Durch KARSTADT Warenhaus endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 814 Views | 26.12.2011 | 01:29 Uhr
geschrieben von Kai-Uwe D.

KARSTADT Warenhaus GmbH (Essen)

Karstadt verweigert Nachbesserung

Bestell-/Kundennummer: Verwendungszweck 3000924953 und 51764131

Am 04.12.2011 bestellte ich bei karstadt.de eine Jacques-LeMans-2in1-Uhr für 199,-- EUR abzgl. eines 10%igen Rabattes.

Diese Uhr wurde am 09.12.2011 fehlerhaft geliefert. Bei dieser Uhr mit zwei Uhrwerken funktionierte eines der Uhrwerke nicht. Darüber hinaus enthielt die Lieferung auch keine Bedienungsanleitung, was bei einer Uhr dieser Preisklasse durchaus zu erwarten gewesen wäre. Die Fehlerhaftigkeit wurde von mir unverzüglich reklamiert und mir wurde per E-Mail mitgeteilt, ich solle die Uhr zurücksenden. Dies wurde von mir schnellstmöglich erledigt, allerdings teilte ich karstadt.de (Herrn G.) mit, dass mir dadurch ein entsprechender Aufwand entstünde, da ich zum Postamt in den 3 km entfernten Nachbarort fahren müsste. Außerdem widersprach ich dem Satz des Herrn G, "Beachten Sie bitte auch, dass kein automatischer Umtausch stattfindet (falls gewünscht), sondern die Ware muss neu bestellt werden."

Ich verlangte eindeutig Nacherfüllung von karstadt.de. Knapp zehn Tage, nachdem ich die Uhr bei der Post zur Rücksendung abgegeben hatte, erhielt ich von Herrn G. die Mitteilung, "Ich habe unsere Unterlagen sorgfältig geprüft und kann Ihnen bestätigen, dass der Gegenwert der zurückgesandten Ware in Höhe von 179,10€ ordnungsgemäß Ihrem Einkaufskonto gutgeschrieben wurde, da eine Reparatur nicht veranlasst werden konnte."

Gleichzeitig konnte ich aber feststellen, dass genau diese Uhr immer noch von karstadt.de vertrieben wurde (und heute immer noch wird). Nacherfüllung heißt, dass entweder repariert wird oder eine gleichwertige Uhr ersatzweise versendet wird. Warum wird mir dieses Recht auf Nacherfüllung nach §§ 437,439 BGB von karstadt.de so einfach genommen? Warum versendet karstadt.de hochwertige Uhren ungeprüft in defektem Zustand an seine Kunden? Warum soll ich den durch die mangelhafte Qualität der Uhr entstandenen Aufwand selber tragen? Ich musste erneut zum Postamt, ich musste die Uhr mühselig wieder einpacken, das Paket verkleben, Adressaufkleber aufbringen, den Retourenschein ausfüllen etc., weil karstadt.de eine eindeutig defekte Uhr versendet hat.

Für mich ist ein derartiges Verhalten nicht akzeptabel. Zum einen habe ich den Eindruck, dass karstadt.de sich nicht angemessen auf meine Wünsche (= Kundenwünsche) einlässt, die mir m. E. sogar gesetzlich garantiert sind. Und zum anderen finde ich es ärgerlich, dass der Mitarbeiter, Herr G., ohne nähere Erläuterung einfach schreibt, dass die Uhr nicht zu reparieren gewesen sei. Was war denn nun defekt? Warum wird nicht einfach eine andere, gleiche Uhr an mich gesendet?

Sie können sich meine Enttäuschung vorstellen, dass ich ein sicher geglaubtes Weihnachtsgeschenk, dass ich am 04.12.2011 bestellt und umgehend bezahlt hatte, nicht zum Heiligabend unterm Weihnachtsbaum liegen hatte.

Meine Forderung an KARSTADT Warenhaus GmbH: Zusendung der Uhr in einwandfreiem Zustand, Ersatz des Zusatzaufwandes (ca. 10 EUR), mehr Kundenfreundlichkeit

27.12.2011 | 17:27
von Paul Hans | Regelverstoß melden
Kaufen Sie sich doch die Uhr woanders! Und seien Sie lieber froh, das sie prompt das Geld wiederbekommen haben und nicht erst Wochen bzw. Monate darauf warten mussten.

