Durch Lidl Dienstleistung gelöste Beschwerde. | 3610 Views | 09.07.2012 | 12:16 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-4430102

Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG (Berlin)

Taschenkontrolle

Ich wurde ohne schweren Grund an der Kasse von der Kassiererin aufgefordert, meinen Rucksack zu öffnen, nachdem ich meine Ware bezahlt habe. Sie hat reingeschaut und ihren Kollegen gerufen. Ich habe mich ganz normal verhalten. Sie meinte, dass jetzt alle Kunden mit Taschen kontrolliert werden, die keinen Einkaufswagen haben.

Dürfen die das überhaupt ohne Polizei?

Beschwerde bewerten!
Meine Forderung an Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG: Ermahnung des Filialleiters


 
Richtet sich diese Beschwerde gegen Ihr Unternehmen?


Kommentare und Trackbacks (22)


09.07.2012 | 12:31
von X. 99 | Regelverstoß melden
Wenn sie es verweigern dann nicht.

09.07.2012 | 14:04
von ReclaBoxler-9517322 | Regelverstoß melden
Hey, nicht jeder ist ein potentieller Dieb! Die haben einfach kein Recht nach Lust und Laune Leute herauszupicken! Warum soll man für zwei Waren einen Wagen schieben müssen?

Wenn ich hier manche Kommentare lese, wird mir übel!

09.07.2012 | 14:18
von ReclaBoxler-9517322 | Regelverstoß melden
Das ist eine Diskriminierung von ehrlichen Kunden!

09.07.2012 | 14:38
von ReclaBoxler-9517322 | Regelverstoß melden
, König Kunde'' Ha ha! Das war gestern! Fehlt noch, dass der Ladendetektiv dir noch hinterher läuft!
Dann sollen die doch die Piepstahlmelder aufstellen.
Ich würde den Laden nie wieder betreten.

09.07.2012 | 15:25
von X. 99 | Regelverstoß melden
Hat man den Euro nicht eher wenn man arm ist?
Wenn man reich ist hat man eher große Scheine in der Tasche und gibt das restliche Kleingeld als Trinkgeld. Und ich kenne den angeblichen Aufkleber nicht und man kann auch keinen zwingen einen Wagen zu benutzen, wenn man nur eine Sache kaufen möchte. Und das hier genannte Hausrecht existiert auch nicht wirklich. Denn, Hausverbot und ähnliches kann NUR dann ausgesprochen werden, wenn der Kunde sich auch wirklich was zu Schulden hat kommen lassen. Vorher gibts da gar nichts!
Egal was hier behauptet oder reininterpretiert wird. Zwingen kann einen nur die Polizei und dann muss der Tatverdacht auch begründet sein. Spätestens nach dem 20. unbegründeten mal wird die Polizei schon die Geschäftsleitung fragen, was das hier eigentlich soll!

09.07.2012 | 15:27
von Susanne Müller
Also immerhin entstehen dem Einzelhandel jährlich mehrere Millionen Euro Verluste durch Diebstahl (soviel dazu die Kunden wären zu 99% vernünftig, lächerlich).

Diese Diebstähle zahlen alle ehrlichen Kunden letztendlich mit, zudem ist es auch für ehrliche Kunden ärgerlich, das es eben Menschen gibt, die sich einfach nach Herzenslust bedienen ohne dafür zu bezahlen, während andere sich das Geld mühsam ansparen müssen, um sich Waren leisten zu können. Somit sollte jeder ehrliche Kunde ein Interesse daran haben, das es potenziellen Langfingern nicht zu leicht gemacht wird und sich an die Hausordnung halten. Kunden die mit Taschen und Rucksäcken einkaufen gehen und ständig darin herumfummeln (anstatt den Rucksack einfach auf dem Rücken zu belassen) stehen unter Generalverdacht, eben weil viel mit dem Rucksack geklaut wird.

Also entweder einen Wagen nehmen oder / und den Rucksack von sich aus an der Kasse kurz öffnen, das schafft Vertrauen zwischen Kunde und Verkäufer.

