Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 1604 Views | 18.08.2009 | 16:39 Uhr

Beinaheunfall auf der Autobahn durch rücksichtslosen HLG-Fahrer

Ich kopiere den Schriftwechsel hier mal hinein, den ich geführt habe:

1. Mail: gesendet am 17.08.09, 08:44:06, Betreff: Beschwerde über einen Ihrer Fahrer
soeben wurde ich von einem Ihrer Fahrer auf der A7 in Höhe Maschener Kreuz/Horster Dreieck aufgrund seines rücksichtslosen und viel zu schnellen Fahrstils in Lebensgefahr gebracht.
Hätte ich nicht sehr schnell reagiert und wäre die linke Fahrspur nicht frei gewesen, hätte mich Ihr Sprinter-Fahrzeug mit dem Kennzeichen HH-xx xxxx touchiert, was bei einer Geschwindigkeit von knapp 100 km/h und der Größe und Robustheit meines Corsa für mich hätte tödlich ausgehen können. Dort sind 80 erlaubt. Ihr Fahrzeug ist mindestens 120/130 km/h, vielleicht mehr gefahren.
Gleich darauf provozierte dieser Fahrer eine erneute brenzlige Situation, indem er ebenfalls auf die linke Spur wechselte, wo keine ausreichend große Lücke war und er mich daher ausbremsen musste. Dem Vordermann fuhr er buchstäblich direkt auf die Stoßstange.
Da ich täglich von Hamburg nach Seevetal fahre und über 25 Jahre Fahrpraxis habe, schreckt mich so schnell nichts. Dieser Fahrer gehört allerdings zumindest abgemahnt. Dem Ruf Ihres Unternehmens ist solches Verhalten jedenfalls nicht zuträglich.
Ich hatte nicht übel Lust Ihren Fahrer direkt bei der Polizei anzuzeigen, möchte aber nicht einem Berufskraftfahrer jede Zukunftsperspektive nehmen.
In Erwartung Ihrer Stellungnahme,...

2. Mail: Empfangen Tue Aug 18, 13:24:47 CEST 2009, Betreff: FW: Beschwerde über einen Ihrer Fahrer
da Ihr "Kundenservice" mit meiner Beschwerde offenbar überfordert ist (keine Antwort nach knapp 29 Stunden), leite ich diese nochmals an Sie weiter.
Immerhin hat mich einer Ihrer Fahrer in Lebensgefahr gebracht, da erwarte ich eine kurzfristige Rückmeldung und nicht ein routinemäßiges Abarbeiten. Es sei denn, solche Beschwerden sind in Ihrem Unternehmen an der Tagesordnung.
Sollte ich bis Morgen früh keine Rückmeldung bekommen, werde ich weitere Schritte in Erwägung ziehen.

ANTWORT um 15:05 Uhr:
Sehr geehrte Frau xxx,
vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir bedauern sehr, dass einer unserer Mitarbeiter sich in solcher Weise Verhalten hat und haben Ihre E-Mail daher an die zuständige Niederlassung weitergeleitet, damit mit dem Mitarbeiter gesprochen wird und sich ein solcher Vorgang nicht wiederholt.
Wir setzen jederzeit alles daran, Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Uns liegt es dabei sehr am Herzen, dass Sie mit unserem Angebot zufrieden sind.
Seien Sie versichert, dass wir alles daran setzen, die von Ihnen geschilderten Unannehmlichkeiten zukünftig zu vermeiden. Als Entschuldigung für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir Ihnen gern einen Gutschein zukommen lassen.
Bitte teilen Sie uns hierfür Ihre vollständige Anschrift mit.

Meine Verärgerung ist sehr groß. Zuerst bringt mich so ein professioneller Verkehrsrüpel beinahe um, und dann kommt ein 08/15 Standardschreiben. Was für ein Gutschein? Was ist denen mein Nervenkostüm wert? Eine Paketzustellung für lau?

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Eine förmliche Entschuldigung durch die Geschäftsführung

22.08.2009 | 10:37
Abteilung: Beschwerdemanagement

wir werden Ihre Beschwerde bezüglich der Fahrweise unseres Zustellers, umgehend prüfen und uns in den nächsten Tagen mit Ihnen wieder in Verbindung setzen.

