Von simyo beantwortete Beschwerde. | 669 Views | 19.10.2011 | 08:02 Uhr
geschrieben von .. ..

simyo (Düsseldorf)

Kartensperrung

Seit Mitte August 2011 bin ich Kunde bei Simyo. (Postpaid-Option - Betrag für die SIM-Karte hatte ich vorher überwiesen und somit nachgewiesen, dass meine Kontodaten "echt" sind).

Im August entstanden mir bereits Kosten (rund 32 €), welche mir - lt. nicht gerade all zu hilfreicher FAQ - Mitte September in Rechnung gestellt und auch abgebucht werden sollten.

Ende September hatte ich - auch auf Nachfragen - immer noch keine Rechnung erhalten. Anfang Oktober erhielt ich dann endlich Antwort auf meine Mails.

Mir wurden kommentarlos die im August entstandenen Kosten inkl. der Kosten für Monat September (welche, ja erst MITTE Oktober in Rechnung gestellt werden sollten), als Rechnung zugeschickt (Betrag ca. 70 € insg.). Dazu hieß es: dieser Betrag wurde abgebucht.

Na, super. Ich hatte natürlich nicht damit gerechnet, dass gleich beide Rechnungen ANFANG Oktober abgebucht werden und hatte nur noch eine Deckung für den ersten Betrag (32 €).

Gestern wurde dann aufgrund einer Rücklastschrift meine Karte gesperrt. Das Geld überwies ich direkt gestern Abend (inkl. teurer Gebühr von 15 €). Da ich ja auf mein Handy angewiesen bin, rief ich heute Morgen über Festnetz von der Arbeit (natürlich mit Erlaubnis) bei Simyo an.

Frage war, ob die Entsperrung der Karte schneller gehen könne, wenn ich den Überweisungsbeleg zufaxe oder maile. Nein, das gehe nicht, ich müsse warten. Die Entsperrung sei erst mit Zahlungseingang auf dem Konto möglich.

1. Beschwerde: Wo ist das Problem, die Karte schon 3-4 Tage vor Zahlungseingang zu entsperren, wenn das Geld doch nachweislich auf dem Weg ist?

2. Beschwerde: Die Sperrung der Karte für AUSGEHENDE Anrufe etc. sehe ich ja ein, aber wieso wird mir auch direkt der Empfang von Anrufen untersagt? Und wieso kann man die Karte nicht mit dem Beleg der Überweisung schneller freischalten?

3. Beschwerde: Wieso bekommt man auf Anfragen nur standardisierte, vorgefertigte Texte als Antwort?

4. Beschwerde: Eine Erklärung, wieso meine erste Rechnung so spät erst eintraf, habe ich bis heute nicht erhalten.

Ich erlebe Simyo als nicht sehr kundenfreundlich und schon gar nicht als hilfreich.

Zu Hause habe ich weder Internet noch Festnetz, bin nun ohne Handy von der Außenwelt abgeschirmt. Da Simyo auf keine Weise kommunikativ ist, werde ich die Karte noch bis zum Ende des Monats nutzen und dann zu einem anderen Anbieter wechseln, der laut Bewertungen von Bekannt weitaus kooperativer ist.

Wenn Simyo, dann am Besten nur mit Prepaid Option, obwohl man auch wirklich SEHR schlechten Empfang beim Telefonieren hat und SEHR OFT ein extrem starkes metallisches Rauschen in der Leitung ist, was man erst nach 2-3 mal erneuten Anrufens weg bekommt.

Sehr enttäuschter Simyo-Kunde

Meine Forderung an simyo: Sofortige Entsperrung der Karte

19.10.2011 | 17:51
Firmen-Antwort von: simyo
Abteilung: null

Hallo,

bitte schick uns Deine Rufnummer und eine Problembeschreibung sowie einen Link zu dieser Beschwerde an einfach spider monkey simyo.de, damit wir uns den Fall mal ansehen können.

Viele Grüße,

Carsten vom simyo Community-Team

19.10.2011 | 08:50
 spider monkey Beschwerdeführer: Wenn ich alles richtig verstanden habe, wäre meine erste Beschwerde, dass Simyo den Betrag für September früher als vereinbart abgebucht hat. Die gesamten Unannehmlichkeiten wie Extra-Gebühren und gesperrtem Handy sind somit in Folge von unkorrektem Verhalten seitens Simyo entstanden. Also ist es Simyos Problem, wenn diese versuchen, einen Betrag abzubuchen, den sie noch nicht hätten abbuchen dürfen, und dieser dann wegen nicht ausreichender Kontodeckung zurückgeht. Mal abgesehen davon, dass Sie als Kunde erst eine Rechnung vorliegen hatten, nachdem der Betrag bereits abgebucht worden war.
 spider monkey meinen Vorredner: Die Deckung für den korrekt abgebuchten Betrag ist vorhanden gewesen. Und auch wenn es vielleicht etwas leichtsinnig ist, keine "Rücklagen" zu haben, so gibt es doch Zeiten im Leben, wo man nicht mal einen Spielraum von beispielsweise 30 Euro hat, das ist mir zu Studentenzeiten selbst auch manchmal so gegangen.

19.10.2011 | 09:38
von T-Umleitung | Regelverstoß melden
Für mich ist leider nicht nachvollziehbar, warum man bei derart dürftigen Kontoständen großzügig einen Post-Paid Vertrag abschließt.
Warum nicht "Prepaid"?

19.10.2011 | 10:18
Hm, wo bleibt mein Kommentar von vor etwa einer Stunde? Da stand nun wirklich nichts schlimmes drin!

19.10.2011 | 11:19
Mich interessiert jetzt aber brennend, was drin stand.

20.10.2011 | 01:01
Dieses ständige Geduze der Kunden seitens simyo geht mir so langsam echt ziemlich gegen den Strich.

Hier geht es um erwachsene Kunden, die Probleme mit dieser Firma haben, und die legen wohl auf nichts weniger Wert als auf freundschaftliches Geschreibsel ohne jeglichen Nutzen.

Wie heißt denn der Carsten von simyo wohl mit Nachnamen?

Auf wen darf sich der Beschwerdeführer denn berufen, wenn es mal konkrete Rückfragen gibt?

"Carsten? Ach, davon haben wir hier so viele."

Kontakte zwischen einer Firma und deren Kunden sollten doch wohl auf einer professionellen Basis und nicht auf eher respektlosem Eckkneipenniveau erfolgen.