Ich verstehe nicht, das manche Kunden immer so auf ihr Recht pochen, anstatt den Einzelhandel einfach mal gegen den Diebstahl zu unterstützen. Schliesslich kommt uns das allen zugute.

09.07.2012 | 15:40
von ReclaBoxler-8366731 | Regelverstoß melden
 spider monkey Klaus Schulz, 14:47 Uhr: Dem ist nichts hinzuzufügen.

09.07.2012 | 18:13
von Rein Rechtlich | Regelverstoß melden
Nochmals:

Der Kassierer/die Kassiererin darf den Kunden sicherlich gerne dazu auffordern, die Tasche/den Rucksack zu öffnen.
Der Bitte muss niemand nachkommen, denn weder das Hausrecht, noch sonstetwas befugt einen Mitarbeiter (auch einen Ladendetektiv nicht!) dazu, HOHEITLICHE Aufgaben durchzuführen! Durchsuchungen dürfen in D nach wie vor, nur und ausschließlich, von der (hinzugerufenen) Polizei durchgeführt werden.
In wieweit man sich der Aufforderung des Personals widersetzen sollte, sein mal dahingestellt. wenn man nichts zu verbergen hat, kann man bereits vor dem Kassiervorgang den geöffneten Rucksack vorzeigen, die Tasche vorzeigen, den Karton im Einkaufswagen hochheben etc.
Allerdings kann man auch einen Auf. stand provo. zieren, in dem man es auf die Hinzuziehung der Polizei ankommen lässt.

09.07.2012 | 19:09
von Steffen G. | Regelverstoß melden
Also mal im Ernst, was ist bitte dabei, seinen Rucksack aufzumachen? Ich persönlich habe doch nichts dagegen, wenn ich nichts zu verbergen habe.

Ich verstehe es nicht, dass man sich keinen Einkaufwagen nehmen kann. Ist doch klar wenn man sich alles in die Taschen und in den Rucksack steckt, dass man dann verdächtigt wird oder?

Wie würden Sie denn reagieren, wenn Sie einen EH-Geschäft haben und dann ein Kunde rein kommt, der sich den Rucksack vollpackt und sich nicht sicher sind, ob derjenige alles ausgepackt hat?

Und nocchetwas: Sobald die Ware aus den Augen des Verkäufers ist, ist es schon Diebstahl, das Problem an der Sache ist einfach nur das Rechtliche, der Kunde könnte ja an der Kasse alles noch auf das Band legen. Daher ist es auch erst "richtiger" Diebstahl, sobald man noch Ware in der Tasche hat - es nicht bezahlt hat - und dann an der Kassenzone vorbei ist! Just 4 Info!

09.07.2012 | 19:42
von Steffen G. | Regelverstoß melden
 spider monkey Hans Lachma

Da musste ich ein wenig schmunzeln =)

Aber selbst wenn man wirklich seoetwas in der Tasche haben sollte, weiß ich doch, dass soetwas auf mich zu kommen könnte, wenn ich Ware in meinen Rucksack stecke, oder?

Dann lauf ich doch nach dem Besuch im 6Shop nach Hause und gehe dann bei Lidl oder sonst wo einkaufen und führe das schöne Stück nicht einfach mit mir herum.

Ich gehe schließlich auch nicht in einen 6Shop und kaufe mir dort etwas und laufe dann zu einem Konzert (denn da werden Taschen auch kontrolliert)

=)

09.07.2012 | 19:54
von Susanne Müller | Regelverstoß melden
Es ist nun einmal ein allg. Problem im gesamten Einzelhandel. Die Leute klauen wie die Raben und irgendwie muss man potenzielle Diebe nunmal vom Klauen abhalten bzw es ihnen einfach nicht zu leicht machen. Man kann das Problem auch nicht komplett auf die Händler abwälzen, denn würde jeder Kunde in jeder Situation im Laden überwacht werden, würde das die Kosten sprengen, die sich ohnehin kein Händler leisten kann und die Waren würden noch teurer werden.

