Durch simyo gelöste Beschwerde. | 1794 Views | 22.05.2012 | 10:10 Uhr
geschrieben von Kerstin Seidel

simyo (Düsseldorf)

Beschwerde zur Bearbeitung Rufnummernmitnahme des Anbieters Simyo

Bestell-/Kundennummer: Kundennummer 2142169

Auch bei mir wird der Vorgang „Wechsel und Nummer mitnehmen" bewusst von Simyo völlig anstandslos verhindert, obwohl die Rufnummernportierung schlichtweg klar gesetzlich geregelt ist. Mein Erlebnis mit Simyo bringt deutlich zum Ausdruck, wie dieser Anbieter in völlig ungeeigneter Weise mit seinen langjährigen Kunden, die einfach nur den Anbieter mit Rufnummer wechseln wollen, umgeht.

Anfangs wurde auch mir mitgeteilt, falsches Formular Verzichtserklärung usw., bla, bla, bla. Im Hinblick auf einen derart fiesen und miesen Service hoffe ich nun auf diesem Wege, dass endlich meine Rufnummer zu neuem Anbieter portiert werden kann. Dieser hat mich übrigens in geeigneter Form detailliert aufgeklärt, wie grottenmies Simyo meine Rufnummernmitnahme bearbeitet.

Wer kann mir nun noch helfen, was kann ich weiter tun?

Lesen Sie jetzt, wie simyo meine Rufnummernportierung blockiert:

Diese Mail habe an Simyo gesendet.

von meinem neuen Anbieter habe ich heute erfahren, dass die Portierung meiner Rufnummer auf Grund von 1. „Nummer gibt es nicht“ und 2. „unzureichendem Guthaben“ nicht möglich ist.

Ich habe jedoch die Schritte der Portierung genau verfolgt (ständige Guthabenabfrage, Nachfragen beim neuen Anbieter) und stelle fest, dass ich hierbei vermutlich doppelt belastet werden soll (E-Plus Netzbetreiber bzw. Simyo Anbieter).

Begründung:

Am 30.04.2012 hatte ich noch ein Guthaben in Höhe von 33,94 € auf der SIM Karte ohne Bonus usw.

--> Ihr Einzug meines Guthabens zur Portierung, nach Anfrage vom neuen Anbieter, erfolgte bereits auch am 30.04.2012, genau 25,- € von E-Plus oder Simyo, Restguthaben = 8,94 €.

--> Es erfolgte dann eine Bonusgutschrift in Höhe von 5,- €, für mich völlig unverständlich, somit Guthaben = 13,94,- €.

--> Am 10.05.2012 wurde meine SIM-Karte von Ihnen deaktiviert.

--> Der neue Anbieter hat die Anfrage bei Ihrem Netzbetreiber E-Plus getätigt. Von E-Plus bekam er die Auskunft, die Rufnummer gibt es nicht.

Das ist überhaupt nicht mehr nachvollziehbar, denn es ist meine Rufnummer, die es bis zum 09.05.2012 noch gegeben hat.

--> Am 14.05.2012 erneute Anfrage vom neuen Anbieter, diesmal jedoch direkt beim Anbieter Simyo, also bei Ihnen. Simyo antwortet am 19.05.2012, das Guthaben reiche nicht aus. LÜGE!

Die 25,- € wurden aber bereits bei erster Anfrage eingezogen und zwar schon am 30.04.2012, von E-Plus oder Simyo, das heißt, die Gebühr ist längst bezahlt gewesen.

Für mich ist das alles so nicht mehr zu verstehen. Hier gibt es zwei völlig verschiedene Aussagen, die beide nicht richtig sind!

Ich gehe davon aus, dass hier ein technischer Fehler in der Übermittlung der Informationen zwischen E-Plus und Simyo vorliegt. Anders ist das für mich zunächst nicht erklärbar.

Deshalb prüfen Sie bitte Ihre Unterlagen zu meiner Rufnummerportierung noch einmal intensiv, insbesondere den Guthabenverlauf und wer von Ihnen die Abbuchung von genau 25,- € am 30.04.2012 getätigt hat.

Warum erklärt E-Plus, dass es die Rufnummer nicht gibt und Simyo später dann völlig anders, dass das Guthaben nicht reicht?

Was für ein Missverständnis Ihrerseits liegt hier eigentlich vor? Was geht hier vonstatten? Wie soll das ein Kunde noch nachvollziehen? Bitte klären Sie mich konkret und detailliert auf.

Ich bitte Sie, mir per Mail schnellstens mitzuteilen, wann mein neuer Anbieter die Rufnummer noch einmal ohne Probleme abfragen und folglich portieren kann, denn die Bearbeitungsgebühr dazu wurde, wie schon erwähnt, längst einbehalten.

Die deaktivierte SIM-Karte habe ich per Einschreiben am 11.05.2012 mit Auftrag zur Restguthabenauszahlung in Höhe von 8,94,- € an Sie gesendet.

Falls die Rufnummernportierung auf Grund Ihrer technischen Fehler oder wie auch immer nicht mehr möglich sein sollte, was ich ebenso nicht verstehen könnte, beträgt mein Restguthaben wieder 33,94 €.

Die einbehaltene Bearbeitungsgebühr muss somit wieder als Guthaben erscheinen, weil auf Grund Ihrer Bearbeitung keine Portierung stattfinden kann. Ich bitte Sie, mir folglich dann die 33,94 € innerhalb von drei Wochen zu erstatten. Auch hierzu, bitte ich um kurze Information per Mail.

