Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 956 Views | 25.06.2012 | 02:52 Uhr
geschrieben von Alfons Beer

E.ON Energie Deutschland GmbH (Regensburg)

Abrechnung und Mahnung an den Vermieter anstatt Mieter (Kunde)

Bestell-/Kundennummer: 282009146989

Ich bin Vermieter und hatte bisher noch keine Probleme mit EON Bayern. Ich habe in einem Mietshaus vier Wohnungen, also vier Normalstromzähler. Die Wohnung, um die es sich hier handelt, hat auch Heizstrom (HT/NT). Das ganze Problem ist entstanden, als nach einem Mieterwechsel die Mieterin einen falschen Zähler abgelesen hat und dadurch falsche Zählerstände an EON Bayern übermittelt hat. Dies war am 14.02.2012.

Nachdem der Irrtum Ende Februar von mir bemerkt wurde, habe ich telefonisch versucht, diesen Fehler korrigieren zu lassen. So begann das Martyrium. Nach mehreren Telefonaten im März bat die Dame im Kundenservice, doch die Sachlage schriftlich aufzustellen, da hier anscheinend mehr durcheinander geraten ist.

Am 1.4.2012 habe ich dann schriftlich die zeitliche Abfolge der Mieter und deren Zähler und Zählerstände an EON Bayern per Brief weitergeleitet.

• Mieter 1 vom 1.9.2011 bis 30.9.2011
  • Mieter 2 vom 1.10.2011 bis 29.2.2012
  • leerstehend vom 1.3.2012 bis 31.3.2012
  • Mieter 3 seit 1.4.2012

Am 11.4.2012 bekomme nun plötzlich ich! eine Mahnung von EON Bayern über nicht bezahlte Ablschlagszahlungen (über fünf Monate!) von EON Bayern incl. Mahnung (5€) für Kunde Mieter 1, obwohl Mieter 1 nur einen Monat die Wohnung genutzt hat und das im September.

Daraufhin habe ich am 16.4.2012 nochmals einen Brief an EON Bayern mit der Aufstellung der Mieter, Zähler und Zählerstände mit der Bitte, die Forderung doch an die Mieter zu stellen. Auch dieser Brief wurde ignoriert. Am 24.4.2012 kam dann wieder eine Mahnung, Mahngebühr jetzt 10€, Androhung den Strom zu sperren. Wem bzw. welchen Strom will EON sperren? Mittlerweile wohnt Mieter 3 in der Wohnung. Endabrechnung gabs bis jetzt noch nicht!

Dann am 14. Mai Überraschung: eine Endabrechnung für Mieter 1 an mich! Aber falsch: Zählerstand richtig, Zähler falsch, Zeitraum ebenfalls falsch und auch nur die Abrechnung für den Normalstrom. Wo ist die Heizstromabrechnung? Und wie gesagt, an mich und natürlich 10€ Mahngebühr. Am 21.5. Einschreiben an EON Bayern mit Einlegen eines Widerspruchs gegen Abrechnung und Mahngebühr und der Bitte, doch an Mieter 1 die Forderungen zu stellen. Auch dieses Einschreiben wurde ignoriert, neue Mahnung (15€ Mahngebühr), Androhung die Forderung gerichtlich geltend zu machen. Ich hatte für diesen Zeitraum keinen Vertrag mit EON Bayern!

Nochmals ein Telefonat mit dem Kundenservice über Zählernummer etc. Jetzt hat zum ersten Mal jemand nachgeschaut, wem der Zähler überhaupt zugeordnet ist (einer Mieterin, die pünktlich ihren Strom bezahlt). Zusage der Dame, dass sie sich darum kümmert. Uns jetzt der Hammer: Am 22.6. Mahnung von EON (Mahngebühr 20€): Einleitung eines gerichtl. Mahnverfahrens, wenn ich nicht bis heute (Sonntag!) zahle.

Liebe EON Bayern. Meinen Strom bezahle ich schön brav schon über 60 Jahre. Aber den Strom von meinen Mietern, den müsst ihr schon selber von euren Kunden eintreiben, mit denen ihr einen Vertrag habt.

Nebenbei bemerkt: Mieter 2 hat auch noch keine Endabrechnung erhalten, für den leer stehenden Zeitraum im März bin ich zuständig, habe allerdings erst am 30.5.2012! die Bestätigung für das Anschlussnutzungsverhältnis erhalten. Wieder mit der falschen Zählernummer! Sehr ignorant! Bezahle auch schon seit drei Monaten die Abschlagszahlungen, obwohl die Wohnung nur einen Monat leer stand und schon seit April wieder vermietet ist. Ich muss feststellen, die Mahnungen kommen schneller als die Verträge und die Endabrechnungen.

Wie wird das wohl werden, wenn die Buchführung ins Ausland kommt, so wie es derzeit geplant ist.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Schiftl Entschuldigung und Zusicherung, dass ich kein Mahnverfahren zu erwarten habe, Endabrechnung an die Mieter, Erlass der Mahngebühr, Aufwandsentschädigung von 50€

26.06.2012 | 13:54
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH
Abteilung: Servicemanagement

Guten Tag, Herr Beer,

bitte entschuldigen Sie den Ärger, den Sie mit uns haben. Sie haben Recht, dass einige Dinge so hätten nicht passieren dürfen. Wir korrigieren aktuell alle Fehler. Bitte haben Sie noch etwas Geduld, wir melden uns danach direkt bei Ihnen.

Selbstverständlich haben wir schon dafür gesorgt, dass Sie keine Post mehr von uns erhalten, die Ihre Mieterin und damit unsere Vertragspartnerin betrifft.

Wir versichern Ihnen, dass wir uns kümmern und uns bei Ihnen melden.

Beste Grüße

Ihr E.ON Vertrieb

07.07.2012 | 17:56
von Alfons Beer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis jetzt habe ich noch keine Abrechnung bzw. Richtigstellung der Zählernummer erhalten. Allerdings auch keine Mahnung mehr, was vielleicht schon mal positiv ist. Ich halte euch auf dem Laufenenden und melde mich, sobald es neue Erkenntnisse gibt.

17.07.2012 | 09:15
von Jörg Brand | Regelverstoß melden
Ich lach' mich tot - EON will sich um das Problem kümmern.
Das glauben die doch selber nicht. Ich habe ein ähnliches Problem, aber schon seit fast einem Jahr. EON tut garnichts, außer weiterhin meine Telefonate, FAXe und Briefe zu ignorieren.
Daher ignoriere ich nun deren Briefe auch alle, sollen Sie doch den Strom bei meinem Mieter abschalten. Der ist Rechtsanwalt und wird sich schon zu wehren wissen.

29.07.2012 | 19:25
von Alfons Beer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mittlerweile bekam ich eine korrigierte, richtige Abrechnung. Man glaubt es kaum. Die Mahnungen an mich wurden ebenfalls eingestellt. EON hat sich entschuldigt und als Entschädigung bekam ich einen Tankgutschein von 10 Euro.
Danke, dass es dieses Formum ermöglicht hat.
EON sollte seinen Kundenservice ändern. Besser wäre es, wenn man hier zu dem direkten Sachearbeiter weitergeleitet werden würde, so müsste man nicht ständig immer wieder das Problem neu erklären.

04.08.2012 | 13:33
von Greek E.ON
Dieser Kommentar wurde entfernt.