Durch Hermes endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 963 Views | 26.07.2013 | 11:42 Uhr
geschrieben von N. L.

Iphone aus Paket gestohlen - keine Erstattung

Bestell-/Kundennummer: Sendungsnummer 01164163830924

Ich versende und erhalte seit vielen Jahren Pakete über Hermes und hatte noch nie Probleme, aber dieser Fall macht mich einfach nur fassungslos.

Vor 2 Monaten wurde mir per Hermes ein IPhone zugeschickt.

Es wurde versichert verschickt, so wie alle Sendungen über Hermes. Ich hatte wie schon geschrieben, nie Probleme, aber vielleicht lag es auch daran das noch nie "hochwertige" Sachen verschickt wurden, sondern eher Klamotten, Spielzeug oder anderer Kleinkram. Ich habe auch nie darauf geachtet, ob Pakete geöffnet und wieder zugeklebt wurden.

Als ich mein Paket öffnete, fand ich nur noch Papier, von dem Iphone keine Spur.

Ich glaubte erst an einen Scherz, an ein Versehen, aber nein es war nichts drin.

Nach einem langen Telefonat mit der Versenderin des Paketes war ein Versehen auszuschliessen, dafür fiel uns ein anderer Punkt auf, der einfach nur dreist ist.

Das Paket wurde mit rotem Klebeband (Vorsicht Glas) an allen langen und kurzen Seiten von der Absenderin verklebt. An der unteren Seite wurde es aber aufgeschlitzt und mit braunem Kleband wieder verschlossen und frecherweise ausgeliefert.

Da kein äusserlicher Schaden vorlag, bekam ich nun heute die Ablehnung zur Übernahme des Schadens.

Nach einigen Recherchen über google scheint dies leider kein Einzelfall zu sein.

Ich werde nun egal ob Kleimkram oder nicht, nur noch per DHL versenden und zudem eine Anzeige wegen Diebstahl stellen.

Es ist unmöglich, das sich Hermes nur in einem Zweizeiler zu diesem Fall äussert, keine Entschuldigung, keine Nachverfolgung. Es kann also munter weitergeklaut werden dort.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Erstattung, Nachverfolgung über Diebstahl

26.07.2013 | 12:00

Hallo Frau Ligmann,

wir bedauern, dass Ihre Sendung unvollständig zugestellt wurde.

Wie telefonisch besprochen werden wir nach Eingang Ihres Widerspruches diesen Vorgang noch einmal gründlich prüfen.

Ihr Hermes Kundenservice

socialmedia spider monkey hermes-europe.de

26.07.2013 | 11:53
von Daniel Friedrich | Regelverstoß melden
Klingt eher so als wäre das Paket vom Absender präpariert worden und so bereits abgeschickt worden. Ein Zusteller macht sich doch nicht den Aufwand das Paket aufzuschlitzen und zu beklauen, schneller gehts doch das ganze Paket mitgehen zu lassen. Haben Sie beim Absender reklamiert?

Wurde das Paket direkt bei Ihnen zugestellt oder wer hatte das angenommen?

26.07.2013 | 12:10
von N. L. | Regelverstoß melden
Das Paket wurde von meiner Nachbarin entgegengenommen.

Sie ist allerdings um die 80`ig und nimmt für alle im Haus die Pakete an. Das sie damit was zutun hat, kann ich zu 100% ausschliessen.

Ebenso das die Versenderin es präperiert hat.
Es war kein Internetkauf, sondern privat.

26.07.2013 | 14:05
von DD | Regelverstoß melden
Ich hatte ähnliche Erfahrung mit Hermesein Paket geliefert welches schwer und Groß war. Inhalt Glasabzugshaube. Der Fahrer wollte ganz schnell eine Unterschrift usw, aber ich verweigerte es Aufgrund des Zustandes der Haltegriffe am Karton und verlangt in seinem Beisein das Paket zu öffnen ansonsten werde ich die Annahme verweigern. Und siehe da das komplette Glas zerprungen da der Fahrer das Paket alleine im Sprinter ungesichert transportiert hatte. Soviel zu Ehrlichkeit von Hermes, er hätte es einfach abgegeben obwohl man es ganz deutlich rasseln hörte beim Bewegen und außen Vorsicht Glas zu lesen war! Dies ist auch nicht der erste Schaden oder "verschwundene Ware "

26.07.2013 | 19:21
Leider spielt es überhaupt gar keine Rolle welchen Versanddienstleister man nutzt. Hierzu gibt es reichlich Berichte im Web, ebenso auch über DHL.

Hat man einen Schaden erlitten, wie gestohlene/fehlende Ware oder beschädigte Ware, kann man davon ausgehen, dass der Versanddienstleister jegliche Verantwortung von sich weist. Ohne Anwalt wird man da sehr schnell auf seinem Schaden sitzen bleiben.

Sie würden bei DHL die identisch selben Erfahrungen machen, sehr sehr sicher.

spider monkey Herr Friedrich, leere Kartons, also geklaute Ware, ist immer wieder Thema in den Medien.

26.07.2013 | 20:38
von Daniel Friedrich | Regelverstoß melden
Wenn man ein leeres Paket bekommt, wiegt dieses doch garnichts, so dass man es sofort merkt, wieso sind Sie denn nicht direkt mit dem leeren Paket (ungeöffnet) zur Polizei gegangen, um dies als Beweis aufnehmen zu lassen?

27.07.2013 | 20:14
von Daniel Friedrich | Regelverstoß melden
Mal lesen, sie hat es nicht gekauft, sondern von einem bekannten zugeschickt bekommen

05.08.2013 | 17:03
von N. L. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

12.08.2013 | 09:04
von N. L. | Regelverstoß melden
Hermes hat mir erneut eine Absage erteilt.

----------------

Eine Beschädigung der Aussenverpackung wurde Ihrerseits nicht reklamiert.

Den Verlust des Inhaltes aus einer unbeschädigten, gegen Zugriff gesicherten und verschlossenen Sendung während des Transportes können wir grundsätzlich nicht nachvollziehen.

Eine Haftungsübernahme lehnen wir daher weiterhin ab.

---------------

Die Anzeige wegen Diebstahl ist nun raus. Ich lasse mir ungern unterstellen diesen Schaden selbst verursacht, oder ausgedacht zu haben. Scheinbar muss man lügen und angeben, dass das Paket einen äusserlichen Schaden hat, sonst bleibt man auf den Kosten sitzen.

Ich finde es wirklich frech, dass die schwarzen Schafe bei Hermes mit dieser Masche durchkommen. Scheinbar folgen daraus auch keine Konsequenzen, solange sie das Paket wieder fein säuberlich zukleben.

19.08.2013 | 17:05
von N. L. endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst