804 Views | 18.04.2013 | 16:59 Uhr

KARSTADT Warenhaus GmbH (Essen)

Verkäuferinnen der älteren Generation selektieren Kundenservice

Uns ist sowohl in der Schuhabteilung sowie in der Kleingeräteabteilung bei Karstadt in Bonn aufgefallen, dass offenbar nach "Nase" oder "Vorurteilen" bedient wird.

Auch wir Menschen im Alter 30-40 möchten und müssen Schuhe kaufen. Warum bekommen wir keinen Service bei der Auswahl? Wir ernten eine rümpfende Nase sowie die Beobachtung, wie vorzugsweise ältere Herrschaften, die auch entspr. dem Alter der Verkäuferrinnen angepasst sind, bedient werden. In der Haushaltswarenabteilung ist offenbar nur Freundlichkeit geboten, wenn man ein möglichst großes Gerät kauft. Aber "nur" ein kleines Raclette zu kaufen - dass ringt den Herrschaften noch nicht einmal ein müdes Dankeschön ab.

Es sind letztlich nur Kleinigkeiten und es ist inbes. in Bonn ersichtlich, dass die jüngere MA-Generation einen weitaus höheren Servicelevel pflegt. Aber bitteschön: Nicht "rumjammern", wenn ältere Mitarbeiter im Servicebereich keine Anstellung finden oder der Konzern - wie bei Karstadt ja mehrfach bekannt - ins Straucheln gerät. Auch wir werden ggf. zukünftig im Internet kaufen. Dort ist es billiger und wenn sowieso kein Service angebracht scheint.

Meine Forderung an KARSTADT Warenhaus GmbH: Information an potentielle Käufer; ggf. Stellungnahme Karstadt Bonn