Durch ExtraEnergie endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 2562 Views | 29.04.2012 | 10:25 Uhr
geschrieben von Carsten Hensel

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

PrioStrom - keine Schlussrechnung, keine Guthabenerstattung

Bestell-/Kundennummer: Vertrag 00 12 53 21, Kunde 00298163

Vom 01.01.2011 bis 31.12.2011 war ich Kunde bei PrioStrom bzw. der Prio Services GmbH oder ExtraEnergie GmbH in Chemnitz.

130,00 € Neukundenbonus sowie 390 Frei-kWh wurden zugesichert. Leider wurde weder eine Schlussrechnung erstellt noch das Guthaben von rund 150,00 € erstattet, obwohl der Gesetzgeber sechs Wochen als Limit für die Abrechnung nennt.

Der Zählerstand wurde von mir mitgeteilt und die Schlussrechnung unter Fristsetzung am 11.02.2012, 27.02.2012 und am 26.04.2012 angemahnt.

Am 14.03.2012 reichte ich bei der Schlichtungsstelle Energie e. V. in Berlin Beschwerde ein. Am 21.03.2012 erhielt ich von dort die Mitteilung, dass mir innerhalb von vier Wochen ein Aktenzeichen zugesandt und die Juristen des Vereins die Angelegenheit prüfen würden.

Trotz Nachfrage am 18.04.2012 bei der Ansprechpartnerin, Frau Pxxx, herrscht auch von Seiten des Vereins Funkstille.

Nun erfolgt das Öffentlichmachen der Geschichte hier, wie bereits viele Mitstreiter zuvor das getan haben.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Erstellung der Schlussrechnung, Erstattung des Guthabens nebst Zinsen

Firma hat geantwortet nach 3 Monate nach 3 Monate
26.07.2012 | 13:55
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Aufgrund von fehlerhaften Zählerständen, die uns von manchen Verteilnetzbetreibern zugeschickt wurden, hatten einige Jahresrechnungen unserer Kunden deutliche Abweichungen zu den bei Vertragsabschluss angegebenen Mengen. Wir wollten zunächst diese Fälle bearbeiten und bilateral mit den Zählerbetreibern lösen, bevor wir den Kunden teilweise viel zu hohe Rechnungen schicken. Dies hat leider zu einer gewissen Zeitverzögerung geführt. Bisher wurden die meisten Fälle gelöst und die Rechnungen sind bis auf einen kleinen Teil alle versendet worden. Obwohl die Fehler zumeist bei der fehlerhaften Übermittlung der Zählerstände durch die Betreiber liegen, möchten wir uns bei unseren Kunden für die Verzögerung entschuldigen und wir arbeiten an einer Kompensation für diese Kunden.

Ihre prioenergie

04.05.2012 | 21:58
von P. | Regelverstoß melden
Kommentar vom 20.04.12 beachten und dem WDR-Redakteur, Herrn Dicks, umgehend den Gefallen tun und ihm eine Zuschrift mailen (Zitat: "Kontakt: bernd. dicks (at) fm.wdr.de ") :

www.energievergleich.de/forum/andere-stromanbieter-f9/priostrom-hitstrom-extraenergie-anfrage-wdr-fernse-t460-s20.html

09.05.2012 | 23:11
Profile-Bild von Carsten Hensel Zwischenstand:
PrioStrom oder ExtraEnergie haben sich nicht geäußert.
Der Schlichtungsstelle Energie e. V. hat ein Aktenzeichen vergeben, das Schlichtungsverfahren am 04.05.2012 eröffnet und PrioEnergie (so steht das im Betreff des Schreibens) um Stellungnahme gebeten. Und die Uhr tickt weiter.
Carsten H.

19.05.2012 | 23:06
von 123 | Regelverstoß melden
Energiediscounter Teldafax ist tot, die Masche lebt weiter

Zitat: ". .. Extraenergie, ein Unternehmen aus Neuss, das auch unter Marken wie Hitenergie oder Prioenergie Strom und Gas verkauft, ist 2008 gegründet worden. Mitte 2011 gab es erstmals Kundenzahlen bekannt: mehr als 600.000.

Die letzte im Bundesanzeiger veröffentlichte Bilanz 2010 zeigt: Extraenergie verzeichnete einen Jahresfehlbetrag von 9,6 Millionen Euro und schoss zehn Millionen Euro Kapital nach. ...

... . Auch Extraenergie hat Ärger:

Das Internet ist voll von Kommentaren über schlechten Service, nicht gestellte oder falsche Abrechnungen.

Das WDR-Magazin "Markt" hat von Extraenergie erfahren: Anfang April warteten 18.000 Kunden auf ihre Abrechnung, viele zudem auf die Erstattung zu viel gezahlter Abschläge. ... "

mobil.derwesten.de/dw/wirtschaft/verbraucherschuetzer-warnen-vor-energiediscountern-id6644189.html?service=mobile

30.05.2012 | 22:57
von Carsten Hensel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Carsten Hensel Es gab eine falsche Schlussrechnung mit einer Preiserhöhung aufgrund der gestiegenen EEG-Umlage ab 01.02.2011.