Ihre Anfrage liegt uns bereits vor.

Vielen Dank für Ihre Geduld.

Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH

Kundenservice

18.08.2009 | 16:55
Es gibt Menschen, die mit nix zufrieden sind.
1. Dies hier ist schon mal kein Standartschreiben, denn es wird auf die Situation eingegangen und der Fahrer mit seinem Fehlverhalten konfrontiert.
2. Man hat sich entschuldigt und Ihnen sogar ein kleine Entschädigung angeboten.
Wenn es Ihnen zu wenig ist, dann zeigen Sie den Fahrer an, aber stellen nicht die Hermesgruppe an den Pranger.

Wenn Sie wenigstens von verantwortlichen Fahrer eine Entschuldigung erwartet hätten, aber muß es gleich die Geschäftsführung sein.

Und dann frage ich mich noch, was denn gewesen wäre, wenn das nicht zufällig ein Hermes Fahrzeug gewesen wäre (also gut erkennbar).
Hätten Sie sich dann auch hier in der ReclaBox beschwert?

24.08.2009 | 23:28
von HLG fahrer | Regelverstoß melden
Stellungsnahme zum 18.08.2009

Ich war mit meinen Gedanken bei meinem nächsten Kunden. Daher kann es sein, dass ich beim Fahren etwas zu dicht aufgefahren bin. Soltte dieses der Fall sein, so tut mir dieses Leid und entschuldige mich.
Ich sehe diesen Fehler ein, ab nun an immer rücksichtsvoll und vorrausschauend zu fahren.
Mir ist auch bewusst, dass die Firmenautos keine Rennwagen sind. Und ich sowohl andere Verkehrsteilnehmer als auch mich in Lebensgefahr gebracht habe.
Hiermit möchte ich noch mal mein Bedauern über den Vorfall zur Kenntnis bringen.

25.08.2009 | 19:08
von ReclaBoxler-1143002 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Soeben rief der Subunternehmer von HLG an und entschuldigte sich in aller Form.
Der Fahrer wurde ermahnt und behält so hoffentlich seinen Führerschein noch eine Weile.
Außerdem bekomme ich einen Restaurantgutschein.
Damit ist dieser Fall für mich zufriedenstellend gelöst.
Vielen Dank.

25.08.2009 | 19:13
von An HLG Fahrer | Regelverstoß melden
Sehr geehrter Fahrer,
die Entschuldigung nehme ich gern an. Wie mit Ihrem Chef besprochen, ging es mir bei der Beschwerde auch darum, dass Sie Ihren Führerschein behalten, auf den Sie als Berufskraftfahrer angewiesen sind - sonst hätte ich auch gleich die Polizei informieren können. Das wollte ich aber nicht.
Beste Grüße und Allzeit gute Fahrt!

26.08.2009 | 22:15
von Matz | Regelverstoß melden
Ja ja, vielleicht auch ein wenig alles übertrieben. Vorschriftsmäßiges fahren, bitte? Dachte, da sind 80 km/h erlaubt, aber selber mit 100 durchbrettern. Und immer schön linke Spur? Na, kein Urlaubsgutschein. Man sollte sich erst immer an die eigene Nase fassen.

26.08.2009 | 23:49
 spider monkey Matz.
Schade, daß das die Geschäftsleitung und der Fahrer vermutlich überlesen haben. Selbst zu schnell fahren und sich über andere dann aufregen. Und selbst wenn es zu einer Anzeige mit Gerichtsverhandlung gekommen wäre, dann wäre dem Fahrer auch nix passiert, weil Aussage gegen Aussage und keine Zeugen.
Da kann man ja nur hoffen, dass das nächste Hermespaket pünktlich ankommt, sonst beschwert er sich, weil der Fahrer zu viel Zeit zum Liefern brauchte. :-)

27.08.2009 | 08:33
von Marcus Thielen | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Marcus Thielen Im Übrigen behindert die Straßenverkehrsordnug oft auch MEINEN Fahrstil! :-)

