1093 Views | 22.02.2008 | 02:26 Uhr
geschrieben von Kurt Schladebach

Deutsche Bahn AG (Wilhelmshorst)

Viel Geld für "Verschlimmbesserung" investiert

ich wohne vor den Toren Berlins im kleinen Örtchen Wilhelmshorst und bin unter anderem hierher gezogen, weil die Bahnanbindung an die Hauptstadt recht gut ist. Zwar ist die Bahnhaltestelle etwas in die Jahre gekommen, aber das empfand ich nicht weiter als nachteilhaft.

1 reklabox beschwerde de 99 thumb

Der Vorteil (die gute Bahnanbindung), ist leider auch ein kleiner Nachteil, da der Ort genau in der Mitte durch die Bahnlinie in zwei Hälften geteilt wird. Um in den anderen Teil des Ortes zu gelangen, müssen insbesondere Schulkinder mit Fahhrädern und Spaziergänger einen langen Umweg über den beschrankten Bahnübergang machen, wenn diese nicht Ihr Fahrrad oder Kinderwagen durch die Unterführung schleppen wollen.

Vorrichtungen, um schwere Gegenstände besser zu transportieren gibt es leider nicht. Vor einigen Monaten begann man die Unterführung zu sanieren und vor allem für die Bewohner auf der Seite Richtung Langerwisch tat sich die Hoffnung auf, daß man nun evtl. mit seinem Fahrrad oder Kinderwagen über die wesentlich kürzere und sicherere Strecke die Unterführung durchqueren kann.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 8 ReclaBoxler angeschlossen.

Aber leider weit gefehlt. Die neue "Lösung", kein Mensch weiß, welche Summen verschlungen wurden, ist noch schwieriger zu passieren. Die Treppen sind gefühlt noch steiler und es gibt wieder keinerlei Möglichkeiten, Fahrräder oder Kinderwagen ohne Schlepperei in die jeweils andere Hälfte des Ortes zu transportieren.

Die Treppe ist jetzt sogar so konstruiert, daß man nach dem Herunterlaufen um die Ecke biegen muß, was insbesondere bei Dunkelheit die Sicherheit drastisch mindert, weil man den Tunnel nicht mehr einsehen kann. Der Bahn kann man für diese grandiose (und sicher nicht billige) Verschlimmbesserung nur gratulieren !

Meine Forderung an Deutsche Bahn AG: Unterführung auch zur Nutzung mit Kinderwagen und Fahrrädern. Vor Umbaumaßnahmen bei Einwohnern nachfragen

28.02.2008 | 12:18
von Franzi Rietmann | Regelverstoß melden

Ein schönes Beispiel für
kinder- und frauenfeindliche Architektur. Offensichtlich haben Männer
das Ding konzipiert. Da die Deutsche Bahn auf Standardbaupläne
zurückgreift, kann man davon ausgehen, dass dieser
fehlkonstruierte Tunnel schon dutzende Male gebaut wurde. Und
möglicherweise noch viele weitere Gruseltunnel gebaut werden.

30.03.2008 | 20:49
von Volker Lehmann | Regelverstoß melden

habe in Erfahrung bringen können, daß der Tunnel ca. 800.000 Euro gekostet hat. Laut Aussagen der Deutschen Bahn wurde der Bauplan der zuständigen Gemeinde Michendorf zur Genehmigung vorgelegt. Mit einer kleinen Zuzahlung hätte man den Tunnel wohl Menschenfreundlicher gestalten können. Aber die Gemeinde hätte daran kein Interesse gehabt und das Bauvorhaben in der jetzigen Form abgesegnet, so die Aussage der Bahnmitarbeiterin. Das wirft natürlich ein ziemlich diffuses Licht auf die Gemeindeverwaltung, von der man ein Mindestmaß an Familienfreunlichkeit erwartet hätte....

12.04.2008 | 14:56

Wenn eine Institution behindertengerecht sein sollte, dann doch wohl die Bahn, oder?! Diese neue Unterführung ist ein Schildbürgerstreich!

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde