380 Views | 11.02.2016 | 11:55 Uhr
geschrieben von Neslihan Sarac

Höffner (Schönefeld)

Kundenzufriefenheit nicht gewünscht

Bestell-/Kundennummer: 6526719 und weitere

Wir hatten nur Probleme mit den Waren und der Lieferung von Höffner.

1. Einkauf waren 3 Lampen. Bei einem war das Glas gebrochen. Der Umtausch war sehr kompliziert. Man muss in die Lampenabteilung und über das System wird der Tausch vollzogen, dann muss man zur Warenausgabe und die Ware abholen. Allerdings wurde beim ersten Mal die falsche Leuchte ausgetauscht, obwohl die Ware original verpackt war. Die Dame hat sich entschuldigt, ich dachte mir "kann ja mal passieren".

Das prozedere wurde wiederholt und ich hatte dann die richtige Lampe. Damit ich Zuhause nicht wieder das gleiche Problem habe, habe ich die Lampe ausgepackt und siehe da, auch hier ist ein Glasteil gebrochen. Erneut musste ich zur Lampenabteilung und das Spiel ging von vorn los. Tausch über das System vollzogen bin ich wieder die Ware abholen gegangen, der Herr in der Warenausgabe guckte genauso erstaunt wie ich, denn die Dame hatte wieder die falsche Lampe durchgetauscht. Und erneut musste ich zur Abteilung und wieder das Gleiche.

Bei der 2. Lampe, habe ich vorsichthalber wieder reingeschaut. Gleiches Problem! Wieder der gleiche Ablauf und wieder eine defekte Lampe. Bei der vierten Lampe hat sich das nicht geändert. Daraufhin bin ich wieder zur Abteilung, da wurde dann nach einer anderen Lösung gesucht, da wir alle am Lager vorrätigen Lampen durchhatten. Ein junger Mann aus der Abteilung kam dann auf die Idee, das kaputte Teil auszutauschen. Dies wurde dann auch von ihm gemacht und ich konnte endlich mit der Lampe nach Hause. Übrigens hat bei allen Leuchten die ich gekauft hatte der 6 Kant-Dreher gefehlt, die habe ich vor Ort noch bekommen.

2. Wir haben Matratze und Lattenrost bestellt (05.12.2015). Vor dem Kauf haben wir dem Verkäufer mitgeteilt, dass wir am 23.01.2016 unsere Hochzeit feiern und die Ware spätestens in KW 2 benötigen, da wir Gäste aus dem Ausland erwarten. Uns wurde mündlich zugesagt, dass die Ware in KW 1 da sein wird, darauf haben mein Freund und ich uns verlassen. (Da mein mein Freund ich zusammen ziehen haben wir auch bei anderen Möbelhäusern eingekauft. Wir haben von denen 2 Wochen vorher eine Postkarte bekommen auf der der Liefertermin steht, dass sich die Monteure am Liefertag zwischen 7-9 Uhr bei uns melden werden, um die genaue Uhrzeit abzustimmen.)

Von Höffner kam bis 31.12.2015 keine Mitteilung, kein Anruf. Daraufhin bin ich dahin, um nachzufragen wann ich mit der Lieferung rechnen kann. Da der Verkäufer, bei dem wir die Ware bestellt hatten, nicht da war, habe ich bei einer Verkäuferin nachgefragt. Die hat mich quasi ausgelacht und meinte die Ware sei noch nicht vom Hersteller da, ich solle nicht vor Ende Januar damit rechnen. Ich bin aus allen Wolken gefallen. Auf meine Mails kamen nur vorgefertigte Standardmails zurück und bei den Anrufen im Kundenservice nur Standardsprüche und was ich denn erwarten würde. Ich war sprachlos. Also sind wir erneut zum Möbelhaus und haben das Gespräch mit dem Verkäufer gesucht. Der sagte dann "ich habe ihnen nie gesagt, dass die Ware in der ersten Januar Woche geliefert wird, auf ihrem Auftrag steht doch Lieferung in ca. 7 Wochen" darauf hatte ich leider nicht geachtet. Ich habe mich veräppelt gefühlt und wollte den Vorgesetzten sprechen und einen genauen Liefertermin genannt bekommen.

Daraufhin kam der Vorgesetzte, ich habe ihm die Situatiom geschildert. Als Antwort kam dann "machen Sie keine Fehler? " Ich habe folgendes geantwortet. "Ja ich mache auch Fehler, aber ich kann mich dann auch entschuldigen". Ich habe dann irgendwann bemerkt, dass es kein Sinn macht weiter zu reden, denn es hat an der Situation nichts geändert. Die Ware war nicht da. Am Ende wurde mir dann der 19.01.2016 als Liefertermin zugesagt.

Doch am nächsten Tag erhielt ich einen Anruf, dass die Kollegen einen Fehler gemacht hätten und die Lieferung erst am 21.01.2016 erfolgen könne. Ich habe die Dame gefragt, ob das ihr ERNST sei und sie sagte ja. Ich konnte es nicht glauben, dass die so mit Kunden umgehen und wollte das komplett stornieren, dies wäre aber nur mit Abzug von 25% des Kaufpreises möglich. Bei über 1000,- EUR Warenwert, hätten wir 250 EUR nicht zurückbekommen. Abzocke auch noch. Daraufhin habe ich um Wiedergutmachung verlangt. Nach 10 Minuten Wartezeit am Telefon wurde mir ein 20 EUR Einkaufsgutschein angeboten, der bis dato nicht gekommen ist.

3. Haben einen Esstisch gekauft, der am Anfang am Lager sein sollte und nach dem Kauf hat sich herausgestllet, dass die Ware nicht in Hannover ist sondern in Hamburg. Sollte aber innerhalb einer Woche geliefert werden. Lieferung war im Preis inbegriffen. Dann wurde noch mal im System geschaut und Lieferung war dann erst im Februar möglich, allerdings sollte die Ware nach einer Woche in Hannover sein. Ich habe dann auf die kostenlose Lieferung verzichtet, damit wir den Tisch früher haben können. Nun ja aus einer Woche wurden 1,5 Wochen war aber nicht so schlimm, hat ja geklappt. Während des Aufbauen haben wir festgestellt, dass der Tisch einen Fehler bei der Ausziehfunktion hat. Dies habe ich reklamiert. Die Dame am Telefon sagte, sie würden mich benachrichtigen, wenn der Tisch am Lager sei und ich solle dann den Tisch bei Höffner austauschen kommen. Bei einer Ware die inklusive Lieferung angeboten und einen Defekt hat, dem Kunden zu sagen sie müssen selber kommen und den Tisch austauschen. Ohne Worte. Ich habe der Dame gesagt, dass ich das nicht tun werde und verlange, dass die Ware bei mir vor Ort ausgetauscht wird. Nach einiger Zeit in der Warteschlange wurde mir dann aus "Kulanz" der Austausch bei mir zu Hause zugesagt. Wann das sein wird, konnte sie nicht sagen, da die Ware nicht da war, aber man würde mich telefonisch informieren. Der Anruf kam dann auch Ende Januar, dass der Tisch am 04.02.2016 zwischen 7-18 Uhr ausgetauscht wird.

Ich habe der Dame gesagt, dass ich eine genauere Lieferzeit benötige, da ich arbeite und nicht den ganzen Tag warten kann. Daraufhin haben wir vereinbart, dass die Lieferanten mich am Liefertag ab 08:30 Uhr anrufen und mir eine genauere Uhrzeit nennen würden. Am nächsten Tag erhielt ich erneut einen Anruf um den Liefertermin abzustimmen. Ich habe dann der Dame erklärt, dass mich eine Kollegin bereits gestern angerufen hat und wir es geklärt haben. Die Dame hat es erneut aufgenommen.

Am nächsten Tag kam wieder ein Anruf um den Liefertermin zu bestätigen auch der Dame habe ich alles erneut erklärt, Sie meinte "komisch das ist hier nicht vermerkt" und hat es ebenfalls erneut aufgenommen. Am Liefertag wurde ich wie besprochen angerufen und man hat mir gesagt, dass sie zwischen 10-10:30 Uhr da sein werden. Dies hat auch gut geklappt. Allerdings wollten die Herren die Ware nicht aufbauen, dies sei nicht inbegriffen. Mein Freund hat aber darauf bestanden die Ware zu kontrollieren. Dies wurde dann auch gemacht. Dabei haben die Monteure festgestellt, dass auch dieser Tisch den gleichen Fehler hat wie der den wir bereits haben. Daraufhin haben sie den Tisch wieder eingepackt und sind weggefahren. Wann ich mit einer erneuten Lieferung rechnen kann, weiss ich noch nicht, da sich von Höffner bis dato Niemand gemeldet hat.

Ich arbeite auch im dienstleistungsbereich, daher kann ich nicht verstehen, warum man mit Kunden so umgeht. Ich habe auch bei anderen Möbelhäusern eingekauft, hatte aber nie solche Probleme wie bei Höffner. Klar können Fehler passieren, aber es kann doch nicht sein, dass man nicht sagen kann, es tut uns Leid wir haben einen Fahler gemacht wir bringen das wieder in Ordnung

Meine Forderung an Höffner: Lieferung eines fehlerfreien Tisches und Wiedergutmachung in Form einer Entschuldigung

22.02.2016 | 16:07
von Neslihan Sarac noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat sich noch Niemand von Höffner gemeldet. Auf meine tel. Anfrage von heute haben sie gesagt, dass sie meine Mail von 09.02.2016 nicht bekommen hätten. Habe heute erneut eine Mail verschickt

01.03.2016 | 12:26
Liebe Frau Neslihan Sarac, die Unannehmlichkeiten, die Ihnen entstanden sind, bedauern wir sehr. Wenn Sie unsere Hilfe in dieser Angelegenheit benötigen, schreiben Sie uns bitte eine Nachricht an internetteam spider monkey hoeffner.de mit Ihrer Kaufvertragsnummer und verweisen auf diese Beschwerde und wir werden uns schnellstmöglich darum kümmern. Herzliche Grüße, Ihr Höffner Online-Team.