Durch KARSTADT Warenhaus gelöste Beschwerde. | 4517 Views | 14.07.2010 | 02:13 Uhr

KARSTADT Warenhaus GmbH (Hamburg)

Kundenunfreundliches Verhalten seitens Karstadt

Ich hatte gestern in einer örtlichen Karstadt Filiale einen Morgenmantel für meinen Mann gekauft. Wieder Zu Hause angekommen musste ich feststellen, dass an der Kasse der das Plastik Sicherungsetikett nicht entfernt worden war.

Eine telefonische Anfrage in der Filiale gestaltete sich schwierig, da in der Abteilung niemand abnahm, und ich wiederholt aus der Warteschleife flog.

Ich war also genötigt, extra nochmals zu der Filiale zu fahren, um das Teil entfernen zu lassen.

Meine Bitte mir wenigstens die Fahrtkosten zu ersetzen wurde abgelehnt, es wurde noch nicht einmal eine deutliche Entschuldigung ausgesprochen, mehr als ein "Menschen können Fehler machen" kam da nicht. Nachdem ich meinen Unmut deutlich artikuliert habe, wurde mir (und meiner Begleitung) lediglich ein Gutschein für eine Tasse Kaffee angeboten (bei der gegenwärtigen Hitze! ), auf den wir dankend verzichtet haben.

Es wurde immer wieder betont, ich hätte keinen rechtlichen Anspruch, was ich bezweifele, da gleich zwei Karstadt Mitarbeiter offensichtlich versagt haben. Der Kassierer, der das Etikett nicht entfernt hat und zudem ebenfalls der Warenhaus Detektiv, der mich beim Verlassen der Filiale nicht aufgehalten hat (worauf ich zugegebener Maßen auch keinen besonderen Wert gelegt hätte). Ob ein Alarm ausgelöst wurde, kann ich nicht mit Gewissheit sagen, da ich als Tinnitus Patientin ohnehin ständig ein Pfeifen höre, ich hatte auch keinen Grund anzunehmen, dass ein etwaiger Alarm sich auf mich beziehen würde.

Ich halte es für beschämend, dass Karstadt scheinbar nicht bereit ist, für die eigenen Fehler Verantwortung zu übernehmen, und dass die Kundenzufriedenheit keine Rolle mehr zu spielen scheint.

Meine Forderung an KARSTADT Warenhaus GmbH: Stellungnahme und ggf. Entschädigung

14.07.2010 | 02:19
Wer hat Sie denn "genötigt", nochmal dort hinzufahren? Was wollen Sie denn? Eine Entschuldigung und den Bademantel umsonst?
Es hat Sie ja niemand gezwungen, nochmal hinzufahren? Das hätten Sie beim nächsten Einkauf auch noch erledigen können. Oder sehe ich da gerade was falsch?

14.07.2010 | 08:45
Meine Güte, da wurde das Sicherungsetikett drangelassen und Sie machen hier ein derartiges Fass auf. So was kann mal passieren, ist aber lange noch kein Weltuntergang. Ich muß Ihnen auch mal ganz ehrlich sagen, dass ich es wirklich unverschämt finde, wie Sie die Sache hier unnötig aufbauschen. Erst regen Sie sich darüber auf, dass in der Abteilung keiner ans Telefon geht. Meinen Sie, die haben nur auf Ihren Anruf gewartet? Und dann noch die Forderung, Ihnen die Fahrtkosten zu ersetzen. Hätten Sie beim Einpacken und Abkassieren etwas aufgepasst oder hätten danach noch einmal einen Blick in die Tüte geworfen, dann wäre Ihnen der Fehler bereits vor Ort aufgefallen.
Diese Beschwerde ist wirklich eine Frechheit schlechthin, da muß man sich schon fremd schämen.

14.07.2010 | 09:50
 spider monkey ReclaBoxler-5115272
Zur Klarstellung (Antwort vom Sohn der Beschwerdeführerin):

Derartige "Etiketten" können nicht vom Käufer selbst entfernt werden, bei einem Versuch (z. B. mit einer Säge) wird möglicherweise Tinte freigesetzt und/oder das Kleidungsstück beschädigt, dafür sind sie speziell konstruiert. Der Bade-/Morgen-Mantel wurde für meinen Vater gekauft, da dieser heute leider für eine Operation in ein Krankenhaus muss. Wir haben daher z. Z. ohnehin schon genug Sorgen. Hätte meine Mutter nicht noch wichtige Unterlagen vom behandelnden Arzt holen müssen, wäre sie bei der gegenwärtigen Bruthitze ohnehin nicht auf die Strasse (in einen anderen Stadtteil) gegangen. Sie ist schon älter/Rentnerin, daher habe ich sie auch beim zweiten Besuch begleitet, da ich ansonsten kein gutes Gefühl gehabt hätte.
Mitkommen musste sie leider, da nur sie den Verkäufer und Kassierer identifizieren konnte, um die Verdächtigung eines Diebstahls auszuschließen. Das wäre ohnehin ein weiterer Grund gewesen, die Reklamation nicht auf die lange Bank zu schieben.