Das Beispiel mit dem "brisanten Rucksackinhalt" ist berechtigt, allerdings wird in großen Märkten dazu aufgefordert, die Taschen an der Info abzugeben bzw einen Wagen zu benutzen. Kunden müssen einfach mal mitdenken, dafür haben Menschen nun einmal einen Kopf, den sie nur einschalten müssten. Wenn ich schon einen Rucksack voller Lebensmittel (zb aus einem anderen oder sogar demselben (!) Markt habe, muss ich damit nun nicht noch in einen weiteren Laden gehen).

Das ist auch nicht anders wie bei den Radarfallen auf den Straßen. Die Leute warnen andere Autofahrer davor, melden die Blitzer sogar den Radiostationen und freuen sich über ihre "gute Tat". Und dann sind sie erschüttert, wenn die Zahl der Verkehrstoten wieder ansteigt, sie ärgern sich wenn sie bedrängt und genötigt werden und wenn der eigenen Familie was passiert, ist das Geschrei (natürlich) groß. Kopf einschalten. Ursache und Wirkung.

09.07.2012 | 20:05
von Steffen G. | Regelverstoß melden
 spider monkey Susanne Albrecht

Also bitte =D

Das ist nicht Ihr Ernst oder? *Ironie an* Also ich würde damit noch angeben *Ironie aus*

09.07.2012 | 21:34
von ReclaBoxler-6363156
Ich muss hier als der Beschwerdesteller
was klarstellen! Mein Rucksack hatte
nur meine Privatsachen! Keine
Lebensmittel aus dem Markt!
Wieso werde ich hier von manchen
Weichbirnen als Dieb dargestellt?
Den Einkaufswagen haette ich doch
nehmen sollen, aber ich war noch nie
in so einer Situation!

10.07.2012 | 10:49
von ReclaBoxler-6771205 | Regelverstoß melden
Nein, es ist noch nicht alles gesagt worden: Ein Kunde, von dem der Kassierer ohne Grund will, dass er die Tasche öffnet, muss nicht auf die Polizei warten, sollte sie geholt werden. Es gibt ohne konkreten Diebstahlsverdacht keine Rechtsgrundlagen, nachder der Kassierer einen Kunden festhalten darf. Der Kunde könnte einfach gehen.

10.07.2012 | 13:21
von ReclaBoxler-7511542 | Regelverstoß melden
Na toll, mein Kommentar vom 09.07.2012, 22:45 wurde gemeldet. Spielt der Beschwerdeführer hier Zensor?

Ich wiederhole es auch gerne nochmal, ich habe da einen ziemlich langen Atem, wenn es darum geht, sachlich berechtigte Dinge vorzutragen.

Also. Sie (Beschwerdeführer / Recla-Boxler-6363156) schrieben, dass Sie nur Ihre Privatsachen und keine Lebensmittel aus dem Markt in Ihrem Rucksack hatten.

Meine Frage war: Woher soll das Marktpersonal das wissen?

10.07.2012 | 22:02
von Ein Reisender | Regelverstoß melden
 spider monkey Susanne Müller + Schulz
Denken Sie mal kurz nach.
Warum zum Teufel, sollte ich in Läden einkaufen, wo ich als potenzieller Dieb betrachtet werde oder erst irgendwelche Hausordnungen studieren muss.
Ich lasse es einfach bleiben, das Ergebnis sehen sie dann am Niedergang derartiger Substandard-Bruchbuden selber.
Niemand, der auch nur ein Mindestmass an Selbstachtung hat, betritt einen solchen Laden wieder, international gesehen geht man ohnehin nur in Notfällen zum Lidl. Das Niveau ist bedauerlich, teilweise grausam. Ein Lidl in Bosnien (vor kurzem wegen einer Kleinigkeit besucht - Irrtum) ist _trotz deutschem Ladenführer_ schmutziger als die ortsansässigen Läden - Lachnummer total.

11.07.2012 | 08:14
von Susanne Müller | Regelverstoß melden
 spider monkey Susanne Albrecht

das ist nicht in "meinen" Kreisen so, sondern eine Tatsache, darüber können Sie sich ja gerne ausführlich informieren. Überall kann man schliesslich nachlesen, das dem Einzelhandel jedes Jahr Millionen Verluste durch Kundendiebstahl entstehen. Zudem können Sie das auch in diversen Reportagen im Fernsehen erfahren.

Ich habe jahrelang im Einzelhandel gearbeitet und wir hatten in unserem Laden einen vollen Ordner mit Diebstahlsanzeigen von Kunden. Wenn Sie also einen Job mit Zukunfsaussichten suchen, werden Sie Ladendetektiv.

Im Übrigen klauen Kunden aus ALLEN Schichten. Egal ob studiert oder nicht, arm oder reich- ALLES ist dabei. Erstaunlich das es Menschen gibt, die diese Realität gar nicht wahrzunehmen scheinen.

12.07.2012 | 20:03
von Susanne Müller | Regelverstoß melden
 spider monkey Susanne Albrecht

Liebchen,
würd mal sagen, das es wohl kaum meine Schuld ist, das es soviele unehrliche Kunden in diesem Land gibt. Aber schon eigenartig, wie Sie argumentieren. Halten Sie Ladendiebstahl etwa für ein Kavaliersdelikt? Also ich ganz bestimmt nicht.

12.07.2012 | 20:09
von Susanne Müller | Regelverstoß melden
 spider monkey Käufer

sehe ich nicht so. Ich renne nicht mit Taschen und Rucksäcken voller Ware von Laden zu Laden und gehe dann vollbepackt bis unter die Nasenspitze durch die Kassenzone, zahle 2 Teile an der Kasse und schreie nach Recht und Vaterland, wenn man meine Taschen kontrollieren will. Oder sage "kontrollieren Sie ruhig meine ganzen Taschen und Rucksäcke mit den 40 verschiedenen Artikeln, ich habe schliesslich einen Bon". Können Sie sich vorstellen, daß das den ganzen Betrieb aufhalten würde? Es GEHÖRT sich schlichtweg nicht, sich so zu verhalten, Recht hin oder her. Sie können nicht allen ernstes verlangen, daß Sie sich die Taschen aus 5 Läden vollmachen, im letzten Laden noch 10 Produkte dazupacken, an der Kasse dann diese 10 wieder auspacken und dann meinen die Kassiererin könnte ja anhand der 10 Bons überprüfen, das alles andere woanders gekauft wurde.

Lassen Sie mich raten, SIE verlangen es.

12.07.2012 | 20:23
von Susanne Müller | Regelverstoß melden
Nochmal, niemand unterstellt dem Bf hier Diebstahl und bei uns im Laden zb wird niemand willkürlich kontrolliert oder verdächtigt, nur weil er einen Rucksack trägt, das ist ja Quatsch. Wir haben viele Kunden, die mit Rucksäcken einkaufen kommen. Aber die behalten ihre Rucksäcke auch auf ihrem Rücken und halten sich nicht unnatürlich lange im Laden auf ohne sich wirklich für die Produkte zu interessieren. Verdächtig machen sich Kunden durch ganz andere Dinge. Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle, das sind Erfahrungswerte von Verkäufern und Detektiven, und "Rucksackkunden" sind nur dann verdächtig, wenn sie eben bestimmte Verhaltensweisen an den Tag legen. Und bis jetzt haben wir damit auch immer richtig gelegen. Denn ein verdächtiger Kunde wird ja nicht sofort kontrolliert, sondern er gerät erst einmal nur in Verdacht und wird dann entsprechend beobachtet, bis man einen Beweis hat. Erst dann wird er angesprochen. Eine willkürliche Taschenkontrolle führen wir nicht durch, das finde ich auch absolut nicht in Ordnung.