Komisch: am 15.10.2010 wurde diese Erhöhung seitens der Bundesnetzagentur veröffentlicht, der Stromvertrag begann am 01.01.2011 und am 27.01.2011 wurde mir angeblich mitgeteilt, dass der Preis pro kWh ab 01.02.2011 von 0,18 € auf 0,1965 € steigt. Und das bei 12 Monaten Preisfixierung.
Immerhin wurde der berechnete Betrag von 83 € meinem Konto gut geschrieben.

Forderung: Korrektur der Schlussrechnung, Erstattung des Restguthabens, der Verzugszinsen und Mahngebühren von 10 € für vier Mahnschreiben.
Carsten H.

13.06.2012 | 12:38
von Willi V. | Regelverstoß melden
Ähnliche Erfahrungen habe ich mit Priostrom auch gemacht. Erst mit Hilfe eines Rechtsanwaltes reagierte Priostrom, hier aber auch nur verspätet. Ich habe die Konsequenzen gezogen und gekündigt.

02.08.2012 | 20:37
von Carsten Hensel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Carsten Hensel Teillösung: Die Preiserhöhung wurde dank der Schlichtungsstelle "selbstverständlich" zurück genommen und am 01.08.2012 eine korrigierte Schlussrechnung erstellt. Das bestehende Guthaben ist bereits auf meinem Konto eingegangen. Erstattung von Zinsen und Mahnkosten? Fehlanzeige! Also für Monate ein zinsloses Darlehen gegeben? Bei der Hälfte der 18.000 Kunden und 150 € je Kunde wären das satte 1,35 Mio. € zinsloses Darlehen! Das geht natürlich nicht - somit habe ich darauf bestanden, sowohl Zinsen als auch Mahnkosten von 2,50 € pro Schreiben erstattet zu bekommen. Wir werden sehen! Carsten H.

15.08.2012 | 16:55
von Carsten Hensel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Carsten Hensel Teilweise gelöst, Hauptbetrag wurde erstattet, Zinszahlung + Aufwandsentschädigung steht noch aus.

04.10.2012 | 13:14
von Carsten H. | Regelverstoß melden
Schreiben von ExtraEnergie vom 24.09.2012:
- Zurückweisung der Schadensersatzforderungen nebst Verzugszinsen
- § 40 Abs. 4 EnWG (6-Wochen-Frist) gilt erst nach Übergangsregelung ab 04.02.2012 (6-Wochen-Frist begann am 01.01.2012 endete bei mir am 12.02.2012)
- angeblich hält § 40 Abs. 4 EnWG nur dazu an, die Rechnungslegung innerhalb von 6 Wochen sicherzustellen ("Lieferanten müssen sicherstellen, dass der Letztverbraucher die Abrechnung nach Absatz 3 spätestens sechs Wochen nach Beendigung des abzurechnenden Zeitraums und die Abschlussrechnung spätestens sechs Wochen nach Beendigung des Lieferverhältnisses erhält. " - das Wort "müssen" ist also gleichbedeutend mit "sind angehalten"?)

Ich verzichte nicht auf Zinsen und Schadensersatz!
1 reclabox beschwerde de 161524 teaser 2 reclabox beschwerde de 161524 teaser

08.10.2012 | 19:19
von M. | Regelverstoß melden
Beschluss des Amtsgerichtes Berlin Pankow/Weißensee vom 26.09.12, Az. 100 C 146/12

forum.energienetz.de/index.php?topic=17529.0

08.10.2012 | 19:29
von M. | Regelverstoß melden
Bei einer Suchmaschine folgende Wörter eingeben

26.09.2012 Pankow/Weißensee AZ: 100 C 146/12 Zahlung von Verzugszinsen, Anwalts- und Zustellkosten

01.02.2013 | 14:18
von Gerd Hoffmann | Regelverstoß melden
Prioenergie als Gaslieferant. Diese Firma ist nur am betrügen. Abrechnung stimmt nicht. Überzahlungen (Jahresvorauszahlung mit 24monatiger Preisgarantie) werden nich zurückerstattet und bei Abrechnung vergessen. Bonus von E 160,-- wird seit 1 Jahr ingnoriert.
im 2. Jahr Preiserhöhung von über 70% ohne Komentar. Denen glaube ich nicht einmal das Datum. Abrechnungen (bei Vorauszahlung) dauern Monate. Schlußabrechnung nach Kündigung stimmt schon wieder nicht (zu meinen Ungunsten)

03.02.2013 | 17:57
von Carsten Hensel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Carsten Hensel Schlichtungsstelle Energie e. V. hat einen Schiedspruch erlassen, dem ich auch zugestimmt habe:
- Peiserhöhung ungültig
- Prostrom befand sich in Verzug mit Erstellung der Schlussrechnung aufgrund meiner Mahnung ab dem 12.03.2012
- somit Erstattung des zuviel berechneten Entgelts von ca. 60,00 € nebst Zinsen und einer Auslagenpaschale von insgesamt 5,00 €

Der Eingnag der Ersattung auf meinem Konto bleibt abzuwarten.

29.08.2015 | 18:55
von Carsten Hensel endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Carsten Hensel Die ExtraEnergie GmbH hat den Schiedspruch nicht anerkannt. Die Schlichtungsstelle empfahl bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung den Schiedsspruch als Argumentationsgrundlage zu verwenden.