Durch DPD Dynamic Parcel Distribution gelöste Beschwerde. | 393 Views | 16.12.2012 | 12:30 Uhr
geschrieben von Monika Richter

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG (Aschaffenburg)

DPD meine Sendung ist verschwunden

Bestell-/Kundennummer: Reklamation Paket Nr.0197 0006377506 U

16.12.12 Ausgangssituation: Ich habe versehentlich nicht alle Adressen in eBay aktualisiert, also wurde das Paket an meine alte Anschrift gesendet. Seit Tagen versuche ich herauszubekommen was mit meinem Handy, das mit DPD verschickt wurde, passiert ist. Inzwischen habe ich E-Mails geschrieben, der Absender hat sich gekümmert, die Geschichte habe ich inzwischen zig Mitarbeitern von DPD erzählt und es wird immer abenteuerlicher. Heute werde ich 70 km fahren und selbst an der Türe klingeln, wo dieses Paket angeblich abgegeben wurde. Im Folgenden die Antwort von DPD an den Absender und meine Antwort hierzu an DPD. Guten Abend Frau Jaxxxxx,

"Hallo,

da die Sendung bereits mit der falschen Adresse in den Versand ging, erfolgte von unserer Seite hier keine Falschzustellung.

Die Abholung und Rücksendung erfolgt dementsprechend auch nicht auf unsere Kosten, da der Zustellfahrer die Sendung bei der Adresse zustellte, die auf dem Paketschein stand.

Christina Jaxxxxx"

Zum xten mal.

Das Paket war an "Monika Ricxxxx" adressiert und wurde dann bei der Zustellung zu "Zollxxxx" und zusätzlich wurde mit einem anderen Namen unterschrieben. Alle Paketdienste können dicht machen, wenn Kuriere unfähig sind mit einer "falschen" Anschrift umzugehen. Heute hat mich eine Mitarbeiterin von DPD, ich vermute Wendlingen, angerufen. Anscheinend war der Kurier nachträglich an der Adresse und hat bestätigt, dass an der Haustüre weder Ricxxxx noch Zollxxxx steht. Wieso kann er es dann bei Zollxxxx zustellen, wenn doch der Absender von diesem Namen nichts weiß und auf dem Paket Ricxxxx stand? Pakete verschwinden nicht einfach! Zollxxxx konnte nur der Kurier aus früheren Zeiten (2 Jahre wohnen wir nicht mehr dort) wissen. Selbst wenn er es aus früherer Gewohnheit in die Garage gelegt hat müsste er dies ja noch wissen. Es ist eine kleine Hofeinfahrt um in die Garage zu gehen muss man an der Wohnungstür vorbei, ABER: Er hat es ja zugestellt laut seinem Scanner, also stimmt doch was nicht. Wieso geht er nicht wieder hin auf seiner Tour, klingelt und stellt das Missverständniss klar?

Wenn ein Empfänger umgezogen ist kann DPD auch nicht einfach sagen Pech gehabt, hätte der Versender sich mal besser informiert. Letztendlich ist es egal, Fakt ist: Straße und Ort stimmten, Person wohnt nicht dort, also gibt es für solche Fälle Vorgehensweisen die ein Kurierdienst einzuhalten hat.

Warum, wieso, weshalb die Anschrift so lautet ist egal und geht DPD nichts an.

Eine Person unterschreiben zu lassen und anschließend den Namen nochmals einzugeben setzt zudem einen bewußten Vorgang voraus, jeder der ein Paket entgegen nimmt schaut sich den Namen an und liest auf der Sendung von wem es kommt, sollte er/sie kein Paket erwarten wird dies dem Kurier gegenüber in der Regel kommuniziert, spätestens hier müsste das Denken einsetzen. Abgesehen davon, dass in der Regel niemand eine Sendung unterschreibt deren Empfänger unbekannt ist.