Ich bin nur der Meinung, das man diese Dinge selber ein wenig beeinflussen kann, indem man eben bestimmte Verhaltensweisen meidet. Ob der Bf jetzt willkürlich nur wegen dem Rucksack angesprochen wurde, oder er sich anderweitig (unbewusst) verdächtig gemacht hat, kann ich nicht beurteilen. Viele Kunden machen sich schon verdächtig, wenn sie sich dauernd umsehen, schlecht gekleidet sind, sich zu lange im Laden aufhalten usw. Meist kennt man ja die Kunden schon. Und wenn jemand regelmässig in den Laden kommt, sich immer lange dort aufhält und nie oder selten was kauft, wird er verdächtig. Und sehr oft ist das auch berechtigt, wie sich später rausstellt.

Also wenn man mit einem Rucksack in einen Laden geht, sollte man diesen einfach aufbehalten, das erspart einfach solche unangenehmen Mißverständnisse. Wenn ich als Kunde natürlich nur auf meine Rechte starre, dann wirds schwierig. Recht haben und einfordern. Überall ist es ein geben und nehmen und nirgends kann man stur mit dem Gesetzbuch in der Hand durchs Leben gehen.

21.07.2012 | 13:26
von ReclaBoxler-4430102 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe die ReclaBox-Rückfrage nach dem Status der Beschwerde wie folgt beantwortet:

Beschwerde ist gelöst


25.07.2012 | 09:57
von Peter Heimlich | Regelverstoß melden
Falls das nochmal vorkommt, verweigern sich einfach die Durchsuchung Ihrer Tasche. Natürlich steht es den Lidl Mitarbeitern frei die Polizei zu holen. Bleiben Sie aber an Ort und Stelle, also an der Kasse im Verkaufsraum. Lassen Sie sich nicht in ein "Hinterzimmer" führen wo man Ihnen möglicherweise etwas unterschiebt. Die Zeit bis zum eintreffen der Polizei sollten Sie dazu nutzen um den Mitarbeitern Ihren Unmut zu verdeutlichen. Dies sollten Sie etwas lauter tun, nicht schreien und nicht ausfallend werden, aber so laut das andere Kunden es mitbekommen. Der Mensch ist halt neugierig und im nu bildet sich eine Menschentraube. Das ist peinlich und stört den reibungslosen Betriebsablauf. Kunden die das Theater mitbekommen haben, erzählen davon Ihren Freunden und Bekannten. Wenn jeder "Pauschalverdächtigte" so vorgeht, wird sich schnell herumsprechen was bei Lidl so los ist und bevor man sich wie ein Dieb behandeln lässt, geht man doch lieber zu Aldi :-)



Minimieren ÄHNLICHE BESCHWERDEN
Lidl Dienstleistung: Reklamation
Lidl Dienstleistung: Beleidigung
Minimieren BESCHWERDE TEILEN
Minimieren NÜTZLICHE LINKS
Minimieren BESCHWERDE KARTE
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Kommentieren Sie die Beschwerde hier:
Bild hochladen   Hilfe
Bitte lesen Sie unsere Nutzungsbedingungen , bevor Sie Ihren Kommentar abschicken. Wir behalten uns das Recht vor, inakzeptable oder kompromittierende Textinhalte zu löschen bzw. die Inhalte auf Ihre Glaubwürdigkeit zu überprüfen.
Alle Kommentare per E-Mail abonnieren
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Sie können Ihrem Kommentar max. 4 Fotos hinzufügen. Diese müssen im Format JPG, PNG oder GIF mit einer Dateigröße bis 5 MB pro Bild vorliegen. Mit dem Bereitstellen versichern Sie, die Urheberrechte zu besitzen und keine Rechte Dritter zu verletzen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Sie können Ihrem Kommentar max. 0 Videos hinzufügen. Diese müssen im Format AVI, MPG oder MOV mit einer Dateigröße bis 20 MB pro Video vorliegen. Mit dem Bereitstellen versichern Sie, die Urheberrechte zu besitzen und keine Rechte Dritter zu verletzen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
In Ihrem Beitrag sind Begriffe enthalten, die uns veranlassen, diesen Beitrag vor der endgültigen Freigabe zu prüfen. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Die Frist zur Kommentareditation ist abgelaufen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Beschwerde drucken:


Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos OK, alles klar!