Von Praktiker Deutschland beantwortete Beschwerde. | 3570 Views | 11.12.2011 | 17:32 Uhr
geschrieben von Vera Zimmermann

Praktiker Deutschland GmbH (Pforzheim)

Geschlagene Tannenbäume werden im Topf verkauft

Wir haben Ende Oktober einen Weihnachtsbaum im Topf beim Praktiker gekauft. Diesen haben wir kurz vor Weihnachten in unseren Garten gestellt und täglich gegossen.

Zwei Wochen vor Weihnachten wollte ich die Nordmanntanne ins Haus holen und schmücken. Da ich keinen passenden Übertopf für die Tanne hatte, wollte ich die Tanne umtopfen. Dabei musste ich feststellen, dass die Tanne überhaupt keine Wurzeln hat, sondern geschlagen war.

Erst nach langen Diskussionen und einem langen Kampf haben wir den Kaufpreis zurückerstattet bekommen. Da wir insgesamt 60 km zurücklegen mussten, den Baum täglich gegossen hatten und meine Jacke, als auch unser Auto verschmutzt waren, forderten wir einen kleine Aufwandsentschädigung.

Wir wurden allerdings nur abgewimmelt. Alle Bäume im Topf beim Praktiker seien geschlagen und sie verkaufen ja nicht erst seit gestern Weihnachtsbäume.

Meine Forderung an Praktiker Deutschland GmbH: 20 € Aufwandspauschale

Firma hat geantwortet nach 23 Tage nach 23 Tage
05.01.2012 | 15:26
Firmen-Antwort von: Praktiker Deutschland GmbH
Abteilung: Marketing / Servicebüro

Als zentrale Praktiker Serviceabteilung danken wir Ihnen für die Möglichkeit, zu Ihrer Beanstandung über das Internet-Portal "Reclabox" Stellung nehmen zu können.

Mit großem Bedauern haben wir Ihre Reklamation eines in unserem Hause erworbenen "Weihnachtsbaumes" zur Kenntnis genommen. Für Ihr Vertrauen in unser Unternehmen und unsere Ware möchte ich mich an dieser Stelle vorab bedanken. Umso mehr tut es mir leid, dass Sie sich nun zu einer Reklamation veranlasst sehen.

Diesbezüglich möchten wir Ihnen erklären, dass die in unserem Hause vertriebenen Weihnachtsbäume tatsächlich nicht im Topf gewachsen sind. Die Eintopfung erfolgte lediglich zur besseren Haltbarkeit dieser, da mittlerweile viele Verbraucher dem Trend folgen, Ihre Weihnachtsbäume schon zu Beginn der Adventszeit aufzustellen. Da die Wurzeln hierbei jedoch, ebenso wie es bei einem normalen Weihnachtsbaum der Fall ist, nachhaltig geschädigt werden, ist ein Anwachsen im Garten eher unwahrscheinlich und auch untypisch. Einen Hinweis diesbezüglich finden Sie allerdings auf dem Etikett, welches an dem Bäumchen befestigt ist.

Wir bedauern sehr, sollte Ihnen dieser Umstand nicht bewusst gewesen sein. Vor dem Hintergrund der oben geschilderten Zusammenhänge haben wir daher großes Verständnis für Ihre Enttäuschung, weshalb wir Ihnen auch die Rücknahme der Nordmanntanne angeboten haben. Dies erfolgte jedoch ausschließlich aus Kulanz, so dass wir um Verständnis bitten, die Angelegenheit mit dieser Regelung als erledigt anzusehen.

11.12.2011 | 20:01
von Weihnachtsmann | Regelverstoß melden
Ich dachte immer, Weihnachtsbäume werden erst Heilig Abend aufgestellt und geschmückt und nicht schon 2 Wochen vorher?

11.12.2011 | 20:47
Bäume werden ja auch erst im Dezember gekauft und nicht im Oktober schon; )
Aber eine Frage stellt sich mir doch noch: Wenn Sie schon 2 Wochen vor Weihnachten den Baum schmücken. Wann gehts dann bei ihnen mit den Böllern und den Raketen los? :)

11.12.2011 | 21:29
von Vb | Regelverstoß melden
Vielen Dank für diese Beschwerde. Ich hatte wohl bisher "Glück" und wäre irgendwann wohl auch "reingefallen". ..

