Durch simyo gelöste Beschwerde. | 1101 Views | 02.09.2011 | 10:37 Uhr

simyo (Düsseldorf)

Kein MMS-Empfang nach Portierung

Meine Rufnummer wurde im Juni 2011 von Simyo (ePlus-Netz) zu Discotel (Vodafone-Netz) portiert.

Die Portierung verlief fast Reibungslos. Seit der Portierung kann ich keine MMS mehr aus dem ePlus-Netz empfangen, obwohl der Versand ins ePlus- Netz problemlos erfolgt.

Nochmal allgemein, was ich schon unternommen habe, damit mir nicht wieder komische Instruktionen geschickt werden:
- ich habe bereits erfolgreich mehrere MMS ins ePlus-, Vodafone-, Tmobile- und ausländische Netze geschickt.
- ich habe bereits erfolgreich mehrere MMS aus dem Vodafone-, Tmobile- und von ausländischen Netzen bekommen.
- ABER: beim Versuch aus dem ePlus-Netz (mein ehem. Anbieter) MMS zu Empfangen, funktioniert seit der Portierung nicht mehr. Es kommt der Fehler: MMS kann nicht abgerufen werden - unbekannter Netzfehler.
- mein Handy habe ich bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch die neue Firmware darauf gespielt.

- die Konfigurationsdaten für das Vodafone-Netz wurden mehrfach manuell neu eingegeben und auch für meinen Handy-Typ mir per SMS zugeschickt und erfolgreich installiert bzw. aktiviert, sonst könnte ich gar keine MMS versenden.

- Meine MMS-Konfigurationsdaten habe ich mit einer anderen separaten Vodafone-Sim getestet und da funktioniert der Empfang/ Versand aus dem ePlus-Netz.
- ich habe auch schon 3 verschiedene Handys mit meiner Sim ausprobiert und es kommt immer der gleiche Fehler
- die MMS wurden von verschiedenen Freunden zugeschickt, also nicht immer von den selben. Nicht das geglaubt wird, dass es an den Handys meiner Freunde liegt.

So, jetzt habe ich noch einmal alles komplett aufgelistet. Der Fehler besteht immer noch!
Der Fehler taucht seit der Portierung zu Discotel von meinem ehemaligen Provider Simyo (ePlus) auf. Vorher als Simyo-Kunde funktionierte alles.
Der Fehler liegt laut Internetsuche, an der nicht vollständigen Abmeldung an der MMS-Zentrale bei Simyo (ePlus). Dadurch wird die mich zu erreichende MMS immer an ein unbekanntes Ziel geroutet und wird nie ankommen.

Und nun noch, was ich schon alles unternommen habe, um den Fehler zu lösen:

- mehrfache eMails an Simyo - aber entweder keine Reaktion oder die allgem. Aussage: wir habe alles geprüft und können keine Netzstörung feststellen. Außerdem seien alle Daten von mir im System beendet wurden und die Portierung ordnungsgem. erfolgt

- mehrfache Anrufe in der Simyo-Hotline: Problem wurde immer geschildert, aber nicht verstanden. Die Folge war, mich an meinen neuen Anbieter abzuwimmeln. Als das nicht gelang, wurde mir immer gesagt, dass es an die Technik weitergeleitet wird. Das war dann das Ende der ganzen Kommunikation, bis zum neuen Versuch.

- mehrfache Anrufe in Simyo-Hotline zwecks Rückruf aus der technischen Abteilung: Rückruf wurde zugesagt, aber nichts kam mehr.

- Das Problem wurde auch bei meinem neuen Anbieter geschildert, der zwar auch nicht der Schnellste ist, aber schon etwas unternommen hatte. Bei meiner Sim wurde sozusagen technisch noch einmal ein Reset durchgeführt, was aber auch keine Besserung brachte. Ansonsten sagen sie auch nur, dass bei ihnen keine Netzstörung vorliegt und alles ordentlich Portiert wurde.

- Auch der direkte Kontakt mit ePlus brachte nichts, da die mich immer wieder an Simyo abschoben.

Das Problem bei der Portierung ist im Netz sehr bekannt und ich habe auch mehrfach darauf hingewiesen, aber wie schon erwähnt, keine Reaktion der Technik bei Simyo!

Meine Forderung an simyo: Lösung des Problems und versprochenen Rückruf.

07.09.2011 | 11:09
Firmen-Antwort von: simyo
Abteilung: null

Hallo,

wir würden uns das Problem gerne einmal ansehen. Schick uns doch bitte Deine Rufnummer, eine Beschreibung des Problems und einen Link zu dieser Beschwerde an einfach spider monkey simyo.de.

Viele Grüße, Carsten vom simyo Community-Team

05.09.2011 | 14:40
von Gustaf Ganz | Regelverstoß melden
Vielleicht sollten Sie sich an Ihren neuen Anbieter wenden. Ich hatte das gleiche Problem. Von Congstar zu Blau.de. Dies kann allerdings nur der neue Anbieter regeln lassen. Da Ihr alter Anbieter mit Abschluss der Portierung keinen Zugriff mehr auf Ihre SIM-Karte hat.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.

