Das bedeutet man darf eine Meinung haben, man muss es aber nicht."

03.08.2011 | 22:20
von Reclaminator | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-3422312:
Sorry, wollte eigentlich nicht alles über einen "Kamm scheren". Ich wollte nur auf das Preis/Leistungsverhältnis aufmerksam machen, dass Einige, denke ich, nicht verstehen.

Sich über etwas beschweren, dass man selber unterstützt, finde ich einfach nur dumm.

Im Englischen gibt es eine passende Redensart: "If you pay peanuts, you get monkeys."

03.08.2011 | 23:23
von Sven Fischer | Regelverstoß melden
Jetzt werde ich langsam zornig bei so viel Ignoranz und Überheblichkeit.

Werter Herr Reclaminator, wenn sie in der Lage sind, im KDW oder in anderen "hochpreisigen" Lokalitäten einkaufen zu gehen, Gratulation. Aber bitte, verschonen sie uns, mit eben jenem, was sie als "dumm" titulieren. Wer anderen Dummheit vorwirft... Nee, das spare ich mir. Ich wünsche Ihnen weiterhin guten Einkauf in den Geschäften Ihres Geldbeutels, verwunderlich, dass sie es dann nötig haben, sich auf dieser Seite zu verlustieren.

Und wenn sie nächstes im "Billigflieger" sitzen und abstürzen - sorry, selber Schuld - Preis/Leistungsverhältnis. *Augenzwinker*

04.08.2011 | 00:27
von ReclaBoxler-3771298 | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-2418919: Ihre "kleine Lehrstunde in Betriebswirtschaft" geht in fast allen Punkten fehl. Nur weil Sie auf dem Fernsehsessel ein achtel Semester Betriebswirtschaft studiert haben, müssen Sie hier doch nicht Ihre unausgegorenen Kenntnisse über uns ergießen.
Beispiele: Es geht hier um eine Filiale des Netto Marken-Discounts (gehört zu EDEKA) und nicht um eine REWE-Filiale.
Ihre pseudo-betriebswirtschaftlichen Grundkenntnisse, die Sie hier zum besten geben, führen bei Ihnen zur Erkenntnis, dass der Kunde halt leere Regale ("würde ich das Filialpersonal mal fragen") und Schlange-Stehen hinnehmen muss, da ja ansonsten mehr Personal eingestellt werden muss, "was auch nicht passieren wird, denn Kosten bedeuten eine Reduzierung des Reingewinns". Ihre logische Folge also: Schlange-Stehen ist unvermeidbar und sinnvoll (Vorteile: "super in Gedanken schwelgen, sich über wichtige Entscheidungen Gedanken machen, mit sich selber ins Reine kommen"). Da sollten Sie zukünftig ab und zu freiwillig in einer Norma-Schlange stehen, "mit sich selber ins Reine kommen usw.", wäre besonders bei Ihnen wünschenswert.
Eine Antwort auf die Fragen,
- warum diese Mängel in anderen Filialen kaum vorkommen (bei uns in der Norma-Filiale gibt es so etwas nicht)
- warum das Schild "Sollten mehr als fünf Leute an der Kasse stehen, wenden sie sich bitte an das Personal, wir öffnen sofort eine neue Kasse" nicht abgehängt wird,
bleiben Sie schuldig, sie würden ja auch nicht in Ihr Konzept passen. Statt dessen ergießen Sie sich hier selbstverliebt in Allgemeinplätzen.
Und Ihre Antwort auf eine Forderung nach einem besseren Bestellmanagement? "Sinnlos", wie Sie schreiben. Warum? Weil, wie Sie anmerken, in der Konzernzentrale diese Forderung von einem zum nächsten Mitarbeiter weitergeschoben würde. Na, wenn dies kein Missstand wäre, über den man sich hier beschweren sollte!
Ihre "kleine Lehrstunde" mit dem Satz "Wir leben in einer Demokratie. Das bedeutet, man darf eine Meinung haben, man muss es aber nicht" abzuschließen, ist angesichts Ihrer fachlichen Unkenntnisse einfach nur oberpeinlich.