Übrigens:

Ich kann nach Deaktivierung meiner SIM-Karte meine Rechnungen und Verbindungsübersichten nicht mehr einsehen, obwohl mir diese nach Abschaltung der SIM-Karte im simyo Bereich noch drei Monate zur Verfügung stehen. Hatte mich mit Kundennummer und Passwort eingeloggt. Warum funktioniert auch das nicht mehr?

Ich hoffe nun, dass Sie die gesamte Angelegenheit zu meiner Zufriedenheit klären werden (Portierung der Rufnummer oder Auszahlung vollständiges Guthaben).

Schlussfolgerung:

Leider habe ich weder einen Zwischenbescheid noch eine zufriedenstellende Antwort erhalten und die Hoffnung fast aufgegeben.

Jetzt werde ich ebenso wie andere Betroffene intensiv wechselwillige Freunde und Bekannte vor Simyo warnen. Auch ich rate nur jedem - Finger weg von simyo!

Diese Mail werde ich zeitnah zum Simyo Community Team senden.

Möglicherweise wird das simyo Community Team mein Anliegen fair und ordentlich bearbeiten. Dieses Team bitte ich nunmehr prüfen zu lassen, was in meinem Fall zu machen ist, also vollständige Restguthabenauszahlung oder Rufnummernportierung mit Restauszahlung.

Das unfaire Verhalten von Simyo will ich nicht einfach so hinnehmen.

Kerstin Seidel

Meine Forderung an simyo: Rufnummernmitnahme mit Restguthabenauszahlung oder vollständige Guthabenauszahlung

22.05.2012 | 11:54
Wenn simyo alles anstandslos gemacht hat, warum beschweren Sie sich dann?

Deutsche Sprache, schwere Sprache.

22.05.2012 | 12:55
von K. Seidel | Regelverstoß melden
Das muss natürlich heißen völlig "unanständig".
Ich ärgere mich über Simyo sehr, da kann schon mal ein Wort fehl gehen.

29.05.2012 | 18:17
von Kerstin Seidel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Inzwischen hat sich ein Mitarbeiter von Simyo telefonisch gemeldet und mir zugesichert, dass ich 1. mein Restguthaben ausgezahlt bekomme und 2. die Rufnummer Anfang Juni portiert werden kann. Erst wenn ich den Zahlungseingang auf meinem Konto registriere und meine Rufnummer wieder habe, ist die Beschwerde gelöst. Ich gehe aber davon aus, dass Simyo alles zu meiner Zufriedenheit erledigt, ansonsten sende ich den Fall zur Bundesnetzagentur für Telekommunikation.

12.06.2012 | 10:47
von Kerstin Seidel gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo Recla-Boxler und alle interessierten Leser, meine Beschwerde ist nun endlich gelöst.
Abschließende Bemerkungen:
* Eigentlich kann man sein Geld sowie die Rufnummernportierung völlig vergessen. Aber, wer um sein gutes Recht kämpft und hartnäckig alles Denkbare in Bewegung setzt, bekommt irgendwann, was ihm auch zusteht, wie bei mir „Portierung und Restguthabenauszahlung“.
* Vermutlich versucht Simyo, wie hier geschehen bewusst, gesetzlich geregelte Anliegen wie meines mit voller Absicht hinauszuzögern, so dass der Kunde aufgibt und somit dann das gesamte Guthaben bei Simyo bleiben kann. Gar nicht auszudenken, wie viel Geld dabei zusammenkommt!
* Dieser Anbieter ist technisch wohl nicht in der Lage, personenbezogene Daten effizient zu speichern.
* Es entstand bei mir der Eindruck, dass sich abwechselnd oder gar nicht 1. E-Plus, 2. Simyo-Fachabteilung und 3. wer auch immer um Kundenwünsche zu kümmern versuchen.
* Wer mal rührigen Mailkontakt haben möchte, kann sich an Simyo wenden! YEAH. Das Service-Team hat viele Mitarbeiter, wie Frau Lüh., Frau Be., Frau Ayd., Frau Ebe., Frau Leh., Frau Höf., abschließend grüße ich Herrn See, welcher dann endlich meine Beschwerde zur vollen Zufriedenheit bearbeitet hat. Jedoch leider ist die Kommunikation im Team derart schlecht, dass man davon ausgehen muss, Mails werden oberflächlich oder gar nicht gelesen sowie nicht an weitere Abteilungen geleitet und meist nur mit Standardtextbausteinen beantwortet, so meine Empfindungen.
* Simyo ist „einfach, einfach, einfach“ Abzocke!

Schlusstext einiger Mails: „Wir würden uns sehr freuen, Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder als Simyo Kunden begrüßen zu dürfen.“
BESTIMMT NICHT!

Um ahnungslose Verbraucher vor Simyo zu schützen, freue ich mich über jede Verbreitung des Textes.
Kerstin Seidel

31.07.2012 | 23:09
von Markus Holder | Regelverstoß melden
Ähnliche negative Erfahrungen mit Simyo kann ich nur bestätigen.
Nachdem 6 Wochen lang mehrfach an die Bearbeitung eines Widerspruchs gegen eine Rechnung erinnert wurde, war irgendwann meine Geduld zu Ende und die Rechnungslastschrift wurde von mir zurückgegeben.

Siehe da: Am Folgetag kam sofort die Reaktion mit einer Zahlungsaufforderung und zusätzlicher Gebühren von 15 Euro.

Mein Widerspruch ist nach wie vor nicht bearbeitet. Völlig kundenunfreundliches Gebaren.