Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 1245 Views | 15.08.2011 | 21:35 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-5195921

Hermes-Lieferung wurde angeblich zugestellt

Ich habe bereits am 30.07.2011 bei einem Internetshop einen Artikel in Höhe von 76,99 Euro bestellt. Bereits am nächsten Tag konnte ich bei der Sendungsauskunft die Sendungsnummer nachlesen, unter "Letzter Sendungsstatus" steht "Hier aktuelle Informationen in Kürze", das Datum der letzten Bearbeitung war der 30.07.2011. Nach einer Woche ohne Änderung oder Zustellung fragte ich beim Internetshop am 06.08.2011 nach und erhielt die Auskunft, dass der Artikel bereits auf dem Weg zu mir sei. Am 08.08.2011 wurde der das Datum der letzten Bearbeitung bei der Hermes-Sendungsauskunft auf den 08.08.2011 gesetzt und ich wartete weiterhin auf Zustellung. Am 12.08.2011 setzte ich mich wieder mit dem Internetshop in Verbindung, eine freundliche Mitarbeiterin bestellte den gleichen Artikel für mich nochmal (natürlich gegen Belastung meines Kundenkontos mit zusätzlichen 76,99 Euro), diesmal allerdings aus Kulanz mit 24-Stunden-Lieferservice ohne Aufschlag für mich, da ich diesen Artikel dringend benötige. Der Artikel sollte also am 13.08.2011 zugestellt werden. Der Sendungsstatus des neuen Artikels zeigte auch zügig an, dass der Arrtikel sich auf den Weg gemacht hatte. Da am 13.08.2011 nicht ständig jemand an der Lieferadresse anzutreffen war, wunderte ich mich auch am Sonntag nicht über den noch vorhandenen Lieferstatus, dass die Sendung auf Tour gegangen ist. Ich bin davon ausgegangen, dass es heute einen neuen Zustellungsversuch geben wird. Heute Mittag musste ich dann aber feststellen, dass der Sendungsstatus auf "die Sendung wurde zugestellt" geändert worden war. Die Zustellung soll angeblich am 13.08.2011 um 14:02 Uhr gegen Unterschrift erfolgt sein. Zu diesem Zeitpunkt ist aber defintiv niemand an der angebeben Lieferanschrift anwesend gewesen (es gibt rund 80 Personen, die bezeugen können, dass sich die gesamte Familie zu diesem Zeitpunkt woanders aufhielt)! Eine Informationskarte bezüglich einer eventuellen Zustellung bei Nachbarn gab es auch nicht. Trotzdem habe ich heute bei den umliegenden Nachbarn nachgefragt, aber keiner von ihnen hat die Lieferung entgegengenommen. Da frage ich mich doch, wer die angebliche Zustellung quittiert hat. Eine Email an Hermes mit einer entsprechenden Nachfrage habe ich bereits rausgeschickt (einem Anruf bei der Service-Hotline verweigere ich mich, weil diese 0,60Euro/Minute kostet! ), auch den Internetshop habe ich in Kenntnis gesetzt, da auch für diesen interessant sein sollte, wenn sich die Versandfirma als unzuverlässig herausstellt. Abgesehen davon bin ich natürlich nicht bereit 2x76,99 Euro für 2 nicht erhaltene Artikel zu zahlen.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Entweder umgehende Zustellung beider Sendungen oder Erstattung der Kosten in Höhe von 2x76,99 Euro an den entsprechenden Internetshop oder mich

16.08.2011 | 09:15

Guten Morgen ReclaBoxler-5195921,

es tut uns sehr leid, dass die Zustellung Ihrer Sendung nicht ordnungsgemäß erfolgt ist. Gerne möchten wir Ihren Vorgang klären. Bitte schicken Sie uns hierfür Ihre Sendungsnummer per E-Mail an info-paket spider monkey hermes-europe.de und schreiben Sie "ReclaBox ID 42042" in den Betreff.

Wir setzen uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung.

-Ihr Hermes Kundenservice

16.08.2011 | 07:52
von Niemals Hermes ! | Regelverstoß melden
Das Paket wurde zugestellt und niemand hat es angenommen? Schon mal in der Mülltonne nachgeschaut? Da werden nämlich seitens der Hermes-Paketboten auch schon mal Sendungen "abgelegt". Oder einfach so vor die Haustür, wo es jeder Hinz und Kunz mitnehmen kann.

Lasen Sie sich doch mal eine Kopie der Unterschrift des "Empfängers" übermitteln, weigert sich Hermes, haben Sie jederzeit das Recht, die Polizei einzuschalten und Anzeige zu erstatten (so was nennt man nämlich Urkundenfälschung und darauf steht eine recht empfindliche Strafe).

Es wundert mich sowieso, warum Hermes nicht längst untergeht in derartigen Anzeigen gegen ihre eigenen Leute bei der Masse gleichartiger "Fehltritte", wie hier immer wieder geschrieben wird. Es wird immer nur gemeckert, aber nicht gehandelt. Eine Anzeige nimmt übrigens jede Polizeidienststelle entgegen.

16.08.2011 | 08:16
von Mona Edelmann | Regelverstoß melden
Ich habe bereits den Vorgarten, die Mülltonne, das Garagendach (soll ja alles schon vorgekommen sein) abgesucht, leider konnte ich nichts finden. Bevor ich Anzeige erstatte, möchte ich noch die Information von Hermes abwarten, bei wem die Lieferung angeblich zugestellt wurde. Sollte ich keine zufriedenstellende Antwort bekommen, werde ich definitiv bei der Polizei Anzeige erstatten. Eine zusätzliche Möglichkeit wäre auch noch die ganze Geschichte ans ZDF für die Sendung WISO weiterzuleiten.

16.08.2011 | 13:31
von ReclaBoxler-5195921 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Problem wurde teilweise gelöst: die als zugestellt markierte Lieferung wurde bei (neuen) Nachbarn abgegeben, die quasi auf Abholung warteten. Pech war, dass ich trotz der fehlenden Informationskarte zwar bei diesen Nachbarn gestern geklingelt, diese aber nicht angetroffen habe. Durch die Info von Hermes, an wen zugestellt wurde, habe ich dort heute nochmal geklingelt und habe die Lieferung entgegengenommen.
Von der zuerst bestellten Lieferung fehlt aber weiterhin jede Spur. Ich hoffe, dass Hermes auch dieses Problem beheben kann.