04.08.2011 | 07:14
von ReclaBoxler-4017977 | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-3771298: Offensichtlich hat das achtel Semester auf dem Fernsehsessel zumindest einen weiteren Blick für bestimmte Dinge geschärft. Edeka und REWE gehören nicht zusammen? Jetzt wird ja mein ganzes Weltbild erschüttert! Fragen Sie doch mal bei Ihrer tollen Norma-Filiale nach den Arbeitsbedingungen. Vermutlich werden auch in dieser Filiale keine zwanzig Mitarbeiter dafür sorgen, dass die Regale für Sie immer voll sind oder stets eine weitere Person zur Verfügung steht, die Ihnen eine weitere Kasse öffnet. Die Mitarbeiter dort, wie in vielen anderen Filialbetrieben, leisten unbezahlte Mehrarbeit, damit Sie erstens ihr Pensum überhaupt bewältigen und zweitens den Ansprüchen solcher Kunden wie Ihnen gerecht werden. Und um die Frage des benannten Schildes, die sicherlich neunzig Prozent der Weltbevölkerung innerlich sehr bewegt, zu beantworten: Anstelle des Filialleiters, der vermutlich hundert Mal am Tag hört: "Da steht aber, dass Sie nach dem fünften Kunden eine weitere Kasse öffnen müssen!", würde ich tatsächlich dieses Schild abnehmen und Kunden wie Ihnen tief in den Rachen schieben. Natürlich ist es ein Missstand, wenn dieses Problem innerhalb des Konzerns hin und her geschoben wird, was Sie jedoch nicht sehen, ist, dass diese Beschwerde nach unten abgewälzt wird. Es kriegen die Leute eine Drüber, die am wenigsten dafür können. Und denken Sie ja nicht, so was passiert einmal im Jahr. Druck und Einschüchterung sind im Discountergeschäft alltäglich! Da noch ein Lächeln, Freundlichkeit und Engagement zu zeigen, davor ziehe ich meinen Hut. Im Übrigen ist es oberpeinlich, wenn man Geschäftsgebaren versucht von außen zu erklären, wenn man null Ahnung hat, wie die Strukturen und Prozesse innerhalb eines Wirtschaftskörpers ablaufen.

"Wir leben in einer Demokratie. Das bedeutet, man darf eine Meinung haben, man muss es aber nicht."

04.08.2011 | 08:31
von Reclaminator | Regelverstoß melden
 spider monkey Sven Fischer:
Das hat nichts mit Ignoranz und Überheblichkeit zu tun, sondern mit der Realitätswahrnehmung. Aber wenn Sie diese Firmen durch Ihre Einkäufe unterstützen und sich dann darüber beschweren... Ihr Vergleich mit den Airlines ist zwar zu extrem, aber langsam scheinen Sie es zu kapieren.

"If you pay peanuts, you get monkeys."

04.08.2011 | 08:36
von ReclaBoxler-5948330 | Regelverstoß melden
 spider monkey Reclaminator: In Deutschland gibt es auch ein schönes Sprichwort, das gerade auf Ihre Kommentare gar wunderbar passt: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

04.08.2011 | 09:14
von ReclaBoxler-5118743 | Regelverstoß melden
An den Fernsehsessel-BWLer: Zitat: "Edeka und REWE gehören nicht zusammen? Jetzt wird ja mein ganzes Weltbild erschüttert!" Das ist gut und hat hoffentlich positive Folgen. Warum richten Sie in Ihrem Erguss vom 03.08.2011 | 22:05 h Ihre wohl unüberlegten Worte an REWE? Damit Sie es auch kapieren: Die Beschwerde geht an den Netto Marken-Discount. Oder meinen Sie eigentlich alle Firmen der Welt mit schlechten Arbeitsbedingungen? Na, dann kann man hier bei ReclaBox jedenfalls nichts mehr für Sie tun. Den Rest Ihres Kommentars habe ich mir nach diesem dürftigen Prolog geschenkt.

04.08.2011 | 09:17
von Reclaminator | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-5948330:

Dann halten Sie sich doch an Ihr schönes Sprichwort. Denn Ihr Kommentar hat nun mal überhaupt nichts mit der Thematik zu tun.

04.08.2011 | 09:20
von ReclaBoxler-4308682
Dieser Kommentar wurde entfernt.

04.08.2011 | 09:50
von Reclaminator | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-4308682:

Na, da scheinen Sie sich aber auszukennen.
Wieder ein Kommentar, der nichts mit der Thematik zu tun hat.
Wenn man nichts mehr zu der Sache zu sagen hat und die Argumente ausgehen, wird man schnell persönlich. Aber das sagt alles über die bzw. den Verfasser aus.

