Durch primacall endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 429 Views | 07.07.2014 | 14:50 Uhr
geschrieben von Lukas Urban

primacall GmbH (Berlin)

Leitung instabil und nicht die versprochene Leistung

Wir sind seit ca. 2 Jahren Kunde bei Primacall seit dem Sommer letzten Jahres hat unsere gebuchte 16k Leitung nur noch die Leistung einer 2-3k Leitung und sie ist extrem instabil. Dies zeigt sich durch diverse Timeouts in spielen und durch die abbrechende internetverbindung die erst nach ca 5 minuten wieder erreichbar ist.

Außerdem sind störende Geräusche beim Telefonieren. Ich bin zwar der Überzeugung, dass die Primacall es nicht interresieren wird, da im Oktober diesen Jahres unsere Kündigung wirksam wird, jedoch hoffe ich, dass Sie das internet bis zu diesem Zeitpunkt mal wieder brauchbar machen und diese Fehler nicht mehr vorkommen.

Meine Forderung an primacall GmbH: Stabilisierung der Leitung, lieferung der versprochenen Leistung

09.07.2014 | 17:46
Firmen-Antwort von: primacall GmbH

Sehr geehrter Herr Urban,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Da uns zufriedene Kunden sehr am Herzen liegen, haben wir Ihre Beschwerde aufmerksam zur Kenntnis genommen und möchten vorab unser Bedauern über Ihre Unzufriedenheit zum Ausdruck bringen.

Die Leistungsfähigkeit der Leitung ist von mehreren Faktoren abhängig. Grundsätzlich wurde eine Bandbreite von bis zu 16 Mbits/s vereinbart. Eine entsprechende Bandbreite haben wir bei unserem Infrastrukturpartner für Ihren Anschluss auch bereitstellen lassen. Ob die entsprechende Bandbreite Vorort voll genutzt werden kann, hängt aber von den konkreten technischen Gegebenheiten an Ihrem Standort ab. Eine konstante Gewährleistung einer bestimmten Bandbreite ist technisch ohnehin unmöglich. Diese Voraussetzunge sind jedoch von dem jeweiligen Anbieter unabhängig, gelten für alle Anbieter gleichermaßen und somit außerhalb unseres Verantwortungsbereichs.

Die von Ihnen angesprochenen Verbindungsabbrüche können verschiedene Ursachen haben. Zum einen sind einzelne Abbrüche bei einer starken Beanspruchung der Leitung (bspw. Onlinespiele, Streaming, etc.) und gleichzeitiger Nutzung mehrere Endgeräte (PC, Laptop, Smartphone, Festnetztelefon, usw.), nie gänzlich auszuschließen. Insbesondere dann nicht, wenn möglicherweise die technischen Vorraussetzungen an Ihrem Standort nicht den aktuellen Standards entsprechen.

Außerdem kommt natürlich auch eine Fehlfunktion Ihres Routers in Betracht. Gerade bei einer starken Beanspruchung ist ein gewisser Routerverschleiß nicht völlig auszuschließen. Ihr Router ist schon seit Ende 2011 im Betrieb. Es würde sich insofern anbieten, falls die Verbindungsabbrüche weiterhin bestehen, einen anderen Router zu testen und gegebenenfalls einen Routertausch vorzunehmen.

Selbstverständlich können Sie auch einen aktuellen Router bei unserer Servicehotline bestellen. Beachten Sie aber bitte, dass die Gewährleistung Ihres Routers bereits abgelaufen ist und wir daher eine Gebühr für einen Routertausch erheben müssten.

Wir hoffen wir konnten hiermit zur Aufklärung der Unklarheiten beitragen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Sollten noch weitere Fragen offen sein, können sie sich zur Klärung dieser selbstverständlich jederzeit an unsere Servicehotline (0180 6001180/ 20 ct pro Anruf aus dem dt. Festnetz; 60 ct pro Anruf aus dem Mobilfunknetz) wenden.

Mit freundlichen Grüßen,

09.07.2014 | 20:56
von Lukas Urban | Regelverstoß melden
Zufällig verstehe ich ein bisschen was von Netzwerktechnik und mir war durchaus klar das die Geschwindigkeit von der Anzahl der Endgeräte abhängt. Des weiteren denke ich nicht das es nur an mir liegt das sie 80% Bandbreitenverlust bei ihrer Leitung haben. Außerdem werde ich auf keinen Fall einen neuen Router bei ihnen beantragen da ich den preis des Vertrages ohne hin schon vollkommen überteuert finde für das was ich erhalte und ich für die paar Monate die ich noch bei ihnen bleiben muss keinen neuen Router kaufen werde der wieder nur 3k überträgt.

Ich bin sehr unzufrieden mit primacall weshalb ich froh bin das im Oktober die Kündigung wirksam wird ich werde sie nicht weiterempfehlen.

14.07.2014 | 20:33
von Lukas Urban noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

07.08.2014 | 22:58
von Widder 440 | Regelverstoß melden
Guten Tag, Herr Urban,

an Ihrer Stelle würde ich den Router einmal versuchsweise durch
einen (ausgeliehenen) ersetzen.

Wenn dieser die volle Bandbreite liefert, ist der preiswerteste Weg,
einen neuen über Ihren nächsten Provider zu bekommen oder - noch besser - den aktuellen an AVM einzuschicken.

Die Antwort von primacall ist wieder typisch kundenunfreundlich:

Ihnen einen neuen Router verkaufen zu wollen, dabei hätten Sie noch ca. 2 Jahre 4 Monate Garantie von AVM und könnten diesen evtl.
beim nächsten Provider wg. Branding gar nicht mehr verwenden.

Vor Jahren schickte ich zuerst 1 & 1 in die Wüste, dann den Router
7270 an AVM, da immer wieder Internetabbrüche auftraten.

Innerhalb 1 Woche erhielt ich ein Tauschgerät (7270 v2), wobei
ich sogar noch "Gewinn" machte: das eingesandte Gerät war v1 und
nicht mehr updatefähig, das Tauschgerät erhielt vor kurzem die neueste Firmware und funktioniert wie am 1. Tag.

01.09.2014 | 07:26
von Lukas Urban endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst

01.09.2014 | 07:27
von Lukas Urban | Regelverstoß melden
Ist mir jetzt auch egal habe jetzt seit ca. 1,5 Monaten Kabeldeutschland bei denen ich meine volle 100mbit bekomme und das für den halben preis!