Und nein, von "umsonst" war nicht die Rede. Konkret bat meine Mutter das Kleidungsstück wenigstens um 5 € zu reduzieren (das wären 10% des Kaufpreises), ich halte einen höheren Betrag für angemessen, aber die ältere Generation ist eben manchmal bescheidener. Notiz am Rande, beim Einsatz einer zum Zeitpunkt des Kaufes nicht mitgeführten Rabattkarte hätte sie vermutlich eine ähnliche, möglicherweise sogar höhere, Kaufpreisreduzierung erhalten.

14.07.2010 | 10:39
Stellen Sie sich vor, jeder Mensch würde für all seine Fehler immerzu die Verantwortung übernehmen müssen, weil Toleranz und Milde kein Gewicht mehr hätten? Diese Beschwerde ist eine Frechheit und das Erzeugnis einer chronisch Unzufriedenen, die sich selbst gerne stresst. Tinnitus ist da nur eine der negativen Begleiterscheinungen.

14.07.2010 | 13:53
von Ein Hamburger | Regelverstoß melden
Ehrlich gesagt, muss ich mal für die Beschwerdeführerin eine Lanze brechen. Es ist absolut ärgerlich, wenn ein Fehler begangen wird, für welchen der Kunde keine Schuld trägt. Rein rechtlich gesehen, muss Karstadt die Kosten der An- und Abfahrt ersetzen, da laut Gesetz klar geregelt ist, dass alle anfallenden Kosten einer (berechtigten) Reklamation der Händler tragen muss. Die Kundin hat sogar versucht, die Filiale telefonisch zu erreichen, um Kosten zu vermeiden. Da keiner an das Telefon gegangen ist, liegt hier kein Verschulden ihrerseits vor.

Ich persönlich sehe disen Vorfall zwar als Kleinigkeit an, aber auch Kleinigkeiten können sehr stark nerven. Deswegen sollten hier mal alle einen Gang runterschalten! Berechtigte Reklamation ist berechtigte Reklamation, also sollten sich hier nicht einige aufspielen, als hätten sie die Weisheit mit Löffeln gegessen und könnten "Gottähnlich" entscheiden, was gepostet wird und was nicht!

15.07.2010 | 09:51
Berechtigte Reklamation? Eine berechtigte Reklamation wäre gewesen, wenn die Dame ein bereits beschädigtes Kleidungsstück gekauft hätte. Oder man ihr einen falschen Artikel berechnet & eingepackt hätte. -Das verstehe ich unter einer berechtigten Reklamation. Was die Beschwerde allerdings angeht, finde ich es eine Frecheit! So etwas kann immer mal passieren, aber deshalb direkt eine Beschwerde einstellen, Fahrtkostenerstattung zu verlangen UND auch noch einen Rabatt zu erwarten, da fehlen mir wirklich die Worte.

16.07.2010 | 08:35
von Ein Hamburger | Regelverstoß melden
 spider monkey 4916325: Es handelt sich hierbei, rein rechtlich, tatsächlich um eine berechtigte Reklamation. Die Sache ist durch die Sicherung nicht für den normalen Gebrauch zu nutzen (dies ist natürlich sehr theoretisch). Zusätzlich weicht sie jedoch eindeutig in der Beschaffenheit davon ab, was zu erwarten ist. Damit liegt hier eindeutig eine Reklamation vor. Zusätzlich hat die werte Dame auch keine Unsummen erwartet, lediglich die, ihr gesetzlich zustehenden Fahrtokosten: z. B. Busticket für max. 5 - 10 € (nachzulesen). Sie musste auch davon ausgehen, dass die Sicherung an der Kasse entfernt wurde.

Also, liebe Leute, wer seid Ihr, dass Ihr euch anmaßt, hier die Regelwächter zu spielen. Ein bisschen lockerer sein, jeder hat eine andere Warnehmung über Dinge, die ihn furchtbar ärgern. In diesem Fall ist es auch noch berechtigt.

16.07.2010 | 09:05
 spider monkey Ein Hamburger

Wer sich über jeden Fliegenschi** aufregt & ärgert, der ist selbst schuld. Ein bisschen locker sein, hätte der älteren Dame wohl auch nicht geschadet.

16.07.2010 | 11:21
von Ein Hamburger | Regelverstoß melden
 spider monkey 2552531: Schon mal in Hamburg unterwegs gewesen! Unsere Stadt ist nun mal etwas größer und da ist man mal leicht, nur um eine kleine Lapalie, wie eine Sicherung entfernen zu lassen, 2 - 2 1/2 Std. unterwegs. Ich kann mir bei dem Wetter etwas besseres vorstellen. Dies sollte man immer beachten!

