1149 Views | 17.02.2012 | 18:13 Uhr
geschrieben von Jürgen Reuter

Media Markt (Duisburg)

Angeblicher Sturzschaden mit schriflichem Gutachten

Kurz vor Weihnachten ging unsere 14 Monate alte IXUS 105 kaputt. Ohne STURZSCHADEN stellte sie den Dienst der Fokussierung ein. Das bedeutet: Sie stellte nicht mehr scharf.

Ich also mit dem Gerät zum Mediamarkt (Duisburg Keniastr.) zurück und die Kamera zur Reparatur sprich Gewährleistung abgegeben. Der recht freundliche Herr in der Geräteannahme sagte dann, ca. 14 tage Wartezeit und wir melden uns bei Ihnen mit einer SMS.

Nach 14 Tagen kam auch die SMS und ich gleich wieder die 20km zum Mediamarkt das Gerät abholen. An da nahm das Elend seinen Lauf. Mich erwartetet ein recht lustloser Herr, der immer wieder betonte, KEIN Techniker zu sein und auf ein Schreiben einer extern beauftragten Firma, die lizenziert sei, Cannon Geräte zu testen, hinwies.

Das Gerät habe einen STURZSCHADEN und die Gewährleistung oder Garantie sei verfallen. Das Gerät sei ein Totalschaden 160 Euro Rep-kosten. Ich habe ihm dann gesagt, dass die Kratzer auf der Unterseite vom Abstellen auf einer Mauer und Aufnahmen mit dem Selbstauslöser stammen und das es sich NICHT um einen Sturzschaden handeln kann. Bei einem Sturzschaden wäre ich zur Versicherung gefahren und nicht zum Mediamarkt.

Die Unterhaltung eskalierte dann ein wenig und ich gab dem Herrn eine zweite Chance zur Nachbesserung und 14 Tage Zeit. Jetzt kommts: Da sagt der Bengel doch zu mir. Da werden Sie gar nichts mehr mit machen und wenn ich in 14 Tagen wiederkomme, liegt die Kamera noch genau so wie ich sie abgegeben habe, bei der Reparaturannahme im Postkörbchen. Ob Ihrs glaubt oder nicht, genau so habe ich beim dritten Besuch 14 Tage später mein Gerät vorgefunden.

Ich habe mir dann gleich mal den Abteilungsleiter geben lassen und gefragt, ob er den Begriff Kundenzufriedenheit usw. noch einordnen kann. Er war allerdings seiner Meinung nach vorbereitet und hatte eine zerlegte Ixus dabei, wo er mir einen STURZSCHADEN erklären wollte. Ich habe dann mehrfach nachgefragt, was denn jetzt beim angeblichen STURZSCHADEN an der Kameraelektronik zerstört wurde. Immer wieder kamen dann Ausflüchte und es wurde von Scharbspuren an der Mechanik gesprochen, die bei meiner Kamera ja nicht vorhanden waren, da sie keinen Sturzschanden hatte.

Na ja, als ich dann merkte, dass die Herren beim besten Willen nicht dazu zu bewegen waren, das Gerät instand zu setzen oder zu prüfen, bin ich dann mit den Worten: ICH KOMME WIEDER, um das Gerät ohne Befangenheit und dem Mediamarkt hörigen Firmen prüfen zu lassen, zu meinem eigentlichen Händler gefahren, in Ratingen auf der Oberstr. Foto Porst.

Bis auf die Ixus hatte ich dort alle meine Geräte gekauft. Ein echt netter junger Mann nahm sich dem Elend der Ixus an, studierte kurz das angebliche Gutachten mit hochauflösenden Farbbildern eines kaum sichtbaren Kratzers auf der Unterseite des Gerätes und schmunzelte nur. Wie gesagt: Ich habe es schriftlich vom Mediamarkt, dass die Kamera durch einen Sturzschaden einen Totalschaden erlitten hat. Nach drei Aufnahmen und dem Reinigen der Linde im Bereich der Fokossierungseinheit bekam ich die Kamera nach ca. 2 Minuten mit den Worten zurück: So, fertig! Da war nur ein winziger Fleck auf der Linse. Das Gerät funktioniert wieder.

Ihr könnt euch vorstellen, was da in mir anfing, zu brodeln. Ich habe dann noch den hilfsbereiten Herrn von Foto Porst gefragt, ob ich was schriftlich von Ihm haben kann und er darauf hin sagte: Können wir machen, aber ich gebe Ihnen erst mal meine Karte mit und wenn es Probleme gibt, sollen die erst mal anrufen und nachfragen, bevor noch mehr Kosten für mich entstehen würden.