04.09.2009 | 17:19
 spider monkey all Besserwisser:
Es ist ja hinlänglich bekannt, dass ältere Damen im Corsa grundsätzlich mit Bleifuß und bis zum Anschlag belasteten Punktekonto auf der linken Spur unterwegs sind. *Ironie off*
Schon mal was von - dem Verkehr angepasster - Geschwindigkeit gehört? Wenn der Tacho um 95 zeigt, fahre ich so um 83-87 km/h, wie mir mal so ein freundlicher Kasten am Straßenrand verriet. Lange wunderte ich mich über die Drängler in der 30-Zone, bis dort ein Kasten stand, der mir sagte: Sie fahren 23 km/h. Insofern könnt Ihr Euch das Lästern sparen.
Was eine brenzlige Situation ist, kann ich nach 27 Jahren Fahrpraxis durchaus einschätzen. Im Übrigen ist mein Punktekonto in Flensburg seit 27 Jahren blitzeblank.

Ferner habe ich die Entschuldigung angenommen und hatte es sehr nettes Telefonat mit dem Subunternehmer von HLG.

04.09.2009 | 19:18
Trotz allem sind Sie mir eine Antwort schuldig geblieben: Was hatten sie gemacht, wenn es KEIN Hermesfahrzeug gewesen wäre? Wären Sie dann auch auf ein öffentliches Beschwerdebord gegangen?
Ich bin mir sicher, Sie hätten den gleichen Effekt auch ohne die Reclabox erreicht, aber dann hätte es ja auch niemanden interessiert.
Man muß nicht immer gleich jeden Pups an ein öffentliches Beschwerdeboard hängen, bis er aufhört zu stinken.

04.09.2009 | 20:38
von Hans Brender | Regelverstoß melden
Der Beschwerdeführer hat doch schon geschrieben, was er gemacht hätte: eine Strafanzeige bei der Polizei inkl. "Führerscheinfutsch". Insofern kann der Fahrer froh sein, daß er bei Hermes arbeitet und dadurch eine Chance bekommen hat, ihn mit dem berechtigten Anliegen zu erreichen. Die Sache ist geklärt und alle sind glücklich. Mir persönlich gehen die rücksichtlosen Fahrer insbesondere von kleineren Transportern auch gehörig auf den Sack. In den seltensten Fällen nehmen diese wahr, daß sie nicht alleine im Straßenverkehr sind. Siehe hierzu auch diese Beschwerde, die keines weiteren Kommentares bedarf: de.reclabox.com/beschwerde/1203-dpd-dynamic-parcel-distribution-aschaffenburg-bildungsferne-paketzusteller-von-dpd

04.09.2009 | 21:26
Sorry, aber ich wollte wissen, ob sich der Beschwerdeführer auch dann an die Reclabox gewandt hätte, wenn es kein Hermesfahrer gewesen wäre. Diese Frage wurde eben nicht beantwortet.

06.09.2009 | 14:46
von Corsa-Rowdy | Regelverstoß melden
Bei jedem anderen Firmenfahrzeug, wo mir die Firma so ein blödes Standardschreiben gesandt hätte und eine direkte Erreichbarkeit nur über eine 0900 Rufnummer möglich wäre, wäre ich genauso an die Öffentlichkeit gegangen. Reicht das jetzt?

06.09.2009 | 17:07
Ich weiß ja nicht, ob ich mich so undeutlich ausgedrückt habe, aber ich versuche es nochmal. Hätten Sie sich auch dann an die Reclabox gewandt, wenn es KEIN AUFFÄLLIGES FIRMENFAHRZEUG gewesen wäre, sondern irgend ein Privatmensch?

Vermutlich nicht. Und genau darum geht es mir. Bei jedem anderen hätten sie sich zwar geärgert, aber hätten das Ganze auf sich beruhen lassen. Aber nein, bei einem auffälligen Firmenfahrzeug kann man ja noch was rausholen, z. B. Gutscheine. Also, ab damit an ein öffentliches Beschwerdeboard.