04.08.2011 | 11:17
von Sven Fischer | Regelverstoß melden
 spider monkey Reclaminator

Und Ihre Kommentare haben auch gar nichts mit der Thematik zu tun. Wenn sie dafür bezahlt werden, jeden der sich hier beschwert zu verunglimpfen, dann bitte doch so geschickt, dass es nicht dermaßen auffällt.
Und wie gesagt, wer persönlich wird und andere als "dumm" tituliert, hat sich disqualifiziert und gehört gesperrt.

So, auch von der Thematik abweichend, aber das ist meine Beschwerde!

Und um Ihren Realitätssinn zu schärfen, in dem Flugzeug gibt es auch teure Businessplätze, die schmieren mit ab, obwohl sie viel bezahlt haben. Im Endeffekt ist es immer nur das Profitstreben der Firmen, die diese Seite leben lässt und deshalb ist es gut, dass es sie gibt.

Nach Ihrer Logik braucht sich niemand zu beschweren, weil selber Schuld. WARUM schreiben sie dann hier?

04.08.2011 | 12:02
von ReclaBoxler-3476997 | Regelverstoß melden
Hallo Herr Fischer, das Beste ist, diese Typen einfach "links liegen" zu lassen, d. h. überhaupt nicht zu antworten, wenn sie nicht beachtet werden, dann verlieren die schnell die Lust am Schreiben und wenden sich wieder ihren Förmchen im Sandkasten zu. ;-)

04.08.2011 | 12:25
von ReclaBoxler-2216710 | Regelverstoß melden
Also, irgendwie ist diese Diskussion hier recht absurd. Sicherlich kann man diese Kundenbeschwerde nachvollziehen, aber vielleicht sollte manch einer vier Wochen Praktikum im Discount-Einzelhandel machen und kann den Wind schnuppern, der da weht.

04.08.2011 | 13:26
von Reclaminator | Regelverstoß melden
 spider monkey Sven Fischer: leider haben Sie es noch nicht ganz verstanden. Aber ich bin mir sicher, dass Sie es noch erkennen werden. Anhand Ihres Beispiels versuche ich Ihnen, das zu verdeutlichen. Wenn ich einen Businessplatz buche und mehr bezahle, gehe ich davon aus, mehr Beinplatz und besseren Service zu bekommen. Wenn ich das nicht bekomme, obwohl mehr bezahlt, dann ist natürlich eine Beschwerde sinnvoll. Wenn ich allerdings einen Economy-Platz buche und mich über den mangelhaften Service oder die mangelhafte Beinfreiheit beschwere, ist das unnötig, da ich nur für den schlechteren Service sowie weniger Platz gezahlt habe. Persönlich werden hier ganz andere. Ich habe niemanden persönlich als dumm bezeichnet. Ich habe allgemein geschrieben, dass die Kunden und die Menschen dumm sind. Vielleicht erkennen Sie den Unterschied?  spider monkey ReclaBoxler-3476997: dachte mir fast, Sie dort zu treffen.  spider monkey Daine Mutta: endlich mal wieder ein normaler Kommentar, danke.

04.08.2011 | 17:40
von Terminator | Regelverstoß melden
"Ich finde es sehr nett, dass der OP seinen Frust nicht direkt gegen die Kassierer gerichtet hat, da diese auf keinen Fall etwas für die Situation können." Diesem Kommentar von Unsera Mutta schließe ich mich voll an.
Dass ausgerechnet dies auch mein Vorschreiber R. tut, der hier die Verbraucher, die in diesen Filialen einkaufen, als dumm bezeichnet, zum Boykott solcher Läden auffordert und damit die Arbeitsplätze u. a. dieser Kassierer gefährdet, treibt mir die Schamröte ins Gesicht.
Ich meine zwar nicht wie R, dass die Menschen dumm sind, aber er ist sicher eine Ausnahme.

04.08.2011 | 17:59
von Reclaminator | Regelverstoß melden
 spider monkey Terminator:

"Arbeitsplätze u. a. dieser Kassierer gefährdet."

Haben Sie schon mal über diese unterbezahlten Arbeitsplätze nachgedacht? Wenn die Leute bereit wären, ein paar Cent mehr wie in diesen Discountern zu bezahlen, würden auch die Mitarbeiter mehr verdienen. Durch den Einkauf unterstützen Sie aktiv die menschenunwürdigen Arbeitsverhältnisse bei vielen Discountern. Aber das ist der dummen Mehrheit egal. Hauptsache billig.