05.09.2011 | 17:28
von Sim Yo | Regelverstoß melden
Hierbei handelt es sich klar um einen Konfigurationsfehler deinerseits.

Es ist vollkommen ausgeschlossen, dass es sich hier um einen Fehler bei Simyo handelt.

Ich finde es schlimm, was hier für Gestalten einfach Firmen anschuldigen können.

06.09.2011 | 21:24
Zu dem Kommentar von Gustaf Ganz: also, bei der Portierung wurde die Sim-Karte ausgetauscht. D. h. die Simyo wurde deaktiviert und ich habe von Discotel eine neue Sim bekommen. Wie auch schon gesagt, mit Discotel hatte ich ebenfalls Kontakt. Die meinen aber auch, dass keine Netzstörung vorliegt und meine Daten bei denen nochmal aktualisiert wurden - wie ich bereits geschrieben hatte. Dabei war für einige Stunden mein Netzzugang beendet. Am nächsten Tag habe ich mein Handy neu gestartet und ich hatte wieder Netz. Das Problem mit der ePlus-MMS blieb.

Zum Kommentar von Sim Yo: Also, wenn er meinen ganzen Text gelesen hätte, hätte er sein Kommentar nicht einstellen müssen. Denn wäre es ein Konfig-Fehler meinerseits, würde der MMS-Versand bzw. Empfang in andere Netze auch nicht funktionieren. Ist ja logisch!
Aber diesen Vorwurf habe ich leider auch oft durch den "Support" gesagt bekommen, die mir dann auch die Vorgehensweise für die richtige Konfiguration mitgeteilt hatten. ABER, es war bereits alles korrekt eingestellt.

Deshalb liegt das Problem nicht am Nutzer, sondern am Provider!

10.09.2011 | 14:20
von ReclaBoxler-3514231 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
So, von mir mal kurz eine Statusmeldung zu dem Fall hier.
Ich habe, wie von Simyo hier erbeten, eine eMail an sie geschrieben, mit all meinen Daten. Am 08.09.2011 bekam ich eine Antwort, in der mir mitgeteilt wurde, dass Simyo auch nicht genau weiß, wie die Lösung aussehen soll. Sie haben es direkt an ePlus weitergeleitet. Jetzt warten wir bzw. ich weiterhin.
Falls sich etwas ändert, werde ich es hier mitteilen.
Noch eine Anmerkung dazu: Im Vodafone-Forum gibt es ähnliche Fälle zwischen ePlus und Vodafone, wobei auch Vodafone dieses Ereignis zu klären versucht.

20.09.2011 | 13:55
von ReclaBoxler-3514231 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo, das Problem ist endlich gelöst. Da Simyo selbst das Problem nicht lösen konnte, haben sie den Vorgang noch einmal zum Hauptnetzbetreiber EPlus gegeben. Am 15.09.2011 erhielt ich dann per eMail von Simyo eine Rückmeldung, dass ePlus das Problem behoben habe.
Natürlich hatte ich sofort das Handy neu gestartet (zuvor zur Sicherheit noch einige Min. die Sim entfernt) und es getestet. Ab jetzt bekam ich auch wieder aus dem ePlus-Netz MMS.
Somit war mein Verdacht von Anfang an korrekt. Leider hat es 1000`de Nerven und Zeit gekostet, bis überhaupt jemand das Problem verstanden hat und dann auch noch wusste, in welche Abteilung er/sie es weiterzuleiten hat.
Ich habe am 15.09. auch gleich nochmal Simyo angeschrieben und wollte die genaue Fehlerursache bzw. Problembehebung erläutert haben, damit evtl. auch andere Nutzer und CallCenter-Agents etwas lernen können, ABER: auch da konnte Simyo mir nicht weiterhelfen, da sie die Lösung auch nicht kannten.
Zwei eMails von mir an den Support von ePlus brachten auch nichts, außer Antworten, die nicht zu meiner Frage passten. Eben ungelernte CallCenter-Mitarbeiter.
Somit kann ich nur jedem empfehlen, der genau so ein Problem hat bzw. auch mit einem anderen Provider, sich auf diese Beschwerde hier zu beziehen. Evtl. wird der Vorgang dann gleich von den Tochtergesellschaften der Provider an die direkten Netzanbieter weiter vermittelt.
Falls nicht, hartnäckig bleiben und evtl. meinen Weg gehen.
Viel Glück!

13.03.2012 | 11:05
von Detlef G. | Regelverstoß melden
Hallo,

auch ich hänge mit diesem Fehler fest in der Bürokratie.
Wechsel von SIMYO nach 1und1.

An wen kann ich mich nun wenden, damit der Fehler seitens E-Plus ausgeräumt werden kann?

14.03.2012 | 09:17
von Carsten vom Simyo Community-Te... | Regelverstoß melden
Hallo,

melden Sie sich doch bitte mit Ihrer Rufnummer und einer genauen Problembeschreibung plus Link zu dieser Beschwerde unter einfach spider monkey simyo.de, und wir leiten das in die Wege.

Viele Grüße, Carsten vom simyo Community-Team