856 Views | 23.09.2012 | 09:41 Uhr
geschrieben von Bene Ryga

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG (München)

Unverschämter Kundenservice im Netz

Nach einer Frage über die viel zu teure Preisgestaltung des iPhone5 bei O2 habe ich folgende Antwort bekommen:

Damit, dass Du das Gerät bei uns über 24 Monate zinsfrei abbezahlen kannst. (MK)

Leicht verwundert, dass man bei o2 automatisch geduzt wird, habe ich geantwortet bzw. geschlussfolgert, dass man mit einem Zins von über 10 % nicht gerade faire Fnanzierungsmöglichkeiten hat.

Folgende Antwort hat mich dann aus den Schuhen gehoben:
Du kannst Dir Dein Handy auch gerne wo anders kaufen, wenn es Dirbei uns zu teuer ist. So einfach ist das.; ) (MK)

Das ist in meinen Augen dermaßen niveaulos und ein absolut unangebrachtes Verhalten seiner langjährigen Kundschaft gegenüber (sechs Jahre Kunde und zwei geworbene Personen).

Sehr wohl werde ich mein iPhone nicht bei o2 kaufen, sondern um 80 EURO weniger im Apple-Store. Meine Freundin und ich werden ebenfalls den Vertrag auflösen und den Anbieter wechseln.

Vodafone wird sich freuen!

Meine Forderung an Telefónica Germany GmbH & Co. OHG: Geschultes und gebildetes Personal mit Manieren wäre ein guter Anfang

23.09.2012 | 10:05
Ja schon richtig, ich stimme Ihnen da auch voll und ganz zu. Nur muss die Frage erlaubt sein; bitte WAS soll ein Verkäufer, ein Unternehmen darauf antworten, wenn sich der Kunde wegen dem Preis beschwert? Das ist genau dasselbe als wenn ich zu Rossmann gehe und denen sage, das Shampoo xy bei dm billiger ist. Na die werden sich bei mir bedanken! Was soll man da als Verkäufer antworten? "ist halt so", " ich mach die Preise nicht" etc- und was haben SIE davon? Gleichzeitig empfindet man solche Vorwürfe von Kunden immer irgendwie belehrend und oftmals auch unverschämt, denn irgendjemand bietet das Produkt schliesslich immer noch mal preiswerter an. Da kann ich als kleiner Händler nicht mehr mithalten, und wenn sich dann bei mir zb Kunden beschweren, das Fernseher xy bei einer großen Elektrokette 50 Euro billiger ist, dann kann er sich das denken- muss mir das aber nicht unter die Nase reiben, schliesslich muss ich anders kalkulieren als die Großkette und wenn ich nicht genug verkaufe, bin ich auch schnell weg vom Fenster. Auch habe ich einen vielleicht besseren Kundenservice, weil ich auf Wunsch auch zu den Kunden nach Hause kommen und kostenlos die Programme einstelle oder helfe, wenn der Empfang schlecht ist usw.

wenn eine Firma diese iPhone´s nun zu dem Preis verkauft, dann haben sie diesen ja so kalkuliert, in so eine Kalkulation werden auch Kosten mit einberechnet zb von Kunden, die ihre Raten nicht zahlen etc., wenn Ihnen das zu teuer ist, gehen Sie woanders hin, so läuft der Wettbewerb nunmal. Ich wiederhole mich; was erwarten Sie für eine Antwort, außer der Erkenntnis das solche Fragen JEDEM Verkäufer unangenehm sind, sich die meisten sogar darüber ärgern!

23.09.2012 | 14:06
Es ist Usus, dass in sozialen Netzwerken geduzt wird. Warum das hier vom Beschwerdeführer angeprangert wird, verschließt sich mir. Wenn man über ein solches Netzwerk Kontakt mit einer Firma aufnimmt, wird man selbstverständlich geduzt.

Im Grunde genommen kann der Beschwerdeführer doch froh sein, überhaupt eine Finanzierungsmöglichkeit für das iPhone bei O2 zu bekommen.

Früher haben die Leute Kredite für den Erwerb eines Hauses oder vielleicht auch mal bei einem neuen Auto aufgenommen. Heutzutage muss alles finanziert werden, egal ob Urlaub, Möbel oder Elektrogeräte. Peter Zwegat läßt grüßen.

Ich hab da auch eine Forderung:

Ein gesundes Verhältnis zu Geld und Konsum.

24.09.2012 | 08:44
Die mobilfunk anbieter sind einfach genervt von den ständigen iphone anfragen.

jedesmal wenn ein "neues" davon rauskommt gibt es endlos viele anfragen, die Leute unterschreiben dann einfach ungelesen jeden vertrag hauptsache es heißt man kriegt das neue fisherprice iphone.

ergebniss sind dann zig tausend neuverträge mit rücklastschriften innerhalb der ersten 3 monate weil konto leer.