16.07.2010 | 12:06
Daraus lerne ich: Der örtliche Handel lässt in Qualität, Abwicklung und Kundenfreundlichkeit immer mehr nach. Wieder ein Grund mehr, einfach im Internet zu bestellen.
Die großen Anbieter meinen, sie hätten nichts zu verlieren, und die Kunden seien auf sie angewiesen. Sie täuschen sich.

16.07.2010 | 14:14
von Gast Gast | Regelverstoß melden
Ach herrje,
5-10 Euro für ein Ticket? Von wo sind Sie denn angereist? :-) Na ja, die Fahrtkosten hätte man schon zahlen können. Aber wissen Sie was, Verkäufer sind nur Menschen, das passiert alle Nase lang mal!
Und ich kann mir so vorstellen, wie die meisten kunden sind, die erzählen ihre Krankheitsgeschichten an der Kasse, bla bla bla. So was wollen die Verkäufer nicht hören, denn das sind keine Psychologen, sondern Verkäufer.
Und das mit dem Kaffeegutschein ist in jeder Filiale gleich, eine Frechheit von Ihnen einen Rabatt zu verlangen, das kriegen nicht mal die Mitarbeiter!
Die hängen seit einem Jahr in der Luft und wissen nicht, wie es weiter geht. Und trotzdem sind sie freundlich und gehen nicht mit ´ner Fresse in die Arbeit.

19.07.2010 | 16:45
von Rächer der Beschwerdeführer | Regelverstoß melden
 spider monkey 5115272: Sie haben wirklich nichts verstanden. Seit wann muss man regelmäßig wieder irgendwo einkaufen und auf diese Gelegenheit warten, bis man endlich seinen Bademantel benutzen kann? Geht´s noch?

spider monkey 2914815: Vielleicht schämen Sie sich lieber fremd für Ihre unverschämte Art, der Kundin jetzt auch noch den Fehler zuzuschieben! Typisch deutsch ist Ihre Reaktion: immer die Schuld dem zuschieben, der eigentlich das Opfer ist.

spider monkey 1128311: Frech sind nur Ihre Äußerungen und Beleidigungen. Jeder von uns muss für seine Fehler gerade stehen und Kunden, die eine berechtigte Reklamation haben, haben auch eine Recht auf zumindestens Fahrtkostenerstattung. Das zahlt ja nicht der Verkäufer, sondern das Unternehmen. Nur weil in Deutschland keinerlei Servicekultur herrscht, lassen die Kunden das alles mit sich machen und weniger als 10% fordern überhaupt etwas, obwohl sie dazu berechtigt wären. Außerdem haben nicht alle Menschen so viel Zeit, ständig zu den Geschäften zurückzurennen, bei denen mal wieder irgendetwas nicht geklappt hat. Nur solche Leute, die sich in einem Beschwerdeforum über Beschwerden aufregen, haben wohl so viel Zeit! Ihr Ursachenforschung, weshalb der Beschwerdeführer einen Tinnitus hat, ist spekulativ und unpassend.

Den übrigen Kommentatoren gebe ich weitesgehend recht: lebt man in einer großen Stadt, geht enorm viel Zeit und Geld drauf für das "mal eben zurückbringen", weil etwas kaputt ist oder falsch gelaufen ist. Kulanz ist bei den Unternehmen schlicht und ergreifend abgeschafft worden. Dafür kann der einzelne Verkäufer nichts, das ist einfach Firmenpolitik. Gerade Karstadt sollte froh um jeden Kunden sein, angesichts der verheerenden Lage. Dass man hier noch großzügig auf jeden Kunden pfeift, der dort überhaupt noch hingeht (man weiß ja nicht mal, ob man seine 2jährige Garantiezeit mit Karstatdt erlebt), finde ich schon mal erwähnenswert.

Außerdem haben hier einige Kommentatoren immer noch nicht kapiert, dass jede Beschwerde wichtig ist und daraus Verbesserungen resultieren sollten, auch wenn es nur die Idee ist, seinem Personal zu sagen, dass man mit einer freundlichen Entschuldigung beim Kunden meist schon wieder sehr weit vorne liegt. Ich finde, dass die Redaktion hier noch mehr solche absolut negativen und beleidigenden Kommentare löschen sollte (obwohl dann die ganzen Kommentare nicht mehr nachzuvollziehen sind).

Wer nicht verkraftet, dass er hier in einem Beschwerdeforum ist, soll doch Lobbriefe an die Unternehmen verfassen und diesem Forum hier einfach fernbleiben.

04.08.2010 | 02:21
von ReclaBoxler-7842765 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

13.09.2010 | 15:13
von ReclaBoxler-7842765 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Was lange wärt, wird gut...
Die Beschwerde wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst. Ich bedanke mich bei Karstadt und natürlich beim ReclaBox Team!

KARSTADT Warenhaus: Täuschung an Kunden
KARSTADT Warenhaus: Kein Service