Das Internet ist riesig, Sie bekommen die Uhr garantiert auch woanders.

27.12.2011 | 17:45
Zusatzaufwand von 10 EUR? Was haben Sie denn für einen Stundensatz, wenn das Verpacken und Versenden so teuer sein soll.
Hätten Sie die 10 EUR gefordert, wenn Sie eine neue Uhr erhalten hätten? Oder wenn sie ausverkauft gewesen wäre?

Aber, das ist heute und hier sehr oft zu lesen: man pocht auf sein vermeintliches Recht bis zum Umfallen und beschwert sich noch, dass das Weihnachtsfest deswegen ins Wasser gefallen ist. Das Fest wird ja auch unter dem Baum entschieden. Mahlzeit!

28.12.2011 | 18:24
von Kai D. | Regelverstoß melden
 spider monkey Paul Hans: Der Punkt ist, dass karstadt.de sich m. E. nicht an geltendes Recht hält. Karstadt.de hat sich vertraglich verpflichtet, für den genannten Preis eine einwandfreie Ware zu liefern. Dieser Verpflichtung kommt karstadt.de aber nicht nach. Natürlich kann ich woanders kaufen. Aber fänden Sie es toll, wenn Sie irgendwo für's Frühstück Milch kaufen und zuhause feststellen, dass diese sauer ist? Sie bekämen zwar Ihr Geld zurück und können die Milch woanders kaufen, aber der Händler hätte doch dafür sorgen müssen, dass seine Produkte einwandfrei sind. Ihre gute Frühstückslaune ist im Eimer und den Händler interssiert das nicht. Würden Sie sich darüber nicht auch ärgern und evtl. beschweren? Das ist doch der Sinn von reclabox, dass auch andere Leser sofort einen Eindruck bekommen, wo Sie gut oder wo sie schlecht behandelt werden. Wenn's nur ein Einzelfall ist, gut. Wenn sich aber viele hier über Karstadt.de beschweren, dann kann man das bei seiner Kaufentscheidung berücksichtigen.

28.12.2011 | 18:34
 spider monkey Kai D.: Sie mögen theoretisch Recht haben. Nur hilft es Ihnen weiter? NEIN. Sie versauen sich die schöne Weihnachtszeit (hat mit Geschenken ohnehin nichts zu tun) und die Tage danach damit, anstatt woanders einzukaufen. Es ist so, wie es ist. Zugegeben, ärgerlich. Es ist auch die Frage der persönlichen Einstellung: lasse ich es zu, oder gehe ich woanders hin? Wenn Sie auf Ihr Recht pochen, schalten Sie einen Anwalt ein. Ansonsten könnten SIe uns vielleicht berichten, wo Sie, im Gegensatz zu Karstadt, gut bedient wurden.
Wenn ich an jeder Kreuzung auf mein Recht poche, hat mein Auto bald mehr Beulen als heile Blechteile. Sie verstehen?
Entspannen Sie sich, Ihr Geld haben Sie doch. Dafür würden sich so manche Beschwerdeführer hier bedanken.
Ihre Verbissenheit bringt doch nur Falten, wirklich.

28.12.2011 | 18:35
 spider monkey ReclaBoxler-7250144:
1. Wenn das nächste Postamt mehr drei Kilometer entfernt ist und sie
für Verpacken, Hinbringen und Aufgeben ca. 1 Std. rechnen, dann kommen Sie locker auf 10 EUR.
2. Ich habe keine neue Uhr erhalten.
3. Die Uhr war nicht ausverkauft.
Schön für karstadt.de, dass Sie Verständnis für karstadt.de haben. Offensichtlich halten Sie Kundenbeschwerden wie meine für unangemessen. Ich bin da anderer Ansicht:
1. Kundenorientierte Unternehmen lernen aus solchen Vorfällen.
2. Sie sind sogar dankbar, wenn sich Ihre Kunden offen äußern. Denn nur so können sie Schwachstellen im Service beseitigen.
Und nur diese Unternehmen werden sich im Wettbewerb langfristig durchsetzen.
Wenn eine Firma wie karstadt.de das noch nicht verstanden hat, dann hat sie von vorneherein gegen Unternehmen wie amazon.de keine Chance.