Wenn ich Pflanzen im Topf, Container oder Kübel kaufe, war es für mich bisher selbstverständliche, dass diese Pflanzen mit Wurzeln in dem Behälter stehen. Bisher habe ich auch noch nie daran gedacht nachzufragen, ob die Pflanze auch Wurzeln hat - oder ob die Wurzeln eventuell abgeschnitten worden sind. ..

Aber an dieser Beschwerde sieht man mal wieder, dass keine Frage zu d o o f oder zu b l ö d ist, um nicht gestellt zu werden!

11.12.2011 | 21:48
 spider monkey ReclaBoxler-7850993 Glückwunsch für Sie, das Sie als Maulwurf mit rudimentären Augen, schon mit der Muttermilch, die Längen von Wurzeln erfahren durften.
Ansonsten, auch wie vor, ein Dank an Frau Vera Z. für den Tip.

12.12.2011 | 00:51
von Die Tanne im Wald | Regelverstoß melden
Wenn man diese Beschwerde gelesen hat, bleibt einem nichts anderes mehr übrig, als den Sinn und den Zweck des Weihnachtsfestes zu hinterfragen. Man sollte den ganzen Klamauk einfach verbieten!

12.12.2011 | 20:33
von Vera Zimmermann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

12.12.2011 | 20:43
von Vera Zimmermann | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler - der Tannenbaum war tatsächlich nicht mal ein Meter hoch. Der Topf war knapp so groß wie der Umfang vom Tannenbaum. Also es wäre durchaus realistisch gewesen, dass die Tanne mit Wurzeln verkauft worden wäre. Mein Eltern hatten letztes Jahr beim Rewe eine ähnlich große Tanne im Topf gekauft. Der Tanne geht es heute noch hervorragend. Nach Weihnachten wurde sie im Garten eingepflanzt und ist jetzt unsere beleuchtete Außentanne.

12.12.2011 | 22:49
von Mr. Shirley | Regelverstoß melden
Hier wurden wohl ganz offensichtlich Anleihen bei Clark Griswold aufgenommen, dessen Suche nach einem passenden Christbaum sich zum Horrortrip entwickelte (". .. schau' mal, unser Nachbar meint wohl, in einer Kathedrale zu wohnen! ").

13.12.2011 | 22:27
von Maxi | Regelverstoß melden
Wenn nocht nicht geschehen, würde ich noch an die Geschäftsführung (Thomas Fox (Vorsitzender), Markus Schürholz, Josef Schultheis) von der Praktiker Deutschland GmbH, Am Tannenwald 2, 66459 Kirkel, schreiben.

Auf www.praktiker-markt.de/pb/site/praktiker/node/324784/Lde/index.html

gibt es auch ein Kontaktformular und zusätzlich eine Mail-Adresse.

14.12.2011 | 05:05
von Gisela Schönberger | Regelverstoß melden
Haben Sie sich schon an die Staatsan waltschaft gewandt? (Verdacht auf gewerbsmäßi gen Tannen b e trug! )

15.11.2012 | 11:40
Und wieder einmal steht Weihnachten vor der Tür, und auch ich beabsichtigte eine "getopfte Tanne" bei Praktiker zu kaufen. 2 Wochen im Werbe-Prospekt -aber nicht ein einziges Stück im Markt? Nein, nicht vergriffen, nie geliefert! Die Nachfrage beim Zuständigen im Markt: Keine Ahnung wann die geliefert werden, wir warten darauf. und wenn dann kommen nur Blautannen keine (beworbenen) Nordmanntannen. Oki, noch ist kein Weihnachten, aber darf man (mehrfach) bewerben was man nie da hatte und hat?
Nachdem ich jetzt aber gelesen haben das diese Tannen gar keine Wurzeln haben, hat sich meine Kaufabsicht eh erledigt, wozu denn ein getopfter Baum der eh nie angehen wird? Der soll länger halten? Naja. daran wage ich mal zu Zweifeln, kaufe lieber gleich einen geschlagenen und stelle ihn ins Wasser: -/