07.09.2009 | 09:01
Ein letztes Mal... Jeden anderen hätte ich sofort bei der Polizei angezeigt wegen Nötigung und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.
Hier handelte es sich um einen Berufskraftfahrer, bei dem ich gezögert habe, ihn sofort zu ruinieren.
Was interessiert mich ein Gutschein, der hätte im Zweifel nicht mein Leben gerettet oder mir den Ärger erspart, ein kaputtes Auto zu haben, auf das ich täglich absolut angewiesen bin. So eine Firma muss auch wissen, welche Außenwirkung ihre Mitarbeiter haben.

Nicht von sich selbst auf andere schließen. Ist es jetzt endlich gut oder brauchen Sie vielleicht noch meine Schuhgröße, um sich ein abschließendes Bild zu machen?

07.09.2009 | 10:13
von ReclaBoxler-1412058 | Regelverstoß melden
Nein, es ist leider immer noch nicht gut. Denn die Frage lautete: Hätten Sie sich auch dann an die Reclabox gewandt, wenn es KEIN AUFFÄLLIGES FIRMENFAHRZEUG gewesen wäre, sondern irgend ein Privatmensch? Und diese Antwort habe ich bisher noch nicht bekommen.

Ausserdem, wenn Sie jemanden bei der Polizei anzeigen, brauchen Sie wenigsten einen Zeugen, denn sonst steht Aussage gegen Aussage und das Verfahren wird eingestellt.

Und wieso die Aussage von Ihnen: Nicht von sich auf andere schließen? Sie sind doch diejenige, die gleich hier am Board eine für mich äußerst zweifelhafte Beschwerde veröffentlicht hat. Und wer selbst 20 km/h schneller fährt als erlaubt, der sollte aufpassen, daß der Schuß nicht nach hinten losgeht. Ich als Hermesfahrer hätte es drauf ankommen lassen.

07.09.2009 | 14:23
von Matz | Regelverstoß melden
Nun, lasst doch mal die Corsa-Tante in Ruhe. Sicher macht sie das bei jedem Firmenfahrzeug! Zwinker. Irgendwie muss man sich ja durchs Leben mogeln - einen Gutschein hier, einen Gutschein dort. Wo bekommt man denn sonst einen Gutschein grati. Datt Leben ist teuer genug. Also, nächstes mal auf den D...D oder U...S Fahrer warten.

07.09.2009 | 14:29
von Matz | Regelverstoß melden
Und diese freundlichen Kästen errechnen nur die Geschwindigkeiten, da ist meistens schon ein Toleranzbereich drin. Es gibt auch welche, die zeigen es genauer an. Brauchst dich jetzt net reinwaschen, dass du jetzt auf einmal net 100 gefahren bist. Aber logisch, sicher willst du mir jetzt erzählen, 10 km/h weniger und du wärst auf der Autobahn rückwärts gefahren.

07.09.2009 | 14:40
 spider monkey corsa-rowdy
Wie oft soll es noch geschrieben werden, dass es kein Standardschreiben war. Meinste etwa wirklich, es gehen bei Hermes nur Beschwerden über Fahrweisen der Fahrer ein? Les Dir doch mal das Schreiben durch.

"Wir werden Ihre Beschwerde bezüglich der Fahrweise unseres Zustellers..."

Und den Grund nur wegen der 0900 Nummer hier in der Recla kann ich auch net gelten lassen. Gibt auch andere Nummern und im 21. Jahrhundert sogar E-Mail. Ich würde mich aber auch noch an die Bild wenden. Ne Riesenstory. Nur mit welchem Titel? Terrorwelle auf der Autobahn! Hase überrollt Schnecke!

07.09.2009 | 21:34
von ReclaBoxler-1320513 | Regelverstoß melden
 spider monkey Matz.
Mal ehrlich: War die Frage so unverständlich formuliert? Und beantwortet hat sie diese Frage eben nicht. Sie hat mir nur angeboten, ihre Schuhgröße zu veraten, dabei wäre die Haarfarbe doch interessanter. lol

07.09.2009 | 22:42
 spider monkey ReclaBoxler-1320513

Haarfarbe grau, Erkennungsmerkmal roter Hut und Klo-Rolle an der Heckscheibe. Grins.