04.08.2011 | 19:43
von Reclaminator | Regelverstoß melden
Oh, jetzt fühle ich mich aber getroffen. Das war das Totschlagargument.

04.08.2011 | 19:54
von Terminator | Regelverstoß melden
Alles rein in den Eintopf an Phrasen, Vorurteilen und wirren Hypothesen, die dem Reclaminator gerade einfallen, und will uns dann noch einreden, dass seine Suppe schmeckt.
Wir dummen Verbraucher sollen also bei Netto-Markendiscount, REWE, Aldi, LIDL und anderen Discountern mehr zahlen, damit die dort unter "menschenunwürdigen Arbeitsverhältnissen" beschäftigten Mitarbeiter mehr verdienen. Wie wir dummen Verbraucher dann über die Runden kommen, sagt er natürlich nicht. Erst recht nicht, warum die Regale voller und die Warteschlangen kleiner werden (denn dies ist schließlich der Beschwerdegegenstand), wenn die dort Beschäftigten mehr verdienen. Es hat also mit dem Lohn zu tun: Wenn die Mitarbeiterin mehr verdient, würden sie Warteschlangen durch Öffnung einer neuen Kasse auch schneller und freudiger auflösen.
Und wie er die Einkommensverhältnisse dieser unter menschenunwürdigen Arbeitsverhältnissen beschäftigten Mitarbeiter verbessern will, indem er offen zum Boykott dieser Läden aufruft, erschließt sich wohl nur ihm selbst. Lieber Reclaminator: Die Leute verlieren dann ihren Arbeitsplatz, begreife es endlich. Iss Deine Suppe selbst.

04.08.2011 | 20:13
von Reclaminator | Regelverstoß melden
 spider monkey Terminator:

Die Leute gehen ja trotzdem noch einkaufen, nur woanders. Also entstehen dann neue Arbeitsplätze.
Es entstehen sogar mehr Arbeitsplätze, wenn man nicht bei Discountarbeitgebern einkauft, dessen Ziel es ist, immer mehr Arbeitskräfte und Lohnkosten einzusparen; sondern mehr Wert auf Qualität und Service setzen.
Und wie kommen die anderen EU-Bürger um die Runden bei höheren Lebensmittelpreisen und niedrigerem Durchschnittseinkommen? Die billigen Lebensmittelpreise zahlen wir alle mit schlechter Qualität, schlechtem Service, immer mehr Lebensmittelskandalen und Lohndumping.

05.08.2011 | 00:01
von Terminator | Regelverstoß melden
Wohne in der Stadt und kaufe den größten Teil der benötigten Lebensmittel bei Discountern bzw. Lebensmittelketten ein. Z. T. bekomme ich dort (auch alternativ) Höherqualitatives, natürlich zu höheren Preisen. Ab und zu kaufe ich in Spezialgeschäften. Es gibt also ein breites Angebot in Preis und Qualität, insgesamt bin ich damit zufrieden. Bei den großen Anbietern sind Service und Kontakt mit dem Kunden normalerweise kleiner, aber ich kaufe Lebensmittel nicht wegen der Sozialkontakte ein, sondern um Hunger/Durst zu befriedigen. Einen Eintüter, der auch noch freundlicher Gesprächspartner ist, brauche ich ebenso wenig wie einen plaudernden Zapfer an der Tankstelle. Unfreundlichkeiten des Personals erlebe ich nur selten. Im Einzelfall wirds toleriert, im Regelfall (noch nicht passiert) würde ich das Geschäft wechseln. Erlebte ich so etwas wie der Beschwerdeführer, würde ich dem Laden noch ein/zwei Chancen geben, bei Wiederholung wärs dann aber auch mit mir gewesen.
Auch bei großen Ketten erwarte ich also Kundenfreundlichkeit und die Einhaltung von Regeln (z. B. Schildhinweis bei Warteschlange) und finde dies i. d. R. auch vor. Nochmals: Was mich an Ihrem Beitrag stört ist, dass
- Verbraucher pauschal als dumm bezeichnet werden, weil sie in ihren Einkaufs- und Konsumgewohnheiten nicht Ihren Vorstellungen entsprechen. Ich empfinde dies als intolerant.
- den Leuten neue Verhaltensweisen verordnen werden sollen, dies erinnert mich an Planwirtschaft. Viele Menschen haben für höhere Preise keine Luft in ihrem Budget. Die Entwicklung in den anderen europäischen Ländern geht im Übrigen generell in Richtung deutscher Verhältnisse, und zwar nicht, weil dies von oben herab verordnet wird, sondern weil der Markt auf die Bedürfnisse und Vorlieben von Kunden bzw. potenziellen Kunden eingeht.
Dass Sozial- und Beschäftigungsstandards für Mitarbeiter eingehalten und verbessert werden müssen, ist für mich kein Thema. Hat m. E. aber auch nichts mit der Beschwerde zu tun.

