291 Views | 08.04.2013 | 15:03 Uhr
geschrieben von Jennifer-Ann Broka geb. Nikolai

simyo (Düsseldorf)

Nicht nachvollziehbare Zahlungsaufforderung

Bestell-/Kundennummer: 0163-3720391

Ich war einige Jahre Kunde bei simyo und auch immer zufrieden.

Ich hatte einen monatlich kündbaren Vertrag. Dann warb simyo im Sommer 2012 mit der "All-Net-Flat" für 19,99 mit einem 24monatigen Vertrag. Da ich, wie gesagt, immer mit simyo zufrieden war, beantragte ich per Mail diese Umstellung auf den neuen Vertrag. Ich bekam zeitnah eine Antwort, dass dies derzeit für Bestandskunden nicht möglich wäre, ich aber Bescheid bekäme, wenn es soweit wäre. Die Techniker wären dran.

Soweit, so gut. Nach einigen Wochen bekam ich eine SMS mit dem Text: "Ihr Guthaben reicht nicht aus, bitte laden Sie Ihr Guthaben auf". Ich war allerdings nie Prepaid-Kunde. Meine Rechnung wurde mir seit Jahren monatlich von meinem Konto per Lastschrift abgebucht. Ich hing ewig und oft bei simyo in der Leitung. Es hieß jedes mal, dass der Techniker dran sei und es ein Fehler im System sei. Nach acht Wochen (!), in denen ich meinen Vertrag nicht nutzen konnte, reichte es mir und ich kündigte fristlos mit der genannten Begründung. Symio bestätigte mir die Kündigung mit Bedauern.

Nach acht Monaten wurden mir dann plötzlich von meinem Konto 15,-- € per Lastschrift abgebucht. Auf Nachfrage, schrieb simyo mir, dass dies die monatliche Gebühr für meinen abgeschlossenen Vertrag sei. Ich klärte simyo auf, dass nie ein Verlag zustande gekommen sei und ich ansonsten ja auch 19,99 € und nicht 15,-- € hätte zahlen müssen.

Zeitnah kam eine Mail zurück, dass es sich (wieder mal) um einen Fehler im System handele und ich Recht hätte. Meine Karte würde nun deaktiviert werden. Ich solle doch aber bitte trotzdem 15,-- € zahlen für diesen Monaten und dann nochmal für nächsten Monat, damit sie ihr System damit im reinen hätten. Ich antwortete, dass ich dieses sicher nicht tun werde und ihnen die Einzugsermächtigung für mein Konto entziehe, was sie nicht davon abhielt, weiter abzubuchen.

Ich ließ das Geld immer wieder zurück gehen und schrieb, dass ich nicht dafür verantwortlich wäre, ihren Systemfehler zu beheben und um dafür 30,-- € zahlen zu sollen. Sie schrieben mir, dass ich das Geld zeitnah gutgeschrieben bekommen würde, wenn ich sie es abbuchen ließe.

Für mich sinnlos und nicht nachvollziehbar. Sehe mich nicht in der Pflicht, dies zu tun und dann meinem Geld monatelang nach zu rennen. Erst Recht nach den schlechten Erfahrungen der letzten Monate. Darauf kam von simyo keine Antwort mehr. Nun hatte ich heute ein Schreiben einer Inkassofirma (beauftragt von simyo) mit der Zahlungsaufforderung plus Mahngebühren etc. im Briefkasten. Eine Unverschämtheit. Hinzu kommt, dass ich jedes mal einen anderen Sachbearbeiter als Beantworter meiner Mails hatte, der nicht wusste, was der andere tut. Meinen neuen Nachnamen aufgrund meiner Hochzeit teilte ich simyo, mit Heiratsurkunde und in fast jeder Mail, mit. Dies hielt sie jedoch nicht davon ab, mich konsequent immer wieder mit dem alten Nachnamen anzuschreiben. Ebenfalls ist das Schreiben der Inkassofirma ist auf meinen alten Namen geschrieben.

Meine Forderung an simyo: Einstellung der Zahlungsaufforderungen

15.04.2013 | 15:15
von Jennifer-Ann Broka geb. Nikola... noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

02.05.2013 | 14:46