28.12.2011 | 19:07
von Götterbote | Regelverstoß melden
Na, dann viel Spaß mit Amazon. Beschwerden darüber gibt es hier zu genüge. Und: haben Sie schon bei Amazon bestellt? Aber nicht, das es später wieder eine Beschwerde über Hermes gibt. Ach, bestellen Sie gleich über Ihren Anwalt.

30.12.2011 | 19:46
von Kai D. | Regelverstoß melden
Tja, die Kommentare zeugen doch von großer Frustration. Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit z. B.Amazon oder Tchibo.de gemacht. Umtausch: kein Problem! Service: Top! Freundlichkeit: JA! Bei Karstadt.de war es der erste Einkauf. Vielleicht war ich verwöhnt von den anderen Lieferanten. Mag sein. Die Idee von Reclabox ist ja gerade, dass andere Leser sich über solche "Einzelfälle" informieren. Schon interessant wie hier verallgemeinernd (bis zum Umfallen auf sein Recht pochen, Beulen im Blech, verbissen, über den Anwalt bestellen) kritisiert wird. Steckt da am Ende das kritisierte Unternehmen selber dahinter? Verbraucherrechte werden nicht durch "Nichts hören, Nichts sehen, Nichts sagen" verteidigt. Den m. E. schlechten Service von karstadt.de kann man übrigens auch an anderen Stellen im Netz finden. Ich bin da beileibe kein Einzelfall. (aber die anderen sind wahrscheinlich Berufskritiker, die verbissen bis zum Umfallen auf Ihre vermeintlichen Rechte pochen und sich darüber aufregen, dass Liefertermine nicht eingehalten werden, Waren defekt versendet werden und die Kundenfreundlichkeit von Unternehmen nur in Werbebroschüren zu finden ist.). Sei's drum. Es gibt eben solche und solche Kunden.

02.01.2012 | 09:41
von Hans Hansen | Regelverstoß melden
Hallo,

ich wollte nur mal anmerken: Bitte gut auseinander halten, daß es sich um einen KAuf bei KARSTADT.DE und nicht bei der Karstadt Warenhaus GmbH handelt.

Überzeugt euch bei einem Besuch in einer Karstadt Filiale, welche Vorteile der persönlich Kontakt haben kann.
Außerdem: Die Preise bei Karstadt.de unterscheiden sich in der Regel nicht von denen im Warenhaus, dh. dort bekommst du auch noch eine Beratung und sparst die Versandkosten :-))

03.01.2012 | 21:25
von Kai-Uwe D. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Stand heute: Karstadt hat jetzt plötzlich eine erneute Lieferung avisiert. Mal sehen, was dabei rumkommt.

03.01.2012 | 21:30
von Kai D. | Regelverstoß melden
 spider monkey Hans Hansen: Sie haben natürlich vollkommen Recht. Es handelt sich um Karstadt.de und NICHT um die Karstadt Warenhäuser. Ich habe gerade meine Beiträge durchgeschaut und das auch immer so geschrieben. Ehre, wem Ehre gebührt! Ich bin auch Ihrer Meinung, dass man persönlichen Service und Beratung genießen sollte, wenn die Geschäfte in der Nähe sind. Danke für den Hinweis!

18.01.2012 | 12:15
von Kai-Uwe D. endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Karstadt.de hat mir das Geld zurückgesendet und DANACH noch einmal selber die Bestellung ausgelöst. Etwas umständlich, aber der gute Wille war erkennbar. Dann passierte das Unfassbare: Die gelieferte Uhr hatte den gleichen Defekt wie die erste Uhr. Dies habe ich Karstadt.de mitgeteilt. Außerdem, dass ich nicht an einem weiteren Versuch interessiert sei. Man hat die Abholung der Ware versucht, was aber nicht geklappt hat. Ergo bin ich zum 4. Mal zur Post gefahren, um das Paket postaufzuliefern.
Fazit: Ein Ende mit Schrecken - aber ein Ende.
Für mich heißt das künftig: Karstadt.de? Nein, danke!