05.08.2011 | 09:21
von Reclaminator | Regelverstoß melden
 spider monkey Terminator:
"Sozial- und Beschäftigungsstandards für Mitarbeiter eingehalten und verbessert werden müssen."

Meine Meinung, deshalb boykottiere ich solch Firmen, bei denen ich überzeugt bin, dass diese es nicht einhalten.

Jeder darf einkaufen, wo er will, nur sollte man sich über die Konsequenzen im Klaren sein. Unterbezahlte Angestellte sind unmotiviert. Weniger Mitarbeiter bedeutet weniger Service. Billige Preise bedeuten billige Produkte. Wer das nicht kapiert und sich über die Folgen des eigenen Handelns beschwert, finde ich dumm. Das ist meine Meinung. Nicht mehr, nicht weniger.

Nochmals zur Beschwerde: der Beschwerdeführer erreicht mit seiner Beschwerde wohl genau das, was er nicht wollte:
1. Nach reiflicher Überlegung werden wohl in diesem Markt keine neuen Mitarbeiter von Lidl eingestellt.
2. Das Bestellmanagement wird nicht verbessert werden.
3. Die Mitarbeiter dieses Marktes bekommen eventuell ein Anschiss.

Daher habe ich meine Meinung über diese Beschwerde.

05.08.2011 | 11:26
von Sven Fischer | Regelverstoß melden
 spider monkey Reclaminator

Meine Qualitätsmanagmantprofessorin sagte immer: "Die schlechte Qualität liegt an den Konsumenten, die sich nicht beschweren. Denn wenn eine Firma kein Feedback bekommt, kann sie auch nicht handeln."
Selbst sogenannte "Billigprodukte" haben einen gesetzlichen Mindeststandart zu erfüllen. Wer nicht reklamiert, wird weiterhin Müll zu kaufen bekommen und das nicht nur im "günstigeren" Preissegment.

Sie sind mit Ihrer Boykotthaltung genau für diese Entwicklung mit verantwortlich und da erdreisten SIE sich, andere als dumm zu bezeichnen. Ihr Geschmiere hier ist einfach nur erbärmlich.

05.08.2011 | 11:53
von Reclaminator | Regelverstoß melden
 spider monkey Sven Fischer:

Aha, mein Boykott ist für diese Entwicklung verantwortlich? Wie wollen Sie das begründen?
Weil ich bei diesen Unternehmen nicht einkaufe und diese nicht unterstütze? Das ist das einzige Feedback, welches Unternehmen verstehen und zum Handeln zwingt.

Ich lasse Sie und Ihre "Qualitätsmanagmantprofessorin" in dem Glauben, bei solchen preisfixierten Unternehmen mit Beschwerden etwas auszurichten. Wahrscheinlich wird spätestens jetzt das Bestellmanagement verbessert und mehr Mitarbeiter eingestellt. Die Anzahl der Beschwerden an solche Unternehmen müssten das ja schon längstens rechtfertigen.

Bestimmten Unternehmen ist ein "softes" Feedback total egal, solange die Zahlen stimmen und die Kunden keine Konsequenzen ziehen. Es hilft nur ein wirkungsvolles Feedback, damit Unternehmen handeln. Also nicht reden, sondern handeln.

05.08.2011 | 12:25
von Reclaminator | Regelverstoß melden
Und was ist wenn Schmierfinken andere als Schmierfinken bezeichnen?
Sehr intelligenter Kommentar.

05.08.2011 | 13:17
von ReclaBoxler-55488612 | Regelverstoß melden
Vorab: ich will hier keine Partei für irgendeine Seite ergreifen.

Werden die Beschwerden bzw. das Feedback an Netto irgendwie von Unternehmensseite registriert; bzw. hat Netto dem Beschwerdeführer geantwortet? Wenn ja, was sagen die zu dieser Beschwerde?