Ich natürlich gleich zum vierten Mal und mittlerweile 130 gefahrenen Km zum Mediamarkt geblasen und (ich muss es einfach mal so sagen) mit einem Riesenhals dort eingelaufen und erst mal den Abteilungsleiter gefragt, ob ich jetzt weinen oder lachen sollte. Ich habe dann alle wartenden Kunden hinter mir Mal darauf hingewiesen und meiner nun kommenden Ansprache zu lauschen und daraus ihre Schlüsse zu ziehen. Als ich zu dem Punkt kam, mit der Frage wie viele intakte Geräte denn durch diese externe Firma und ihr mehr als oberflächliches Verhalten in Entsorgungsbetrieben gelandet sind, nur um (in meinen Augen) den Umsatz vom Mediamarkt anzukurbeln, ging schon ein Raunen durch die hinter mir wartenden Menschen.

Festzuhalten sei hier: Die Kamera wurde nie geöffnet und auf Fehler im Inneren untersucht. Es wurden gleich äußerliche Kleinstschäden gesucht, um jegliche Gewährleistung abzubügeln. Die Aussage eines Kunden interessiert die Herren dort nicht die Bohne und auch die Chefetage hat auf meine Mail noch nicht einmal reagiert. Ich kann nur alles empfehlen, die dies lesen - lieber 5-10 % mehr zahlen und lieber zu einem Fachgeschäft gehen, die die Begrifflichkeit Service noch einordnen können. Da kaufe ich noch nicht mal mehr ein Verlängerungskabel und ich hoffe, dass die Herrschaften irgendwann einmal an Ihrem reduzierten oder gestrichenen Weihnachtsgeld merken, dass man so mit Kunden nicht umgeht.

Meine Forderung an Media Markt: Marktpersonal besser schulen

17.02.2012 | 18:24
von Media Murks | Regelverstoß melden
Oder man zahlt nochmal 20 % weniger und hat denselben Nullservice, wenn man irgendwo im Internet bestellt.

Wobei man fairerweise sagen muss, dass dort teilweise wirklich guter Service geboten wird und ohne Diskussionen ausgetauscht wird.

MediaMurks braucht man wirklich nicht.

18.02.2012 | 09:25
Naja, Herr Reuter wollte halt ein paar Euro sparen und hat die Kamera daher bei MM gekauft, statt wie immer ein sein Fachgeschäft zu gehen, wo es ihm offenbar zu teuer war, für vernünftigen Service zu bezahlen.
Jetzt sieht er halt, dass Service auch Geld kostet, aber solange Geiz geil ist.

26.02.2012 | 09:37
von Jürgen Reuter noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich hatte schon im Dezember letzten Jahres die Geschäftsleitung angeschrieben. Da hat sich bis heute auch kein Mensch gemeldet. Es ist in meinen Augen davon auszugehen, dass Mediamarkt so was einfach aussitzt. Ich kaufe da einfach nie mehr was, so muss ich mich auch nicht über solche Geschäftspraktiken aufregen.
Gruß Reuter

12.03.2012 | 08:28
von Jürgen Reuter noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

09.05.2012 | 01:28
von Jack Brown | Regelverstoß melden
Mal davon abgesehen, dass der Mitarbeiter unfreundlich war und sich wohl nicht sehr diplomatisch verhalten hat, hat dieser oder auch der "ich bin doch nicht blöd" Markt nichts mit der Feststellung zu tun. Es ist ein Garantiefall (nicht Gewährleistung wie geschrieben wurde, oder wurde die Anfänglichkeit des Fehlers nachgewiesen? /Stichwort Beweislastumkehr). Im Garantiefall prüft und bearbeitet der Hersteller das Gerät. Ich würde meinen Unmut ehr an den Hersteller wenden der diese Diagnose gestellt hat, die ja falsch zu sein scheint. Dem Mitarbeiter sollte man ehr raten in solchen Fällen ehr auf der Seite der Kunden zu sein und zumindest das Gerät nochmals prüfen zu lassen, solange kein eindeutiger Sturzschaden nachgewiesen ist.
Mal davon abgesehen kann man das auch nicht auf jeden MM Markt beziehen, dass ist von Markt zu Markt verschieden, kommt auch immer drauf an wer da Arbeitet. In dem MM bei mir in der Nähe hatte ich noch nicht solche Probleme.