Jetzt den Spieß umzudrehen und die "falsche Adresse" in den Fokus zu rücken ist ja wohl ein Witz. Ihrer Logik kann ich leider nicht folgen. Mir scheint nur übrig zu bleiben selbst die Familie aufzusuchen.

Ich bin selbst als Kurierfahrerin unterwegs und hab zum einen nicht das Geld für solche Späße und zum anderen lass ich mir ungern Mumpitz erzählen!

Monika Ricxxxx

Meine Forderung an DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG: Klärung!

16.12.2012 | 18:08
Hallo,
die DPD hätte das Paket rückführen KÖNNEN (NICHT müssen), und vor allen Dingen nicht kostenlos. Ist doch besonders witzich, das SIE selber Kurierfahrer sind, SIE den "Kollegen" die Fehlzustellung als FEHLER ankreiden, und selber aber offensichtlich nach 2 (!) Jahren erst korrekt handeln, indem SIE (endlich)? die Adressdaten ändern.

Und insofern Sie selber NICHT bei der DHL sind; Was sagt denn IHR Chef? Soll man die Pakete "los werden", oder darf die Rückführung
"unbegrenzt" sein?

Also bei JEDER "Unstimmigkeit" (wegen FEHLER des Kunden, also AUCH SIE) "muss" eine Rückführung erfolgen?

Dann hätte doch der Postler nur noch (mehrheitlich) mit Rückführungen zu tun.

16.12.2012 | 20:09
von Samira Dösel | Regelverstoß melden
Evtl. Strafanzeige wegen Verdacht auf Unterschlagung erstatten? Schließlich haben Sie eine Zustellung an Ihre Person beauftragen lassen, die dort nicht mehr wohnt und nicht mehr am Klingelschild steht und trotzdem ist das Paket weg.

16.12.2012 | 20:28
von Thomas Kraner | Regelverstoß melden
Ja, die "Service"-Mitarbeiterin sollte man wegen möglicher Beihilfe zur Unterschlagung gleich mit drannehmen. Vielleicht reicht es für einen Haftbefehl wegen Verdunkelungsgefahr?

16.12.2012 | 20:41
von Monika Richter
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

20.12.2012 | 20:09
von Monika Richter gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Indem ICH 70 km gefahren bin konnte ich mein Paket erhalten. DPD hat sich bei mir nicht mehr gemeldet, haben aber sicherlich meine Mails erhalten:-). Dass mein Name auf dem Paket stand konnte ich nachweisen.

1. Der Name der angeblich auf dem Paket stand gibt es dort nicht!
2. Die Unterschrift kann nur selbst geschrieben sein, da dieser weder mit dem Name der dortigen Mieter noch mit dem tatsächlichen Empfängername noch mit dem angeblichen Empfängername übereinstimmt.
3. Ich habe mit der Mieterin selbst gesprochen und es lag tatsächlich ein Paket vor ihrer Türe (ohne persönlichen Kontakt). Die Mieterin wollte es der Postzustellerin am nächsten Tag mitgeben, diese lehnte dies ab (war ja nicht von der Post), wusste aber, dass es eine Verbindung von meinem Namen zu dem Namen der angeblich auf dem Paket stand gab und in der Nachbarschaft jemand mit diesem Namen wohnt. Genau dort wurde meine Sendung von der Mieterin hin gebracht. Dort wohnt eine alte Frau deshalb blieb die Sendung dort liegen. Heißt, ich habe mein Handy, aber sicherlich nicht durch die Unterstützung vom DPD! In meinen Mails hatte ich klar erwähnt, dass Fehler passieren können und es könne ja sein, dass er es abgelegt hat.
Mir ist der Stress bei den Kurierfahrern vollkommen klar, aber irgendwo muss ja ein Fehler im System sein, wenn zu solch unlauteren Mitteln gegriffen wird.
Die "Klärungsversuche" von DPD waren für mich völlig unzureichend.

DPD Dynamic Parcel Distri...: Geburtstagsgeschenk kommt nicht
DPD Dynamic Parcel Distri...: Inhaltsprüfung - 16601410672665