17.08.2011 | 00:59
von Sven Fischer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Netto sind die Kunden anscheinend nicht nur in den Filialen egal. War fast zu erwarten, wenn ich mir die anderen Beschwerden hier anschaue. Auf Dauer wird sich das wohl rächen - leider im Endeffekt für Personal und Kunden. Die Manager haben Ihre Taschen bis dahin vollgestopft.


19.08.2011 | 11:59
von Reclaminator | Regelverstoß melden
Ich denke, der Beschwerdeführer hat es jetzt begriffen, wie sinnvoll eine Beschwerde ist und was der einzige sinnvolle Weg ist.

19.08.2011 | 17:46
von ReclaBoxler-3913102 | Regelverstoß melden
Na, Ihr Weg ist ja nun wirklich nicht "sinnvoll", wenn man sich Ihre Kommentare hier durchliest. Vielleicht betätigen Sie sich besser in der Politik und gründen eine Partei, dann haben Sie was zu tun und brauchen sich nicht in Foren zu engagieren, deren Nutzen Sie anzweifeln. Oder suchen Sie sich bei ReclaBox Ihr zukünftiges Wahlvolk? Ich fürchte, Sie würden bereits an einer 5 Stimmen-Grenze scheitern.

22.09.2011 | 00:09
von Sven Fischer endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ohne Kommentar. Aber es entspricht dem Zeitgeist - wer seine Kunden und Mitarbeiter als Dreck behandelt, streicht erst mal höhere Gewinne ein.
In jedem Ghetto steht ein Netto.


21.11.2011 | 15:30
von Reclaminator Troll | Regelverstoß melden
Der Begriff Troll wird in der Netzkultur für eine Person verwendet, die mit ihren Beiträgen in Diskussionen oder Foren unter Umständen stark provoziert. Mutmaßliches Ziel des Trolls ist das Stören der ursprünglich an einem Sachthema orientierten Kommunikation und das Erlangen von Aufmerksamkeit. Als Troll wird bezeichnet, wer absichtlich Gespräche innerhalb einer Online-Community stört. Nach Judith Donath ist das Trollen für den Autor ein Spiel, in welchem das einzige Ziel das Erregen von möglichst erbosten und unsachlichen Antworten ist.
Die anderen Teilnehmer der Diskussion können Troll-Diskussionen begegnen, indem sie auf Beiträge des Trolls grundsätzlich nicht eingehen. In der Netzkultur bezeichnet man dies mit der Phrase „Trolle nicht füttern“. In der Regel trollen sich die Trolle dann und ziehen weiter. (1) de.wikipedia.org/wiki/Troll_ (Netzkultur)



Minimieren ÄHNLICHE BESCHWERDEN
Netto Marken-Discount: Ordnung und Sauberkeit
Netto Marken-Discount: Kundenfreundlichkeit
Netto Marken-Discount: Man kann nicht einkaufen
Minimieren BESCHWERDE TEILEN
Minimieren BESCHWERDE KARTE
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Kommentieren Sie die Beschwerde hier:
Bild hochladen   Hilfe
Bitte lesen Sie unsere Nutzungsbedingungen , bevor Sie Ihren Kommentar abschicken. Wir behalten uns das Recht vor, inakzeptable oder kompromittierende Textinhalte zu löschen bzw. die Inhalte auf Ihre Glaubwürdigkeit zu überprüfen.
Alle Kommentare per E-Mail abonnieren
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Sie können Ihrem Kommentar max. 4 Fotos hinzufügen. Diese müssen im Format JPG, PNG oder GIF mit einer Dateigröße bis 5 MB pro Bild vorliegen. Mit dem Bereitstellen versichern Sie, die Urheberrechte zu besitzen und keine Rechte Dritter zu verletzen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Sie können Ihrem Kommentar max. 0 Videos hinzufügen. Diese müssen im Format AVI, MPG oder MOV mit einer Dateigröße bis 20 MB pro Video vorliegen. Mit dem Bereitstellen versichern Sie, die Urheberrechte zu besitzen und keine Rechte Dritter zu verletzen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
In Ihrem Beitrag sind Begriffe enthalten, die uns veranlassen, diesen Beitrag vor der endgültigen Freigabe zu prüfen. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Die Frist zur Kommentareditation ist abgelaufen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Beschwerde drucken:


Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos OK, alles klar!