Und vor allem sind das die Leute die einem bei JEDEM! anruf in der hotline noch vor dem eigenen namen mitteilen das sie ein iphone haben weil die sich davon ne sonderbehandlung erhoffen oder zumindest glauben man hält sie für besonders coole menschen.

24.09.2012 | 09:29
Heute wird doch alles auf Pump gekauft und wenn einem irgendwann die Verbindlichkeiten über den Kopf wachsen wird einfach Peter Zwegat gerufen und ab gehts ind ie Privatinsolvenz, yeah!

24.09.2012 | 16:03
Und übrigens: Wenn Sie doch vorher wussten, dass das Gerät bei Apple direkt günstiger ist als bei O2, warum haben Sie es denn nicht gleich da gekauft? Lassen Sie O2 doch ruhig teuer sein.

25.09.2012 | 17:10
von Bene Ryga | Regelverstoß melden
Hallo Du Da,
nein das sehe ich nicht so, dass "ihr" unter duzen zu verstehen ist. Aber die Sache ist ja, dass selbst wenn ich den o2 Berater duze, muss man ein solch kompetentes Personal an diesem Fleck sitzen haben. Ich sage nicht, dass seine Reaktion unverschämt an sich ist, aber als Repräsentant eines Seriösen Unternehmens kann man beim besten Willen nicht so reagieren.

An ReclaBoxler-4522928
Ich muss ja schon zugeben dass ich leicht provokant gefragt habe und als bwl student verstehe ich natülich sehr gut wie eine Preisgestaltung eines solchen Unternehmens aussieht. Aber gerade deshalb hätte mich eine FACHLICHE stellungnahme interessiert. Während bisherige iPhone modelle mit dem Tatsächlichen Ladenpreis (von Apple) verkauft wurden, ist die Preisgestaltung nun erheblich anders. Wäre das Statement gewesen: Wir haben mit den vorherigen Modellen leider feststellen müssen dass die Modelle mit einem verlust verkauft werden, daher. usw. Ganz klar, ich kann mir das Telefon auch wo anders kaufen. Das werde ich auch. Aber mir ein solch freches verhalten als kunden bieten zu lassen. nein! Das sehe ich nicht ein, da zahle ich lieber meine 5 euro mehr pro monat und habe dafür ordentlichen kundenservice.

An Vorname1 Nachname2: Dann wären Sie ebenfalls nicht für diesen Job gemacht!

25.09.2012 | 17:16
von Bene Ryga | Regelverstoß melden
Meine ausführliche Antwort folgt bald. Zu dem Feld meine Forderung: Hierzu muss ich sagen, dass ich komplett neu auf dieser Plattform bin und mir nicht bewusst war, wofür dieses Feld überhaupt benutzt wird oder wofür es steht. Was will ich bei diesem Fall auch groß für forderungen haben, wenn man ehrlich ist.! Und da es als Pflicht gekennzeichnet ist, habe ich die Lösung dafür hineingeschrieben, damit dies nicht mehr so häufig vor kommt. Schulungen, wie man mit Social Media als Unternehmen richtig umgeht.

25.09.2012 | 23:02
Bei sozialen Netzwerken ist es usus das geduzt wird. Es ist also kein Fehler von O2 oder anderen Firmen, wenn Sie bei Kontaktaufnahme über Facebook, Twitter usw. den Kunden duzen.

Über den Sinn einer solchen Finanzierung kann man sicherlich streiten, aber die Preise legt nunmal der Anbieter fest. Diskutieren und provozieren bringt da nichts. Es liegt auch nicht in der Macht der Mitarbeiter willkürlich etwas am Preis zu drehen.

Wenn einem der Preis nicht passt, kauft man eben woanders.

18.01.2013 | 22:57
Junge, worüber regst du dich auf?

- du fragst, warum das iPhone über der UVP verkauft wird
-> und bekommst eine Antwort

- du wirst gedutzt
-> in sozialen Netzwerken ist es normal dass man sich dutzt, wenn es dir nicht passt musst du dich dort ja nicht anmelden/dort nicht teilnehmen.

und bekommst auf deine gewissermaßen provokante Antwort eine passende Antwort zurück. Was soll o2 dir denn noch sagen? Die Freiheit zur Preisgestaltung liegt auf ihrer Seite. Sollen Sie dir ihren business plan + Verkaufszahlen zuschicken? Ich hätte dir das gleiche entgegnet.

Konzentrier dich mal besser auf dein BWL-Studium, anstatt über solche Nichtigkeiten rumzustänkern.